Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Ditmar am 12-12-2013, 19:16:01

Titel: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2013, 19:16:01
Hallo zusammen

Als Motorfreak und kein Wetter ist muss ich kleinere Brötchen backen.
[attach=1]
Honda RC 166 250ccm 6 Zylinder 4 Ventile pro Zylinder 21000U/Min 1965
Da wusste man in Deutschland noch garnicht was ein 4Ventiler ist und Drehzahlen waren noch vierstellig.
Übrigen Honda baute auch ein 125ccm Motorrad mit 5 Zylinder.

[attach=2]
250Einzelteile und ich musste fast alles mit der Lupenlampe zusammensetzen.

[attach=3]
Dem Hergott sei es gedankt das ich noch keine Parkinsonkrankheit habe. :verlegen:


Aber bald gehe ich wieder und restauriere an meinem 1:1 Honda Modell.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 12-12-2013, 21:18:21
Hallo,

und ich dachte, beim lesen der Überschrift schon,.....

was will der Ditmar denn jetzt von mir.... :laugh2:  :happy:

Gruß Herbert
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Günter-W am 13-12-2013, 09:31:56
Hallo Herbert

>>> was will der Ditmar denn jetzt von mir....<<<

Den Gedanken hatte ich auch zuerst  :pfeifend:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Seppi am 13-12-2013, 09:40:46
Hallo ihr,

Ich stelle immer wieder fest, dass man doch oft gleiche Interessen hat.
Ich bin auch begeisterter Modellbauer... Etwas anderer Art...aber nicht ganz so fummelig Maßstab 1:8(http://img.tapatalk.com/d/13/12/13/gu2y4yta.jpg)

Ach übrigens, viel Spaß beim syncronisieren von sechs Vergasern in diesem Maßstab....

Gruß Steffen
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Armin C. am 13-12-2013, 10:30:57
Hallo Zusammen,

... ja Modelbau ist gut! http://www.nitro-fish.de/

kann mit so was auch dienen ...  :cheese:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2013, 10:57:34
Hallo Herbert , Armin ....

Herbert du bist doch kein alter Sack wieso fühlst du dich angesprochen. :undecided:

@Armin
Die Modelle gefallen mir auch recht gut.
Nur nicht auf Speed getrimmt sondern eher Trialmäßig.
Wenn ich nicht mehr auf meinen 1:1 Trialmaschinen stehe werde einen Parcours hinter dem Haus anlegen und 1:6 oder 1:8 Modelle testen die ich vorher gebaut habe.
Wobei bei mir immer der Schwerpunkt beim bauen liegt.
Dann das abstimmen durch Tests danach flacht das Interesse an Modellen schnell ab.
Es ist einfach nur immer wieder eine Selbstbestätigung das man es noch kann.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Armin C. am 13-12-2013, 12:05:44
Hallo Ditmar,

... dann wären bestimmt "Scaler" was für Dich

da geht`s hauptsächlich darum, so realistisch wie möglich zu bauen!




... geländegängig sollten se aber auch sein

kann man sich finanziell auch richtig auslassen!

... aber 2-rädrig ... gibt's so was glaub nicht  :hmm:
____________________________________________

Wenn`s nur darum geht, so geländegängig wie möglich zu sein ...

... ist sowas das Richtige:


gibt`s auch als "1:1"



mir gefällt so was z.B. aber dann doch besser:  :cheese:

[attachimg=1]

... Männer hören nicht auf zu spielen, wenn sie alt werden

Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen!!! 
:cheers:

... und am besten natürlich im Dreck ...   :super:

Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2013, 12:53:05
Hallo Armin

Genau die meinte ich , so realistisch wie irgend möglich.
Als Modell natürlich nur vierrädrig und mit Sperren.

Ein Autotrial WM habe ich mal in Luxemburg erlebt schon richtig spannend was man das zu sehen bekommt.

Bis es soweit ist werde ich noch einen Sternmotor bauen als Modell natürlich.
Den Honda 250 ccm Sechszylinder gab es nur als 1:12 Modell.
Aber der Motor ist so faszinierend das ich das Modell haben musste.
Bin wohl etwas Honda infiziert mit aktuell zwei Autos und drei Motorrädern von Honda. :zwinker:
Aber mit so kleinen Modellen koordiniert man sehr gut die Finger für andere Modelle.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Armin C. am 13-12-2013, 13:00:44
Hallo Ditmar,

guck Dir das mal an ...


der ist total verrückt!  :super:


 :jury:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2013, 13:50:19
Hallo Armin

Ja das sind die echten Modellgenies. :super:
Da gibt es im Netz wahrlich die tollsten Modellmotoren-Nachbauten.
Dazu brauchst du neben viel Fachwissen , viel Zeit und nicht zuletzt auch ordentliche freie Geldmittel.
Ich bewundere solche Leute die ihren Traum umsetzen egal was es an Zeit kostet.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Armin C. am 13-12-2013, 16:28:32
Hallo Ditmar,

... ja solche Menschen bewundere ich auch  :good:

selbst wenn ich das nötige Kleingeld und das Fachwissen hätte ...

... würde mir die Geduld fehlen  :verlegen:
___________________________________

... aber wir Aquarianer reden / streiten über 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate einlaufen lassen  :hihi:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Eddy am 13-12-2013, 18:08:59
Aber bald gehe ich wieder und restauriere an meinem 1:1 Honda Modell.

Hallo Ditmar, da hastte mich "ebenso" Motoradliebhaber/Fahrer recht neugierig gemacht.

Ich nehme an Du hast auch Bilder????????????????????????????
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Armin C. am 13-12-2013, 18:17:25
Hallo Eddy,

... find die Bilder grad nicht, gibt`s aber im Forum

vielleicht stellt sie Ditmar noch mal ein ... oder den Link ...

... unser alter Haudegen Ditmar, Namens 1-2 Denker ... kann zwar nicht bis 3 zählen ...  :pfeifend:

aber TRAIL fahren ... kann er ...  :good:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Eddy am 13-12-2013, 19:11:14
Ha Ha, respekt für den Alten.

Mein Kollege{ schon längst in Rente  } fast 70 Alt fährt ne Honda, worauf ich frage einen chopper?

Nee Nee, Blackbird  und ab und zu nog vollgas auf die Deutsche Autobahn.  KRASS.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2013, 20:21:18
Hallo Eddy

Trial ist schon eine besondere Herausforderung.
[attach=1]
Der alte Sack mit einem Teil seiner Schätze.
Werksmaschen von der mittleren gibt es nur fünf Exemplare auf der Welt.

[attach=2]
Kam ein Trialmotorrad geflogen.
Oh ein drei Meter hoher Fels im Weg.

[attach=3]
Macht nichts fahren wir halt einfach rauf.

Übrigen der Fels steht keine 100m von der Eau Rouge in Spa auf der Formel 1 Renstrecke in Belgien.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2013, 20:36:29
Hallo Armin

Zitat von: Armin
... unser alter Haudegen Ditmar, Namens 1-2 Denker ... kann zwar nicht bis 3 zählen ...
Das mit der Informatik oder Binäres denken das musst du nochmal üben. :pfeifend:

0 & 1 recht mir vollkommen damit kann ich sogar bis drei zählen.
01 + 10 = 11 = 3
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Eddy am 14-12-2013, 18:16:48
Hallo Ditmar,

5 stück !!!!!!! Da hast Du wirklich was besonderes,  da köntte es mit den erzatsteilen so manchmal probleme geben oder ?

Schöne Machinchen  :good:

Was für ne machine bist Du ans restaurieren.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 14-12-2013, 19:15:12
Hallo Eddy

Ja diese Maschinen sind schon selten auch weil es die einzigen Viertakter auf WM Niveau sind.
Um einen Viertakter konkurrenzfähig zu machen muss man sehr teures Material verarbeiten.
Also Titan , Magnesium , Karbon Alu.
Honda setzt als einziger Viertakter erfolgreich im Trialsport ein.
Seit den 70zigern hat nur Honda Viertakter zum WM Titel geführt.
Normal gewinnen Zweitakter.
Alle Zwanzig Jahre setzt Honda einen Viertakter ein und betreut ihn so lange wie der Titel bei Honda bleibt.
In den 80zigern war das dreimal passiert.
Aus der Zeit sind die Pink links und die Rothmann Mitte.
Werkmaschinen von Honda HRC die im übrigen auch die MotoGP Maschinen betreuen.

Die Rothmann ( Mitte )ist fertig restauriert.
An der Pink bin ich dran allerdings nur noch optische Arbeiten.
Motor und Getriebe Elektrik ist fertig und sie läuft auch wieder.

Die dritte ganz rechts ist eine aktuelle Maschine.
Sie ist das einzige Motorrad mit Einspritzanlage ohne Batterie.
Heißt bei 90° Kickstarterumdrehung müssen alle Sensoren ihre Informationen an den ECU ( Bordcomputer ) übergeben haben.
Aus Temperatur und Drücke wird das beste Benzindruck , Benzindauer plus der richtige Zündzeitpunkt ( 3D Kennfeldzündung ) berechnet.
Der entsprechende Benzindruck an der Einspritzanlage aufgebaut.
Wie gesagt alles innerhalb einer 90° Drehung des Kickstarter.
Hier gibt es keinen Kaltstarter wie an einem Vergaser.
Das ich auch hier ein HRC Modell fahre bei dem ich per ECU-Mapping den Motor auf meinen Fahrstil anpassen kann versteht sich.

Übrigens mit dieser Maschine hat Honda die letzten 14 WM Titel hintereinander gewonnen.
7 Indoor
7 Outdoor
Alle von Toni Bou mit einer Repsol Montesa/Honda HRC ( wie MotoGP )
Honda hat den Spanischen Hersteller Montesa gekauft damit sie im Motorradland Spanien Motorräder verkaufen darf.
Montesa stellt den Rahmen und Räder Honda Motor , Getriebe , Einspritzanlage und die Elektronik.
Die Hondateile kommen aus Japan und werden in Spanien mit den Montesateilen verbaut. 

oder das

Gebt mal Toni Bou im YouTube ein. :good:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Eddy am 14-12-2013, 20:34:06
Ditmar danke für die ausführliche beschreibung, find ich sehr net.

Honda war immer technisch voran, was mich am meisten begeistert ist das die machinen so leise sind.
Kein mechanisches Geräusch, man hört die Nockenwellen kette nicht, die ventile, kupplung nicht, das läuft wie ne Nähmachine.
{ich spreche da nicht von den Oldtimern, da hörte ich immer das kupplung gehäuse}
Die gesammte verarbeitung hat ein sehr hohes niveau.
Hab auch Suzuki gefahren, sehr zuverlässig, aber man konnte alles was im motor dreht auch hören, muss gestehen das war en nicht die jüngste machinen {Ölkühler}, aber im vergleich mit Honda konnten die da nicht mithalten.

Fahre zurzeit einen Alten Sack motor und der gefällt mir sehr gut, BMW R80 zweivertieler B.reihe 1980.{ich mag Oldtimer, bin ja selber fast eine.} Hätte am liebsten eine R90S sind leider recht teuer geworden.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 14-12-2013, 20:58:49
Hallo Eddy

Damals 1969 wollte ich eine BMW R69S bestellen. ( 600ccm 42PS )
BMW teilte mir mit das es diese Modelle nicht mehr gibt und die neuen Modelle R50 , R60 und R75 sahen so unsportlich aus.

So kam ich zu meiner ersten Honda CB 450 K2 Twin ( 450ccm 41PS )
Damals eine Sensation mit ihrem DOHC ( Doppelnockenkopf )
Keine Ventilfedern sondern Drehstabfedern um die Ventile zurück zubringen.
Da ich damals schon ein Technikfreak war war klar wo die Reise hingeht.
30.000Km im folgendem Jahr.
Nur fürs Wochenende mal nach Imola , Monza .....
Damals kam ich auch zum erstenmal auf die berüchtigte "Grüne Hölle" den Nürburgring.( heutige Nordschleife )
Zu der Zeit gab es die Südschleife noch garnicht.

Ein zweimal im Monat rauf zur Nordschleife ein Zehnerkarte gezogen und gefahren bis der Tank leer war.... :pfeifend:
Na ja da musste man ja auch nicht sparen.

Heute bin ich froh wenn ich einmal im Jahr mit meinem Honda S2000 Mugen auf die Nordschleife komme. :verlegen:
Ich glaube ich werde alt , dafür geht es mit meiner Honda Trial nächstes Jahr wieder in die Berge man gönnt sich ja sonst nichts. :zwinker:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Eddy am 14-12-2013, 21:11:28
Ditmar, ich muss sagen Du hast ne exlusieve sammlung in die Garage.
Erzähle bloss nicht da steht auch noch einen Oltimer Honda renner 6 cylinder.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 14-12-2013, 21:55:00
Hallo Eddy

Nein die die mir gefallen würde ist so selten und damit unbezahlbar.
Eine Honda RC 166 6 Zylinder Baujahr 1965/1966
Mindesten > 100.000 .- € wenn sie jemals zu Verkauf kommen sollte.

Die Honda CBX 1000 6 kam zu einer Zeit als ich schon fest im Trialwettbewerb stand.
Ich kenne allerdings jemanden der hat eine Honda CBX 1000 6Zyl. zu einer Honda RC 166 Reblica umgebaut.
Nur der Umbau lag bei 55.000.- €

http://www.motorradonline.de/einzeltest/eigenbau-honda-cbx-rc166-aus-dem-jahre-1966/423871

Ihn werde ich auch nächstes Jahr besuchen und mit ihm zusammen Sprit saufen.

Übrigens Honda ist der einzige Hersteller der bis heute in einem Jahr alle WM Titel eingefahren hat.
50ccm , 125ccm , 250ccm , 350ccm ,500ccm alles Viertakter. :good:
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 14-12-2013, 22:39:34
Hallo Ditmar,

ich bewundere jeden, der so viel Körperbeherrschung hat
und was mit 2 Rädern so durchs Gelände bewegen kann.

Ich kann da auf dem MTB nicht mehr mithalten
und hab auch schon den Boden geküßt,
weil ich nicht mehr aus den clickies herauskam.

Gruß Herbert
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Ditmar am 15-12-2013, 08:23:42
Hallo Herbert

Trialfahren verlernt man nicht genau wie Fahrradfahren.
Nur die Kondition und vor allem die Reflexe zeigen einem recht deutlich im Alter die Grenzen auf.
Mit meinem Karbon MTB versuche ich die Altersschwäche etwas heraus zu zögern aber das gelingt mir nur mäßig.

Es ist ein herrlicher ausgleich zur geistigen Arbeit.
Man muss komplett vom Alttag abschalten.
Das Hirn muss sich ganz auf die Koordination der Füße Hände aber auch des ganzen Körpers konzentrieren.
So mache ich im Alter mehr das Bergwandern als den Wettbewerbstrial von früher.
In den Alpen , Dolomiten und in den Pyrenäen geht es auf alten Eselspfaden bis an die Schneegrenze.
Als Gast bin ich aber noch regelmäßig auf Trialweltmeisterschaftsläufen.
Es ist in der Realität noch viel spektakulärer als auf den Bildern.
Dort sind 3m Wände auch 3m hoch und nicht auf 50cm im Flachbildschirm geschrumpft.
Titel: Re: Was macht der alte Sack sonst noch.....
Beitrag von: Eddy am 15-12-2013, 19:08:44
Hallo Ditmar, dank für den link zum Replica.

Unfassbare Meisterleistung, die Bremsen eine Augenweide!!!!!

Ich bin dabei meinen R80 umzugestalten nach einen R90S werde dan R80S Ha Ha

Ist aber ein lowbudget Project, einige verkleidungsteille hab ich schon.
Siehe anhänge
Das Verkleidungsteil hat mein Sohn restauriert.

Ventiel deckel brauche ich nog, ist aber kein problem da gibt noch teille, auch Replica.
Sitzbank ist schon etwas schwieriger.

Die Gußräder müssten auch noch mal dran glauben im zukunft.

Hat alles keine eile hab aber mein spaß dran.

Männer bleiben offenbar Kinder :haha:[attach=1][attach=2][attach=3]