purpose

Thema: Bereits im Werden: Neues Großprojekt  (Gelesen 36786 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #30 am: 18-07-2012, 21:35:47 »
Hallo Richard,

die Platte wird halten, da bin ich mir sicher. Der Unterbau wird so konstruiert, dass alles Gewicht flächig verteilt wird. Außerdem muss ich ja auch mal Glück haben... :laugh2:

Für Neid gibt es keinen Grund (obwohl Neid ein sehr aufrichtiges Gefühl ist und einem zeigt, dass man alles richtig macht)!

Klar träumen wir alle von so einem Goldfischglas, aber das bedeutet auch jede Menge Arbeit, einen nicht gerade geringen finanziellen Aufwand und dementsprechend auch Verzicht an andere Stelle. Und ganz nebenbei bedarf es einer sehr geduldigen Frau, ohne die dieses Projekt weder möglich geworden wäre, noch umzusetzen ist.

Dafür bin ich ihr überaus dankbar!!!

Hallo Sabine,

ja, ich habe viele zuverlässige und hilfsbereite Freunde, die gerne mit anpacken. Das freut und ehrt mich, dass ich all diese Menschen zu meinen Freunden zählen darf!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #31 am: 18-07-2012, 21:45:02 »
moin Norbert,

denke zwecks reinigung und co2 einspeisung, kannst mit einer gut durchdachten strömung(spumpen) viel erreichen.

ich hatte dir ja bezüglich deines suchen nach amazonas-findlingen ein link aus dem americanfish-forum gesendet, die ansaugung des beckens war ja auch nicht ohne.

ich würde mich dann mal beim pfleger eines tropic-house einklinken, und denen über die schulter schauen.

habe heute meine restlichen 35 rotkopfsalmler beim fischflüsterer geholt-wollte eigentlich ein foto von der abdeckung machen-vergessen die cam mitzunehmen :verlegen:

aber der hat es auch so gemacht wie du beschrieben allerdings aus glas in u-profile-gute sache das ist. getreu nach deiner sig....es gibt für alles eine lösung-zu not hängste dich wie tom cruise an einen seil wie in mission impossible teil 1

 

scareface63

  • Gast
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #32 am: 18-07-2012, 21:49:12 »
...und noch was, das wichtigste für so ein projekt ist, dass du gesund bleibst-also...nicht zuviel naschen und leckerlis reinmapfen :zwinker:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #33 am: 18-07-2012, 21:51:21 »
Hallo Rüdiger,

oder ich hänge die Fensterbauer-Saugnäpfe als Steigbügel an die Scheiben - wie die Mitarbeiter von Amano... :laugh2:

Dass ich eine Strömung zum Einspülen brauche ist klar. Ich überlege mir nur, ob ich mehrere Atomizer (vermutlich die neue Generation mit noch feinerer Zerstäubung) benötige, oder ob einer ausreicht und ich das CO2 gut verteilt bekomme. Mit dem Druckminderer wären ja bis zu drei Anschlüsse machbar.

Bezüglich der Frage UV-C ja oder nein, wäre da ja auch noch der Sauerstoff-Reaktor von Oswald Hanke eine Alternative...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #34 am: 18-07-2012, 21:52:30 »
Hallo Rüdiger,

ich mache einfach die ersten Wasserwechsel mit dem Eimer; dann kommt die Fitness ganz alleine... :laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #35 am: 18-07-2012, 22:00:59 »
Hallo Nobby,
ich hoffe mal ganz egoistisch, dass Euer neues Domizil (mit Amazonasflussabschnitt) nicht zu weit weg de badischen Hauptstadt liegt, und ihr die Schweiz und andere Länder auch in Zukunft nur inEuren Kurzurlauben besucht ;)
Viele Grüße
Peter
 

scareface63

  • Gast
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #36 am: 18-07-2012, 22:02:54 »
Zitat
ich mache einfach die ersten Wasserwechsel mit dem Eimer; dann kommt die Fitness ganz alleine...

jo, dann kannste reinlöffeln waste willst :hungry:

Zitat
oder ich hänge die Fensterbauer-Saugnäpfe als Steigbügel an die Scheiben - wie die Mitarbeiter von Amano..

gell die haben das gemacht..auch nicht schlecht.

denke ein reaktor und starke streams 2x6000liter sollten für eine gute und kreisrund und nach unten fallende strömung ausreichen-die tunze oder marea strömen sehr weich und effektiv-wenn du mal billard gespielt hast-und davon gehe ich von einem zopfträger jetzt mal stark aus-weißt du auch wie du es am besten anstellst *g*

bei einer stahlbetondecke von 20cm hätte ich auch keine bedenken-erstrecht nicht, wenn ich unterhalb noch "steller" plazieren kann.
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #37 am: 19-07-2012, 09:03:49 »
Hallo zusammen,

mein Aquarium steht im 2 Stock(Dachgeschoss) und habe dort ebenfalls eine 20cm Stahlbetonplatte. 2Tonnen pro m² wurde mir gesagt - bei meiner gewünschten Stelle(Tragenderbereich).

Nimm färbigen Quarzsand in braun/rot. Bei unsren Quarzwerken hier in Österreich, bekommst du jeden beliebigen Sand und das  Aquarium/Fischtauglich habe ich mir sagen lassen... die Produzieren angeblich eh für irgendeinen Namenhafte Aquaristikfirma den Sand.

Eigentlich kannst du dich nachdem Projekt "Teicher" benennen und nicht Aquaristiker .
Die Technik was du dann brauchst is ja aus der Teich- bzw Poolabteilung.   :laugh2:
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #38 am: 19-07-2012, 16:55:17 »
Hallo Joe,

ja, es wird wohl Anleihen in der Teichtechnik geben, aber das dürfte sich in Grenzen halten; schließlich gibt es auch ausreichend Komponenten im Aquaristikbereich und die sind oftmals einfach ansehnlicher gearbeitet; so werde ich z.B. die Wasserbewegung in schlecht durchströmten Bereichen mit konventionellen Strömungspumpen realisieren können.

Vieles wird auch aus dem Bereich der Gebäudetechnik / -steuerung kommen; alleine die Heizung und eine eventuelle automatische Schattierung für einfallendes Sonnenlicht...

Eine wichtige Prämisse für das Becken ist, dass möglichst keine Technik sichtbar sein soll. Platz zum Verstecken und Kaschieren habe ich ja.

Hallo zusammen,

die Frage des Hintergunds stellt sich noch (und geht eher an die Scaper): Hellblau oder Hellgrün - mit was erziele ich mehr Tiefenwirkung?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #39 am: 20-07-2012, 06:23:54 »
Hallo zusammen,

das Aquarium - bzw. die einzelnen Scheiben - selbst lagert auf Abruf beim Aquarienhändler (wurde ich gestern gefragt). Ich werde es noch "geringfügig" modifizieren: Die Frontscheibe wird aus Weißglas eingeklebt. Ich denke, wenn ich das nicht gleich mache, würde ich mir ewig die "hätte-wäre-wenn-Frage" stellen.

Die erforderliche Sandmenge von rund 750 kg ist schon beeindruckend; ich denke nicht, dass ich hier bei Gümmer auf bezahlbare Werte komme. Also geht die Suche weiter...

Für den Hintergrund werde ich einen Lichtkasten bauen, den ich von unten mit einem LED-Stripe anleuchte. Bespannt wird mit blauer Folie (die Tönung selbst ist abhängig von den Diskusfischen - wenn es Tiere mit großem Blauanteil (z.B. Royal Blue) werden, werde ich ein helleres Blau verwenden, ansonsten tendenziell himmelblau). Das Prinzip wird hier gezeigt.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #40 am: 20-07-2012, 08:49:11 »
Hallo Nobby
750 kg ist das nicht etwas viel? Ich habe 90 kg in meinem Becken
mfg
jörg
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #41 am: 20-07-2012, 09:33:34 »
Hallo Norbert,

wie besprochen kann ich nur http://www.quarzwerke.com/ empfehlen. Es gibt wie in Österreich, auch bei euch in Deutschland mehrer Standorte.

Fragen kostet nichts  :phone:

lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #42 am: 20-07-2012, 10:34:43 »
Hallo Jörg,

die Menge habe ich mit Deter's Tool berechnet (3.8 m x 1.2 m x 7 cm Bodenhöhe).

Das Aquarium ist dann ja auch ein kleines bisschen größer als Deines... :pfeifend:

Hallo Joe,

klar werde ich dort anfragen...

Danke schonmal für den Tipp! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #43 am: 25-07-2012, 05:58:49 »
Hallo zusammen,

das Aquarium (die Scheiben) liegt (liegen) jetzt beim Händler. Die ursprünglich beim Kauf genannten Masse (es ist ein gebrauchtes Becken) stimmen nicht - aber ich bin nicht böse deswegen! :pfeifend:

Die korrekten Abmessungen machen das Ganze etwas pflegeleichter:
360 x 118 x 60 cm.

Die Wassermenge reduziert sich dadurch auf rund 2.500 Liter. Dementsprechend passe ich auch die Menge des Besatzes nach unten an. Der Diskustrupp wird auf 12 Tiere reduziert, und auch die Menge an Sterbais und L46 wird angepasst...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bereits im Werden: Neues Großprojekt
« Antwort #44 am: 25-07-2012, 06:44:09 »
Hallo Nobby

Na ja immer noch eine nette Wanne. :pfeifend:

Bei einer Breite von 118cm bietet sich für mich zwingend eine 3D Rückwand an an.
Vor allem wenn es ein Schaubecken werden soll.
Auch um das Verhältnis Breite / Höhe zu verbessern.
Es muss ja nicht eine "Back to Nature" sein aber irgendwas muss aus der Rückwand ins Becken wachsen.

Bin gespannt wie ihr das hin bekommt. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Neues Aquarium

Begonnen von Stephan-71

Antworten: 15
Aufrufe: 8523
Letzter Beitrag 12-03-2013, 07:27:47
von Ditmar