Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: Bernd S am 01-05-2013, 21:48:45

Titel: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 01-05-2013, 21:48:45
Hallo Diskusfreunde,

heute ist es eine Woche her, dass meine erste parafrei Zucht angeschwommen ist.
Bisher ist alles gut verlaufen und es sind noch keine Ausfälle zu verzeichnen.

Aber seht doch selber, wie es heute ausgesehen hat:

http://www.myvideo.de/watch/9095131/Junge_Diskusfische_mit_ihren_Eltern_bei_der_Fuetterung


Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-05-2013, 21:53:06
Hallo Bernd,

ein schöner "Test"... :hihi:

Und nu geht's wieder in die Vollen? :up:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Uli am 01-05-2013, 23:41:18
Hallo Bernd,

Das sieht doch Super aus! Freut mich das es so gut klappt.

Gruß
Uli
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 02-05-2013, 06:59:18
Hallo Bernd

Sehr schön anzusehen.
Schön wenn alles nach Plan läuft. :super:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Günter-W am 02-05-2013, 12:23:53
Hallo Bernd

Klasse Video :super:

Man kann jetzt schon erkennen dass alle gleichmäßig wachsen und es auch zu keinen Größenunterschieden kommen wird du wirst auch wenn die Tiere 1- 2 Monate alt sind quasi nur die Hälfte an Futter benötigen auch wirt dir auffallen das sie volle Bäuche haben aber nach einer Stunde schon Bettelnd an der Scheibe schwimmen so tun als ob sie Tagelang nichts zu fressen bekommen haben.  :hihi:

Es ist schön zu lesen das die Zahl der parafreien Züchter langsam aber stetig wächst, wenn ich da noch an meine Anfangszeit mit parafreien Tiere denke..
ging es manches mal hoch her… :pfeifend:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Many am 02-05-2013, 12:47:30
Hallo Bernd,

sehr schoener Beitrag, weiter so.

Wuensche Dir weiter hin viel Erfolg.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 02-05-2013, 14:43:59
 :wink: Servus Bernd
Eine bitte, Testfisch untersuchen lassen und mir gleich 6-8 Stück verkaufen.
Melde Dich mal per PM ab wann welche zu haben sind.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 02-05-2013, 15:27:29
Hallo Nobby,


ein schöner "Test"... :hihi:


so unglaublich es klingt, bei dieser Zucht probiere ich viele neue Erkenntnisse aus.
Angefangen vom Zuchtwasser, bisher habe ich Altwasser(3 Wochen reifen lassen) genommen.
Diesmal frisches Osmose-Wasser(2 Tage alt), danach wurde das Zuchtpaar schon in den Würfel gesetzt.
Bei einem Lw 150, Kh <1 und pH 7, aufgehärtet mit Mineralien und Kaisernatron.
Der pH-Wert wurde dann gesenkt auf pH 5,5 und nach drei Tagen laichte das Pärchen schon ab.

Auch die Temp wurde diesmal geringfügig verändert.

Ergebnis:
über 90% befruchtete Eier.
Schlupfrate lag auch in diesem Bereich, ohne künstliche Hilfsmittel.

Das Anschwimmen war eine Wucht, kannte ich bisher so noch nicht.
Auch das Pärchen ist genial, denn die Beiden machen keinen Stress und sind total harmonisch.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Hermann am 06-05-2013, 21:01:57
Hallo Bernd,
die Eltern sehen sehr gut aus. Sind das nicht verschiedene Farbschläge?

Ich verstehe  nicht warum ein erfahrener Züchter wie Du eine Testphase braucht!

Bedeutet  das, dass Du die kleinen Hybriden mit einem neuen Namen taufst oder gelangen sie erst gar nicht in den "Handel"

und haben nur ein kurzes Leben vor sich? 

Gruß Hermann
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-05-2013, 21:21:05
Hallo,

nur weil die Mama grad etwas dunkler ist ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Hermann am 06-05-2013, 22:22:33
Hallo Herbert,

ohne Zweifel...zwei schöne Tiere aber für mich nicht der gleiche Farbschlag!
Aber Bernd kann uns sicherlich aufklären.
Gruß Hermann
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 06-05-2013, 23:25:02
Hallo Hermann,

Hallo Bernd,
die Eltern sehen sehr gut aus. Sind das nicht verschiedene Farbschläge?

ja die Beiden sind verschiedene Farbschläge.
Der Bock(dunkel) ist ein RT/Curi mit sehr schönen Kopf und Flossenzeichnung(schwarzer Kranz) und darüber einem roten Flossenkranz.
Das Weib ist ein grüner mit ebenfalls schöner Flossenzeichnung(schwarzer Kranz) und einem roten Flossenkranz und darüber einem roten Flossenkranz dazu kommen noch auf dem Körper ganz feine rote Punkte und im unteren Bereich rot.

Ich verstehe  nicht warum ein erfahrener Züchter wie Du eine Testphase braucht!

Erst mal danke für die Blumen.
Möchte meine bisherigen Erfahrungen ausbauen und verbessern.
Ich bin nicht auf parafrei  umgestiegen und dann weiterhin Nachzuchten wegen Missbildungen an Kiemen und Flossen vorzeitig in den Diskushimmel zu bringen.
Dieses ist mittlerweile ein sehr großes Problem bei sehr vielen Züchtern geworden.
Der Ansatzpunkt ist unser Wasser, welches immer schlechter wird.
Daran arbeite ich intensiv, um eben eine 1a Qualität an Diskusfischen zu züchten.

Bedeutet  das, dass Du die kleinen Hybriden mit einem neuen Namen taufst oder gelangen sie erst gar nicht in den "Handel"
und haben nur ein kurzes Leben vor sich? 
Gruß Hermann

Nach heutigem Stand entwickeln sich die Kleinen super.
Bisher sich keine Kiemen und Flossenfehler erkennbar.
Warum sollte ich dann diese Tiere vorzeitig in den Diskushimmel befördern, nur weil sie nicht einer Linie/Farbschlag entstammen.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen und werde versuchen schöne kreisrunde Tiere auf zu ziehen.
Wenn ich das mir dieser Nachzucht erreiche, bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 06-05-2013, 23:38:43
Hallo Diskusfreunde,

damit ihr euch ein Bild über die bisherige Entwicklung machen könnt, habe ich Samstag einige Aufnahmen gemacht.

Viel Spaß beim Anschauen:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Hermann am 07-05-2013, 00:11:32
Hallo Bernd,
danke für die Aufklärung!

Da wir ja was gemeinsam haben (Wasser) werde ich Deine Dokumentation interessiert verfolgen.
Bestimmt kann ich auch noch etwas lernen.

Gruß Hermann
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 08-05-2013, 17:06:37
Hallo Bernd

Sehr schön anzusehen. :supi:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 09-05-2013, 14:22:06
Hallo Hermann,

ja das Wittenhorster Wasser ist eigentlich nicht schlecht(Mineralzusammensetzung), wenn nicht dieser hohe pH-Wert wäre.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 09-05-2013, 14:30:39
Hallo Diskusfreunde,

so die Kleinen sind gestern 2 Wochen alt gewesen und bisher kann ich nicht meckern.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 09-05-2013, 14:34:41
Hallo Bernd
Die entwickeln sich ja richtig gut  :supi:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 09-05-2013, 14:41:29
Hallo Rich,

gebe mir alle Mühe, dass es ordentliche Tiere werden. :fish01: :fish01:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 09-05-2013, 14:56:00
Hey Bernd,

die sehen ja voll witzig aus, so halbrund.  :hihi:
Aber eine sehr schöne Gruppe und alle schön im Futter. Hast du toll hinbekommen.  :good:
 Wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit den Zwergen.  :optimist:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 09-05-2013, 21:20:19
Hi Bernd,

Spitzenmäßig die Entwicklung der Kleinen freue mich schon auf die nächsten Bilder!!!!!!
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 12-05-2013, 16:27:47
Hallo Diskusfreunde,

heute wurden die Eltern abgesetzt, da trotz reichhaltiger Fütterung, schon die Flossen der Eltern sehr gelitten haben.
Die Kleinen fressen alles was ihnen vors Maul kommt.
Sogar an große Artemien versuchen sie sich schon, ist ein Schauspiel der besonderen Art.

Bild 1 nach dem Ww.
Bild 2 Fütterung.
Bild 3 ist beim Ww.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Hermann am 12-05-2013, 17:41:29
Hallo Bernd,

sieht sehr gut aus! Sind ja schon ordentlich gewachsen.
Wie hoch hast Du denn den PH im Becken?
Bei meinen Kleinen hat er sich bei 7,45 eingependelt ohne irgendeine Zugabe.
Sie scheinen sich dabei aber sehr wohl zu fühlen.

Gruß Hermann
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 13-05-2013, 18:44:55
Hallo Hermann,

den Kleinen kann man beim Wachsen zusehen.
Die gehen sogar schon an normale Artemien ran und verputzen sie.

Mein pH liegt zwischen 7,3 bis 7,5.
Nur das Frischwasser liegt höher und wird durch Mineralwasser vor dem Ww gesenkt.
Danach pendelt sich der Wert wie oben geschrieben ein.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 17-05-2013, 18:05:43
Hallo Diskusfreunde,

kleines Update von heute:

http://www.myvideo.de/watch/9115743/Fuetterung_der_Raubtiere
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Spucki am 17-05-2013, 19:02:46
Hallo Bernd, sieht geil aus! Was gibst du da zu füttern Artemia?

gruß Tu
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 17-05-2013, 19:31:02
Hallo Tu,

richtig gesehen, die Kleinen fressen Artemia!! :hungry: :hungry:

Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 17-05-2013, 19:36:13
Hallo Bernd

Ganz schöner Brocken den du da verabreichst.
Wie lange brauchen die Lütten um die Artemia zu vernichten.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 17-05-2013, 20:17:06
Hallo Ditmar,

nach einer 1/2 Std. ist der Boden blank geputzt, dann suchen sie noch die letzten Ecke und den Filterschwamm ab.

Danach schaltet sich der Außenfilter wieder an und macht das Wasser wieder schön klar.
Gefüttert wird alle 3 bis 4 Stunden und 2-mal am Tag bekommen sie frisches Wasser.

Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 22-05-2013, 20:20:08
Hallo Diskusfreunde,

kleines Update, die Fressmaschinen sind heute 4 Wochen alt.

Bisher läuft alles gut.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 22-05-2013, 22:38:12
 :good: Hallo bernd
Die haben sich ja wirklich prächtig entwickelt, da hast Du ein glückliches hänchen mit der Verpaarung gehabt.
Ich bin ja mal gespannt wie die ausgefärbt aussehen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 23-05-2013, 06:37:09
Hallo Bernd

Es scheint ja zügig vorwärts zu gehen Respekt. :supi:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 23-05-2013, 10:21:13
Hey Bernd,

deine Zwerge sehen prächtig aus.  :super:
Mach weiter so...  :applaus2:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Many am 23-05-2013, 11:15:05
Hallo Bernd,

sieht sehr gut aus   :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 25-05-2013, 20:21:34
Hallo Bernd,

Perfekt!!!!!
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Horst am 01-06-2013, 06:24:34
Hallo  Bernd  ,

es schaut super aus , wie die Kleinen sich entwickelt haben    :weiterso:   :weiterso:   .

Ich freue mich schon auf das nächste Update . 
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Sabine O. am 01-06-2013, 12:53:58
Moin Bernd,
Glückwunsch zu dem Zuchterfolg. Die Kleinen sehen wirklich sehr gut aus. :super:
lg Sabine
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 01-06-2013, 17:19:24
Hallo Diskusfreunde,

es freut mich doch sehr, das viele Interesse an diesem Thread zeigen und die Entwicklung der Kleinen verfolgen. :super:

Heute war der große Tag für sie, denn es war Volkszählung angesagt und der Einzug in ein größeres Becken.
Zuvor hatte ich ein Aufzuchtbecken 120x60x60 vorbereitet und es 2 Tage eingefahren.
Betrieben wird es mit 2 EHEIM 2075, 1 Schwamminnenfilter SF104, 1 Söchting Oxydator A und einem 36 Watt UVC-Klärer.

Ergebnis der Volkszählung: 140 Jungfische in der Größe 3,5 bis 4cm.

Hier mal Bilder vor dem Umzug:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 01-06-2013, 17:26:07
Hallo Diskusfreunde,

und hier Bilder 1 Stunde nach dem Umzug:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 01-06-2013, 17:37:14
Hallo Bernd

140 Jungtiere Respekt schon eine ordentliche Truppe die du da hochziehst. :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 01-06-2013, 18:00:14
Hallo Ditmar,

das schönste an der Sache ist, das dieses Pärchen zum ersten mal Larven hatte und einen super Job erledigt hat.
Man merkte schon, das bei ihnen noch wildes Blut vorhanden ist.
Bisher keine Ausfälle und keine Vorselektion.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 03-06-2013, 19:41:35
Hi Bernd,

das ist echt spitze was du uns da zeigst!!!! :applaus2: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 03-06-2013, 20:00:58
Hallo Matze, mein Freund,

na das freut mich doch sehr, wenn es Dir gefällt. :laugh:

Hoffe Du hast dich im Urlaub gut erholt?
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 03-06-2013, 20:06:06
Hi Bernd,

naja die Sonne hat sich  da etwas mehr gezeigt als in Deutschland aber der Wind war noch recht frisch aber allemal besser als hier!!!!
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 14-06-2013, 20:18:53
Hi Bernd,

ein paar Bilder von den kleinen währen nicht schlecht :wink:sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 30-06-2013, 13:18:53
Hallo Diskusfreunde,

kleines Update von heute.
Die Tiere sind jetzt 2 Monate alt.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 30-06-2013, 13:31:22
Hallo Bernd  :wink:
Hammer Tiere, die hast Du sehr gut aufgezogen, ich hoffe das ich meine 10 von der Bande schnellst möglich bekomme.
Ruf mich bitte unbedingt an, wenn Gerhard die zweite Untersuchung gemacht hat.
Alter Schwede ich sitz schon auf Kohlen und freu mich riesig wenn sie da sind.
So Waffenbruder (Fallschirmjäger) weitermachen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 30-06-2013, 14:07:31
Hi Bernd,

wie gewohnt absolut Klasse Diskus :optimist: :optimist: :optimist:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Jojo1000 am 30-06-2013, 14:34:06
Hallo Bernd ;
wie alle Diskus von dir -Klasse :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 30-06-2013, 14:51:07
Hallo Diskusfreunde,

ich gebe meine Bestes und beschäftige mich intensiv mit den Tieren.

Umso mehr ärgert es mich, dass es vermehrt Leute gibt, die für Diskusnachzuchten nicht mehr als 5€ ausgeben wollen.
Geiz ist eben geil!!

Da erfreue ich mich doch lieber selber an den Tieren und rauche ein paar Zigaretten weniger und stecke das Geld in Futter.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 30-06-2013, 15:01:13
Hallo Bernd
In der Beziehung muß ich Dir Recht geben, die Tiere sind von bester Qualität und Qualität hat ihren Preis.
Wer das nicht bezahlen will muß anders wo seine Fische kaufen, die Arbeit und das Know How wissen die wenigsten zu schätzen.
Ich bin der Meinung wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 30-06-2013, 16:11:46
Hallo Bernd

Respekt schön anzusehen dein Kindergarten. :up:
Da muss man Rich wohl gratulieren wenn er einen Teil deines Nachwuchses bekommt. :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Uli am 30-06-2013, 16:27:16
Hallo Bernd,

Wie von Dir gewohnt, ein Super Ergebnis. Es freut mich sehr für Dich das der Start so gut gelungen ist.

Einfach Klasse.

Gruß
Uli
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: PETER B. am 30-06-2013, 19:56:27
Hallo Bernd,
wirklich schöne Fische! Vielleicht hast Du ja noch welche, wenn mein neues Becken im Oktober/November läuft!
VG
Peter
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 30-06-2013, 20:45:34
Hallo Robert,

15 bis 20 Tiere behalte ich auf jeden Fall erst mal zurück, bis sie schön groß, rund und ihre volle Zeichnung zeigen.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 30-06-2013, 20:50:06
Hallo Diskusfreunde,

hier mal eine von den unverschämten Anfragen:

Hallo ich interessiere mich für ihre Nachrichten :-) 7€ pro Stück ? Wenn ja würde ich schon einige nehmen :-) .
MfG


hatte auch schon einige mit 5€.

zuerst habe ich mich darüber geärgert, aber jetzt sehe ich es  :haha: :haha:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 30-06-2013, 20:53:39
Hallo Bernd
Ganz ehrlich, lass Dich "am Ar...  lecken" von solchen Deppen.
@ Mod`s das ist ein Zitat von Götz von Berlichingen, nicht anstößiges.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: PETER B. am 30-06-2013, 21:06:34
Hallo Bernd,
solche "Anfragen" darfst Du wirklich nicht ernst nehmen! Ich denke jeder hier von uns weiß, was er von Dir für qualitativ hochwertige Tiere bekommt und ist auch bereit einen angemessenen Preis zu zahlen!
VG
Peter
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Wurzelsepp am 30-06-2013, 21:17:57
Hallo Rich,

wennschon, dann auch richtig,....

Es hieß damals , "im Arsche lecken".   :cheers:

Gruß Herbert
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-06-2013, 21:31:52
Leute Leute,

was seid Ihr nur für Kulturbanausen? :hihi:

Zitiert doch bitte in ganzen Sätzen:
Zitat
Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!
Zitat von Johann Wolfgang von Göthe aus dem Schauspiel von 1773 "Götz von Berlichingen"

Genug "geklugscheisert" für heute! :laugh2:

In dem Zusammenhang gebe ich Euch freie Hand für eine solche Wortwahl! Geiz bei Tieren finde ich scheise, denn das führt unweigerlich zu niedrigeren Standards. Nur wer den Wert eines Tieres zu schätzen weiß, ist es auch wert, es zu pflegen! Und der Kaufpreis sollte nicht schon das KO-Kriterium sein! Als nächstes sind Wasser, Futter und Strom zu teuer... :mecker:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 01-07-2013, 07:58:19
Hallo Bernd

Ich sehe das wie Nobby.

Wer so beim Einstieg sparen muss , muss bei der ganzen Haltung erstrecht sparen.
Eigentlich schon ein KO Kriterium überhaupt Diskus halten zu wollen.

Leider überschwemmen die jungen Diskus der Vermehrer den Markt und machen damit den Preis kaputt.
Hier gilt leider entweder für 5€ an den Mann/Frau oder ab ins Klo , leider ist das die Realität. :'(

Die Edelzüchter bekommen das naturgemäß auch zu spüren.
Denn der gute Halter hat sehr lange an seinen Tieren und braucht daher sehr seltener frisches Blut.
Dadurch geraten dann auch die guten Züchter unter Zugzwang was in der Gesamtheit dem Diskus nur schadet.
Man züchtet ja nicht einen Wunschdiskus groß sondern immer eine ganze Brut obwohl nur 20 nachgefragt werden.

Nun sterben unzählige 5€ Diskus in nicht Artgerecht gehaltenen Becken beim Neueinsteiger.
Die meisten hören dadurch mit dem Diskus auf was richtig ist aber zu welchem Preis.
Die anderen starten einen erneuten Versuch und wenn sie was gelernt haben klappt es vielleicht auch.
Nicht umsonst kommt der zweifelhafte Ruf der Diskus ist ein schwer zu haltender Fisch ist.
Auch die Ansicht von Experten das die wenigsten Diskus das erste Jahr überleben kann einen nur erschrecken.

Aus diesem Grunde möchte ich nicht züchten.
Lieber nicht züchten als beim Käufer betteln das er meine Fische kauft.
Daher habe aber größten Respekt vor Leuten wie Bernd , Oswald , Günter , Gerhard , Sascha  , Thomas ..... um nur einige zu nennen.
das sie es trotzdem durchziehen.
Selbst bei den Erfolgreichsten Züchtern dürfte der Stundenlohn nach Abzug aller Unkosten eher bescheiden sein.
Dazu kommt noch die Ortsgebundenheit die durch so eine Anlage erzwungen wird von dem Risiko will ich garnicht reden.

Ich werde ja schon nach einer Woche nervös wenn ich mein Gesellschaftsbecken nicht mehr gesehen habe. :verlegen:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Many am 01-07-2013, 08:21:25
Hallo Bernd,

wie immer bei Dir: einfach Top.

Leider wohnst Du etwas weiter weg, sonst wuerde ich ordern.

Lass Dich nicht von solchen Idioten nieder machen, lache da rueber
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Spucki am 01-07-2013, 19:36:44
Hallo Bernd, ich glaub ich habe dir das schon oft gesagt und kann mich nur wiederholen Top deine Tiere.
Und am liebsten will man die Fische alle selber behalten, ich kann dich verstehen  :weiterso:

gruß Tu
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 01-07-2013, 20:29:19
Hi Bernd,

 :cheers: :cheers: :cheers: deine Diskus sind 1a mehr braucht man nicht dazu sagen...
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Horst am 07-07-2013, 09:55:00
Hallo Bernd  ,

ich kann und möchte mich den Anderen auf ganzer Linie  anschließen , da hast Du gannz tolle Tiere bei Dir im Kinderhort   :applaus2:   :applaus2:  .

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und die Entwicklung der Kleinen .
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 08-07-2013, 20:23:39
Hallo Horst, hallo Diskusfreunde,

heute mal einige Portraitaufnahmen der Kleinen.

Hoffe sie gefallen euch genauso, wie mir.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 08-07-2013, 20:46:16
Hallo Bernd
Die Kleinen hast Du ja wirklich top gezogen, langsam werde ich ungeduldig und kann`s kaum noch abwarten das ich meine bekomm.
Becken und Filter sind am laufen, fehlen nur noch die Fische von Dir.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 08-07-2013, 20:56:55
Hey Bernd,

deine Zwerge sehen einfach nur fantastisch aus.  :super:  :applaus2:
Ich würd gern selber zum Aussuchen kommen, aber ich verlass mich da ganz auf dein und Richs Augenmerk. ~ungeduldig zappel~


PS: Bitte noch letzte PM beantworten...  :cheeky:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: PETER B. am 08-07-2013, 21:08:02
Hallo Bernd,
die sehen wirklich toll aus und würde glaube ich gut zu meinen RT Mix passen! Muss mal bei schauen, wie weit wir auseinander wohnen...
VG
Peter
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 08-07-2013, 21:16:42
Hallo Peter
Für Topfische ist mir kein Weg zu weit, ich hab ca.500 km zu Bernd und zu Gerhard waren es um die 370 km (einfach).
Da wir aber immer eine lustige Truppe wird es auf der Fahrt nie langweilig.  :joke:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: PETER B. am 08-07-2013, 21:20:48
Hi Rich,
könnten uns ja eventuell "absprechen" und ich würde mich Euch anschließen - die Fische reizen mich echt...
VG
Peter
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 09-07-2013, 12:20:00
Hallo Bernd mein Freund,

tja wat soll ich dazu sagen eigentlich nur eins: Super einfach Topppppppppp
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 16-07-2013, 22:12:56
Hallo Diskusfreunde,

die Farbe und Zeichnung kommt so langsam!
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 16-07-2013, 22:25:51
Hallo Bernd  :wink:
die sehen wirklich super aus, da hab ich mein Geld ja gut investiert.
Nur lass mich bitte nicht mehr so lange warten bis ich sie holen kann, ja ich bin ungeduldig.
Mach genau so weiter und lass Dich nicht beeinflussen, Deine Tiere zeigen Dir das Du alles richtig machst.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Wurzelsepp am 16-07-2013, 22:42:29
Verflixt,......

ich brauch ein größeres Becken...... :mecker:

Gruß Herbert   :weiterso:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 17-07-2013, 07:11:08
Hallo Bernd

Eine schöne Entwicklung machen deine kleinen. :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Many am 17-07-2013, 09:41:47
Hallo Bernd,

Deine Nachzuchten sehn sehr gut aus, hast mal wieder Alles richtig gemacht !  :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 17-07-2013, 11:24:41
Hallo Bernd,

 :optimist: :optimist: :optimist: :supi: :supi: :supi: :supi: Klasse
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 17-07-2013, 11:25:38
Hey Bernd,

die Zwerge sehen einfach nur fantastisch aus.  :super:
Ich bin schon ganz hibbelig und freu mich mega doll von diesen Prachtscheiben bald einige in meinem Becken schwimmen zu haben.  :hopp:  :hurra:  :cheeky:
Mach weiter so und pfleg sie schön!  :cheeky:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Armin C. am 17-07-2013, 12:45:55
Hallo Bernd,

 :pro: :jury: :pro:

:fish04: :fish04: :fish04: :fish04: :fish04: :fish04:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Norbert Koch am 17-07-2013, 18:09:06
Hallo Bernd,

wie nicht anders von Dir gewohnt: Großes Kino! :jury:

Mach einfach weiter wie gewohnt. Neider gibt es in der Diskusszene wie kaum wo anders - Deine Tiere sprechen für sich! :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Horst am 17-07-2013, 22:35:45
Hallo  Bernd  ,

es ist immer wieder schön , Deinen Kindergarten anzusehen  - wenn auch vorerst auf Bildern .

Nun habe ich ja bald die Möglichkeit , sie mal in Ruhe und in Naturs zu beobachten .

Ich werde im Spätsommer mein Aquarium mal neu aufbauen und z.T. auch neu besetzen , da bist Du bei mir auch in der ganz engen Auswahl .
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Jojo1000 am 18-07-2013, 16:25:07
Hallo Bernd,

sehr schöne Diskus :optimist:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 18-07-2013, 23:19:01
Hallo Diskusfreunde,

das baut mich richtig auf, wenn ich eure Beiträge lese!
Freue mich riesig, dass die Kleinen so gut ankommen.

@Horst, na dann schau sie dir bitte ganz genau an und entscheide in aller Ruhe.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 30-07-2013, 19:31:46
Hallo Diskusfreunde,

ich bin leider nicht mehr flagellatenfrei, nur noch wurmfrei!! :O: :O: :O: :O:

Mache aber jetzt so weiter, denn nochmal alles neu, das überstehen meine Nerven nicht.



Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 30-07-2013, 19:36:54
Hey Bernd,

booaahhh... das ist aber nicht die Nachricht auf die wir so gehofft und gewartet haben.   :O:
Das tut mir so leid für dich. :troesten:
Was ist passiert? Wie konnten sich diese Mistviecher denn bei dir einschmuggeln, hast du eine Ahnung?
Jedoch freue ich mich nach wie vor auf meine Prachtdissi's von dir.  :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: PETER B. am 30-07-2013, 19:39:59
Hallo Bernd, das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Einsatz! Aber ich finde Deine Diskus trotzdem spitze! Kopf hoch und weiter gehts!
VG
Peter

(Tippfehler beseitigt)
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 30-07-2013, 20:22:20
Hallo Bernd,
Deine ehrliche Art zeigt einmal mehr Deine menschliche Größe.
Das Ergebniss ändert rein gar nichts an der Qualität Deiner Tiere und ich davon überzeugt das Du sie alle verkaufst.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 30-07-2013, 20:29:19
Hey Rich,

mit dem "mit abholen und beurlauben" meiner Scheiben vom Bernd wird ja dann nix...  :'(
Würdest aber trotzdem mitfahren wollen, wenn ich mir meine hole? So als Aussuchberater und Naviman?  :pfeifend:  :hihi:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-07-2013, 20:29:29
Hallo Bernd,

so etwas nach so harter Arbeit mit der Umstellung zu erfahren kann niederschmetternd sein. Ich nehme an, Du gehst mental gerade durch die Hölle! :troesten:

Aber mach Dir keinen Kopf: Wurmfrei ist ein sehr gutes Prädikat und mit Deiner tollen Aufzucht wissen die Käufer allemal, dass sie gute Tiere aus noch besseren Händen erhalten! :good:

Lass den Kopf nicht hängen und erfreue uns weiterhin mit Updates aus Deiner Anlage... :cheese:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Uli am 30-07-2013, 22:12:20
Hallo Bernd,

das tut mir sehr leid.

Welcher Flagelat wurde denn festgestellt ? Der Eingeislige oder Zweigeiselige ?

Beim Eingeisligen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Dann bist Du immer noch parafrei. Sonst Kopf hoch. Oder wie man sagt auch Augen zu und durch. Das wird schon wieder. Das schaffst Du es wieder hinzubekommen.

Sonst ärgerst Du dich die ganze Zeit.

Gruß
Uli
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 30-07-2013, 22:14:02
Hallo Diskusfreunde,

den Kopf lasse ich nicht hängen.

Es ist zwar ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter.

Mein San Merah Paar hat mich heute zum Staunen gebracht, Freischwimmer in reinem Leitungswasser, da war ist doch sehr überrascht.

Aber seht selber, die stolzen Eltern mit ihren Kleinen:

http://www.myvideo.de/watch/9191320/San_Merah_Zuchtpaar_mit_ihren_Larven

Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 30-07-2013, 22:19:32
Hey Bernd,

das sieht so toll aus.  :good:
Da kannst du soooo stolz auf die Bande sein.  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 31-07-2013, 07:54:11
Hallo Bernd

Starke Einstellung meinen Respekt hast du in jedem Falle. :up:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Günter-W am 31-07-2013, 08:36:04
Hallo Bernd

>>>>ich bin leider nicht mehr flagellatenfrei, nur noch wurmfrei!!<<<<

Mach dir nichts daraus  :troesten: ich glaube alle die mal ne ,,saubere,, Anlage/Diskus hatten fingen wieder von vorne an weil sie, woher auch immer sich Reinfiziert haben, :mist:  auch ich habe 2 mal durch nicht aufpassen meine Fische Infiziert und von vorne wieder angefangen und auch jetzt wieder zum 3ten male alles an Fische verkauft weil ich durch Zukauf(bewusst) von Heckel F1 alles Reinfiziert habe….
Mal schauen ob ich nach meinem Umzug nochmals alles Hitze desinfizierte und von vorne anfange…  :undecided:

   
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Many am 31-07-2013, 10:50:08
Hallo Bernd,

Kopf hoch, wenn auch der Hals dreckig ist.

Du hast tolle Tiere und das ist wichtig.

Ich ziehe vor Dir den Hut, haette nicht Jeder geschrieben.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Armin C. am 31-07-2013, 11:01:27
Hallo Bernd,

weißt Du schon was Du weiter machst?

... nochmal Neustart  :hmm:

oder ist "parafrei" für Dich jetzt erst mal kein Thema mehr  :fish03:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Thorsten am 31-07-2013, 15:04:50
Hallo Bernd,
das sind aber keine tollen Nachrichten,  die du für uns hast. Hätte die gewünscht das das mit parafrei geklappt hatte. :-\ Weißt du was oder wie das passiert sein kann?


Gruss
Thorsten
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 31-07-2013, 18:28:59
Hallo Diskusfreunde,

Mensch, soviel aufbauende Worte von euch, hätte ich nicht erwartet. :good:
Ich bin echt gerührt!

Auch wenn ich jetzt einen zweigeißigen in meiner Anlage habe, mache ich jetzt so weiter.
Werde nicht noch mal von vorne anfangen, nee das tue ich mir nicht mehr an.
Habe meinen Zuchtstamm zusammen und nun geht es voran in Richtung, 1a Diskus vom Niederrhein in wurmfrei!! :hopp:

Und so sehen die Kleinen bereits mit 3 Monaten aus:


Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 31-07-2013, 18:38:10
Hallo Bernd,

große Klasse deine Diskus ganz große KLASSEEEEEEEE :applaus2: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 31-07-2013, 18:48:45
Hallo Bernd

Recht hast du. :weiterso:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 31-07-2013, 18:50:09
Hey Bernd,

nun mal nicht so bescheiden.
Ehre wem Ehre gebührt und dir gebührt sie ja wohl unumstritten.  :super:
Es freut mich zu sehen/ lesen das du dich wieder vom Schock erholst und dein Augenmerk in die Zukunft mit deinem außergewöhnlich schönen Zuchtstamm richtest.  :good:

Die Kleinen sehen fantastisch aus und die sind so schön rund und Wurm frei.  :hurra:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 31-07-2013, 19:20:53
Hallo Bernd,
Miggi hat`s Dir ja schon geschrieben Ehre wem Ehre gebürt.

Deine Nachzuchten gehören zu den Besten die ich jemals gesehen hab und glaub mir ich hab mittlerweilen schon ein paar tausend Jungfische gesehen, das bringt die Zeit so mit sich.

Mach genau so weiter wie bisher und halte uns auf dem Laufenden.

Die Besten Wünsche Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 31-07-2013, 20:11:23
Hallo Diskusfreunde,

danke, danke, jetzt ist aber gut sonst werde ich noch rot! :pfeifend:

So heute habe ich noch alles schon rausgeputz und die kleinen in ihr Sonntagskleid gesteckt.
Morgen kommt die nächste Hürde für mich.

Dazu später mehr.

Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 31-07-2013, 20:50:29
Hey Bernd,

da gehört doch was dran...
ich habs mal eben schnell dran gebaumelt...  :hihi:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Horst am 31-07-2013, 23:42:01
Hallo Bernd  ,

es tut mir auch sehr leid , welch doofe Sache Dir widerfahren ist , aber es ändert wirklich nichts an der Tatsache , daß Du sehr schöne Tiere - große und kleine - bei Dir rumpaddeln hast .

Ich durfte ja schon ein paar von den Lütten in Natura sehen , und bin total begeistern von ihnen .

Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 20-08-2013, 22:42:52
Hallo Diskusfreunde,

kleines Update von heute:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Miggi am 20-08-2013, 22:53:19
Hey Bernd,

je öfter ich die Kleinen sehe, um so schöner werden sie.  :super:
Ganz klasse Leistung die du da bringst! :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Jojo1000 am 20-08-2013, 23:04:37
Hallo bernd
echt klasse :good: :good: :good:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 21-08-2013, 06:22:48
Hallo Bernd,  :wink:
wunderschöne Fische die Du da hoch ziehst, viel mehr fällt mir nicht dazu ein.  :applaus2:  :super:
Ich find es nur Schade das Du in letzter Zeit so wenig schreibst auch wenn mir der Grund bekannt ist.
Wie ich Dir bereits Montag telefonisch versichert habe kannst Du was XY angeht auf mich zählen, sollte X so dumm sein den Schritt zu wagen.
Bitte wieder mehr schreiben und posten, ich will und kann noch viel von Dir lernen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2013, 07:24:52
Hallo Bernd

Sehr schöne Entwicklung.  :good:
In der Größe dürften sie ja aus der kritischen Zeit heraus sein.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 21-08-2013, 08:28:33
Hallo Bernd,

auch wenn ich mich jetzt wiederhole,was du uns da zeigst ist Große Klasse mehr kann man(Mann) dazu nicht sagen.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 21-08-2013, 23:40:47
Hallo Diskusfreunde,

erst mal recht herzlichen Dank, das euch meine Nachzuchten gefallen.

Werde diesen Thread nicht weiter befüllen, da die Überschrift ja leider nicht mehr stimmt.
Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken.

Meine Tiere sind wurmfrei und nicht parafrei!!!

Der neue Thread dazu heißt dann: meine wurmfreien Nachtzuchten!!!
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 22-08-2013, 07:03:07
Hallo Bernd,  :wink:
schön das Du Dich wieder mehr am Forenleben beteiligst, wo ist der "Neue" Tread von den Wurmfreien ?
PS: Die Bilder die Du per Mail geschickt hast solltest Du dem Forum nicht vorenthalten, wenn sich die Farbe bei einigen Tieren noch in die angedachte Richtung entwickelt sind da echte "Champions" dabei.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 22-08-2013, 17:25:56
Hallo Rich,

nun mal nicht so ungeduldig, der neue Thread kommt schon noch!! :laugh2:

Erst kommen die Nachzuchten dran, alles nach der Reihe.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Günter-W am 22-08-2013, 18:42:57
Hallo Ditmar

>>In der Größe dürften sie ja aus der kritischen Zeit heraus sein.<<<

Die kritische Zeit haben Junge Diskusfische in den ersten Wochen so ab der 2-3 Woche aber auch noch in der 4-5ten Wochen können ganze Bruten dahingerafft werden, schuld alleine sind die Kiemenwürmer vor allem wenn ein Massenbefall vorliegt wenn man dagegen nicht unternimmt,gell Rich... :zwinker: und nicht wie öfter auch zu lesen ist die Eischalen der Artemia,
Wenn die Fische keine KW haben das kann man zB  sehr gut bei der Aufzucht beim Rich seiner Tiere sehen  :super:, sie wachsen alle so ziemlich gleichmäßig
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: acrorich am 22-08-2013, 19:04:41
Hallo Günter,
mir Deiner Hilfe vor Ort war das Thema Kiemenwürmer sehr schnell Geschichte in meiner Anlage.
Die Tatsache das ich auf parafrei umgestiegen bin hast Du auch zu einen großen Teil zu verantworten.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Günter-W am 22-08-2013, 19:42:27
Hallo Rich   

>>Die Tatsache das ich auf parafrei umgestiegen bin..<<

Richtig, die Zahl der ,,Parasiten/Flagellaten freie,, Halter von Diskusfische wird wenn auch langsam immer größer.  :super:

Ein Autor hat einmal geschrieben wie viele Parasiten o.s.ä. braucht ein Diskus, darüber kann man geteilter Meinung sein ich jedenfalls (meine Fische) bin froh das sich meine Tiere nicht mit den 2 Schlimmsten Geiseln herumplagen müssen egal wie viele Parasiten sie abkönnen aber es gibt auch ,,Gegner,, sage ich mal von den parafreien und  wenn darüber auch in Diskusforen in einem anständigen Ton diskutiert wird  ist es umso besser und auch gut so denn der eine oder andere kann so noch einiges für ihn neues erfahren.   :zwinker:
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Matze1 am 23-08-2013, 09:06:19
Hallo Günter,

da gebe ich dir recht,das man über alles!!!!! Vernünftig diskutieren sollte es gibt ja immer ein pro +Contra .Nur der Ton macht die Musik.

Ich habe es bisher auch nicht bereut mit meinen Parasitenarmen Diskus.
Titel: Re: Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!
Beitrag von: Bernd S am 23-08-2013, 20:04:30
Hallo Diskusfreunde,

Die kritische Zeit haben Junge Diskusfische in den ersten Wochen so ab der 2-3 Woche aber auch noch in der 4-5ten Wochen können ganze Bruten dahingerafft werden, schuld alleine sind die Kiemenwürmer vor allem wenn ein Massenbefall vorliegt wenn man dagegen nicht unternimmt,gell Rich... :zwinker: und nicht wie öfter auch zu lesen ist die Eischalen der Artemia,
Wenn die Fische keine KW haben das kann man zB  sehr gut bei der Aufzucht beim Rich seiner Tiere sehen  :super:, sie wachsen alle so ziemlich gleichmäßig

Da kann ich Günter voll und ganz unterstützen!!
Mit Kiemenwürmern ist nicht zu spaßen, wenn dann noch Capillaria dazu kommen ist der Supergau perfekt.

Meine erste Brut hatte beides und der Kampf gegen die Schädlinge dauerte mehrere Wochen.
Da habe ich das erste mal gesehen wie widerstandsfähig so ein kleiner Diskus sein kann.
Trotzdem ist die Aufzucht gelungen, doch die Spätfolgen waren vorprogrammiert.

Ohne Würmer ist eine Aufzucht schon ganz was anderes, da sieht man richtig wie die Kleinen schnell an Masse zunehmen.
Sie sind einfach agiler und noch verfressener!

Das Highlight ist dann wenn eine parafreie Aufzucht gemacht wird, so wie z.B. bei Rich! :supi:
Obwohl besser als bei meiner jetztigen Aufzucht, kann ich es mir nicht vorstellen.