purpose

Thema: Profi Diskuszucht ???  (Gelesen 5452 mal)

acrorich

  • Gast
Profi Diskuszucht ???
« am: 08-06-2012, 06:37:53 »
Hallo zusammen
Soll so eine Profizucht aussehen ?
http://diskus.vs121046.hl-users.com/do/diskusbuch.pdf
Ich muß zugeben ich hab auch 10 Tiere von dort hätte ich mich früher auf der Seite umgeschaut sehr wahrscheinlich keines. :verlegen:
Grüße Rich
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Profi Diskuszucht ???
« Antwort #1 am: 08-06-2012, 07:02:25 »
Hallo Rich,

Anlagen in der Groesse sehen fast Alle so aus.

Diese Anlage hat auch Angestellte, die Ihren Lebensunterhalt da verdienen.

Ob man es gut findet oder nicht bleibt Jeden selbst ueberlassen.

Sie haben in Germany aber die Preise fuer Diskus runter gebracht, so das viele kleine Zuechter auf gehoert haben, weil Sie

Geld beim Verkauf von Jungfischen verloren haben. Strom-Wasser & Futterkosten waren hoeher als die Einnahme beim

Verkauf.

Die Kleinen, die Heute noch zuechten, da vor ziehe ich mein Hut, denn es ist nur Geldwechseln.

In Asien sehen die Anlagen aber auch so aus, ab einer gewissen Groesse.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Profi Diskuszucht ???
« Antwort #2 am: 08-06-2012, 08:12:00 »
Hallo Rich

Wie Many schon sagt eben Massentierhaltung.
Die Tiere gelten als sehr robust also scheinen sie es zu verstehen Tiere in solch Mengen groß zu ziehen.

Zuwider ist mir diese Dichte allerdings auch und werde daher niemals mehr Tiere aus dieser Zuchtanlage bekommen.

Es scheint ein typischer Einsteiger Diskus zu sein denn erfahrene Diskushalter holen sich keine mehr in ihr Gesellschaftsbecken die möchten was besonderes keine Massenware.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Profi Diskuszucht ???
« Antwort #3 am: 08-06-2012, 09:26:19 »
Hallo Many

>>>Die Kleinen, die Heute noch zuechten, da vor ziehe ich mein Hut, denn es ist nur Geldwechseln.<<<

Das kann man so oder so sehen.

Wer aber der Meinung ist mit der Zucht von Diskusfischen zB seine Rente Aufzubessern liegt nicht ganz Richtig. Wer dann noch dazu schreibt es kommt bei dem Hobby auf jeden Cent an damit das Hobby Diskus Finanziert werden kann sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen.

Wer aber Qualitäts - Diskus Züchtet (Hobby mäßig) braucht vor ,,Großzüchter,, wie von dem hier die Rede ist keine Angst zu haben das er seine Nz nicht an den Mann/ Frau bringen kann.  :zwinker:

Über die Fa. Stendker wurde ja schon einiges dazu geschrieben nur wenn er keine Qualitätsdiskus Züchten/verkaufen würde, würde er sich nicht über 40 Jahre in der Szene halten können.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Profi Diskuszucht ???
« Antwort #4 am: 08-06-2012, 10:26:26 »
Hallo Guenter,

nur Zuechter mit guten Tieren kommt ueber die Runden und das finde ich auch richtig so.

Wer meint , das man mit der Diskuszucht richtig Geld verdient liegt da neben.

Diskusfische als Hobby kosten wie alle Hobbys Geld.

Wer anfaengt zu rechnen beim Diskus............... vergess es.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Profi Diskuszucht ???
« Antwort #5 am: 09-06-2012, 00:02:40 »
Hallo zusammen,

für eine große Zuchtanlage sieht das recht sauber aus. Da habe ich schon schlimmere (Bilder) in Malaysia gesehen.

Bezüglich der Qualität der Tiere ist es wohl zum Teil eine Geschmacksfrage - und über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten - und zum anderen Glück, wenn man keine B-Ware bekommt.

Was ein absolutes NoGo ist sind die Hälterungsempfehlungen und die Besatzdichte in der Anlage selbst lässt auch Spielraum für Verbesserungen. Man kann natürlich die Aufzucht nicht mit der Haltung vergleichen, aber ein bisserl mehr Platz für das einzelne Tier wäre nett.

Wer ob dieser Bilder nach anderen Züchtern, die ihre Tiere NICHT als Ware sehen, tut meiner Meinung nach das Richtige; und gute Züchter gibt es zum Glück einige.

Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass anfänglich der Stendker-Diskus ein bezahlbarer, qualitativ guter Fisch war, durch den der Diskus eine hohe Popularität erlangte. Die Schattenseite davon war dann das massenhafte Aufgeben "guter Züchtet", wobei einige wohl auch nur wegen des Profits und weniger aus Liebe zum Diskus gezüchtet haben. Denn damals ließ sich wirklich noch Geld mit der Diskuszucht verdienen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Profi Diskuszucht ???
« Antwort #6 am: 09-06-2012, 01:16:27 »
moin Many,

Zitat
nur Zuechter mit guten Tieren kommt ueber die Runden und das finde ich auch richtig so.

der Piwo zahlt auch schon -laut eigener aussage- mächtig drauf und kommt eigentlich nicht über die runden-trotz guter tiere.

dafür hat er aber nun den ergeiz entwickelt "den" größten diskus zu züchten-auch wenn hier die gelder seines optiker berufes fliessen.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Profi Diskuszucht ???
« Antwort #7 am: 09-06-2012, 08:07:58 »
Ich glaube nicht, das Er Geld bei packt, schliesslich vergroessert Er seine Anlage
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt