Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: Many am 01-01-2012, 04:45:02
-
Hallo Zusammen,
mein Fazit mit den wurmfrei machen mit Formalin!
Chemikalien sind immer etwas heikel, im Gefahrenhinweiss wird aber vorsichtshalber von den
Herstellern uebertrieben.
Formalin wuerde ich persoenlich mit Wc-Reiniger auf eine Stufe stellen, wird in Krankenhaeuser
zum desinfizieren benutzt.
Genau wie beim WC-Reiniger besteht bei Formalin eine leichte Geruchsbelaestigung, also das
Zimmer gut lueften.
Den Tieren war nix an zu merken, Sie fressen sehr gut.
Wer also seine Tiere wurmfrei machen sollte: keine Angst vor Formalin.
Man sollte sich aber die Hilfe von den Haltern von Parafreien Tieren holen (Gerhard Rahn,
Thomas, oder wie ich von Guenter).
Da ich gewissenhaft nach Guenter Anleitung gearbeitet habe , gehe ich da von aus keine
Kiemenwuermer bei den Tieren mehr zu haben.
Eine Geisel fuer den Diskus weniger.
Ich wuerde es wieder machen
-
Hallo Many,
Kann mich da nur anschließen,
Gruß
Uli
-
Hallo Many,
mit Formalin bekommst du nur KW weg, keine Darmwürmer.
Und achtung DR Robert Menauer ist letztes Jahr auf einen sehr starken Stamm KW gestoßen der sich nicht mit Formalin auslöschen ließ. Was er aber nun gemacht hat weiß ich nicht, dazu habe ich nicht genug Kontakt zu Ihm.
Könnte ich aber raus bekommen.
LG
Thomas
-
Hallo Thomas,
ich weiss, das ich nur evtl. KW-freie Tiere jetzt habe.
Evtl. steht fur keine Untersuchung.
-
Hallo Thomas
>>>Und achtung DR Robert Menauer ist letztes Jahr auf einen sehr starken Stamm KW gestoßen der sich nicht mit Formalin auslöschen ließ<<<<
Hört sich ja nicht gut an, kann ich mir auch fast nicht vorstellen, hast du mit Gerhard schon mal darüber gesprochen?
Ich dachte immer bei Chemikalien (Formalin/Cloramin-T) gibt es keine Resistenzen?
-
Hallo Günter,
was ist denn der Unterschied zwischen Chemikalien und Medikamenten?
Gruß,
Robert
-
Hallo Robert, Günther meint vielleicht damit, das die Chemikalien Oxidation Eigenschaften habe.
gruß Tu
-
Hallo,
Jetzt werft doch bitte nicht alles durcheinander :)
Jeder Wirkstoff ist streng genommen eine Chemikalie, sei es ein einfaches kleines synthetisch herstellbares Molekül oder ein kompliziertes Molekül wie ein Antibiotikum.
Bei der Wirkungsweise dieser Stoffe gibt es natürlich Unterschiede, je nachdem wo der Wirkstoff greift, bzw was er bewirken oder verhindern soll etc. ; das ist schon eine kleine Wissenschaft für sich.
Die meisten dieser Wirkstoffe lassen sich klassisch chemisch herstellen, andere muss man biologisch herstellen, also mittels Biotechnologie (was mein berufliches Fachgebiet ist).
-
hi zusammen
Mimetimus (Fähigkeit einer Chemikalie zu wiederstehen) und Resistenz sind nicht dasselbe, aber es kommt praktisch auf dasselbe. Ameisen z.b. aber auch viele andere Insekten kennen Mimetismus, d.h. du setzt ein massives Gift ein, killst 99% und das 1% das überlebt ist immun gegen die Chemikalie. Resistenz hingegen gibt es vor allem bei Bakterien und Viren - du nimmst z.b. Antibiotika bis es Dir besser geht, setzt aber ab bevor die Therapie fertig wäre. Dir geht es gut, aber die überlebenden Bakterien entwickeln u.U. eine Resistenz gegen die Antibiotika (ein sich immer weiter ausbreitendes problem).
Und : alles ist chemie ^^ - selbst Wasser... ob nun Medikamente chemisch hergestellt werden oder biologisch ist eig. irrelevant. Hochkomplexe Moleküle wie synthetische Hormone oder "gerichtete" Zellgifte (z.b. für Krebsmedis) sind oft einfacher auf biologischem Wege herzustellen da die chemische Synthese entweder nicht möglich ist oder sehr kompliziert. Es gibt auch Stoffe, bei denen es beides gibt, z.b. gentech Insulin oder anderes... (an die Fachleute - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) - aber am Schluss hast Du immer eine Substanz und die hat eine chemische Formel...
-
Hallo,
Ganz Recht Beat, in anderen Worten hatte ich im Prinzip das Gleiche ja schon gesagt.
Die Antibiotikaresistenz bei Bakterien besteht z.B. darin, dass diese ein Gen besitzen, wodurch diese in der Lage sind ein Enzym zu bilden, welches das Antibiotika einfach zerlegt.
Je nachdem wie ein Stoff wirkt, vor allem hoch aggressive toxische Stoffe, kann KEIN Organismus, egal ob Virus, Bakterium, Ein- oder Mehrzeller dagegen immun werden, da dieser Stoff den Organismus einfach unspezifisch komplett irreparabel schädigt.
Also so als ganz krasses Bsp.: HCl konzentriert, da überlebt einfach überhaupt nichts...
Wenn man also nun wissen möchte, ob es Resistenzen gegen Formalin geben kann, muss man sich klar werden, wie das Molekül aussieht, welche Eigenschaften es aufweist und somit wie es mit einem beliebigen Stoff reagiert. Dann schauen wo und wie die Schädigung spezifisch beim Kiemenwurm aussieht und ob es möglich wäre diese Reaktion durch Bildung eines Enzyms, oder Bildung einer Schutzschicht etc. zu verhindern.
Schließlich schädigt es den Diskus auch nicht direkt, zwar ist dieser ein höherer Organismus, aber die Grundbestandteile aller lebenden Materie sind ja im Prinzip die Gleichen.