Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: acrorich am 31-01-2015, 20:23:46

Titel: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: acrorich am 31-01-2015, 20:23:46
Hallo Leute  :wink:
Mal zwei Bilder von meinen Parasitenfreien Orinoco Alltum`s von Ronnie Frank (RF Diskus).
Hab sie gestern Abend nach zwei Bierchen bei Ronnie in mein Aufzuchtbecken  eingesetzt.
Der zwei Tage alte Untersuchungsbericht von Gerhard Rahn wurde mir auch gezeigt ohne das ich danach gefragt hätte.
Bessere Bilder folgen demnächst.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Ditmar am 01-02-2015, 07:30:30
Hallo Rich

Gratulation zu deinem Neuzugängen. :good:
Jetzt geht ja richtig die Post bei dir ab. :super:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Fabian am 01-02-2015, 08:25:36
Super Rich

Will auch haben !
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: acrorich am 01-02-2015, 08:34:20
 :wink: Hallo Fabian,
Thomas, Günter und Ronnie haben welche alle parafrei.
Wenn dann jetzt zuschlagen!
Ich bin total begeistert von Ronnies Tieren, aus der Tüte rausgeschwommen und über die Artemias hergefallen als ob es kein Morgen gibt.  :super:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: PETER B. am 01-02-2015, 09:08:45
Hi,
Guter Fang! Ich bin mit Günters auch echt glücklich. In einem Monat sind sie locker auf die doppelte Größe herangewachsen!
VG
Peter
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Norbert Koch am 01-02-2015, 09:24:34
Hallo Jungs,

schick! Da könnte man fast schwach werden...
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Steffen am 01-02-2015, 10:17:58
Hey Rich,
Glückwunsch zu diesen tollen Tieren. Viel Spaß beim wachsen lassen!
Peter, deine Altum konnte ich ja erst gestern Abend live bewundern. Auch großes Kino.
Grüße Steffen
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Günter-W am 01-02-2015, 10:34:41
Hallo Peter / Rich,

wenn ihr vorhabt den Pt.Altum Nachzuziehen dürft ihr auf keinen Fall zu viel füttern da Innere Organe(auch Geschlechtsorgane was zur Unfruchtbarkeit führen kann) verfetten der Skalar/Altum so meine Erfahrungen hat einfach kein Sättigungsgefühl ich kann meine Füttern bis sie platzen nach ner halben Stunde stehen sie schon wieder vor der Scheibe und Betteln um Futter als ob sie tagelang nicht bekommen haben.

Ich füttere meine nur noch 3 mal am Tage und Rich bei deinen würde es 5 mal füttern vollkommen ausreichen man sollte nicht vergessen das sie parafrei sind und deshalb auch keine Parasiten mit ernähren müssen, ich weiß ich muss mich auch zurückhalten mit Füttern wer sieht schon gerne seine Fische Betteln ad an der Scheibe stehen.

nb. ich freue mich wirklich das Diskuszüchter so ganz nebenbei auch den Altum Nachziehen  :super: was mit Sicherheit den einen / anderen Altum Profi Züchter nicht so gefällt die Altum Zucht ist ja im Grunde nicht viel schwieriger wie Diskus WF Nz.  :zwinker:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: acrorich am 01-02-2015, 11:21:40
Hallo Günter "Altes Haus"  :wink:
Ich hab nicht vor Altum`s oder Diskus zu züchten, Ronnie, Thomans und Du ihr  macht das sehr gut und mir fehlt einfach auch die Zeit.
Mich würde aber interessieren aus welcher Zuchtlinie Deine Tiere stammen?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: PETER B. am 01-02-2015, 11:25:00
Hallo Günter,
soooo Fressmaschinen sind die kleinen Altum bei mir nicht. Sie sind sogar wählerisch! Muschelfleisch und schwarze Mückenlarven mögen sie z.B. nicht wirklich und Artemia mögen sie auch nicht von jedem Hersteller...
VG
Peter
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: acrorich am 01-02-2015, 11:28:36
Hallo Peter.  :wink:
 Wie groß waren Deine als Du sie bekommen hast?
 Meine springen auf die Gabel wenn ich füttere, die sind sehr verfressen ich werde Günters Rat befolgen auch wenn es schwer fällt.  :pfeifend:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: PETER B. am 01-02-2015, 12:08:47
Hallo Rich,
der Körper war so knapp 2€ Stück groß. Auf dem Foto siehst du sie im Vergleich zum Saugnapf. Sie waren da ca. 8-9 Wochen alt. Jetzt 12-13. Die Eltern stammen wohl aus der Siegrist Linie.
VG
Peter
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: D.Frank am 01-02-2015, 15:58:51
Hallo

Ich hab mir vor drei Wochen auch welche bei Günter geholt.
Meine sind auch richtige Fressmaschinen. Alles an Frostfutter wird gierig gefressen.
Da gibt es keine Ausnahmen. Auch das Flockenfutter Tropical D50 wird gefressen.
Granulat hab ich versucht, das ignorieren Sie.
In den drei Wochen sind die richtig schnell gewachsen.

Hab leider nur Handyfotos von schlechter Qualität.

Gruß D.Frank
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: D.Frank am 01-02-2015, 16:00:13
Noch eins !!

Gruß D.Frank
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Günter-W am 01-02-2015, 16:22:29
Hallo Rich

>>>Mich würde aber interessieren aus welcher Zuchtlinie Deine Tiere stammen<<

aus der Sigrist Linie, aus welcher Linie stammen deine   :zwinker:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: acrorich am 01-02-2015, 20:28:49
Hallo Günter,  :wink:
Meine sind leider auch aus der Sigrist Linie, ich hoffte ja das Deine aus der von Linke stammten.
Naja, kann man nichts machen.  :undecided:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Chris1980 am 02-02-2015, 20:47:34
Hallo an die AltumGemeinde ! Ich lese immer wieder LINKE oder SIGRIST Linie. Kann mich bitte jemand aufklären  :verlegen:   DANKE
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Thomas Arnemann am 02-02-2015, 21:17:56
Hallo an die AltumGemeinde ! Ich lese immer wieder LINKE oder SIGRIST Linie. Kann mich bitte jemand aufklären  :verlegen:   DANKE

Das sind die beiden Urgesteine, denen es erstmals gelang, den Altum in Gefangenschaft nachzuzüchten.

Hallo Günter,
soooo Fressmaschinen sind die kleinen Altum bei mir nicht. Sie sind sogar wählerisch! Muschelfleisch und schwarze Mückenlarven mögen sie z.B. nicht wirklich und Artemia mögen sie auch nicht von jedem Hersteller...
VG
Peter

Hallo Peter,
das kann ich nicht verstehen, bei Muschelfleisch springen meine (fast) aus dem Becken
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: PETER B. am 02-02-2015, 21:25:54
Hallo Thomas,
mich wundert es auch etwas... Meine Babydiskus haben damals wirklich gieriger gefressen... Aber da die Altum sehr gut wachsen mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Vielleicht liegt es auch an der Gruppenstärke? Ich habe ja "nur" 11 Tiere.
VG
Peter
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2015, 07:42:55
Hallo Altumfreunde

Nur der Vollständigkeitshalber.
Meine Orinoco Altum sind eine Junge von Günter gezogen bei dem ein Elternteil ein Linke und das andere Elternteil ein Sigrist Altum ist also ein F1 Nachwuchs.
Mittlerweile exakt vier Jahre alt von Februar 2011.
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Norbert Koch am 03-02-2015, 07:53:36
Hallo zusammen,

ich möchte einmal mit dem inflationären Gebrauch von den Filialgenerationen aufräumen bzw. etwas zur richtigen Verwendung schreiben...

>>Klugscheißer-Modus an
... bei dem ein Elternteil ein Linke und das andere Elternteil ein Sigrist Altum ist also ein F1 Nachwuchs...

Das betrifft allerhöchstens die Zucht von Günter Wagenbrenner. Wären es irgendwelche Farbschläge, könnte man das auch so stehen lassen.

Da sowohl die Elterntiere von Linke als auch die von Sigrist mit denen Günter gezüchtet hat bereits Nachzuchten von Wildfängen sind, wäre es wichtig zu wissen, welche Filialgeneration diese Tiere hatten. Waren es jeweils die erste Generation von Wildfangtieren, waren die Eltern bereits F1.

Verpaart man F1-Tiere erfolgreich, ist die Filialgeneration logischerweise F2.

In der Rassen- (also Linien-)Zucht fände ich eine Vorgehensweise wie z.B. bei Hunden sinnig:
Erste Brut A, zweite Brut B, usw.

Die Filialgenerations-Nummerierung sollte den Wildfangnachzuchten vorbehalten sein!
Klugscheißer-Modus aus<<

Ich denke, es ist mal an der Zeit das zu erklären, da ich immer wieder Bilder von angeblichen F1 sehe (jetzt nicht bei Altums sondern beim Diskus), die meilenweit von jeglichen Wildfängen entfernt sind.
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2015, 08:19:32
Hallo Nobby

Die Definition der F- Linien ist selbst unter den Spezialisten wie du sicher auch im Portal mitbekommen hast nicht eindeutig geklärt.
Werden zwei Geschwister echter Wildfängen erfolgreich verpaart spricht man ebenfalls von F1 weil man garnicht weiß ob es Geschwister sind.
Nur sehr aufwendige Tests könnten belegen das die beiden Wildfänge aus einem Fang nicht Blutsverwand sind.
Ausgenommen ist hier Nachwuchs aus einer Verpaarung der zweifelsfrei aus zwei verschiedenen Fanggebieten kommen.
Hier würde ich dann auch von F1 sprechen.
Es nur auf Wildfänge zu reduzieren ist meiner Ansicht zu kurz gedacht.

Meine Definition ist folgende.
Wenn zwei nicht Blutsverwandte den ersten Nachwuchs haben spreche ich von F1.
Der zweite Nachwuchs der selben Eltern dann F2 ......
Dabei ist es egal ob Wildfang oder Nachzucht.
Mir ist bewusst das diese einfache Definition von den Wildfangliebhabern nicht gerne gehört wird.
Sie erscheint mir allerdings logisch und vor allem einfacher nachvollziehbar.
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Norbert Koch am 03-02-2015, 08:32:23
Hallo Ditmar,

Zitat
Werden zwei Geschwister echter Wildfängen erfolgreich verpaart spricht man ebenfalls von F1 weil man garnicht weiß ob es Geschwister sind.

Hatte ich etwas anderes geschrieben?

Zitat
Wenn zwei nicht Blutsverwandte den ersten Nachwuchs haben spreche ich von F1.
Der zweite Nachwuchs der selben Eltern dann F2 ......
Dabei ist es egal ob Wildfang oder Nachzucht.

Und genau darum gibt es dann Leute, die meinen, sie hätten F1 und dabei sind es irgendwelche genetisch "vermurkste" Tiere...

Ich habe eine Sterbai-Zuchtgruppe. Die Tiere sind die ersten Nachkommen von Wildfängen = F1. Gebe ich Sterbai ab, deklariere ich sie als F2. Alles andere ist Augenwischerei.

Falls ich irgendwann einmal ein schönes Tier meiner Cuipeua Royal z.B. mit einem Wildfang kreuze, ist die Brut dann weder F1 noch F2, da eines der Elterntiere ja bereits sowas von nicht mehr wild ist... :zwinker:

Zumal die Filialgeneration ja (Tiere sind ja immer noch Sachen :mecker:) eine "Produkteigenschaft" ist; gibt man hier falsche Daten an, wäre das juristisch gesehen fatal - und wir alle kennen Fälle, in denen Käufer von Diskusfischen nach Monaten! rechtliche Schritte gegen den Verkäufer eingeleitet haben.

Also: Beim Verkauf immer schön bei der Wahrheit bleiben und alles ist gut...
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2015, 09:13:34
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Hatte ich etwas anderes geschrieben
Nein natürlich nicht.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken das bei WF Geschwisterverpaarung vor lauter Stolz von F1 gesprochen wird ohne den Nachweis zu erbringen das es garkeine Geschwister sind.
Was bei einem Gruppenfang im Fanggebiet leicht ein Familienverband sein kann.

Was die sinnvolle Verpaarung angeht hat dies nichts mit der F-Linie zu tun.
Es gibt auch bei WF sinnfreie Verpaarungen und sie werden trotzdem als F1 gehandelt.

Nocheinmal Linientreue hat nichts mit der Definition der F-Linie zu tun.
Hier ist nur die Blutsverwandtschaft entscheidend so definiere ich das.

Der Markt entscheidet irgendwann ob sich eine neue Linie durchsetzt.
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: acrorich am 03-02-2015, 22:16:56
 :wink: Peter,
Meine fressen das ich Angst bekomm wenn ich die Gabel in`s Becken halte, das kann durchaus an der Truppenstärke liegen ich hab 21 Stück schwimmen, also ein "paar" mehr als Du.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Altum`s sind eingezogen.
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 03-02-2015, 22:40:36
Hallo Rich!
Die kleinen haben schon schöne rote Flossen.
Gefällt mir sehr gut