purpose

Thema: Altum`s sind eingezogen.  (Gelesen 15782 mal)

acrorich

  • Gast
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #15 am: 01-02-2015, 20:28:49 »
Hallo Günter,  :wink:
Meine sind leider auch aus der Sigrist Linie, ich hoffte ja das Deine aus der von Linke stammten.
Naja, kann man nichts machen.  :undecided:
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #16 am: 02-02-2015, 20:47:34 »
Hallo an die AltumGemeinde ! Ich lese immer wieder LINKE oder SIGRIST Linie. Kann mich bitte jemand aufklären  :verlegen:   DANKE
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #17 am: 02-02-2015, 21:17:56 »
Hallo an die AltumGemeinde ! Ich lese immer wieder LINKE oder SIGRIST Linie. Kann mich bitte jemand aufklären  :verlegen:   DANKE

Das sind die beiden Urgesteine, denen es erstmals gelang, den Altum in Gefangenschaft nachzuzüchten.

Hallo Günter,
soooo Fressmaschinen sind die kleinen Altum bei mir nicht. Sie sind sogar wählerisch! Muschelfleisch und schwarze Mückenlarven mögen sie z.B. nicht wirklich und Artemia mögen sie auch nicht von jedem Hersteller...
VG
Peter

Hallo Peter,
das kann ich nicht verstehen, bei Muschelfleisch springen meine (fast) aus dem Becken
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #18 am: 02-02-2015, 21:25:54 »
Hallo Thomas,
mich wundert es auch etwas... Meine Babydiskus haben damals wirklich gieriger gefressen... Aber da die Altum sehr gut wachsen mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Vielleicht liegt es auch an der Gruppenstärke? Ich habe ja "nur" 11 Tiere.
VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #19 am: 03-02-2015, 07:42:55 »
Hallo Altumfreunde

Nur der Vollständigkeitshalber.
Meine Orinoco Altum sind eine Junge von Günter gezogen bei dem ein Elternteil ein Linke und das andere Elternteil ein Sigrist Altum ist also ein F1 Nachwuchs.
Mittlerweile exakt vier Jahre alt von Februar 2011.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #20 am: 03-02-2015, 07:53:36 »
Hallo zusammen,

ich möchte einmal mit dem inflationären Gebrauch von den Filialgenerationen aufräumen bzw. etwas zur richtigen Verwendung schreiben...

>>Klugscheißer-Modus an
... bei dem ein Elternteil ein Linke und das andere Elternteil ein Sigrist Altum ist also ein F1 Nachwuchs...

Das betrifft allerhöchstens die Zucht von Günter Wagenbrenner. Wären es irgendwelche Farbschläge, könnte man das auch so stehen lassen.

Da sowohl die Elterntiere von Linke als auch die von Sigrist mit denen Günter gezüchtet hat bereits Nachzuchten von Wildfängen sind, wäre es wichtig zu wissen, welche Filialgeneration diese Tiere hatten. Waren es jeweils die erste Generation von Wildfangtieren, waren die Eltern bereits F1.

Verpaart man F1-Tiere erfolgreich, ist die Filialgeneration logischerweise F2.

In der Rassen- (also Linien-)Zucht fände ich eine Vorgehensweise wie z.B. bei Hunden sinnig:
Erste Brut A, zweite Brut B, usw.

Die Filialgenerations-Nummerierung sollte den Wildfangnachzuchten vorbehalten sein!
Klugscheißer-Modus aus<<

Ich denke, es ist mal an der Zeit das zu erklären, da ich immer wieder Bilder von angeblichen F1 sehe (jetzt nicht bei Altums sondern beim Diskus), die meilenweit von jeglichen Wildfängen entfernt sind.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #21 am: 03-02-2015, 08:19:32 »
Hallo Nobby

Die Definition der F- Linien ist selbst unter den Spezialisten wie du sicher auch im Portal mitbekommen hast nicht eindeutig geklärt.
Werden zwei Geschwister echter Wildfängen erfolgreich verpaart spricht man ebenfalls von F1 weil man garnicht weiß ob es Geschwister sind.
Nur sehr aufwendige Tests könnten belegen das die beiden Wildfänge aus einem Fang nicht Blutsverwand sind.
Ausgenommen ist hier Nachwuchs aus einer Verpaarung der zweifelsfrei aus zwei verschiedenen Fanggebieten kommen.
Hier würde ich dann auch von F1 sprechen.
Es nur auf Wildfänge zu reduzieren ist meiner Ansicht zu kurz gedacht.

Meine Definition ist folgende.
Wenn zwei nicht Blutsverwandte den ersten Nachwuchs haben spreche ich von F1.
Der zweite Nachwuchs der selben Eltern dann F2 ......
Dabei ist es egal ob Wildfang oder Nachzucht.
Mir ist bewusst das diese einfache Definition von den Wildfangliebhabern nicht gerne gehört wird.
Sie erscheint mir allerdings logisch und vor allem einfacher nachvollziehbar.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #22 am: 03-02-2015, 08:32:23 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Werden zwei Geschwister echter Wildfängen erfolgreich verpaart spricht man ebenfalls von F1 weil man garnicht weiß ob es Geschwister sind.

Hatte ich etwas anderes geschrieben?

Zitat
Wenn zwei nicht Blutsverwandte den ersten Nachwuchs haben spreche ich von F1.
Der zweite Nachwuchs der selben Eltern dann F2 ......
Dabei ist es egal ob Wildfang oder Nachzucht.

Und genau darum gibt es dann Leute, die meinen, sie hätten F1 und dabei sind es irgendwelche genetisch "vermurkste" Tiere...

Ich habe eine Sterbai-Zuchtgruppe. Die Tiere sind die ersten Nachkommen von Wildfängen = F1. Gebe ich Sterbai ab, deklariere ich sie als F2. Alles andere ist Augenwischerei.

Falls ich irgendwann einmal ein schönes Tier meiner Cuipeua Royal z.B. mit einem Wildfang kreuze, ist die Brut dann weder F1 noch F2, da eines der Elterntiere ja bereits sowas von nicht mehr wild ist... :zwinker:

Zumal die Filialgeneration ja (Tiere sind ja immer noch Sachen :mecker:) eine "Produkteigenschaft" ist; gibt man hier falsche Daten an, wäre das juristisch gesehen fatal - und wir alle kennen Fälle, in denen Käufer von Diskusfischen nach Monaten! rechtliche Schritte gegen den Verkäufer eingeleitet haben.

Also: Beim Verkauf immer schön bei der Wahrheit bleiben und alles ist gut...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #23 am: 03-02-2015, 09:13:34 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Hatte ich etwas anderes geschrieben
Nein natürlich nicht.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken das bei WF Geschwisterverpaarung vor lauter Stolz von F1 gesprochen wird ohne den Nachweis zu erbringen das es garkeine Geschwister sind.
Was bei einem Gruppenfang im Fanggebiet leicht ein Familienverband sein kann.

Was die sinnvolle Verpaarung angeht hat dies nichts mit der F-Linie zu tun.
Es gibt auch bei WF sinnfreie Verpaarungen und sie werden trotzdem als F1 gehandelt.

Nocheinmal Linientreue hat nichts mit der Definition der F-Linie zu tun.
Hier ist nur die Blutsverwandtschaft entscheidend so definiere ich das.

Der Markt entscheidet irgendwann ob sich eine neue Linie durchsetzt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #24 am: 03-02-2015, 22:16:56 »
 :wink: Peter,
Meine fressen das ich Angst bekomm wenn ich die Gabel in`s Becken halte, das kann durchaus an der Truppenstärke liegen ich hab 21 Stück schwimmen, also ein "paar" mehr als Du.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Altum`s sind eingezogen.
« Antwort #25 am: 03-02-2015, 22:40:36 »
Hallo Rich!
Die kleinen haben schon schöne rote Flossen.
Gefällt mir sehr gut
MfG Wolfgang
 

 

Für alle, denen Parasiten im Fisch zu abstrakt sind...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3735
Letzter Beitrag 05-11-2013, 09:29:31
von Günter-W
Orinoko Altum Skalare ebenfalls ,,sauber,,

Begonnen von Günter-W

Antworten: 1
Aufrufe: 3247
Letzter Beitrag 02-10-2010, 15:07:05
von Günter-W