Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Norbert Koch am 03-03-2013, 17:05:18

Titel: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2013, 17:05:18
Hallo zusammen,

inzwischen sind wir ja schon seit über 5 Wochen Rucksackostfriesen. Dankenswerter Weise dürfen meine Fische immer noch im Exil in Wittmund paddeln, bis ich in unserem Wintergarten loslegen kann (noch nicht ausreichend isoliert).

Aber da jetzt nur noch wenige Kartons (etwa 10 Stück :hurra:) unausgepackt sind (in den meisten sind Blumentöpfe, Werkzeug und anderer Krimskrams für unseren Abstellraum/Werkstatt) habe ich nun langsam genug von den "fischlosen Wochen"! :mecker:

Und nun geht's endlich los! :hopp:

Das Asienbecken wird eingerichtet! Ich habe heute mit den Vorbereitungen begonnen; noch benötigte Dinge (blaue Folie für die Rückwand, ein paar geeignete Wasserpflanzen, usw.) sind bereits bestellt und gestern habe ich auf der Fischbörse in Wilhelmshaven auch 2 Pärchen Pastell-Schläfergrundeln erbeutet.

Das ehemalige Diskusbecken wird also bis zum Ende der Woche befüllt, bepflanzt und mit Fischen besetzt. Endlich neigt sich die fischlose Zeit dem Ende zu!

Ich werde, falls Interesse besteht die Einrichtung des Aquariums hier gerne beschreiben bzw. dokumentieren...

Ganz grob vorab ein paar Daten:
Das Aquarium ist ein Juwel Vision 450; die hängenden Wurzeln werden mit Christmas-Moos, das ich mit Orca Gel aufkleben werde versehen und in diesem Aquarium verbleiben.
Die Pflanzenliste: In den Seitenbereichen Vallisneria americana "Mini Twister", im Hintergund roter Tigerlotus und Hornkraut, im Mittelbereich , grünes Mooskraut, Echinodorus parviflorus "Tropica" sowie Javafarn und im Vordergrund ein paar kleinere Cryptocorynen und Sagittarien.
Als Bodengrund bleibt der Soil im Becken. Beleuchtet wird zumindest anfangs mit 4 x 36 W T8 Narva Biovital, gefiltert wird mit einem Eheim 2128 Thermo-Außenfilter. Im Winter betreibe ich das Aquarium mit 21 - 22° Celsius, im Sommer (je anch Außentemperatur auch mal ein paar Grad wärmer...

Der Besatz sieht aus wie folgt: Makropoden (adult: 2 M, 4 W und einige halbwüchsige und noch recht kleine Jungtiere aus eigener "Nachzucht"), Pastell-Schläfergrundeln und 6 - 8 Tylomelania sp. "Orange". Vermutlich werde ich auch noch Zwerggarnelen einsetzen, ich weiß aber noch nicht, welche Art.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Mario am 03-03-2013, 17:24:25
Hallo Norbert,

natürlich besteht Interesse an einer Dokumentaion ;).
Vorallem mit Bildern. :optimist:
Das klingt ja schon alles vielversprechend. Viel spaß dabei

Grüße Mario
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: enterpreis am 04-03-2013, 17:53:24
Servus Norbert,

schön das es langsam los geht.
Natürlich besteht Interesse!

BG,
Fabian
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Armin C. am 04-03-2013, 18:17:05
Hallo Norbert,

natürlich besteht Interesse an einer Dokumentaion ;).

logo ...!  :optimist:

Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-03-2013, 09:05:51
Hallo zusammen,

heute geht's los!

Die Pflanzen sind gestern wohlbehalten angekommen und haben ihr Alaun- und Kaliumpermanganatbad bereits hinter sich.

Ich mach mich gleich über die Technik her und dann wird gepflanzt und befüllt (und fotografiert :zwinker:)...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-03-2013, 15:57:13
Hallo allerseits,

das Becken ist bepflanzt und gefüllt (einzig der Kleber fehlt mir noch für das Moos auf den Wurzeln).

ADA Soil und Pflanzen eingraben ist so ne Sache; daher macht das Bild auch noch nicht wirklich was her...

Nächste Woche kommt hoffentlich die blaue Folie für die Rückwand und der Kleber für das Moos. Und dann dürfen auch schon bald die Bewohner einziehen!
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Armin C. am 10-03-2013, 16:44:33
Hallo Nobby,

sieht intressant aus ...

was ist "Kleber für Moos"  :fish03:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: acrorich am 10-03-2013, 17:10:59
Hallo Nobby
Welchen Kleber verwendest Du zum aufkleben der Moose ?
Hab da was gefunden aber ob das so klappt   :hmm:
http://www.flowgrow.de/moose-amp-farne/moose-aufkleben-statt-binden-t21983.html
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-03-2013, 18:16:20
Hallo Armin, Rich,

ich habe das Orca Gel bestellt (Aquarium Münster). Was ich bisher gelesen habe, funktioniert das damit sehr gut.

Ich "zerschnibbel" das Moos in kleine Flocken und streue es auf die mit dem Kleber vorbereiteten Stellen.

Für mich vier ganz klare Vorteile:
1.) Keine Gefahr für die Tiere, sich zu verheddern.
2.) Kein nerviges Gefummel beim Binden.
3.) Direkte Haftung und - giftstofffreies - Aushärten unter Wasser; ideal also gerade bei Pflanzen.
4.) Eine echte, belastbare Verbindung wie bei richtig angewachsenem Moos.

Ich werde berichten...

Im Moment sieht man schön, wie die Gerstenstrohpellets (gegen eventuelle Blaualgenreste und als Starthilfe gegen eine Algenblüte) "ausbluten".

Man kann auch schon die Umrisse der Hintergrundpflanzen erkennen. Morgen gibt's dann ein neues Bild!
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Armin C. am 10-03-2013, 18:34:12
Hallo Nobby,

kann man mit dem Zeugs auch "unter Wasser" kleben  :fish03:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-03-2013, 18:50:12
Hallo Armin,

ich bin mir da nicht ganz sicher (hab ja noch nicht damit gearbeitet und kenne auch den Beipackzettel nicht), aber mit dem "normalen" Orca-Unterwasserkleber geht's auf jeden Fall. Damit habe ich schonmal eine undichte Silikonnaht unter Wasser abgedichtet.

Das Zeug ist schwarz und recht zäh (irgendwo zwischen Silikon und streichfähigem Honig). Ausgehärtet sieht es aus wie normales Silikon.

Eine Tube (ca. 9,- €) davon sollte eigentlich für Notfälle in jedem Aquarianerhaushalt liegen...

Nur für Moos ist es mir zu dominant und daher möchte ich das transparente Gel (leider deutlich teurer) testen.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Armin C. am 10-03-2013, 19:11:49
Hallo Nobby,

ich such nach einer Möglichkeit meine Korkplatte vom Sandfall abzudichten ... und ich komm da nur von "außen" hin ... hab gedacht wenn ich da Moos einklebe ... siehts besser aus, als wenn man ne Naht sieht ...

wird das Zeugs mal probieren ...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2013, 10:23:02
Hallo zusammen,

das Wasser ist immer noch trüb, :'( der Status meiner (Kleber-)Bestellung bei Aquaristikshop.com ist immer noch unverändert (Bestellung und Zahlung vor etwa einer Woche) :mist:, aber: Die hellblaue Folie zum Bekleben der Plexiglasscheibe für die Rückwand kam heute morgen per DPD an.

Es kann also weitergehen (wenn auch nur in kleinen Schritten)...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2013, 13:50:39
Hallo zusammen,

da das Wasser heute morgen noch immer ziemlich trübe war, habe ich den Durchflussbegrenzer vom Eheim 2128 weiter geöffnet und siehe da:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Mario am 11-03-2013, 17:04:59
Hallo Norbert,

na das sieht doch schon wieder nach Aquarium aus , ;).
Nicht das du Probleme bekommst mit Algen weil das Becken ja doch recht nah am Fenster steht.

Grüße Mario
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 11-03-2013, 17:37:01
Hallo Nobby

Schön das du das Thema hängende Wurzeln wieder aufnimmst. :supi:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2013, 17:57:27
Hallo Mario,

ich hoffe, das passt so mit der Sonneneinstrahlung; falls nicht kommt auf die Seitenscheibe UV-Schutzfolie.

Und beim Bestand habe ich noch den Flossensauger als weiteren Asiaten im Blick.

Hallo Ditmar,

na ja, hier kann ich mich jetzt mit dem Moos so richtig austoben - kommen ja keine Diskus mehr rein = sauberes, sattgrünes Moos... :zwinker:

Dieses Aquarium wird ein Altwasseraquarium mit etwa 30 l Wasserwechsel pro Woche. Ein mal im Jahr (mit Beginn der Sommersaison = Temperaturerhöhung von 22 auf 25° Celsius) gibt es einen großen Wasserwechsel. Es wird auch sonst ein "sparsames" Aquarium: Kein CO2, keine oder nur geringe Düngung, kaum "Gärtnerarbeiten" (so wird z.B. das Mooskraut im Hintergrund nur etwa 40 cm hoch); fast also ein "Puristenbecken"! :hihi:

Die hängenden Wurzeln werden ja auch das Layout unseres Diskusaquariums bestimmen; nur das da die Vorarbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 11-03-2013, 18:04:36
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
....also ein "Puristenbecken"
Ich wusste das du noch lernfähig bist. :pfeifend:

Über die Zeit gesehen setzt sich das richtige immer durch. :pfeifend:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Mario am 11-03-2013, 18:10:58
Hallo Norbert,

meinst du die Riesenflossensauger?

Was macht das Diskusbecken?

Grüße Mario
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2013, 18:53:27
Hallo Mario,

ich meine den Punktierten Flossensauger (http://www.aquarium-guide.de/punktierter_flossensauger.htm).

Das Diskusbecken (und meine Zuchtanlage) kommen in den Wintergarten. Dieser Bereich wurde neben das Haupthaus angebaut und ist verklinkert. Da ich Klinker in Wohnräumen hässlich finde, wird das ganze mit einem Strukturputz überzogen; außerdem sind Strom- und Wasseranschlüsse zu legen, die Tür zum Hof ist durch eine dichtere Variante zu ersetzen und die Unterkonstruktion muss aufgebaut werden; da wir finanziell noch an den Kosten des Umzugs "knabbern", ist dafür kein Budegt verfügbar. Ich denke, es wird Mai / Juni, bis es hier losgeht...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Mario am 11-03-2013, 18:59:25
Hallo Norbert,

den hatte ich auch schon, find ich klasse,  :optimist:.
Hab Ihn heute erst wieder in der Zoohandlung gesehen.  Aber denke er verträgt die hohen Temperaturen im Diskusbecken nicht.
Aber da hast du ja nicht das Problem.
Oh je, das klingt noch nach viel Arbeit eh da wieder ein Diskus schwimmt.

Grüße Mario
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2013, 19:03:42
Hallo Mario,

die ersten Scheiben (meine Alenquer, die im Moment noch bei Horst "Urlaub" von mir machen) werden im Zuchtregal schwimmen; das wird wohl ab Ende April stehen; da muss ich nur eine Zuleitung, eine Stromleitung und einen Wasserablauf haben und lediglich eine Wand verputzen. Das lässte ich in ein paar Wochen realisieren...

Beim großen Becken lasse ich mir Zeit. Es ist mein Traumbecken und das soll auch ein echter Hingucker werden. Und die Zeit bis es soweit ist, kann ich ja ganz gut für die Planung verwenden. :zwinker:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-03-2013, 19:49:33
Hallo zusammen,

es gibt Neues zu berichten:

Die Pflanzen gedeihen gut! Nach gerade einmal einer halben Woche hat das Hornkraut die Wasseroberfläche erreicht!

Die Gerstenstrohpellets scheinen ihre Wirkung bereits zu zeigen: Ich sehe einige braune, größer werdende Stellen auf den Cyano-Nestern.

Und die ersten Bewohner sind eingezogen: 2 Schnecken. Von den Tylomelania bin ich wieder abgekommen, da diese wunderschöne Schneckenart ja aus Afrika stammt...

Für die Rückwand fehlt mir noch eine brauchbare Idee als Abstandhalter zur Wand, beklebt ist sie bereits. Hierzu kann ich Euch mitteilen, dass ich meine neue "Lieblingsfolie" gefunden habe: Carbonfolie mit einer feinen Karostruktur auf der Klebeseite. Bei dieser Folie gibt es keine lästigen Blasen. Durch die feinen Luftkanäle lassen sie sich kinderleicht herausreiben!
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 17-03-2013, 11:07:42
Hallo zusammen,

so: Die ersten Fische sind jetzt eingezogen! :hopp:

Die Pastellgrundeln und die Paradiesfische erkunden seit gestern Abend ihr neues Revier und finden anscheinend Gefallen daran. :up:

Bilder gibt's dann im Laufe der nächsten Woche...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 17-03-2013, 12:24:30
Hallo Nobby

Ist normal das im ersten Jahr im Eigenheim das Hobby durch anderen Prioritäten etwas in den Hintergrund gedrängt wird.

Nun scheint wohl langsam wieder dein Hobby in den Vordergrund zu kommen. :supi:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 17-03-2013, 18:01:33
Hallo Ditmar,

ohne Fische fehlt einem was...

Aber ich hab ja nun den Anfang gemacht! Und dank einer genialen Idee von Horst kann ich die eine Wand des Wintergartens recht zügig vorbereiten... :hurra:

Und weil die Grundeln sich so wohl fühlen, habe ich heute doch schon ein paar Pics geschossen:
[attach=1][attach=2]
MännchenWeibchen
[attach=3][attach=4]
Beide MännchenBeide Weibchen
[attach=5]
Ein Pärchen beim Balzen (leider ist das Männchen unscharf)
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 07-04-2013, 17:10:37
Hallo zusammen,

inzwischen läuft der Filter wieder (bakteriell gesehen) und so langsam bekomme ich auch die Cyanos in den Griff.

Derzeit habe ich folgende Gegenmassnahmen ergriffen:
1.) Nur 7 Stunden Beleuchtungsdauer am Tag.
2.) Die Pflanzen geben nun so richtig Gas! Das Hornkraut nimmt bereits 1/3 des Aquariums ein.
3.) Alle drei Wochen tausche ich die Gerstenstrohpellets gegen frische aus.
4.) Beim Wasserwechsel werden die Blaualgennester so gut als möglich abgesaugt.

Ich schätze noch etwa 4 Wochen, dann dürfte der Spuk vorbei sein! :hopp:

Den Fischen geht es prima! Das Gelege der Grundeln war zwar am nächsten Morgen verschwunden, aber der "Chef-Makropode" hat seit seinem Einzug in das Aquarium ein Dauerschaumnest am Laufen...

Von den Flossensaugern bin ich abgekommen, da sie Strömung möchten. Ich tendiere momentan zu Dornaugen.

Wenn der Temperatur-Trend anhält, werde ich demnächst die Garnelen bestellen; entweder Rückenstrich- oder Zebra-Zwerggarnelen.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 05-05-2013, 18:37:23
Hallo zusammen,

meine Never Ending Story, mein Kampf gegen die Blaualgen wurde letzte Woche intensiviert: Ich habe massiv Humine, Erlenzäpfchen, Eichenlaub und eine ordentliche Portion Gerstenstrohpellets nach dem Wasserwechsel eingesetzt. Außerdem fließt das Wasser jetzt etwas oberhalb des Wasserspiegels ins Becken zurück. Plätschert zwar etwas, aber so bringe ich zusätzlichen Sauerstoff ein, um die Cyanos zu ärgern.

Für die Belebung des Bodengrunds habe ich 20 schwarze Turmdeckelschnecken eingesetzt. Wirkliche asiatische Bodenfische, die ruhigeres Wasser möchten, gibt es ja leider nicht.

Den Fischen gefällt's: Ein Grundelmännchen bewacht schon seit mehreren Tagen ein gerolltes Seemandelbaumblatt.

Den Apfelschnecken gefällt es leider auch: Ich habe ein Gelege übersehen und seit drei Tagen kriechen nun kleine Apfelschnecken im Aquarium umher. Ich muss zukünftig die Abdeckung häufiger und gründlicher kontrollieren, damit ich nicht bald Probleme bekomme - abgeben iss ha nich mehr (dank der intelligenten Menschen in Brüssel).

Pflanzentechnisch bin ich nun auch "fertig": Ich habe noch drei rote Tigerlotus gesetzt, zwei Wurzeln mit Wheeping Moos beklebt und einen Büschel Teichlebermoos eingeklemmt.

Sobald die Cyanos verschwunden sind und ich wieder helleres Wasser habe, gibt es dann wieder ein paar Bilder aus dem Asiatenparadies.

Ach ja: Nächste Woche ziehen noch die letzten Bewohner ein: 50 Rückenstrichgarnelen...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-05-2013, 17:09:33
Hallo zusammen,

die Kombination Gerstenstroh, Erlenzäpfchen, Eichenlaub und Seemandelbaumblätter in Verbindung mit nur noch 5 h pro Tag Beleuchtung zeigt erste Resultate: Die Cyanoherde gehen erstmalig ohne manuelles Entfernen zurück. Ich bin - begrenzt - optimistisch.

Schnecken habe ich jetzt erstmal genug im Aquarium - nachdem ich zwei Gelege übersehen habe, kriechen einige Jungtiere umher. Den schwarzen Turmdeckelschnecken gefällt es wohl auch: Ich habe schon Babys entdeckt.

Eine interessante Entdeckung durfte ich bei den Pflanzen machen: Ich konnte beim Umzug keine Barclaya retten. Die Pflanzen überlebten die Zwischenlagerung nicht.
Umso mehr freut mich, dass jetzt aus dem "Nichts" (zum Leidwesen der Möbelpacker hatte ich das Soil im Aquarium gelassen - inklusive etwas Wassers, dass im Möbelwagen während der Fahrt durch Deutschland und in der bitterkalten Nacht sogar eine Eisschicht gebildet hatte) zwei Barclayas sprießen! Es muss wohl etwas Wurzelmasse im Boden verblieben sein, die trotz Einfrierens und 2 Monate ohne Wasser einzufüllen in der Lage war, neu auszutreiben. Faszinierend!

Getrübt wird meine Freude von 2 Dingen:
1.) Ich sehe keine einzige Garnele mehr - ich fürchte, es war teures Lebendfutter.
2.) Der frisch gesetzte Tigerlotus hat sich aufgelöst. Also Stiele und Blätter, ich hoffe, die Knollen treiben nochmal aus.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 11-05-2013, 17:39:09
Hallo Nobby

Ein Umzug ohne Verluste gibt es nicht.
Anderseits gibt ja auch Wunder wie du berichten kannst.

Hoffentlich hast du deine mehrjährige Blaualgenplage bald überstanden mühe genug hast du dir wirklich genug gegeben sie los zu werden.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 28-10-2013, 19:21:51
Hallo zusammen,

auch hier geht es wieder weiter...

Nachdem ich jetzt komplett blaualgenfreie Aquarien habe, gilt es, das endgültige Layout zu definieren.

Der Besatz nimmt stetig zu; aus jedem Schaumnest schaffen es etwa 3 kleine Makropoden durchzukommen (da Makropoden so ziemlich alles fressen, was sich bewegt, grenzt das schon fast an ein Wunder :hihi:). Bei den Grundeln ist leider bisher kein Gelege erfolgreich gewesen - wohl wegen der Makropoden. :pfeifend: Leider sind es nur noch 2 Männchen und 1 Weibchen; daher hoffe ich, dass mit entsprechender Deckung durch feinfiedrige Pflanzen auch die Grundeln mal eine Chance haben - ansonsten dürfen sie sich (nach der Quarantäne meiner demnächst erwarteten Manacapuru von Armin) im QB vermehren. Bodenfische habe ich leider keine geeigneten gefunden, da alle asiatische Arten schnell fließende Gewässer bevorzugen. :'(

Durch die Radikalkur haben das Mooskraut, das Hornraut und die asiatischen Valisnerien den Geist aufgegeben. Diese Woche bekomme ich wieder 10 Bund Mooskraut von wasserflora.de und dann wird auch endlich die blau bezogene Plexiglasscheibe aufgehängt.

Wenn alles fertig ist, gibt's auch neue Bilder! :cheese:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: PETER B. am 28-10-2013, 23:38:05
Hi Nobby,
redest Du von Skalaren (Manacapuru)!?
Vg
Peter
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Armin C. am 29-10-2013, 00:00:17
Hallo Peter,

Nobby redet von blauen WF Diskus

[attachimg=1]
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: PETER B. am 29-10-2013, 06:53:06
Hi Armin,
Danke für die Info. Man findet auch Rotrücken unter der Bezeichnung-daher meine Frage.
VG
Peter
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-10-2013, 08:25:21
Hallo Peter,

das Fanggebiet (Rio Manacapuru) - etwas nördlicher als Manaus gelegen, ist vielen durch die Rotrückenskalare bekannt - aber von dort werden auch schöne Blaue Diskus-Wildfänge importiert.

Armin konnte aus einer Hobbyaufgabe ein paar schöne Heckel und 3 (ebenfalls schöne) Manacapuru übernehmen; im Vorfeld habe ich ihm zugesagt, dass ich ihm die Blauen abnehme, da er ja seinen Focus eindeutig auf Heckel-Tieren hat.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-10-2013, 08:28:25
Hallo zusammen,

zurück zum Thema :pfeifend::

Weil ich den Grundeln noch ein paar Versteckmöglichkeiten schaffen möchte, habe ich heute versteinertes Laub und versteinertes Holz ersteigert. Neben den Pflanzen (Mooskraut für den Hintergrundbereich) bewegt sich also auch noch was am "Hardscape".

Ich hoffe, dass ich heute die Rückwand aufhängen kann, so dass ich Euch das fertige Schmuckstück am Wochenende präsentieren kann...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 30-10-2013, 13:16:12
Hallo zusammen,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Nachdem ich (mal wieder) an der Intelligenz der Menschheit zweifle (der Verkäufer hat die Wasserpflanzen nach Karlsruhe gesendet, obwohl ich VOR der Bestellung meine Adressdaten aktualisiert habe und auch meine E-Mail-Bestätigung die richtige Adresse enthält. Jetzt vergammeln dort halt 10 Bund Mooskraut. :mecker:

Ich habe die Intelligenzbestien dieser Firma :hihi: gerade per E-Mail aufgefordert, mir die Lieferung an die korrekte Adresse zu senden.

Also wird's diese Woche wohl nichts mit dem Pflanzen; aber das versteinerte Holz und das Einzelstück versteinertes Laub sollten heute oder morgen bei uns eintreffen und die Rückwand wird bis heute Abend endlich hängen...
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 30-10-2013, 16:13:14
Hallo zusammen,

entgegen meiner ersten Empörung muss ich jetzt einmal ein dickes Lob für http://www.wasserflora.de aussprechen: Nachdem wir per E-Mail und Telefon gemeinsam herausgefunden haben, dass es sich um ein Problem der Shop-Software handelt, das sich Herr Janke anschauen und lösen möchte, bekam ich gerade eben die DHL-Versandinformationen zur Ersatzlieferung übermittelt.

So schnell und unbürokratisch beheben korrekte Firmen kleine Pannen. :good:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 31-10-2013, 16:01:02
Hallo zusammen,

heute kamen das versteinerte Laub und die Wasserpflanzen :good: an. Das versteinerte Holz ist laut Sendungsverfolgung von Hermes dann wohl morgen dran...

Gestern konnte ich wie erhofft endlich die Rückwand montieren.

So weit ist also alles ganz schick und einem Aquarienportrait steht am Sonntag wohl nichts im Wege. Ich werde das Asienbecken in einem neuen Thread dann auch mit einer genauen Beschreibung der "Technik", Einrichtung und des Besatzes vorstellen. Diese Aquarienportraits werde ich dann nach und nach um meine anderen Aquarien ergänzen, um Euch einen Einblick in meine Aquaristik zu gewähren.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 31-10-2013, 18:01:53
Hallo zusammen,

die Grundeln haben den Stein sofort in Besitz genommen. Ich freue mich zwar sehr darüber, bin aber auch betrübt, dass ich nicht schon früher diese Einrichtung geboten habe - offensichtlich sind Steine das absolute Highlight im Leben einer Grundel; Blätter (SMBB und Eichenlaub) und eine halbe Kokosnuss waren kein adäquater Ersatz.

Ich habe heute einen 10 l Eimer Muschelblumen und die letzte Füllung Gerstenstrohpellets von meiner abgeschlossenen "Anti-Cyano-Kampagne" entsorgt. In den Muschelblumen (alles sehr stattliche Exemplare - ich stelle gleich noch Bilder ein) hielten sich noch allerletzte Blaualgen-Kolonien. Deswegen habe ich die Pflanzen Euch auch nicht verschenken wollen.

Das Mooskraut ist gesetzt und ich hoffe, dass sich der Nebel vom Graben im Soil bald wieder legt.

Pflanzentechnisch wird noch einiges an Moos auf die Wurzeln geklebt und der Tigerlotus wird konsequenter beschnitten, damit er mehr submerse Blätter ausbildet. Doch wie bereits angekündigt werde ich Euch die endgültige Fassung des Beckens am Sonntag gesondert präsentieren...

Und hier noch die versprochenen Bilder von den Muschelblumen:
[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-11-2013, 08:16:19
Hallo zusammen,

die Trübung hat sich gelegt; daher auch an dieser Stelle schon mal ein Bild von dem Aquarium:
[attach=1]
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 01-11-2013, 08:39:27
Hallo Nobby

Da sind sie wieder mein Vorbild von hängenden Wurzeln. :good:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 30-11-2013, 09:38:51
Hallo zusammen,

mittlerweile geben die Pflanzen richtig Gas - wohlgemerkt: Kein CO², keinerlei Dünger! Doch seht selbst:

[attach=1]
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 30-11-2013, 11:12:38
Hallo Nobby

Super  :good: geht doch ohne große CO2 Spender ich meine damit große Fische.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-02-2014, 21:09:25
Hallo zusammen,

mal nicht Moderator zu sein hat angenehme Seiten; meine selbstauferlegte Moderations-Pause bot mir Zeit für lange vor mir hergeschobenen Projekte: Schon ewig wollte ich meine grüne Hölle (das L46-Aquarium) mal neu ordnen; also dem Wildwuchs der Pflanzen entgegentreten und noch ein paar Tonröhren für die Zebras einbringen.

Heute am späteren Nachmittag war es dann endlich soweit; morgen noch ein paar Liter Hornfarn entsorgen und die Scheiben von außen putzen...

... dann folgt ein weiteres Aquarienportrait von mir - möglicherweise noch in dieser Woche!

PS: Zwerg-Zebras konnte ich leider keine finden - was aber durchaus den mannigfaltigen Versteckmöglichkeiten geschuldet sein kann.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-07-2014, 08:14:21
Hallo zusammen,

da letzte Woche zwei kühlere Tage mit Regen angesagt waren, verbrachte ich meine Freizeit wieder mal mit Basteln: Das längst vorhandene Material für die Frischwasserzuleitung wurde verbaut.

Da wir hier (wie in vielen ostfriesischen Häusern üblich) zwei Küchen haben - und eine davon direkt an den Wintergarten grenzt - lag es nahe von hier meine Zuleitung zu legen. Ich wählte dazu PE-Rohr mit 1/2" Durchmesser (http://www.stabilo-sanitaer.de/pe-rohr-1-2-zoll-20mm-25m-flexible-kunststoff-wasserleitung-trinkwasser/a-232/?ReferrerID=7&/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=base&utm_campaign=shopping&gclid=CjwKEAjwuYOeBRCy3pLljpjDkDcSJAAhA4mtlcDbhcQAJNqGV7aZIbd0heRNKsoWAJeOvpv3ZvvpxBoCmWTw_wcB) und diverse Schraubfittinge (90° Winkel, ein T-Stück, 2 Absperrhähne mit 1/2"-Außengewinde, Ein- bzw. Auslässe mit 1/2" Außengewinde für die Gardena-Schlauchkupplungen). Das lässt sich einfach verlegen und mit einem zusätzlich eingelegten O-Ring ist das Ganze auch prima druckfest und dicht.

Den Durchbruch durch die Wand bohrte ich mit einem 22er Bohrer, so dass gerade mal der Schlauch durchpasst. Dort, wo später einmal das große Aquarium stehen soll, habe ich ein T-Stück mit einem Absperrhahn gesetzt, um auch hier eine Entnahmestelle zu haben.

Das Wasser beziehe ich direkt aus dem Einhebelmischer mittels eines Gardena Adapters (http://www.gardena.com/de/bewasserung/schlauch-stecksystem/adapter-fur-indoor-wasserhahne/), damit ich auf das Gardena-typische Stecksystem komme. Um zu wissen, wann es Zeit für einen neuen Filtersatz für meinen Kohleblockfilter (http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p5_carbonfilter-duo.html) wird, habe ich mir einen Wassermengenzähler (http://www.voelkner.de/products/487740/Gardena-08188-20-Wassermengenzaehler.html?ref=43&products_model=W09316&gclid=CjwKEAjwuYOeBRCy3pLljpjDkDcSJAAhA4mtDKwcPVGH0OOW4BUbNeFVS5QMMuHum6quKzzlH6b9zxoCWJTw_wcB) installiert.
Sämtliche Schlauchstücke sind aus lebensmittelechtem Druckluft-PVC-Schlauch (http://www.ebay.de/itm/141187047006?var=440254315355&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649). Die Schlauchkupplungen außerhalb des Wassers sind die Gardena-Pro-Modelle (http://www.ebay.de/itm/130931709380?var=430159362277&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649), lediglich dort, wo der Schlauch Kontakt mit dem Aquarienwasser hat (Schlauchspritze) habe ich mich für die Standardvariante entschieden.

Das Einzige, was mir jetzt noch fehlt, sind halbwegs formschöne Möglichkeiten die beiden Schläuche an der Wand aufzurollen um sie ordentlich zu verwahren. Aber der Wasserwechsel ist durch die Festinstallation jetzt noch einmal ein ganzes Stück komfortabler geworden! :hurra:

Und hier ein paar Bilder dazu:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: DirkB am 13-07-2014, 10:00:52
Hallo Norbert

Soll in dem Wintergarten dein Holzaquarium stehen?
Hab dir mal ein Bild von einem meiner selbstgebauten Holzaquarien angehangen.

Gruß Dirk
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Günter-W am 13-07-2014, 13:08:46
Hallo Norbert

Klasse deine Doku ist immer wieder Interessant weiter so  :super:
 
Dirk,
dein ,,Holz Aqua,, sieht ja Spitzenmäßig aus schon erstaunlich das so etwas funzt.  :good:

 

Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: DirkB am 13-07-2014, 19:41:09
Hallo Günter

Hier mal ein Bild wo auch Fische drinn sind.



Gruß Dirk
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2014, 08:20:36
Hallo Dirk,

ja, das Aquarium wird in diesem Raum aufgestellt.

Allerdings wird aus unserem Wintergarten allerdings in den nächsten Monaten ein normaler Wohnraum mit lediglich einer Glasfront zum Garten hin. Für die Glasdachelemente habe ich inzwischen eine genial einfache Lösung gefunden, die sehr kostengünstig und leicht umzusetzen ist. Ich werde die einzelnen Segmente so wie Zeit dafür übrig ist dämmen und abhängen.

Los geht es in einer starken Woche mit dem Anschluss der Elektrik. Die Kabel sind bereits verlegt, das Auflegen am Verteiler macht uns liebenswürdigerweise der Sohn von guten Freunden. Für ihn als gelernten Elektriker ist das ein Klacks!
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Ditmar am 18-07-2014, 08:39:16
Hallo Nobby

Danke für den Link des Lebenmittelechten Gewebeschlauch 16mm x 3.5mm. :good:
Wusste garnicht das der Schlauch noch in die Gardena Anschlüsse passt. :verlegen:

Mich hatte das knicken der normalen 1/2" Schläuche schon immer genervt.
Habe mal gleich 10m geordert.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 15-08-2014, 15:36:34
Hallo zusammen,

ich bin echt glücklich mit meiner neuen Frischwasserzufuhr (und meine Fische auch)! :hurra:

Die Kosten für eine lebensmittelechte Leitung rechnen sich imho!

Nachdem ich mittlerweile 2 weitere Wände verkleidet habe (inkl. Lichtschalter bzw. Steckdoseninstallation) und bald mit dem Auftragen des Haftgrunds als Basis für den Rauhputz beginne, stellt sich mir folgende Frage:
Ich verwende ausschließlich Produkte (Haftgrund, Acrylfarbe für ca. 2 qm Holzdecke und der Rauhputz) mit dem blauen Engel. Und ich werde beim Arbeiten damit auch gut lüften. Dennoch frage ich mich, ob es dabei ein Risiko für meine Tiere gibt? Ist zufällig einer von Euch Maler und kann mir meine Bedenken zerstreuen?

Tja, und am Wochenende geht es an die Lattenkonstruktion zum Abhängen der 3 Deckensegmente. So langsam wird es ein wohnlicher Raum und das große Aquarium rückt immer näher... :good:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 16-08-2014, 13:19:34
Hallo Nobby,

Mit Farben und Fertigputz "auf silikatbasis" dürftest Du auf der sicheren Seite sein, auch wenn es etwas teurer ist.
Beim Raubputz (Kratzputz / Reibeputz) würde ich ebenfalls auf ein Fertig-Produkt zugreifen, was für einen Laien wesentlich besser zu verarbeiten ist. Ein zusätzlicher nachträglicher Anstrich kann Verarbeitungsfehler kaschieren. :laugh2:
Alles auf Acrylbasis ist auch ok. Die Grundierung mit "Tiefendgrund LF." ist immer wichtig.

Binn momentan in Holland auf der Koi-show, daher kann ich mich nur kurz halten. :supi:
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 18-08-2014, 21:50:34
Hallo Heribert,

vielen Dank! Das hat letzte Bedenken zerstreut. Ich habe Samstag und Sonntag die dunkelbraune Holzdecke mit mattweißer Farbe gestrichen (Samstag morgens die Federn und die Bretter als Voranstrich, abends nochmals die Federn und Sonntags dann die Bretter mit einer kurzflorigen Walze). Obwohl die Farbe laut Alpina für bis zu 10 qm reichen soll, war die Dose nach rund 7 qm bereits leer.

Wie wohl alle umweltfreundlichen Produkte deckt sie leider nicht so gut wie erwartet; also muss ich morgen oder übermorgen nochmal ran.

Den Fischen hat man gar nichts angemerkt, die Geruchsentwicklung war recht gering und es roch eher wie ein muffiger Keller als nach Farbe.

Noch muss ich 2 Wände verkleiden; parallel dazu müssen die 3 Dachsegmente noch abgehängt werden. Bis ich zum Verputzen komme wird es also noch dauern.

Bist Du eigentlich vom Fach?
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Besserzuspätalsnie am 10-09-2014, 09:17:43
Hey, schöne Doku. Ich finde die gebogene Scheibe deines Beckens
klasse. Das macht die Sache optisch nochmal größer und spannender.
Hängende Wurzeln sind auch sehr schick. Wo hast du die angebracht?
Gruß!
Thomas
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-09-2014, 18:15:39
Hallo Thomas,

die gebogenen Frontscheiben sind so 'ne Sache: Ich würde mir nie mehr so ein Aquarium zulegen - und schon dreimal nicht für Diskusfische. Für meine Makropoden ist's gerade so ok (nicht von der Art speziell, aber kleine Fische kann man dadurch ohne Verzerrungen betrachten). Ich hätte es eigentlich im Rahmen unseres Umzugs "entsorgt", aber meine Frau meinte, es passt doch gut in unser neues Wohnzimmer (und da für einen "Hardcore-Aquarianer" :hihi: jeder Liter zählt, habe ich mir den Platz gesichert). Wenn an der Stelle mal ein Aquarium steht, kann ja irgendwann mal auch ein anderes dort stehen... :laugh2:

Zu den Wurzeln: Hier (http://www.diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/preisfrage-was-gibt-das/) habe ich das Ganze dokumentiert.
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Besserzuspätalsnie am 11-09-2014, 15:19:51
@Norbert Koch
Danke für den Link mit der Wurzeldoku. Finde das gut gelöst. So kann man die immer gleich
mit rausnehmen, wenn man mal das Becken reinigen muss.
Zur gebogenen Frontscheibe: Subtil gelöst die Situation  :laugh2:
Dann fällt es gar nicht auf wenn das Nachfolgebecken 200 Liter mehr hat  :angel:
Gruß!
Thomas
Titel: Re: So langsam wird's...
Beitrag von: Norbert Koch am 14-09-2014, 18:30:27
Hallo zusammen,

jetzt kann ich mich (fast schon) entspannt zurücklehnen:

[attach=1]

Der nächste Winter kann kommen...

Morgen wird die Schräge dritten Dachsegment fertig und dann ist das Thema Lichteinfall endlich Vergangenheit!

Die Wände sind ringsum verkleidet bzw. gedämmt (außer dort, wo mal das Große stehen wird) und der Strom ist für den Aquarienraum auch erledigt. :up:

Im Oktober werde ich mich dann endlich an die Regalerweiterung machen (es kommen 2 Aufzuchtbecken mit je 500-650 l dazu (je nachdem, welche Chance sich auf ein zweites 160er Aquarium ergibt, werden es evtl. 2 150 x 60 x 60 cm Aquarien; auch schön! :good: