Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: Norbert Koch am 17-07-2012, 22:18:54

Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 17-07-2012, 22:18:54
Hallo zusammen,

heute wurden die Weichen für mein Traumaquarium gestellt.

Ich denke, das wird das Aquarium meines Lebens: 380 x 120 x 80 (L x B x H). Natürlich gehört hier weitaus mehr als nur das Aquarium dazu, daher wird die Umsetzung selbst noch eine Zeit lang dauern; aber das Aquarium habe ich heute gekauft.

Die Planung für den Besatz geht in die Richtung Parafreie Wildfangnachzuchten (daher diese Rubrik). Es wird ein Pflanzenbecken mit Filterbecken, automatischem Wasserwechsel und es kommen außer 20 Diskusfischen (nur eine Variation) parafreie Sterbai und L46 als Besatz in Frage.

Aber weitere Details und dann die zugehörige Doku gibt es, wenn es dann wirklich los geht...

Stay tuned!
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: microsash am 17-07-2012, 22:22:37
Hallo Nobby

 :unbelivable:

Na da bin ich gespannt und verfolge das gerne.

Gruß

Sash
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: scareface63 am 17-07-2012, 22:32:59
moin,

ich hoffe du hast noch ein taucheranzug für die pflege der pflanzen.

da bietet sich ein durchflussbecken ja förmlich an-gepannt ich bin.

wird es ein durchgängiges becken oder eins im winkel?
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 17-07-2012, 23:46:25
Hallo Rüdiger,

es wird ein klassisches Rechteckbecken mit Bodenbohrungen.

Geheizt wird über Zentralheizung (V2A-Wendel), beleuchtet wird mit LED. Da die Tragekonstruktion gemauert wird, achte ich auf eine entsprechend gute Isolierung; schließlich soll dieses Becken unserer Freude dienen - und nicht den Energieversorger glücklich machen...

Einen Taucheranzug werde ich dann wohl doch nicht benötigen. Es ist ja "nur" 80 cm hoch! :hihi:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: PETER B. am 17-07-2012, 23:49:21
Hi Nobby,
das ist mal ne Hausnummer! Da freue ich mich darauf hoffentlich bald meine Diskus in 700l umziehen lassen zu können, und Du kaufst Dir heimlich still und leise nen ganzen Flussabschnitt! Bin wirklich sehr gespannt auf dieses Projekt! Wird das Aquarium in Eurer jetzigen Wohnung stehen!?
LG
Peter
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: scareface63 am 18-07-2012, 00:01:11
moin,

Zitat
Einen Taucheranzug werde ich dann wohl doch nicht benötigen. Es ist ja "nur" 80 cm hoch! :hihi:

ja und 120 tief...duuuu anfänger :happy:

man da benötigen deine disken ja ein reisepass 8)
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 18-07-2012, 06:55:54
Hallo Nobby

Gratulation zu deinem Projekt. :applaus2: :optimist:

Das ganze in einer Mietwohnung oder kaufst noch ein Haus drum herum. :hmm: :pfeifend:

Hast du mal überschlägig die Betriebskosten ausgerechnet die nötig sind. :hmm:

Trotzdem ein Super Projekt Respekt viel Glück bei der Umsetzung. :supi:
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 07:31:23
Hallo Rüdiger,

die Frage wird sein, wie ich die Bepflanzung konzeptioniere. Ich werde auf langsam wachsende Bodendecker, diverse Farn- und Anubiasarten, Moose und einzelne "Eyecatcher" setzen.

Bei einer Besatzdichte von vermutlich 40 Corydoras sterbai, 20 L46 und 20 Diskusfischen sowie 200 Amanogarnelen wird sich die Wasserbelastung in Grenzen halten; wir reden ja bei diesem Besatz (wenn ich die Beifische großzügig unter den Tisch fallen lasse von etwa 180 Liter Wasser pro Scheibe...

Hallo Peter,

unsere jetzige Wohnung wird das weder räumlich noch statisch mitmachen...

Hallo Ditmar,

ich habe grob 600 Watt Beleuchtung und 500 Watt für Pumpen und Belüftung kalkuliert. Ergibt in der Summe (bei 12 Stunden Licht pro Tag) 20 kW/h Stromverbrauch pro Tag; dazu kommt dann noch die Heizung über Zentralheizung (Gas), so dass das Aquarium bei guter Wärmeisolierung etwa 6,- € pro Tag "verschlingt". Petra raucht, ich verbrenne das Geld eben auf andere Weise... :hihi:

Und ja, mir ist bewusst, dass ich auch noch Wasserkosten haben werde.

Aber hey: Das ist ein Hobby und da denkt man nicht immer rational!

Hallo Sash,

diesmal werde ich auch nicht mit Soil starten (sonst bräuchte ich ja alleine für den Bodengrund einen Kleinkredit). Aber wenn ich an die Bestellung bei Dammer und Mensch denke, wird mir schon ganz anders...

Das Hardscape wird ein Mix aus Steinen und hängenden Wurzeln.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Jojo1000 am 18-07-2012, 07:34:15
Hallo norbert,
Na dann herzlichen glückwunsch dazu :flower:
Das ist ja schon ne ganze hausnummer :hihi:hört sich sehr interessant an :super:
Wobei ich sagen muss,sowas als biotopbecken ohne viel pflanzen brimmbamborium sieht bestimmt noch besser aus :verlegen:
Wenn du nur parafrei halten willst- gibst du dann deinen jetzigen bestand ab oder wie machst du es?:hmm:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Jörg Gottwald am 18-07-2012, 07:35:25
Hallo Nobby
ich denke das so ein Projekt nur in einem eigenen Haus zu realisieren ist. Gerade der Anschluss an die Zentralheizung setzt entweder viel Verständniss vom Vermieter vorraus  da es Streit um die ungezählten Wärmeeinheiten gibt. Dann kommt der eigentliche Anschluss, a man klemmt in einfach in das Zentralheizungsnetz und heizt damit nur in der Winterperiode oder b man baut eine Zirkulationsleitung mit einer seperaten Hochenergiepumpe. Diese regelt sich automatisch runter wenn kein Warmwasserbedarf besteht und braucht auch nicht allzu viel Strom. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis da seperate Leitungen verlegt werden müssen.
Allerdings wirst du merken das nur 80 cm hoch in der Praxis mind. 20 cm zuviel sind, gerade bei einer Tiefe von 120 cm
mfg
jörg
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 07:48:43
Hallo Johannes,

ich sehe auch gerne mal Aquarien wie das Schmuckstück von Ditmar an; aber für mich und meine Tiere wird das nichts. Ich liebe grüne Aquarien und ich sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge den Trupp Diskus, wie er über eine Wiese gleitet...

Tja, der Altbestand...

... hier bin ich noch in der Entscheidungsfindung. Ich werde wohl meine Sterbai-Wildfänge, nachdem ich genügend Eier abgesammelt habe, die ich nach der Methode von Gerhard Rahn parafrei mache, abgeben.
Bei den L46 sieht es anders aus: Hier werde ich (unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen) die Tiere in einem separaten Aquarium pflegen und hoffentlich erfolgreich vermehren. Die Gelege werde ich dann ebenfalls parafrei machen und das große Aquarium mit eigenem Nachwuchs besetzen.
Tja, und dann sind da noch die Diskusfische aus meinem jetzigen "Nanobecken", wo ich mir noch absolut unschlüssig bin, wie deren Zukunft aussehen wird. Aber ich werde mir da was überlegen, dass gut für die Tiere ist und mir nicht allzu schwer fällt...

Hallo Jörg,

ich habe die Planung in dieser Richtung durch und werde eine ganzjährig funktionierende Installation wählen.

Das Projekt umfasst ja weitaus mehr als das bißchen Wasser im Glas. Wir sind aber was die Räumlichkeiten betrifft ein ganzes Stück weiter gekommen...

Wie gesagt: Die Umsetzung dauert noch eine Weile, da es einiges zu beachten gilt!
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 07:50:16
Hallo Jörg,

ein solches Aquarium in einer 60er Höhe oder mit geringerer Tiefe würde für mich nicht wirken!

Da werde ich lieber ab und an mal so richtig nass... :laugh2:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Jörg Gottwald am 18-07-2012, 07:53:42
Hallo Nobby
du kennst ja mein Becken und ich muss noch diverse Dinge installieren, so den Zufluss hinten an der Abdeckung und die Option automatischer Wasserwechel. Glaube mir selbst bei 80 cm ist das schon ein Problem und ich nehme an das dein Becken auch an der Wand stehen wird. Achte darauf das die Abdeckung zweigetelte Abdeckplatten oben hast, bei 80 cm brauchst du schon einen Besen oder ähnliches um die wieder runter zu klappen
mfg
jörg
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Günter-W am 18-07-2012, 07:56:24
Hallo Norbert

Solch ein Becken ist der Traum jedes Aquarianer´s und ich freue mich für dich das du solch ein Becken in deiner Wohnung stellen kannst.Das mit der Heizung finde ich schon mal prima (besser geht nicht! ,oder Solar wäre noch was.) und was die Filterung angeht wirst du verschiedene Möglichkeiten zur Wahl haben und du wirst viele Tipps /hinweise bekommen.Durchfluss Becken wurde ja schon erwähnt. Ich habe mir im Kölle Zoo in Nürnberg die Filter Anlage von den Diskusfischen zeigen lassen ,muss sagen vom feinsten (ua Papier-Rollen-Filter) Glas klares Wasser und die Fische standen 1a.

>>>Die Planung für den Besatz geht in die Richtung Parafreie Wildfangnachzuchten <<<

 Würde ich ebenso machen denn eine Behandlung in solch einem Becken ist/wäre nicht so einfach.

Wolltest du nicht mit deinen jetzigen WF Braune bzw Nachzuchten eine Alenquer Linie Aufbauen das würde dann ja bedeuten das du 2 Gleißig fahren müsstest...,

 >>>Bei den L46 sieht es anders aus: Hier werde ich (unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen) die Tiere in einem separaten Aquarium pflegen und hoffentlich erfolgreich vermehren. Die Gelege werde ich dann ebenfalls parafrei machen und das große Aquarium mit eigenem Nachwuchs besetzen.<<<

Klappt auch sehr gut; habe selbst schon 2 Gelege sauber gemacht na ja wie auch immer ,ein Tolles Vorhaben und das du uns daran  Teilhaben lässt mit Wort und Bild freut nicht nur mich  :super:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 18-07-2012, 08:31:27
Hallo Norbert,

na das ist ja mal ein Projekt. Ich bin mir sicher, von solch einem Becken hat hier Jeder schon mal geträumt.
Das dies neben ausreichend Platz und Finanzen auch eine Menge Planungsarbeit ist, weißt du selber. Hast
du das Projekt auf mehrere Jahre angelegt oder wie willst du das schaffen, nebenher noch L46 und Sterbai
parafrei nachzuziehen und eine eigene Alenquer-Linie zu schaffen?  :unbelivable:
Respekt für so viel Begeisterung und Optimismus. Ich wünsche dir, dass du das alles umsetzen kannst.

Was die von dir geplante Gestaltung des Beckens angeht, habe ich so meine Zweifel, ob sich das echt dauerhaft
verwirklichen lässt. Ich hab´s ja nicht so mit Pflanzen, denke aber, deine grüne Wiese wird wohl neben
ausreichend Licht (80er Tiefe !), guter Düngung (Kosten !) auch viel Pflege bedürfen. Wie du das bei den Beckenmaßen
bewerkstelligen willst....   :-!-: :blub:  :pfeifend:

Ob die L46 für ein solch großes Becken wirklich geeignet sind ? Ich tendiere eher zu einem gefühlsmäßigem  :ohno: und
denke daran, dass sie aufgrund der geringen Größe "untergehen" werden und es auch schwer haben könnten, an
ausreichend Futter zu kommen (außer du verteilst das Futter an vielen Stellen, was aber deine Beckenhygiene erschwert).

Ich bin gespannt, wie der weitere Fortgang aussehen wird.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Many am 18-07-2012, 08:33:29
Hallo Nobby,

das sind mal Traummasse.

Beim naechste Forum-Treffen bei Dir sind dann ja mal Badesachen angebracht!!!!   :-!-:

Spass bei Seite, da hast Du aber noch reichlich Planungarbeit vor Dir.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Jörg Gottwald am 18-07-2012, 08:37:42
Hallo Volkmar
die Tiere nicht verhätscheln, in der Natur ist alles noch etwas grösser und Futter müssen sie sich auch suchen
mfg
jörg
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 09:00:51
Hallo Jörg,

bisher dachte ich an viele kleinere Segmente (45 cm) Abdeckplatten, die in U-Profilen gelagert sind (für "Insider" aus unserer Gegend: Wie vom Bellheimer Vivarienhaus); auch nicht aus Glas, sondern aus wasserunempfindlichem Polymermaterial. Ich bin aber - gerade in der Phase der Entscheidungsfindung - offen für alle guten Vorschläge!

Hallo Günter,

an Solarthermie habe ich auch schon gedacht...

Filtertechnisch sind Gedanken in Richtung U-Filter, Helix, Vliesfilter und nahezu allem, was kein Topffilter ist im Gange. Tendenziell wird es aber ein relativ spärlich bestückter Filter werden, da ich ja keine große Besatzdichte anstrebe.

Hallo Volkmar,

das Projekt ist DAS PROJEKT! Da nimmt man sich alle Zeit der Welt...

Parafreie Sterbai habe ich ja recht schnell... :hihi: und die L46 bleiben mit Sicherheit viele Jahre "unsauber" in meiner Anlage. Einige Gelege mache ich mir parafrei.

Den Weg mit den Scheiben lote ich derzeit noch aus; die eigene Alenquer-Linie ist etwas, was die nächsten beiden Jahrzehnte meines Lebens in Anspruch nehmen wird. Das ist eine komplett andere Baustelle, die aber wenn die Tiere so sind, wie ich mir das vorstelle auch auf parafrei umgestellt wird. Aber wohl eher erst, wenn ich nicht mehr arbeite(n) muss.

Bezüglich der L46 in einem Großbecken gibt es verschiedene Ansichten. Ich sehe das relativ relaxt, da ich es natürlicher finde, wenn sich die Tiere in ihrem Lebensraum abends / nachts ihr Futter selbst suchen müssen. Verhungern dürfte wohl keiner...

Hallo Many,

die Forentreffen ab 2013 dürften in der Tat anders werden... :hihi:

Aber ob Badekleidung Pflicht wird, muss man noch sehen. :laugh2: Ich will ja eine geringe Besatzdichte...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Steffen am 18-07-2012, 09:06:15
Hi Nobby,

sehr geiles Projekt das du dir da ans Bein bindest. Mein voller Respekt!

Bin gespannt was du da auf die Beine stellst!

Aber eine vielleicht doofe Frage von mir als Unwissender:
Warum fängst du nicht sofort an in deiner Alenquer Linie die Gelege frei zu machen?
Dann hast du doch deine Wildfangnachzuchten.
Oder verstehe ich da was nicht richtig?  :hmm:

Auf jeden Fall vies Spaß dabei, weißt ja, wenn du Hilfe brauchst bin ja nicht ganz sooo weit weg von dir.

Grüße
Steffen
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: EDE 05 am 18-07-2012, 09:08:40
Hallo Nobby...

Von den Maßen des Beckens dürfte jeder Diskus-Besitzer begeistert sein... Ob eine Umsetzung als "Naturaquarium", sprich viele anspruchsvolle Pflanzen möglich ist, wage ich persönlich zu bezweifeln. Wie meine Vorredner schon schrieben: Wenn Du einmal Anfänge musst in solch einem Becken rumzuhantieren. Das fängt schon beim Gärtnern an.

Ich denke so etwas ist eher mit Pflanzen wie Anubias und einigen Echinidorus-Arten möglich...

Falls Du mich/uns vom Gegenteil überzeugen kannst umso besser.

Wir freuen uns dich dann bald so sehen zu dürfen  :hopp:

Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 09:19:25
Hallo Steffen,

noch möchte ich einen möglichst großen "Genpool", damit ich die Anlagen, auf die es mir ankommt (gute Form, schöne Schmuckfärbung, satte rotbraune Körperfarbe, dunkler umlaufender Saum, usw.) gezielt selektieren kann. Da macht es noch wenig Sinn, gleich auf parafrei zu wechseln...

Hallo Pascal,

ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich Farne, Anubias und Co. bevorzugen werde.
Als Bodendecker kommen Samolus-Schwertpflanzen und kleinere Crypto-Arten (Parva, Wendtii) in Frage.

Mit einer geschickten Auswahl der Pflanzen sollte sich der Pflegeaufwand im Rahmen halten.

Lichttechnisch werde ich wohl die tolle Arbeit von Sash aufgreifen und mit Power-LEDs arbeiten...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Uli am 18-07-2012, 10:10:14
Hallo Norbert,

das hört sich für mich an, wie eine Lebensaufgabe Oder ? Dass Projekt ist nicht in zwei Jahren beendet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und ich bin sicher Du wirst das eine oder andere noch Überdenken. Aber dass ist normal. Trotz allem freue ich mich für Dich.

Aber da steht ja nun ein Hausbau oder ein Kauf an Oder ?

Bleibst Du in der Karlsuher Ecke ?

Gruß
Uli
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Derjoe am 18-07-2012, 10:43:12
Hallo Norbert,

ich wünsche dir nur das beste für dein Aquarium und ich bin mir sicher du wirst es realisieren!  :optimist:

Ich hoffe, ich kann dieses Projekt mitverfolgen... soetwas siehst/liest man nicht jeden Tag.

lg,
Joe
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: M-Mueller am 18-07-2012, 11:22:13
Wow...
Da ist doch die Bezeichnung Großprojekt mal fast schon Understatement ;-)

Wenn das  Ding läuft kannste bei Dir zuhause interessierte Leute empfangen und eintritt verlangen :-)

Eine Frage habe ich aber mal: wie genau funktioniert das mit dem Anschluss an die Heizung ?
Frage aus folgendem Grund: Wir wohnen zwar zur Miete, aber dürfen alles machen was wir wollen, als wäre es unser Eigentum...
Das Haus ist ein teils extrem schlecht isoliertes Fachwerkhaus. Im Winter wirds im Eßzimmer zumindest nachts rattig kalt. Die Stromkosten für die Heizung des Beckens würden uns also wahrscheinlich selbst bei nur 430L auffressen. Im Wohnzimmer oben ist aber die Decke nicht sehr tragfähig, deshalb kommt da nur was kleines in Betracht.
Eine Heizungsanschluss für das AQ im Eßzimmer würde da natürlich eine ganz andere Energiebilanz bringen.
Was braucht man da an Technik  (und wo bekommt man es) um -nur im Winter- über Zentralheizung zu heizen ?
Wärmetauscher ? Thermostat ? Wie wird so ein System aufgebaut ?

Beste Grüße
Michael
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Steffen am 18-07-2012, 11:45:45
Hi Nobby,

vielen Dank. Wieder mal was dazugelernt.

Grüße
Steffen
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Horst am 18-07-2012, 15:35:01
Hallo Nobby  ,

man oh man , das ist ja mal eine richtige Hausnummer - ne Spielwiese für die Diskus .

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg erstmal mit der Planung , dann mit der Doku ( für uns ) und später viel Freude im Schaukelstuhl sitzend vor dem Zimmerteich . 


Hallo Michael  ,

ich habe eine Heizwendel im Filterbecken im Betrieb , die ich an die Zentralheizung angeschloßen habe und z.Z. läuft ein Versuch mit einer " Fußbodenerwärmung " unter einem Aquarium .
Vielleicht solltest Du einen seperaten Tread eröffnen , in dem Du auch die Eckdaten von den Gegebenheiten des Beckens ( mit oder ohne Filterbecken )  angeben kannst . Dann verwässern wir das Großprojekt nicht .

Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Sabine O. am 18-07-2012, 18:15:51
hi Norbert,
wahrlich ein Projekt der Superlative. Ich hoffe die Planung und Durchführung läuft ohne größere Probleme. Den einen oder anderen Stolperstein wird es bis zur Fertigstellung sicherlich noch geben, aber du hast ja einige "hefende Hände" im petto auf die du dich bombensicher verlassen kannst.
lg Sabine
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: microsash am 18-07-2012, 18:40:46
Hallo,

Hab ja auch im Hinterkopf mal so was zu starten.
Wie ist den die Sache mit der Statik ? Steht es ebenerdig oder Keller drunter bzw hat das ein Statiker angeschaut etc ?
Bei der Größe würd ich auf Poolfiltersand setzten....den gibts so für 5 eur 25kg....bei der Menge sicher auch im Big Bag zum noch kleineren Preis.

Gruß

Sash
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 21:01:46
Hallo Sash,

das Aquarium wird in einem nicht unterkellerten Bereich auf einer soliden, 20 cm starken Stahlbetonplatte stehen. Da gibt es keine Einschränkungen und keinen Statiker, den man fragen muss... :hihi:

Als Sand liebäuge ich mit dem rotbraunen von Garnelen Gümmer; aber bei der benötigten Menge werde ich wohl über den Preis verhandeln müssen!

Auch der CO2-Eintrag (also das wie), die Strömung im Becken und letzten Endes auch ob und mit welcher Leistung ich UV-C einsetze sind Punkte, die noch überdacht werden müssen.

Aber eigentlich muss ja fast alles überdacht werden, da ich diesmal alles richtig machen möchte!
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: acrorich am 18-07-2012, 21:23:50
Hi Nobby Respekt  :super:
Kann man ja richtig neidisch werden,
Deinen Optimismus mit der 20er Bodenplatte teil ich allerdings nicht Du hast da eine stetige Verkehrslast von ca. einer Tonne pro Quadratmeter,
da muß die Bodenplatte schon sehr gut bewehrt sein und der Grund ordentlich verdichtet sein.
Ich drück Dir die Daumen das alles klappt.
Viel Erfolg, Gruß Rich
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 21:35:47
Hallo Richard,

die Platte wird halten, da bin ich mir sicher. Der Unterbau wird so konstruiert, dass alles Gewicht flächig verteilt wird. Außerdem muss ich ja auch mal Glück haben... :laugh2:

Für Neid gibt es keinen Grund (obwohl Neid ein sehr aufrichtiges Gefühl ist und einem zeigt, dass man alles richtig macht)!

Klar träumen wir alle von so einem Goldfischglas, aber das bedeutet auch jede Menge Arbeit, einen nicht gerade geringen finanziellen Aufwand und dementsprechend auch Verzicht an andere Stelle. Und ganz nebenbei bedarf es einer sehr geduldigen Frau, ohne die dieses Projekt weder möglich geworden wäre, noch umzusetzen ist.

Dafür bin ich ihr überaus dankbar!!!

Hallo Sabine,

ja, ich habe viele zuverlässige und hilfsbereite Freunde, die gerne mit anpacken. Das freut und ehrt mich, dass ich all diese Menschen zu meinen Freunden zählen darf!
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: scareface63 am 18-07-2012, 21:45:02
moin Norbert,

denke zwecks reinigung und co2 einspeisung, kannst mit einer gut durchdachten strömung(spumpen) viel erreichen.

ich hatte dir ja bezüglich deines suchen nach amazonas-findlingen ein link aus dem americanfish-forum gesendet, die ansaugung des beckens war ja auch nicht ohne.

ich würde mich dann mal beim pfleger eines tropic-house einklinken, und denen über die schulter schauen.

habe heute meine restlichen 35 rotkopfsalmler beim fischflüsterer geholt-wollte eigentlich ein foto von der abdeckung machen-vergessen die cam mitzunehmen :verlegen:

aber der hat es auch so gemacht wie du beschrieben allerdings aus glas in u-profile-gute sache das ist. getreu nach deiner sig....es gibt für alles eine lösung-zu not hängste dich wie tom cruise an einen seil wie in mission impossible teil 1

Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: scareface63 am 18-07-2012, 21:49:12
...und noch was, das wichtigste für so ein projekt ist, dass du gesund bleibst-also...nicht zuviel naschen und leckerlis reinmapfen :zwinker:
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 21:51:21
Hallo Rüdiger,

oder ich hänge die Fensterbauer-Saugnäpfe als Steigbügel an die Scheiben - wie die Mitarbeiter von Amano... :laugh2:

Dass ich eine Strömung zum Einspülen brauche ist klar. Ich überlege mir nur, ob ich mehrere Atomizer (vermutlich die neue Generation mit noch feinerer Zerstäubung) benötige, oder ob einer ausreicht und ich das CO2 gut verteilt bekomme. Mit dem Druckminderer wären ja bis zu drei Anschlüsse machbar.

Bezüglich der Frage UV-C ja oder nein, wäre da ja auch noch der Sauerstoff-Reaktor von Oswald Hanke eine Alternative...
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2012, 21:52:30
Hallo Rüdiger,

ich mache einfach die ersten Wasserwechsel mit dem Eimer; dann kommt die Fitness ganz alleine... :laugh2:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: PETER B. am 18-07-2012, 22:00:59
Hallo Nobby,
ich hoffe mal ganz egoistisch, dass Euer neues Domizil (mit Amazonasflussabschnitt) nicht zu weit weg de badischen Hauptstadt liegt, und ihr die Schweiz und andere Länder auch in Zukunft nur inEuren Kurzurlauben besucht ;)
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: scareface63 am 18-07-2012, 22:02:54
Zitat
ich mache einfach die ersten Wasserwechsel mit dem Eimer; dann kommt die Fitness ganz alleine...

jo, dann kannste reinlöffeln waste willst :hungry:

Zitat
oder ich hänge die Fensterbauer-Saugnäpfe als Steigbügel an die Scheiben - wie die Mitarbeiter von Amano..

gell die haben das gemacht..auch nicht schlecht.

denke ein reaktor und starke streams 2x6000liter sollten für eine gute und kreisrund und nach unten fallende strömung ausreichen-die tunze oder marea strömen sehr weich und effektiv-wenn du mal billard gespielt hast-und davon gehe ich von einem zopfträger jetzt mal stark aus-weißt du auch wie du es am besten anstellst *g*

bei einer stahlbetondecke von 20cm hätte ich auch keine bedenken-erstrecht nicht, wenn ich unterhalb noch "steller" plazieren kann.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Derjoe am 19-07-2012, 09:03:49
Hallo zusammen,

mein Aquarium steht im 2 Stock(Dachgeschoss) und habe dort ebenfalls eine 20cm Stahlbetonplatte. 2Tonnen pro m² wurde mir gesagt - bei meiner gewünschten Stelle(Tragenderbereich).

Nimm färbigen Quarzsand in braun/rot. Bei unsren Quarzwerken hier in Österreich, bekommst du jeden beliebigen Sand und das  Aquarium/Fischtauglich habe ich mir sagen lassen... die Produzieren angeblich eh für irgendeinen Namenhafte Aquaristikfirma den Sand.

Eigentlich kannst du dich nachdem Projekt "Teicher" benennen und nicht Aquaristiker .
Die Technik was du dann brauchst is ja aus der Teich- bzw Poolabteilung.   :laugh2:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 19-07-2012, 16:55:17
Hallo Joe,

ja, es wird wohl Anleihen in der Teichtechnik geben, aber das dürfte sich in Grenzen halten; schließlich gibt es auch ausreichend Komponenten im Aquaristikbereich und die sind oftmals einfach ansehnlicher gearbeitet; so werde ich z.B. die Wasserbewegung in schlecht durchströmten Bereichen mit konventionellen Strömungspumpen realisieren können.

Vieles wird auch aus dem Bereich der Gebäudetechnik / -steuerung kommen; alleine die Heizung und eine eventuelle automatische Schattierung für einfallendes Sonnenlicht...

Eine wichtige Prämisse für das Becken ist, dass möglichst keine Technik sichtbar sein soll. Platz zum Verstecken und Kaschieren habe ich ja.

Hallo zusammen,

die Frage des Hintergunds stellt sich noch (und geht eher an die Scaper): Hellblau oder Hellgrün - mit was erziele ich mehr Tiefenwirkung?
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 20-07-2012, 06:23:54
Hallo zusammen,

das Aquarium - bzw. die einzelnen Scheiben - selbst lagert auf Abruf beim Aquarienhändler (wurde ich gestern gefragt). Ich werde es noch "geringfügig" modifizieren: Die Frontscheibe wird aus Weißglas eingeklebt. Ich denke, wenn ich das nicht gleich mache, würde ich mir ewig die "hätte-wäre-wenn-Frage" stellen.

Die erforderliche Sandmenge von rund 750 kg ist schon beeindruckend; ich denke nicht, dass ich hier bei Gümmer auf bezahlbare Werte komme. Also geht die Suche weiter...

Für den Hintergrund werde ich einen Lichtkasten bauen, den ich von unten mit einem LED-Stripe anleuchte. Bespannt wird mit blauer Folie (die Tönung selbst ist abhängig von den Diskusfischen - wenn es Tiere mit großem Blauanteil (z.B. Royal Blue) werden, werde ich ein helleres Blau verwenden, ansonsten tendenziell himmelblau). Das Prinzip wird hier (http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Products/991/SubProducts/991-0001) gezeigt.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-07-2012, 08:49:11
Hallo Nobby
750 kg ist das nicht etwas viel? Ich habe 90 kg in meinem Becken
mfg
jörg
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Derjoe am 20-07-2012, 09:33:34
Hallo Norbert,

wie besprochen kann ich nur http://www.quarzwerke.com/ (http://www.quarzwerke.com/) empfehlen. Es gibt wie in Österreich, auch bei euch in Deutschland mehrer Standorte.

Fragen kostet nichts  :phone:

lg,
Joe
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 20-07-2012, 10:34:43
Hallo Jörg,

die Menge habe ich mit Deter's Tool berechnet (http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Sand) (3.8 m x 1.2 m x 7 cm Bodenhöhe).

Das Aquarium ist dann ja auch ein kleines bisschen größer als Deines... :pfeifend:

Hallo Joe,

klar werde ich dort anfragen...

Danke schonmal für den Tipp! :supi:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 25-07-2012, 05:58:49
Hallo zusammen,

das Aquarium (die Scheiben) liegt (liegen) jetzt beim Händler. Die ursprünglich beim Kauf genannten Masse (es ist ein gebrauchtes Becken) stimmen nicht - aber ich bin nicht böse deswegen! :pfeifend:

Die korrekten Abmessungen machen das Ganze etwas pflegeleichter:
360 x 118 x 60 cm.

Die Wassermenge reduziert sich dadurch auf rund 2.500 Liter. Dementsprechend passe ich auch die Menge des Besatzes nach unten an. Der Diskustrupp wird auf 12 Tiere reduziert, und auch die Menge an Sterbais und L46 wird angepasst...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 25-07-2012, 06:44:09
Hallo Nobby

Na ja immer noch eine nette Wanne. :pfeifend:

Bei einer Breite von 118cm bietet sich für mich zwingend eine 3D Rückwand an an.
Vor allem wenn es ein Schaubecken werden soll.
Auch um das Verhältnis Breite / Höhe zu verbessern.
Es muss ja nicht eine "Back to Nature" sein aber irgendwas muss aus der Rückwand ins Becken wachsen.

Bin gespannt wie ihr das hin bekommt. :pfeifend:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 25-07-2012, 07:04:11
Hallo Ditmar,

sorry, bei diesem Becken bin ich dann der Purist: In das Aquarium kommt außer Zu- und Ablauf für das Filterbecken kein weiteres Plastik! :pfeifend:

Die Rückwand wird mit einem Lichtkasten (siehe auch hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2608.msg32496.html#msg32496)) gestaltet; fertig sieht das Ganze dann in etwa so:

(http://i297.photobucket.com/albums/mm220/aquascaping-paradise/hgbdunkelblauklar23.jpg)

aus; wobei die Tönung der blauen Folie für die Bespannung dann abhängig von den Diskusfischen gewählt wird...

So muss ich dann auch nicht unnötig auf Schwimmraum verzichten. :hihi:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Jojo1000 am 25-07-2012, 07:07:58
Hallo norbert und ditmar,
Ich finde,die maße schreien förmlich nach der btn amazonas :verlegen: :hihi:
12 disken in 2500 liter- nicht schlecht :super:
Bin gespannt auf das ganze projekt.
Hast du schon nen termin im kopf wanns losgehen soll/könnte?
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 25-07-2012, 07:11:47
Hallo Johannes,

wenn alles klappt wie geplant, geht es im Winter los mit dem Aufstellen / Befüllen; der Einsatz der Diskusfische ist dann für den Dezember 2013 geplant - sozusagen mein persönliches Weihnachtsgeschenk... :angel:

Es gibt halt noch Einiges "drumrum" zu regeln und das Becken soll mit den Pflanzen vernünftig einfahren. :kaffee:

Die Amazonas kommt nicht in Frage. Ich mag keine 3D-Rückwände - aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack; und das ist gut so!
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Robert B am 25-07-2012, 09:03:05
Hallo Norbert,

ich finde die "Elefantenfüße" auch alles andere als schön, ist halt wirklich Geschmackssache, aber ganz sicher kein Muß! Bei einer 60iger Höhe wird das mit den Bodendeckern auch einfacher sein.

Für die Diskus solltest du dir aber noch ein paar Versteckmöglichkeiten und Unterstände überlegen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: microsash am 25-07-2012, 15:32:50
Hallo,

Bei Rückwänden und deren Farben hab ich auch schon viel probiert bzw Gedanken gemacht und bin nach wie vor beim gleichen: Schwarz  8)

Gruß

Sash
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 25-07-2012, 19:13:51
Hallo

...... ist halt wirklich Geschmackssache ....
Genau so ist es....

Da wirkt natürlich eine blaue oder in welcher Farbe auch immer leuchtende Rückwand wesentlich natürlicher und dieser tolle Rasen einfach fantastisch genau so wie im Amazonas wo die Diskus bzw. Altum schwimmen.

Warum sagt den keiner dem Bleher das er immer an den falschen Stellen die Diskus bzw. Altum findet.  :fish03::pfeifend:

...... ist halt wirklich alles Geschmackssache sagt der Affe und biss in die Seife .....
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 25-07-2012, 19:27:39
Hallo Ditmar,

nun mal nicht so verbissen... :zwinker:

Der Hintergund erzeugt eine räumliche Tiefenwirkung; darauf kommt es mir an. Die Farbe als solche nimmt man im Gesamteindruck kaum mehr war.

Über Biotope brauchen wir nicht zu diskutieren; dass es im Amazonas-Gebiet jede Menge Pflanzenmasse gibt, steht außer Frage; diese Pflanzenmasse befindet sich zwar oftmals nur am Uferbereich und emers, hat aber eine extrem beeinflussende Wirkung auf das Wasser (Klärwirkung, Nährstoffentzug, Huminstoffeintrag, etc.). In der Regenzeit gibt es auch durchaus in Diskus-Habitaten Pflanzen die unter Wasser stehen.

Ein Pflanzen-Aquarium erleichtert bei richtiger Konzeption die Stabilisierung der Wasserwerte - ähnlich Deinem Biofilter. Es gibt eben verschiedene Wege zum Ziel und meiner ist nunmal grün.

Übrigens kenne ich - weder von Bildern, noch von Videoaufnahmen - keinen Uferbereich, der so aussieht, wie eine BTN Amazonas: :pfeifend: Die Uferbereiche zeigen vielmehr frei ins Wasser ragende Wurzeln und sehen weniger "gemauert" aus.

Ich sehe Bilder Deines Aquariums gerne und es beweist, dass auch "pur" gestaltete Aquarien ihren Reiz haben können! :super:

Wie gesagt: Meins ist's nunmal nicht...

Hallo Sash,

gerade bei Wildfang-Nachzuchten habe ich mit einem dunklen Hintergrund meine Bedenken, dass sie nicht ihre volle Farbenpracht zeigen; ich werde daher eine helle Farbe verwenden...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 26-07-2012, 11:46:01
Hallo Nobby

Hallo Ditmar,
nun mal nicht so verbissen... :zwinker:

Du hast natürlich recht. :sweet:

Ich ging davon aus das es sehrwohl solche Amazonas riesen Baumwurzeln ( Elefantenfüße ) bis in den Amazonas schaffen und damit eine Wand an manchen Uferböschungen erstellen.

Wesentlich seltener wird man dort wohl gefärbtes und hintergrundbeleuchtetes Glas an den Amazonas Ufern finden. :fish03: :pfeifend:  :happy:

Auch ich kann manchmal nicht über meinen eigenen Schatten springen.  :old02::verlegen:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 26-07-2012, 11:52:59
Hallo Ditmar,

die BTN Amazonas zeigt bestenfalls ein überflutetes Stück; denn der "abgebildete" Ausschnitt ist da, was über dem Boden zu sehen ist...

Wenn wir biotopgerecht pflegen würden, hätten wir i.d.R. auch ein ziemlich trübes und dunkelbraunes Wasser; das habe ich so in Diskusaquarien auch noch nicht gesehen.

Du versteifst Dich zu sehr auf das Bild, das ich eingestellt habe. Es ist ein beispielbild und in live wird das Ganze wesentlich dezenter aussehen. Man kann es vielleicht besser erahnen, was ich vorhabe wenn man sich ein paar Bilder von (Klarwasser-)Tauchgängen ansieht; so wie z.B. dieses hier:

(http://www.tauchsc.de/typo3temp/pics/704469bee6.jpg)
Quelle: http://www.tauchsc.de/index.php?id=91

Dieses diffuse, milchige Blau erzeugt die beabsichtigte Tiefenwirkung... :-!-:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 26-07-2012, 17:13:51
Hallo Nobby

So düster wie die mir bekannten Videos unserer Diskus oder Altum in der Natur sind selbst mir als Purist zu düster.

Grundsätzlich sollte jeder sein Becken so einrichten wie er es möchte solange es nicht zu lasten der Insassen geht.


Ich bin mir da bei manchen Hochlichtbecken nicht sicher.

Mein 2m Becken ist mit 50Watt sicher nicht stark belichtet.
Zudem ist meine Schwimmpflanzendecke dank deines Hornfarns nun schon bei 80% Oberflächen zu.

Also auch hier lehne ich an das diffuse Licht an.

Also nochmal über Geschmack sollte besser kann man nicht streiten.

Das Herz muss lachen wenn man in sein eigenes Becken schaut dann ist es völlig egal was andere darüber denken.

Im übrigen ist es doch schön diese vielfallt und Ideenreichtum zu sehen.

Meine Art Diskus/Altum zu halten ist keine Referenz.
Es ist meine Argumentation warum ich es so mache wie ich es mache.
Es soll keinesfalls ein Leitfaden zur Nachahmung sein.
Es ist mein Traumbecken

Das muss jeder für sich selbst finden nur so kommt man zu seinem eigenem Traumbecken.

Nun bin ich gespannt wie sich dein/euer Traumbecken da oben entwickelt.

PS
Ein Bild der Schwimmpflanzendecke reiche ich noch nach.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 26-07-2012, 18:19:22
Hallo zusammen

Das versprochene Bild meiner Schwimmpflanzendecke.
Pflanzenmasse kommt da nun auch schon einiges zusammen.

Anscheinend nehmen das Hornfarn das Nitrat und PO4 aus dem Wasser und das fehlende CO2 aus der Luft.
Dazu scheint das spärliche aber nahe Licht zur Vermehrung ausreichend zu sein.
es waren mal zwei Pflänzgen von Nobby vom letzten Treffen.

Mein QB und Garnelenbecken ( 58cm lang ) ist schon dicht.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: PETER B. am 26-07-2012, 21:41:02
Hallo Ditmar,
das Zeug wächst echt wie Schaum. Als im Dezember die Hand voll in der kleinen Dose von Frau Damer ankam hätte ich nicht gedacht, dass dieses Zeug innerhalb eines halben Jahres so ile Becken zuwuchern würde (bei mir zwei, zwei bei meinen Schwigis, Nobys, SOGAR Deine zwei, das Schulaquarium und ein weiteres...). Ich hae mich inzwischen komplett on der grünen Pest ;) befreit...
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Robert B am 26-07-2012, 22:03:26
Hallo Ditmar,

die Diskus suchen in der Natur vor allem eines, nämlich Verstecke wo so schnell kein Raubfisch hin kommt. Egal ob Wurzeln, Steine oder Pflanzen. Je enger und dichter desto besser.
In einer Uferzone, die so aussieht wie die BTN ohne weitere Unterstände und nach oben offener Wasseroberfläche, also quasi noch im freien Wasser würden sie sich freiwillig nicht aufhalten.
Ich finde es ja gut dass du inzwischen nachgebessert hast und so wie dein Becken jetzt ist, kommt es den Diskus mittlwerweise auch gut entgegen.

Aber es gibt ja viele Wege, die zum Erfolg führen und ein intelligent angelegtes Pflanzenbecken mit gut wachsenden Pflanzen, die ja zudem auch noch eine nützliche Funktion haben, kann mit Sicherheit genauso gut funktionieren. Also lassen wir Norbert doch mal machen ...

Gruß,
Robert
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 26-07-2012, 22:11:31
Hallo zusammen,

für das Projekt habe ich mir ja parafrei auf die Fahnen geschrieben.

Nun habe ich aber ein kleines - wohl mentales - Problem: In dem Aquarium werden sich wieder hängende Wurzeln befinden.
Doch wo bekomme ich ausreichend gute (schön verzweigte) rote Moorwurzeln, die garantiert noch NIE mit Aquarienwasser in Kontakt waren?

Dem "Fachhandel" traue ich in dieser Sache nicht wirklich...

Hat jemand Tipps?

Weitere Fragen zum Thema parafrei:
Den Sand kann ich ja erhitzen. Die Steine auch.

Für das Glas habe ich mit ausgedacht, dass ich es großzügig mit Formalin besprühe. Das Becken ist schon einige Monate leer und zerlegt. Reicht dann die Formalin-Behandlung?

Ich frage lieber ein bisschen zu viel, als hier Fehler zu machen...
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Uli am 26-07-2012, 22:27:02
Hallo Nobby,
Ich habe beide Becken bis oben mit Wasser gefüllt und 50ml Formalin rein. Filter abgeschlossen und alles was ich behalten wollte ins Becken und 24 Stunden laufen lassen.
Zweimal mit Klarwasser nachgespült und gut.
Den Sand habe ich in meinen Garten entsorgt. Da wollte ich gar kein Risiko eingehen. Danach ist alles tot.
Gruß
Uli
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Robert B am 26-07-2012, 22:35:24
Hallo Norbert,

Selber ziehen? Ansonsten könntest du die Wurzeln doch im Backofen (falls die ja reinpassen) erhitzen.

Wegen der Scheiben würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die sind doch 100% trocken, oder nicht?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 06:59:17
Hallo Robert , Nobby .....

@Robert
Wegen der fehlende Deckung von oben meiner Diskus/Altum war ich von Anfang an auf der Suche.
Hängende Wurzeln , Froschbiss wurden ja gleich versucht und führten leider nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Erst mit der Rockzolidwurzel und den Hornfarn kam der gewünschte Effekt.
Von Klaus bekomme ich noch eine große Stelzwurzel erst dann bin ich zufrieden mit einer relativ Naturnahen Deckung.

Den Lösungsansatz von Nobby mit den hängenden Wurzeln finde ich mit die beste Lösung überhaupt wenn sie denn händelbar ist.
Jedenfalls in seinem "kleinen" Becken sieht es super aus und hat für mich etwas sehr natürliches.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 27-07-2012, 07:05:25
Hallo Ditmar,

das wird auch in einem nicht ganz so kleinen Aquarium :pfeifend: gut aussehen; dann wird es ein richtiger "Wurzelwald" werden, der langsam in offenes Gewässer übergeht...

Ideen habe ich schon reichlich und es kribbelt auch schon ganz gehörig in den Fingern - Geduld ist nicht wirklich meine Stärke. :verlegen:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 07:40:56
Hallo Nobby

Bei der Beckenbreite und Länge kannst du richtig großzügige und unterschiedliche Zonen anlegen. :super:
Und bei deiner angepeilten Besatzdichte bekommt jeder einen Rückzugsraum wenn er ihn benötigt. :optimist:

So gesehen habe ich einen gnadenlosen Überbesatz. :verlegen:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: acrorich am 20-08-2012, 21:48:11
Hallo Nobby
Wann gibt`s mal wieder News zu Deinem Großprojekt ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 20-08-2012, 22:03:20
Hallo Rich,

Geduld! :hihi:

Ich weiß, ist schwer - am liebsten würde ich auch direkt loslegen. Aber es geht bei dem Großprojekt nicht nur um das Aquarium, sondern um das gesamte Drumherum...

Ich habe mir am Wochenende die Scheiben beim Händler angesehen und beschlossen, dass ich die Frontscheibe wie Hermann auch in weißem, entspiegelten Floatglas bestelle. 21 mm dickes Glas ist schon ziemlich grün...

Ich habe auch bereits einen Tipp für einen Glaslieferanten. Und die "übrige" Frontscheibe wird einfach hinter die Rückwand und den Lichtkasten gesetzt um eine bessere Isolierung zu erzielen.

Derzeit sondiere ich mögliche Bezugsquellen für den rotbraunen Natursand, den ich möchte.

Die grobe Planung für den Unterbau steht auch: Gemauert wird mit Kalksandstein. Zum Ableiten des Flächendrucks auf die Mauern werden 2 8 cm Stahl-H-Träger eingesetzt.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 31-08-2012, 18:21:21
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie viele von Euch im DCG Mitglied sind...

In der aktuellen DCG-Information (43. Jahrgang Nr. 9, September 2012) ist ein sehr interessanter Artikel von Stephan Böhm: Beobachtungen zur Raumnutzung der Cichliden in der Laguna Bacalar, Quintana Roo, Mexiko. Darin findet sich (auf Seite 194) ein Bild, das ansatzweise das zeigt, was ich in dem Aquarium optisch umsetzen möchte.

Derzeit frage ich gerade beim DCG an, ob ich für diesen Thread das Bild verwenden darf. Solange es rechtlich nicht geklärt ist, bitte ich Euch um Geduld...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 16-09-2012, 12:18:10
Hallo zusammen,

vom DCG habe ich leider noch keine Antwort erhalten; aber vom werdenden Großprojekt gibt es Neuigkeiten:

Am Dienstag waren wir beim Notar und haben das "Drumrum" um's Aquarium gekauft. Anfang nächsten Jahres werden wir noch einmal umziehen und wenn dieser Umzug dann bewältigt ist, geht es endlich los... :hopp:

Während unsere Kurzurlaubs nach dem Hauskauf kam mir dann auch die zündende Idee, wie ich die Silikonnähte beim Kleben des Aquariums in einem Zug setzen kann:
Ich werde zwei Außen- und einen Innenrahmen aus gehobeltem Kantholz bauen; die Außenrahmen werden oben und unten angelegt, der Innenrahmen etwa in der Mitte. So kann ich die vier Bodenfugen nahtlos ziehen und auch die Längs- und Querstreben oben kleben. Nach dem Aushärten entferne ich den inneren Rahmen und ziehe die Fugen in den Ecken...

So langsam kribbelt es ganz gewaltig und ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen! :hurra:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: PETER B. am 16-09-2012, 14:03:12
Hey Nobby,
Gratulation zum Eigenheim! Wann rückst Du mit Details raus!? Hoffe Ihr bleibt der Region treu!
LG
Peter
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 16-09-2012, 14:17:36
Hallo Nobby

Coole Idee mit dem Rahmen.

Ich hatte seinerzeit vor über 30 Jahren neben einem äußeren unteren VA Winkelrahmen noch Winkelklammern für den oberen Rand benutzt.
Die garantieren das der 90 Grad Winkel eingehalten wird.
L-Form untererer Schenkel 80mm Senkrechter Schenkel 60mm
Der VA-Rahmen hatte rundherum 3mm Luft die später mit Silikon gefüllt wurde.
Der untere VA-Rahmen diente so zuerst als Montagerahmen und wurde nach dem aushärten des Silikons nochmal mit dem Becken verklebt was die lange Standzeit erklärt denn es ist immer noch voll Wasser im Nachbarort.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Horst am 17-09-2012, 00:54:45
Hallo Nobby ,

ich gratuliere Euch auch ganz Herzlich zu Eurem neuen Domiziel .

Das es nun langsam beginnt zu Kribbeln , kann ich recht gut nachvollziehen .

Es wird dann sicherlich eine bebilderte Doku geben , sobald es losgeht  , denn so ein Projekt sieht man ja nicht alle Tage  .
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 11-10-2012, 08:42:06
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist meine Planung etwas weiter fortgeschritten:

Das Becken wird als Durchflussbecken mit einer minimalen Filterbestückung und einem täglichen Wasseraustausch von 150 Litern konzipiert. Der Filter wird ein "umgedrehter" U-Filter (danke an Many für den informativen Link). Vor dem Filter wird ein UV-C-Klärer mit 50 Watt (JBL - Teichtechnik) installiert.

Das gefilterte Wasser wird mit einer Tauchpumpe mit einer Förderleistung von 6.000 Liter je Stunde (40 Watt) durch einen Wärmetauscher geleitet, der an das Brauchwasser angeschlossen ist. Die Steuerung der Temperatur bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: Ein Thermostat würde sich zwar anbieten, aber ich würde gerne die Steuerung des GHL-Computers nutzen... :hmm:

Soweit Filterung und Heizung.

Das Wasser im Aquarium wird durch 3 - 5 Hydor Korallia Nano 1.600l/h Strömungspumpen (nur 4,5 Watt je Pumpe) bewegt, um Mulmansammlungen und eine eventuelle Kamhautbildung zu vermeiden. Die Strömungspumpen werden hinter den hängenden Wurzeln versteckt montiert.

Das Hardscape wird dem Uferbereich eines Magrovenwaldes nachempfunden. Leider bekam ich keine Freigabe des DCG für das Bild, das ich Euch zeigen wollte; daher zeige ich Euch hier eine verfremdete und dem Masstab angepasste Version:
[attach=1]

Und eine schematische Zeichnung von oben:
[attach=2]

Das Aquarium bekommt mit ziemlicher Sicherheit eine OptiWhite-Frontscheibe; daher habe ich diese auf dem Bild heller dargestellt. Unter das Doppelkreuz aus Glas (Quer- und Längsversteifung des Aquariums) klebe ich ein L-förmiges ALU-Profil zur Auflage meiner für die hängenden Wurzeln benötigten Querleisten. Die ersten 3 Leisten jeweils rechts und links sind aus einem ALU-U-Profil, die anderen Leisten werden (da hier der bepflanzte Teil des Aquariums beginnen wird) aus Glas sein.

Abgedeckt wird das Aquarium mit 10 in drei übereinander liegenden Kunststoffschienen (wie ich es vom Vivarienhaus kenne) geführten Glassegmenten á 40 cm Breite; so kann ich recht leicht den Bereich, an dem ich etwas tun möchte / muss aufschieben und riskiere keinen Glasbruch durch achtlos zur Seite gestellte Abdeckscheiben.

Das Aquarium wird umlaufend oben und unten mit einer schwarz eloxierten ALU-Leiste (1 mm stark, 5 cm hoch unten, 7 cm hoch oben) beklebt. Die obere ALU-Leiste wird so angebracht, dass sie das L-Profil abdeckt und oben etwas über das Glas steht; dieser Rand dient später als Führung für die auf Rollen (ähnlich dem Bild) montierten LED-Profil-Leisten.

(http://backdrop.de/media/bakery/image18.jpg)

Beleuchtet wird mit selbstgebastelten HIGH-Power-LED-Leisten mit diesen Stripes:
5m LED-Flex-Streifenmodul, 3-Chip-LEDs
Konfektioniertes Klebeband von 3M
24V DC Gleichspannung
el. Leistung 70,0W (14W/m)
mit 6.300K
eingebaut in ALU-Profil-Leisten (siehe Bild): (http://www.simpled.de/images/k8-zett-201_thumb.jpg) mit Linsenaufsatz klar, 60° für den mittleren Beckenbereich und 90° bzw. diffus für den rechten und linken Rand (siehe Bild): (http://www.simpled.de/images/k8-zett-0-200-30_thumb.jpg).
Ich werde zunächst einmal versuchen, mit einer Leiste alle 30 cm zu beleuchten (also 11 Leisten). Das entspräche dann einem Stromverbrauch für die Beleuchtung von 185 Watt.

Da ich vorhabe relativ anspruchslose Pflanzen zu setzen (diverse kleinere Cryptocorynen, Echinodoren, Farne, Moos und Anubias) könnte die Bleuchtung ausreichen; falls nicht, kann ich ohne gößeren Aufwand weitere Leisten dazu setzen.

Ich hoffe, ich finde geeignete Netzteile, die GHL-dimmbar sind... :fish03:

Soweit meine bisherigen Gedanken zur Technik.

Stromverbrauch in der jetzigen Planungsphase für das Becken inkl. Licht und Heizung je Tag ca. 6 - 7,2 kW/h... :hurra:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 11-10-2012, 10:41:52
Hallo Nobby

Das ganze liest sich sehr durchdacht an. :supi:
Schön auch das du das Prinzip hängende Wurzeln übernehmen möchtest.

Wird interessant es weiter zu verfolgen.
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Tommi 05 am 14-10-2012, 18:33:48
Hi Nobby, hast Du mal einen Link zu Deinen LED Flex Streifenmodulen ?

Thomas
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 14-10-2012, 18:43:25
Hallo Thomas,

ale LED-Bauteile, die ich benötige habe ich bei simpLED (http://www.simpled.de/) gefunden (allerdings erstmal ohne Preisvergleich und Anfrage bei meinem "Lieblings-LED-Dealer": TRENDlicht (http://www.trendlicht.de)).

Die Streifen findest Du hier (http://www.simpled.de/8.1--einfarbige-streifen,-leisten....html) fast ganz unten auf der Seite...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: scareface63 am 14-10-2012, 19:20:58
moin,

meine güte, das hört sich aufregend an, kann mir gut vorstellen das du auf deim höckerle hin und her stammels :optimist:

das planen und umsetzen ist doch immer das schönste :applaus2:

nur das hier kann und will ich nicht akzeptieren :mist:
Zitat
Stromverbrauch in der jetzigen Planungsphase für das Becken inkl. Licht und Heizung je Tag ca. 6 - 7,2 kW/h... :hurra:

genau das ist der wert den ich ich mir über 10 monate hart erarbeitet habe-nur das ich bei mir ein 900-liter-nano-becken habe-im gegensatz zu deinen becken *heul*
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: PETER B. am 14-10-2012, 19:33:10
Ich fiebere auch mit! So nen Amazonasflussabschnitt würde sich sicher jeder von uns gerne ins Wohnzimmer stellen!
Aber ich träume nicht nur von den Ausmaßen sondern auch von Deinem geplanten Strombedarf :optimist:
VG
Peter
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 10:15:45
Hallo zusammen,

im ganzen Umzugstrubel laufen auch hier die Planungen weiter.

Das Becken wird mir von einem Profi geklebt, der auch bereits erste, gute Ideen mit eingebracht hat: Die Führung für meine Streben mit den hängenden Wurzeln wird nicht als Glassteg, sondern als ALU-U-Profil ausgeführt. Die Profile werden vor dem Steg-Kreuz eingeklebt und helfen so, das Glaskreuz zu fixieren.

Auch seine Werkzeuge / Hilfsmittel sind einfach und genial: Ein abgeschliffener Teigschaber dient als Abzieher und Bierdeckel schützen die Scheiben vor den Schraubzwingen...

Und nich etwas hat sich jetzt endgültig herauskristallisiert: Es wird ein Durchflussbecken komplett OHNE Filter. Bei einem geplanten Besatz von 12-15 Diskus, 30 Corydoras sterbai, 20 L46 und 50 Rückenstrichgarnelen werde ich täglich ca. 300 Liter Wasser austauschen. Das entspricht in etwa 150-200 Liter effektivem Frischwasser und ist (dank des tollen Leitungswassers) dennoch nur fast die selbe Wassermenge, die ich in Karlsruhe für mein 450 Liter Aquarium verbraucht habe...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Many am 07-01-2013, 10:38:43
Hallo Nobby,

Alu oxiertiert mit Luftfeuchtigkeit, nimm Besser V4a Stahl
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 10:47:27
Hallo Many,

eloxiertes ALU ist durchaus aquarientauglich, leichter und preiswerter...

Und VA ist leider nicht mehr VA...

Ich hatte ja meine hängenden Wurzeln mit V2A-Schrauben befestigt: Jetzt beim Demontieren musste ich feststellen, dass ALLE Schrauben verrostet waren. :mecker:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Many am 07-01-2013, 13:25:41
Hallo Nobby,

Du wollstes Sparen, es waren V2a Schrauben, V4A rostet nicht
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: enterpreis am 07-01-2013, 14:33:27
Hallo Norbert,

hattest du nicht für die L46 ein Artbecken geplant?

BG,
Fabian
Titel: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 15:38:29
Hallo Fabian,

ja, und wenn ich dann mal bei meinen parafrei gemachten, eigenen L46-Nachzuchten aus dem Vollen schöpfen kann, kommen 20 Tiere in das Becken...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2013, 18:25:04
Hallo zusammen,

die notwendigen Arbeiten am Haus und im Garten nach dem Umzug neigen sich dem Ende.

Als Erstes widme ich mich zwar meinem Zucht- / Aufzuchtregal bzw. der Wand dahinter, aber Strom und Wasseranschlüsse werden gleich mit geplant und verlegt.

Und das Kopfkino rattert schon mächtig! Da es sich hier um mein absolutes Traumaquarium handelt, und ich beschlossen habe, zumindest die Front in Weißglas auszuführen, muss ich ja sowieso Glas kaufen. Und wenn man eine Scheibe kauft, kann man ja evtl. auch noch mehr Scheiben kaufen...

Kurz und gut: Ich denke derzeit intensiv über 3,40 x 1,1 x 0,8 m nach. Also zehn Zentimeter weniger Tiefe, aber dafür eine 80er Höhe. Natürlich ist das auch eine Frage des Budgets (und die Dämmung des Wintergartens wird teuer genug, da zumindest ein Dachelement ersetzt werden muss) - wenn ich bis zum Herbst genügend neue Kunden mit entsprechenden Aufträgen gewinnen kann, mach ich's aber!

Der geplante Zeitrahmen lautet derzeit:
Noch im Mai: Eine Wand isolieren, Strom mit eigenem Verteiler und FI's und Wasserzu- und ablauf verlegen.
Anfang Juni wird das Regal gestellt und meine Fische kommen wieder zu uns (und Horst wird endlich entlastet).
Im Juli werden die beiden anderen Wände gedämmt (5er Lattung, Steinwolle, Rigips).
Je nach Liquidität wird dann im August das Dachelement getauscht gegen ein dreifach verglastes.
Im September wird die Unterkonstruktion aufgestellt und gegenüberliegend eine schöne Sitzbank errichtet. Das Becken wird aufgestellt und befüllt und ich beginne mit dem Hardscape (Morkienwurzeln, Steine, Bodengrund).
Im Oktober wird es bepflanzt und eingefahren.
Ich beginne den Besatz mit Rückenstrichgarnelen, die ich mir (beratend unterstützt von Gerhard Rahn) selbst parafrei machen möchte, sobald ich parafreie Sterbai habe (vermutlich ab Dezember) kommen die ersten Fische und die Diskus werden wohl im Februar 2014 einziehen.

Soweit der aktuelle Zeitplan - ich hoffe, ich komme so hin...
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Armin C. am 04-05-2013, 19:24:10
Hallo Nobby,

wenn finanziell iwie möglich ... versuch die 80er Höhe umzusetzen!

ein hohes Becken hat eine ganz andere Wirkung ... und Deine Scheiben werden es Dir auch danken!
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Norbert Koch am 28-09-2014, 06:16:33
Hallo zusammen,

da immer mal wieder die Frage auftaucht, was denn nun aus meinem Großprojekt wurde, möchte ich Euch mal wieder ein kleines Update präsentieren:

So sah der Raum aus, als wir das Haus erworben haben:
[attach=1]

Der Raum wird nach und nach immer "fischtauglicher". Nachdem seit über einem Jahr bereits mein Zuchtregal steht, habe ich nach und nach die Wände verkleidet / gedämmt; dies teilweise mit einer Latten-Unterkonstruktion und Dämmplatten aus Mineralwolle (dort, wo ich Installationen wie Abwasser zu verstecken hatte) und teilweise mit Fermacell-Platten mit Styropor-Kaschierung. Der "Rohbau" ist nun bis auf einige kleinere Flächen erledigt. Je nachdem, wann sich mal wieder ein paar freie "Minuten" finden, werde ich die restlichen Lücken schließen und die Verbindungen mit Gewebe und Feinspachtel vollenden.

Daneben gab es noch die Aufgabe ein vernünftiges Stromnetz und Lichtleitungen zu installieren. Der Raum hatte ursprünglich exakt 1 Steckdose, die an einer Sicherung mit dem "halben Haus" hing. Nun gibt es 4 separat abgesicherte Steckdosen-Stromkreise mit 1 x 5 (Zuchtregal - steht bereits), 1 x 4 (Aufzuchtregal - wird noch in diesem Spätjahr aufgebaut), 4 x 2 (zur "freien Verfügung") und 2 x 1 + 2 x 3 (für das Großbecken) Steckdosen.

Der Raum sieht inzwischen so aus:
[attach=2]

Im nächsten Frühsommer, wenn die Temperaturen wieder steigen, werden alle Wände mit Rauhputz verkleidet. Ich warte dazu bewusst auf die nächste Wärmeperiode, um die viele Feuchtigkeit des Putzes aus dem Raum zu bekommen.

Neben den Wänden waren die 3 Deckensegmente ein großes Problem! Wie Ihr auf dem ersten Bild erkennen könnt, waren die beiden vorderen Deckenteile ähnlich einem Gewächshaus aufstellbar; die Regenrinne ist jeweils umlaufend und innenliegend. Die einzelnen Teile des Daches sind zum Rand hin offen und lediglich mit Bürsten versehen, um groben Schmutz zurückzuhalten. Neben dem starken Algenwuchs in den Aquarien im Sommer war das im Winter eine heizkostentechnische Katastrophe! Die Wärmedämmung war gleich null! Den letzten Winter habe ich mit einer provisorisch angebrachten Gewächshaus(noppen)Folie überbückt, die Aquarien wurden an den Seiten und von unten mit 4 cm Styrodur gedämmt.

Die erste Idee war, das Dach abzutragen und mit gedämmtem Trapezblech neu einzudecken. Doch das vorderste Element bereitete mir hierbei Kopfzerbrechen: Hier war quasi kein Gefälle vorhanden und - da auch kein Anschluss an das Haus gegeben ist, würde es nicht einfach werden, hier das nötige Gefälle zu schaffen. Abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten scheute ich den Aufwand und den Dreck. Doch in diesem Sommer musste das Thema Dach endgültig gelöst werden!

Beim Betrachten meiner Fische hatte ich dann im Frühsommer die zündende Idee: Ich konnte in die Dachrinnen eine Lattung einhängen. Darüber habe ich wie eine Blase die vom letzten Winter vorhandene Gewächshausfolie geheftet, um die Dämmplatten und die Paneeldecke vor Spritzwasser bei starkem Regen zu schützen. Unter dieser Folie (die ja selbst auch schon wärmedämmend wirkt) liegen jetzt 10 cm starke Mineralwoll-Kerndämmplatten (Ultimate 035 (http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/produktwelt/produkte/ultimate/Ultimate/kern_dammplatte-035.jpg)) und auf die Lattung wurden Feuchtraumpaneelen geschraubt. Als Deckenbeleuchtung habe ich 12 x 3 Watt SMD-LEDs mit GU10-Fassung eingebaut, die in zwei Kreisen (1 x 8 in den beiden vorderen Segmenten und 1 x 4 im hinteren Segment über den Regalen) zu schalten sind.

Das hintere (steilste) Dachsegment war bzw. ist mit einer Doppelstegplatte eingedeckt. Hier haben wir uns entschieden, das Gefälle etwas flacher verlaufen zu lassen und das letzte Stück zum Eingang zur Küche hin wird waagerecht angebracht. Die gesamte Schräge ist bereits komplett abgehängt und mit den selben Kerndämmplatten gedämmt (allerdings hier ohne die Gewächshausfolie, da dieses Originaldachsegement ja wenigstens regendicht ist). Das waagerechte Stück muss ich noch machen; davor muss aber noch ein 5 x 10 mm² Kabel in das Obergeschoss verlegt werden, um dort einen Etagenverteiler setzen zu können.

Das letzte Bild zeigt die Holzdecken (auf dem Bild war ich mit der Schräge noch nicht ganz fertig):
[attach=3]

So, nach dem vielen "Vorgeplänkel" jetzt zum eigentlichen Großprojekt: Die bisherigen Umbauten in dem Raum (neue Nebeneingangstür, da die alte schmiedeeiserne weder abzuschließen ging, noch wirklich dicht schloss, die Wandverkleidungen und die abgehängten Decken sowie die Elektrik) haben eine ganze Menge Geld und Zeit beansprucht. Da wir hier letzten Endes über mein Hobby reden, wird das Projekt auch immer nur vorangetrieben, wenn ein paar Euro dafür übrig sind. In erster Linie haben wir Verbindlichkeiten zu erfüllen und wollen auch noch leben. Aus diesem Grund kann ich Euch noch keinen genauen Termin für den Startschuss geben.

Rein planerisch steht das Konzept schon bis ins Detail: Rund 360 x 100 x 80 cm wird das Hauptbecken fassen, gefiltert wird sehr wahrscheinlich über einen Diffusionsfilter mit etwa 300 l Volumen. Mit insgesamt rund 3.000 l Wasser wird das Becken also etwas kleiner als zunächst geplant; sonst würde der Raum "erschlagen" und der Platz gegenüber des Schaubeckens (an dem eine etwa 250 cm lang, gepolsterte Sitzbank stehen wird) wäre nicht wirklich gemütlich...

Beleuchtet wird mit LEDs und angelegt wird das Ganze als ein Querschnitt eines Nebenarms des Amazonas mit einer überschwemmten Uferzone (die später noch mit einem Paludarium mit diversen Bromelien und Orchideen überbaut wird und evtl. ein paar Frösche beherbergen soll), jeder Menge nachgebildeten freigespülten Baumwurzeln bis hin zum Freiwasserbereich mit etwa 70 cm Netto-Wasserstand.

Bepflanzt wird ausschließlich mit Biotopgerechten Pflanzen (also nur, was wirklich im Amazonas vorkommt) und auch der Besatz ist kompromisslos südamerikanisch: 4 x L18, ca. 100 Corydoras sterbai und (hier schwanke ich noch bezüglich der genauen Anzahl) 12 - 16 naturnahen Diskusfischen. Als niedere Tiere kommen ein paar brasilianische Apfelschnecken und (so ich welche bekomme) Laubgarnelen in dieses Biotop.

Das "Hardscape" wird teilweise mit Styrodur aufgebaut, im Boden versteckt werde ich diverse Auslässe für eine Bodenströmung verlegen. Und ein paar größere Steinbrocken (vermutlich Granit - wenn es mir gelingt einen kleineren Amazonasfindling zu bekommen) werden auch für eine spannende Optik sorgen.

Das Becken wird an der (auf dem Panorama-Bild gut zu erkennen) nicht verkleideten Wand aufgestellt. Der Wasserwechsel wird automatisiert und das Frischwasser soll als Regen auf die Wasseroberfläche eingebracht werden. Das "Abwasser" wird unter dem Becken zunächst in den Nebenraum geführt. Dort werde ich es in den Wintermonaten in das Abflussrohr der Waschmaschine leiten und im Sommer als Gießwasser in den Garten abführen.

Das Aquarium selbst wird ein "Holzaquarium" (die Rückwand, die linke Seitenscheibe und die Bodenplatte werde ich aus Holzplatten fertigen). Lediglich die rechte Scheibe und die Front werden aus weißem Floatglas bestehen; die Quer- und Längsstreben zur Versteifung natürlich aus gewöhnlichem Floatglas.

Bei der Auswahl der elektrischen Komponenten werde ich bei jeder einzelnen auf eine möglichst hohe Energieeffizienz achten. das Ganze Aquarium soll mit sämtlichen Pumpen, Leuchten und Heizungen nicht mehr als 2.500 Watt / Stunde verbrauchen.

So: Jetzt wünscht mir alle volle Auftragsbücher; dann geht's hier auch bald weiter... :optimist:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Ditmar am 28-09-2014, 09:13:54
Hallo Nobby

Ein absolutes Traumbecken da darf man dir nur Gratulieren zu deinem Projekt. :good:
Auch für deine Geduld es Stück für Stück anzugehen ohne eine Notlösung zu erzwingen.
Dafür gehört dir mein Respekt. :good:
Oft heißt es dann "machen wir es halt kleiner".

Sei versichert das ich dir wegen diesem Traumbecken ein paar Tage vor Ort auf die Nerven gehen werde.
Da scheue ich auch nicht den Weg ins Nordreich quer durch den Ruhrpott. :verlegen:

Wie gesagt ein ganz tolles Projekt. :weiterso:
Titel: Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
Beitrag von: Christian F. am 28-09-2014, 09:36:59
Hallo Norbert,

ein Holzaquarium, wie cool  :good:  :good:

Hast du dir schon gedanken gemacht wie du das Holz beschichten wirst??

Ich würde es auf jeden Fall nicht mit GFK machen bei der Größe. Weil das starr wird. Holz arbeitet und dann bei der Menge Wasser entsteht viel Druck und im GFK können dann Risse entstehen. Nimm lieber die flüssige Teichfolie von Impermax oder lass dir die Holzplatten von Matthias Böttner mit Rhino Linings beschichten. Dann kannst sie nachher wie ein Glasaquarium mit Silikon oder Polymer-Kleber zusammen kleben und verschrauben. Kennst ja den Bericht von Normi aus dem Diskusportal, der hat seine 5000 Liter Betonpfütze mit Rhino Linings beschichten lassen.