purpose

Thema: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?  (Gelesen 6408 mal)

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« am: 18-07-2015, 14:56:11 »
eine " Sommeranekdote"

..... Ja , man kann ...........und heute ist nicht der 1. April !

Seit einiger Zeit flogen mir  ständig Mücken entgegen,wenn ich die Deckel des Aquarium
öffnete und verteilten sich in der Wohnung .
Meine "Liebste" und ich fand das gar nicht gut .
Nur wusste nur ich nicht woher ständig diese Mücken kamen , verfüttert habe ich als
Lebendfutter nur weiße Müla`s  und Enchyträen .
Heute holte ich dann zum "Rundumschlag " aus .Nach dem abheben des Deckelvom Juwel-Innenfilter  kam mir ein ganzer Schwarm  entgegen . Der komplette Filter wurde
ausgeräumt und gereinigt . Im Filtermaterial ( Schwämme,keramische Filterkugeln) fand
ich beim ausspülen Müla`s . Die Menge ergab ca. 2 Lebendfutterbeutel   .

Da der Innenfilter nicht bis zur Bodenscheibe reicht und zwei Bodenöffnungen hat , habe ich den Sand darunter auch gleich abgesaugt - dort waren auch noch MüLa`s .
Um den Filter herum wurde gleich noch mit der Mulmglocke der Sand "durchgespült"  .
Da stürzten sich meine Diskusse auf den aufgewühlten Boden wie die Störche beim
pflügen  ,denn da waren auch noch MüLa`s .
Den ca. 1cm hohen Sand bliesen die Diskusse  bis zur Bodenscheibe auf um an die roten Würmer zu kommen - habe ich noch nicht erlebt .
Beim durchspülen des Sandes mit der Mulmglocke bemerkte ich ,dass dieser irgendwie "verklumpt" war .
Auch auf und im Filtermaterial waren solch eine Art "Schleimröhren"  von den Larven .
Jetzt habe ich das Aquarium mit Flies im Klappenbereich abgedichtet - irgendwie muss
ich  die Wohnung "Mückenfrei" bekommen  .
Sie stechen zwar nicht ,aber einen Mückenschwarm ist auch nicht das "wahre"
Da ich keine lebenden roten MüLa`s füttere , können die Mücken nur von draußen die "Einladung Aquarium " angenommen haben .


VG
gert     
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #1 am: 19-07-2015, 09:00:02 »
Hallo Gert

Schöne Geschichte.
Jetzt bräuchte man nur eine professionelle Anleitung um saubere rote Mückenlarven zu ziehen.
Das unsere Diskus/Altum verrückt auf alles rote sind ist ja hinlänglich bekannt.
Ähnliche Hektik geht bei mir ab wenn ich lebende Redfire ins Becken gebe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #2 am: 19-07-2015, 20:25:27 »
  Hallo Dietmar ,


Jetzt bräuchte man nur eine professionelle Anleitung um saubere rote Mückenlarven zu ziehen.


..... das Problem wird das Mückenstadium sein   :laugh2:   .... dann ist der Kreislauf geschlossen und es läuft allein .


  ja ,wie gesagt die sind im Filtermaterial und im Bodengrund von allein gewachsen   :unbelivable:

Hier ein kleiner Teil was ich aus den Filtermaterial ausgewaschen habe   

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Hätte auch nichts gemacht, wenn mir nicht nach den Klappen aufmachen ein Schwarm Mücken entgegen gekommen wären .... hab schon Ärger
bekommen  ???

Weiß nicht 100% wie die in das Becken kamen , lebende habe ich keine verfüttert - die geschlüpften Mücken müssen gleich wieder Eier
gelegt haben denn es geht schon bald 2 Wochen .... und bei ca. 30°C sind die bestimmt schnell gewachsen .

Was auch alles passiert  :laugh:

Zitat
Ähnliche Hektik geht bei mir ab wenn ich lebende Redfire ins Becken gebe.

Deswegen züchtest Du die ?

Ich wäre froh wenn sich die "farblosen" (keine Amano`s)  Garnelen bei mir halten würden . Hatte mal einen großen Trupp  > 50  der hat mir den Bodengrund besser sauber gehalten als meine Coryd.panda .Leider sind die durch Medikamenteneinsatz gestorben .
Neue zu etablieren scheitert bisher an den Diskussen und den neuen Garnelen die Diskusse noch nicht kenne - der alter Trupp war irgendwie cleverer ,
da gab es nur ab und an einen Verlust .


VG

gert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #3 am: 23-07-2015, 08:42:52 »
Hallo Gert,

außergewöhnlich, keine Frage!

Zum Nachmachen eher ungeeignet - der WAF* ist einfach zu gering... :laugh2:

Hallo Ditmar,

nachdem ich letztes Jahr erstmals Glanzwürmer verfüttert habe, muss ich sagen: Es braucht keine roten Mückenlarven (auch nicht aus kontrollierter Aufzucht)! Die Fische sind dermaßen wild darauf und - Many und Volkmar machen ja gerade erste Versuche - anscheinend sind sie auch leicht zu züchten. Wenn mein großes Aquarium steht, hat der Aquarienraum auch im Winter die dazu nötigen Temperaturen; und unter dem Pott ist genügend Platz für ein paar Becken mit Glanzwürmern. Soweit ich weiß, brauchen sie nicht wirklich Licht, sondern nur Futter und mäßig warmes, sauberes Wasser - das kann ich im Unterbau des Beckens bieten (Wasserwechsel durch Brauchwasser aus meinem Großbecken, Ablauf durch Überläufe)...

... in mir ist es gerade am Arbeiten... :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #4 am: 23-07-2015, 20:30:55 »
Hallo Nobby

Ja das Thema Glanzwürmer beobachte ich auch mal sehen wie es sich in mir entwickelt. :hmm:
Könnte eine bequemere Lösung als Enchys , Artemia , ...... sein.
Die gewonnene Masse pro Zeiteinheit ist mir bei den Glanzwürmer noch nicht klar.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #5 am: 24-07-2015, 05:38:53 »
Hallo Ditmar,

Die Glanzwuermer vermehren sich, wie Enchys.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #6 am: 26-07-2015, 13:59:15 »
  Hallo ,

ein "Zwischenbericht" von mir      :ohno: :ohno:

nach den "groß reinemachen" gab es nur hin und wieder eine geschlüpfte Mücke , aber trotz "abdichtung" im Bereich der Klappen wurden es wieder
mehr  :ohno:

Gestern während des Wasserwechsel das gleiche Schema .... im Bodengrund - beim Absaugen mit Mulmglocke waren wieder etliche Larven dabei .
Meine Diskusse standen wieder parat und beobachteten durch die Mulmglocke ob etwas "rotes" mit aufgewühlt wurde . Wenn ja wurde die Mulmglocke
"attakiert" . Die gaben erst Ruhe als ich die Glocke anhob ,damit die Larven absanken . Im oberen Filterkorb gab es im Schaumstoff wieder etliche
Larven . Filterschwamm ausgeklopft und Mückenlarven verfüttert .

Jetzt hab ich den Innenfilter oben dicht gemacht und werd alle 2-3 Tage den Filterkorb Kontrollieren/reinigen .
Irgendwie muss ich bald die Mücken los werden ,den gesammten Bodengrund und Filtereinsatz für längere Zeit rausnehmen habe ich noch keine
Lust . Hab noch einen kleinen Außenfilter,aber der Aufwand   :ohno: :ohno:

VG
gert
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #7 am: 29-09-2015, 20:19:16 »
  Hallo ,

  nach einigen Monaten kann ich berichten , dass ich die Mücken (Larven) nicht losgeworden bin .

Die sind im Außen- und Innenfilter    :unbelivable:

In den haupsächlich oberen Filtermatten (Flies) kann ich fast wöchentlich eine "Kauf"-Portion rausholen .
Bodengrund habe ich komplett entfernt ,da waren auch welche .

Die Mücken schwirren immer noch mal mehr ,mal weniger aus dem Aquarium  :O:

Wünsche so etwas niemanden , schw. oder weiße wären einfacher zu entfernen .

VG
gert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #8 am: 30-09-2015, 06:02:09 »
Hallo Gert,

ich weiß natürlich nicht, ob der Lebenszyklus der Mücken nur von der Temperatur oder eben auch von den Jahreszeiten beeinflusst wird; falls Letzteres zutrifft, solltest Du von November bis Februar "am Ball" bleiben, um den Bestand zu eliminieren.

Sicherlich sind die Mücken sehr lästig und der Trost, dass sie nicht stechen ist auch eher schwach.

Da dieses Problem vor dem Du stehst recht selten ist, würde ich an Deiner Stelle Hilfe bei einem Biologen o.ä. suchen. Evtl. bekommst Du so Tipps zur effektiven Bekämpfung.

Ein weiterer Ansatz könnte ein Versuch mit No Planaria sein; dieses natürliche Mittel wirkt gegen Planarien und Schnecken (und mit etwas Glück auch gegen die Mückenlarven), ist aber ungefährlich für Fische und Garnelen.
Allerdings solltest Du Bodengrund und Filter entsprechend häufig reinigen, da - je nach Befall - abgestorbene Larven das Wasser extrem belasten.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #9 am: 30-09-2015, 15:31:55 »
 Hallo Norbert ,

ich weiß es auch nicht , kann mir aber nicht vorstellen ,dass es von der Jahreszeit abhängt - wäre aber schön !
Meine Frau meinte auch schon das es bald kälter wird > blos nicht im Aquarium und im Zimmer   :sweet: .... habe mir noch nicht getraut das  zu erwähnen  :sweet: :sweet:

Denn die haben ja im Aquarium eine super Umwelt > Wasser/Temp. u. Nahrung  , die geschlüpften Mücken legen ja gleich wieder Eier ,es kommen ja keine mehr von Außen .
Habe schon den  Filter abgedeckt ,damit die schlüpfenden Mücken  "ertränken" , spüle die obere Filtermatte (Flies ) heiß aus  ,reinige
( vorsichtig) beide ( Außen/Innen) Filter  ......war alles bisher nichts 100% . Irgendwo bleiben immer noch welche die schlüpfen

Der Tipp mit No Planaria ist gut (Danke)  , das wäre noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren werde .

Werde berichten .


VG
gert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #10 am: 30-09-2015, 21:28:37 »
Hallo Gert,

wäre es nicht zu überlegen, biologisch zu bekämpfen ?!

z.B. Frösche oder Beilbauchsalmler ... oder sonstige Fische die Insekten oberhalb des Wassers jagen ... :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #11 am: 01-10-2015, 22:29:59 »
 Hallo Armin ,

 Frösche im Diskusbecken ?? woher und wohin später .Das errinert mich an die Zeit wo Kugel- (?) Kofferfische gegen Schnecken eingesetzt wurden . Danach wusste keiner mit den Fischen  wohin .
Beilbäuche hatte ich früher mal ( in einen "Pflanzenbecken") , aber die fressen nur Insekten von der Oberfläche .
Aber die geschlüpften Mücken sitzen am Beckenrand,den Lampen bzw. von unten an der Abdeckung und warten nur darauf , dass ich eine Abdeckung anhebe .

Besser wären Schützenfische , aber ob die in ein Diskusbecken passen  :hmm:  ... und wie gesagt was mit den Fischen wenn keine Mücken
mehr da sind  ?
Fische für temporäre Haltung  sieht hier ganz schlecht aus
VG
gert 
 

Offline paul-man

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #12 am: 04-10-2015, 22:33:34 »
Hallo Gert
Ich will ja nicht schlau daherreden, aber spontan fallen mir zu Deinem Problem 4 Ansätze ein, die alle ohne Medikament auskommen.
1. Viele Zuckmückenarten legen ihre Eier nur wenn es dunkel ist bzw. die Puppe schlüpft nur wenn es dunkel ist. Ich würde sagen laß doch einfach mal ´ne Woche das Licht an. Bei Diskuswassertemperaturen könnte das die Lösung sein.
2. Ich würde versuchen die Menge der Mücken zu reduzieren, die sich paaren und Eier legen. Laß doch den Deckel auf (da werden schon viele abhauen bevor was passiert) und platziere außerdem unter der Abdeckung diese komischen Gelbsticker aus dem Zimmerpflanzenbereich. Da ist nur Leim drauf, nix giftiges. Und weiß der Geier warum gaaaaaaanz viele Mücken stehen auf diese gelbe Farbe und wollen sich unbedingt genau da hinsetzen. Naja, und das war´s dann für sie - der Leim hält sie für immer fest.
3. Viele (aber leider nicht alle) Zuckmücken setzen sich zur Eiablage mit dem Hinterteil ins Wasser und legen Eipakete, die sich dann mit Wasser vollsaugen und knapp unter der Wasseroberfläche hängen. Das Ganze erinnert an Mini-Froschlaich. Säubere doch täglich für eine Woche parallel zu den ersten beiden Aktionen, die obersten 2cm der Aquarienwände und sonstiger in Frage kommender Flächen, direkt unter dem Wasserstand mit der rauhen Seite eines gelben Küchenschwamms. Die gallertigen Mückeneipakete sollten an dem Schwamm hängenbleiben.
4. Bewege die Wasseroberfläche mit einer Strömungspumpe. Die Puppen der Zuckmücken hängen kurz vor dem Schlupf für eine Zeit unter der Wasseroberfläche. Sie haben 2 kleine "Hörnchen" die eigentlich Atemrohre sind. Bei Störung zappeln sie sich nach unten (deshalb die Strömung). Wenn das Licht an bleibt und die Puppen sich nach unten zappeln, dann dürften Deine Beckenbewohner auf sie aufmerksam werden und sie fressen.

Alle 4 Ansätze zielen darauf aus den Generationskreislauf der Mücken zu unterbrechen. Alle 4 Maßnahmen sollte man sinnvollerweise parallel durchführen. Jede der vier Maßnahmen setzt an einem anderen Punkt des Generationskreislaufs an. Ich persönlich schätze die Chance ganz gut ein, daß es Dir hiermit gelingt die Mückenplage loszuwerden.

Ach ja, nix für ungut Nobby, Planarien gehören zu den Plattwürmern und Schnecken zu den Mollusken oder auch Weichtieren. Vollkommen andere Tierfamilien mir ganz anderem Stoffwechsel als Insekten, zu denen die Zuckmücken und damit auch ihre Larven gehören. Ich befürchte fast das Planarienmittel hilft hier nix!

Beste Grüße an alle,

Manfred
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #13 am: 05-10-2015, 14:13:45 »
Hallo Manfred ,

 Du schreibst ..... "Ich will ja nicht schlau daherreden .... "  , das machst Du nicht !!    Keiner weiß alles !!

Bin für jede hilfreiche Erfahrung / Vorschlag dankbar , Deine genannten vier Ansätze sind für mich logisch und nachvollziehbar !

Da ich gerade am renovieren (Wohnung) bin eine kurze Antwort von mir :

- zu Pkt. 1 "Viele Zuckmückenarten legen ihre Eier nur wenn es dunkel ist bzw. die Puppe schlüpft nur wenn es dunkel ist."

   Zum schlüpfen > hatte ja schon geschrieben , dass ich einen "  JUWEL"- Innenfilter (m. Deckel) und einen EHEIM Außenfilter betreibe .
   Im Außenfilter ist es immer dunkel , da habe ich am Tag schon manchmal erlebt , dass eine Puppe durch das Auslaufrohr kam - hatte
   aber durch ihr gezapple bei den Diskussen keine Überlegungschance .
   Ich werde Deinen Rat befolgen ,den Deckel im Innenfilter entfernen ( Licht im Filter) und die Beleuchtungsklappen offen lassen und mir
   die gelben  "Gelbsticker " besorgen .

  Es ist schon richtig den biologischen Kreislauf zu unterbrechen - so wie Du geschrieben hast oder mit Chemie im Wasser die Larven abtöten .

Werde es Ende der Woche in Angriff nehmen ,bin noch mit der Renovierung beschäftig .

VG

gert
 



 
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: kann man rote Mülas im Diskusbecken züchten ?
« Antwort #14 am: 20-11-2015, 20:33:24 »
  Hurra ....    :hurra:

endlich bin ich  "Mückenfrei "     !!!

geholfen haben auch die Tipp`s  Manfred .
Habe im oberen Beckenbereich ca. 15 passend geschnittenen ,klebrige "Gelbsticks" platziert > einige wenige Mücken waren dann trotzdem noch da ,aber bedeutend weniger .
Ein "Sprudler " hatte ich schon vorher im Innenfilter .Zusätzlich habe ich im Innenfilter (oben) Filterwatte eingebracht und oft gewechselt und die darunter liegenden 2 dünne Lagen Filterschwamm ca. alle 2-3 Tage mit heißen Wasser gereinigt .
Dort befanden sich die meisten Larven .

Seit ca. 2 Wochen ist keine Mücke am Beckenrand zu sehen und beim "Klappen " öffnen fliegen keine Mücken mehr aus den Becken .
Mir kann keiner glauben wie froh ich jetzt bin ....

Nochmals Dank an ALLE die mir hier mit Ratschlägen geholfen haben .

VG

gert
 

 

Meerwasser oder Diskusbecken

Begonnen von acrorich

Antworten: 10
Aufrufe: 7524
Letzter Beitrag 17-08-2013, 10:16:37
von Horst
Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11111
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Wenn der 3 jährige Morgens vor einem im Wohnzimmer ist kann das schonmal .....

Begonnen von tom1306

Antworten: 14
Aufrufe: 4767
Letzter Beitrag 22-08-2012, 00:49:30
von lachsfilet
Wie Service auch funktionieren kann...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 4344
Letzter Beitrag 25-01-2011, 17:03:39
von Norbert Koch
Sparen kann teuer werden...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 2947
Letzter Beitrag 28-06-2011, 13:19:45
von Ditmar
Ich kann es nicht mehr hören

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 1865
Letzter Beitrag 26-08-2011, 21:11:21
von Jörg Gottwald
Was man mit ner Eheim noch machen kann.....

Begonnen von microsash

Antworten: 9
Aufrufe: 4243
Letzter Beitrag 27-10-2011, 20:24:47
von microsash
Wer kann mir helfen?

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 12
Aufrufe: 3553
Letzter Beitrag 17-05-2011, 20:52:38
von Diskus&Koi Heribert