Diskussionsforen > Parafrei

Es ist nicht alles Gold was glänzt...

(1/8) > >>

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen stieß ich zufällig auf 2 Artikel (einer im Internet, einer im Diskusbrief 02/2011), die mich nachdenklich machen:
Da stellt ein namhafter "parafreier" Züchter auf der Webseite eines Medikamentenherstellers fest "... 30 Jahren Diskuszucht habe ich einige Medikamente gegen Kiemenwürmer getestet..." und ein anderer verwendet laut Diskusbrief prophylaktisch bei seinen Nachzuchten am 10. Tag und nach 4 Wochen ein "... aus der Schweiz stammendes pulverförmiges Heilmittel gegen Darmflagellaten, Darmwürmer sowie Haut- und Kiemenwürmer...". :hmm:

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht! :mecker:

Da kauft man (natürlich gibt es auch ehrliche parafreie Züchter, die diesen Scheiß nicht nötig haben und wirklich gesunde Tiere züchten :applaus2:) vermeintlich gesunde , parafreie Tiere und hat medikamentös vorgeschädigte mit evtl. resistenten Parasiten und vermutlich eben doch nicht parafreie Tiere.

Als Konsequenz zu diesen Berichten werde ich die beiden Herren kontaktieren und um eine Stellungnahme bitten. Je nach dem Ergebnis der Klärung des Sachverhaltes entferne ich bei den entsprechenden Einträgen dann die Parafrei-Kennzeichnung.

Bin mal gespannt, welche Räuberpistolen mir augetischt werden... :zwinker:

Olli:
Hi Nobby,

von dem Pulver aus der Schweiz habe ich auch schon gehört.
Das soll von einem ehemaligem Apotheker stammen und in der Tat sogar wirksam sein.
Ich muss mal schauen, ob ich den Namen noch recherchieren kann. Sein "Produkt" scheint man noch kaufen können.

LG
Olli

Norbert Koch:
Hallo Olli,

hier bitte ich aber um Zurückhaltung, denn das Mittel ist in Deutschland nicht zugelassen...

Ich bin mir recht sicher, woher es stammt bzw. wie es den Weg zu dem Züchter fand, möchte aber keine Spekulationen schüren bevor Tatsachen feststehen!

Mir geht es in diesem Thread nicht um die Blosstellung der beiden Herren aus reiner Genugtuung, sondern vielmehr darum, dass ich den bösen Verdacht habe, dass in der "Parafrei-Szene" der selbe Mist wie in der konventionellen Zucht stattfindet: Die sinnlose?! Gabe von Medikamenten und die Schaffung von Resistenzen.

Und, um es nochmal klarzustellen: Der Großteil der Parafrei-Züchter hat saubere Tiere und diesen Mist nicht nötig!

Günter-W:
Hallo zusammen

>><dass ich den bösen Verdacht habe, dass in der "Parafrei-Szene" der selbe Mist wie in der konventionellen Zucht stattfindet: Die sinnlose?! Gabe von Medikamenten und die Schaffung von Resistenzen.<<<

Schwarze Schafe gibt es immer nur die verkaufen nur einmal ,,saubere,, Tiere….

Jeder parafreier Züchter der sich saubere Tiere dazu kauft macht im eigenen Interesse mit den Neuen eine Quarantäne und setzt einen Testfisch dazu der dann Mikroskopisch Untersucht wird

Der Großteil der Parafrei-Züchter hat saubere Tiere und diesen Mist nicht nötig!

Das stimmt schon, nur für mich sind Diskusfische Parasiten/Flagellaten frei wenn auch der kommensale nicht nachgewiesen wurde. Ob er den Diskus Schadet oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bei großen Diskusfischen ist es bisher noch KEINEM Medikament gelungen Nachweislich die Flagellaten Auszurotten, wäre ja schön wenn es so etwas gäbe .
Alle Versuche, auch mit  Emamectin Flagellaten Auszurotten sind Gescheitert.
KW sind bei diszipliniertem Arbeiten noch Auszurotten aber auch nicht mit Medikamenten oder gar Salz , sondern mit Chemie.

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

bezüglich des zweiten Züchters kann ich Entwarnung geben:
Die Farbschläge und die Hälterungsbecken auf den Abbildungen in den beiden Diskusbrief-Ausgaben waren sehr ähnlich; es handelt sich aber definitiv um unterschiedliche Anlagen und demnach auch Züchter, wie mir glaubhaft versichert werden konnte. Der therapierfreudige Züchter zählt sich (meines Wissens nach) nicht zur Riege der parafreien Züchter, der von mir vorschnell verdächtigte Züchter möge mir diesen Fauxpas verzeihen. :flower:

Vom erstgenannten warte ich noch auf eine Antwort; hier rechne ich jedoch mit einer längeren Dauer, da der von mir per E-Mail mit der Bitte um Aufklärung angeschriebene Züchter gewöhnlich mit dem Computer auf dem Kriegsfuss steht und seine Mails nur ab und an beantwortet. Sollte ich bis Mitte August keine Reaktion erhalten, versuche ich, ihn telefonisch zu kontaktieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln