Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 08:58:50

Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 08:58:50
Hallo !
gerade heute morgen lese ich ein bisschen in den Foren und bin da auf erstaunliche Dinge gestossen. In einem Beitrag artete die Diskussion richtig aus, es ging um Parafrei/ nicht parafrei und um ein neues Mitte. Ich muss ehrlich gestehen, von diesen Mitteln habe ich in den letzten Jahren zuviel gesehen und versprochen haben die viel, gehalten wenig. Besonders gut fand ich die Formulierung das durch das neue Mittel die parafreien Züchter wohl ihre Einnahmequellen verlieren werden. Ich denke hier sollte man wie schon erwähnt, erstmal sehen ob dies Mittel wirklich die Versprechnungen erfüllt. Ferner bringe ich mal eine These ein: wer hat dann ein Interesse daran, das ein Diksus eigentlich nicht allzu lange lebt und warum sieht man sowenig von den Wundertieren aus Fernost nach ein, zwei Jahren? Auch wird das beste Mittel nicht aus einem genetischem Krüppel kein Wundertier machen. Jedenfalls ging das ganze sehr schnell ins Eingemachte und gerade die Züchter der parafreien mussten hier einiges schlucken.
mfg
jörg
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jojo1000 am 06-02-2012, 09:16:57
Hallo jörg,
Da haben wir wohl das gleiche gelesen:-).
seid in dem forum der erfinder dieses mittels ist,arten die meisten diskussionen
Sehr stark aus.dazu muss ich aber auch sagen ,das er sehr oft themen eröffnet,die diesen provokationshintergrund schon haben.öfter wird da eine sprengstoffzündende frage gestellt von ihm.und dann gibt es 2 oder 3 die ihre wut nicht unter kontrolle haben und teilweise ihre bestätigung im forum suchen.egal.zu dem forum muss ich sagen,ich bin lieber HIER,weil wenn man hilfe braucht ist man hier besser aufgehoben.hier gibt es auch einiges zu sehen.sicher gibt es im andren forum auch viele nette leute,aber mittlerweile bin ich dort allemal mitleser oder bildchenbetrachter:-).hier bei euch geht es auch um einiges ruhiger und gesitteter zu:-)
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 09:21:20
Hallo Jörg,

ja, dieser Beitrag fiel mir auch auf; wie dort argumentiert wurde war teilweise unterste Schublade; und ganz besonders entsetzt hat mich (aber warum eigentlich, es war ja fast klar) der parteiische Auftritt des Administrators.

Dieses ominöse Wundermittel gegen die Diskusseuche (gibt es überhaupt noch relevante Fälle) soll ja angeblich sämtliche Parasiten beseitigen; nachdenklich macht mich da aber folgendes: 1.) Das Mittel war Anfang / Mitte der 90er schon einmal auf dem Markt - oder der "Erfinder" ist phantasielos genug, einen alten Produktnamen neu zu verwenden.
2.) Warum gibt es ach so viele Versprechungen, aber keine Belege dafür?
3.) Warum sollten parafreie Züchter gegen ein solches Mittel - so es denn wirken würde - argumentieren? Jeder parafreie Züchter, den ich kenne, ist in erster Linie um das Wohl der Tiere bemüht; im Umkehrschluss sollte dann doch das bevorstehende "Ende aller Parasiten" jeden dieser Züchter aufs Höchste erfreuen. Im Endeffekt hätten ja dann alle quasi parafreie Tiere und die einst so verschrieenen Züchter parafreier Tiere haben ja dann wohl doch recht, wenn sie pro Parafrei argumentieren. Oder warum möchte man denn nun plötzlich doch parafrei sein?

Ja ne, is klar: das ist ja nur ein "unerwünschter" nebeneffekt; wird aber fast in jedem zweiten Satz über dieses Wundermittel erwähnt. Nun ja, es ist müsig, hierüber zu diskutieren, denn im Endeffekt drehen es sich die Gegner parafreier Tiere eh so, wie sie es brauchen... :zwinker:

Eines wurde aber mir aus dieser dort geführten Diskussion klar: Wen wir hier im Forum als User nicht haben möchten! :pfeifend:

Hallo Johannes,

Deine Einschätzung ehrt uns und insbesondere alle Mitglieder hier - und spornt uns zugleich an, auf diesem, richtigen Weg weiterzugehen. Vielen Dank für die :flower:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: microsash am 06-02-2012, 09:24:07
Moin,

Lass mich raten....es ging um  Bi..........il  :pfeifend:

Prafrei hin oder her, Züchter, Diskusszene und bla ( sollt ja inzwischen bekannt sein, wie ich dazu stehe), für mich ist jedenfalls ganz klar:
Das Mittel ist gut und hat Fischen von mir das Leben gerettet.
Verwerflich ist wohl nur, so was prophylaktisch oder in Überdosierung zu verwenden.
Aber so aus der Praxis bei mir: Fisch beobachtet, ständig im Eck, dunkel, frisst nix.
Hat ich so früher auch und über kurz oder lang, dann eingegangen.
Heute  nach 3-5 Tage QB mit einmaldosierung: Nach wenigen Stunden im Hauptbecken wird geschwommen und gefressen wie wenn nichts war.
Wer von vorneherein parafrei fährt hat diese Probleme erst gar nicht, aber die Umstellung bekomm ich nicht mehr hin.

Auf Daher muss man das Ganze kritisch beobachten , aber für mich im moment Mittel der Wahl.

Gruß

Sash
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 09:27:05
Hallo Johannes
ich denke mal das eines zum anderen führt, wer hat denn da noch Lust irgendwie Stellung zu einem Thema zu beziehen?
mfg
jörg
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 09:32:18
Hallo Sash,

knapp daneben:
In der Diskussion ging es um Mineralienmangel. :O:

Das angebliche Wundermittel heißt Dianol DL.

Und der "Erfinder" - sagen wir mal sicherheitshalber: der Patentinhaber - ist noch nicht mal in der Lage einzellige von eingeißeligen Flagellaten zu unterscheiden. Und jemand mit so einem gefährlichen Halbwissen mixt Medikamente für unsere Lieblinge zusammen - na, dann Prost! :cheers:

Zum Glück geht ja 2012 die Welt unter, dann sind wir auch solche Zeitgenossen los... :laugh2:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: microsash am 06-02-2012, 09:43:16
Ah ok,

Mineralienmangel und Parasiten, gut, versteh ich nicht wirklich.
Aber immer wieder erschreckend, wie sich Leute wegen ihrer Hobby in die Haare bekommen.
Bei den "Profis" halt noch was anderes....da gehts ums liebe Geld.

Gruß

Sash

P.S.: Falls meine Ausführungen zu B..l nicht passen, bitte löschen.
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 09:48:30
Hallo Sash,

ist schon ok, ich kann zwar zu Bilocil nichts konkretes sagen, aber Deine und auch Uli's Erfahrungen scheinen ja positiv zu sein.

Und gelöscht wird bei uns nichts, wenn es nicht ein Verstoß gegen unsere Hausordnung beinhaltet...
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 09:52:51
Hallo Sash,
ich denke mal das es kaum ein Züchter in Deutschland schafft mit seinem Hobby Profit zu machen. Die meisten stecken da was rein oder fahren so plus/minus null und belügen sich selber. Deswegen verstehe ich die Argumente dort nicht, die treffen doch eigentlich mehr auf Profizüchter zu und genauso gut könnte man den Schluss ziehen: welcher von den Profizüchtern hat denn ein Interesse daran das es gesunde Diskus gibt die auch 10 Jahre alt werden?
mfg
jörg
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 09:55:29
Hallo Sash,

die Erklärung: Mineralienmangel -> Parasiten ist nachvollziehbar. Die Lochkrankheit kann durch einen übermässigen Befall mit Flagellaten verursacht oder verstärkt werden.

Darüber aber zu dem von Jörg angesprochenen Kleinkrieg und der Generalverurteilung von parafreien Züchtern zu kommen ist schon ein kleines Kunststück. Ebenso, wie es ein Kunststück sein dürfte, "mit einem halbwegs brauchbaren Mikroskop" den Eingeißeligen erkennen zu können.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Mario am 06-02-2012, 09:59:37
Hallo,

die Erfahrung mit den Züchtern stimmt, bei mir in der Gegend gibt es kaum noch jemand der züchtet, oder ist mir zumindest nicht bekannt.
Habe mich mit einigen Unterhalten die es mal gemacht haben und deren Meinung war meist "Es rechnet sich nicht mehr". Leider Traurig.
Und die Profizüchter wollen auch nur verkaufen, und denke deswegen haben sie nicht das Interesse das die Tiere 10 Jahre werden. Leider.
Und vermutlich gehts dann nach dem Motto, die kommen schon wieder, weil einmal Diskus ,immer Diskus.

Grüße, Mario
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 10:18:53
Hallo Mario,

wenn überhaupt kommt man mit Not auf die eigenen Kosten. Diskuszucht ist schon lange Liebhaberei. Aber gerade dieser - wirtschaftlich absolut unsinnigen - ambitionierten Ausübung des Hobbies Diskuszucht verdanken wir, dass es so viele verschiedene Farbschläge nahezu ständig und in sehr hoher Qualität gibt. Ohne die Züchter hätten wir wohl nur noch den Einheitsbrei der großen Vermehrer.

Das wäre dann wohl das wirkliche Ende für den Diskus!
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Mario am 06-02-2012, 10:31:59
Hallo Norbert,

da muß ich dir recht geben. Habe mal Hobbymäßig Skalare gezüchtet, ist zwar kein Diskus, aber macht letztlich auch Arbeit, kostet Strom , kostet Wasser und vorallem Futter.
Und wenn man dann schaut was man für einen bekommt. 50 Cent, für 5-6 cm große Skalare. Ich hatte es aus Spaß an der Sache gemacht und sie unter meinen Bekannten aufgeteilt.
Lese gerade den Thread( was ihr geschrieben habt), da fliegen ja schon fast die Fäuste,  :zwinker:. Da Lob ich mir dieses Forum schon hier.  :flower:

Grüße Mario
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jojo1000 am 06-02-2012, 11:02:18
Hallo alle zusammen,
Wusste garnicht das ihr alle dort angemeldet seid,na dann werd ich dort wohl nicht mehr über euch lästern.....nein,quatsch-spass beiseite :haha:.
Jörg,da hast du recht,da hat wirklich keiner mehr lust waszu schreiben wenn die diskussionen so ausarten wie in den andrem forum ständig.
Vorallem,ihr müsst mal paar sachen dort durchlesen,die themen die dort ausarten-da sind immer die gleichen beteiligt:-).
Ich lobe mir dieses forum hier-hier wird einem geholfen und dann,aber auch erst dann wird eroirt wo der fehler bei der haltung etc war......im anderen forum wird draufgedroschen und keiner kümmert sich gross mehr ums problem.bei demforum hier passt der slogan so gut wie auf das krankenhaus in dem ich arbeite: BEI UNS LIEGEN SIE RICHTIG :weiterso:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Robert B am 06-02-2012, 11:03:21
Hallo zusammen,

was soll man dazu schon groß sagen, ich habe mich in jenem Forum schon vor ein paar Jahren abgemeldet und das war eine absolut richtige Entscheidung ...

Wenn ich mal etwas mehr Zeit über haben sollte, schaue ich aber gerne mal rein - den Unterhaltungswert einiger Threads finde ich wirklich ganz beachtlich ...  :haha:  :zensiert:

Gruß,
Robert
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Mario am 06-02-2012, 11:04:22
Hallo Johannes,

wo ich arbeite gibt es auch nen passenden Slogan, "Und Ihr Probleme lösen wir "  :zwinker:

Grüße Mario
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: scareface63 am 06-02-2012, 11:07:45
moin,

Zitat
Und die Profizüchter wollen auch nur verkaufen, und denke deswegen haben sie nicht das Interesse das die Tiere 10 Jahre werden. Leider

ist zwar ein derber vergleich aber bei waschmaschinen, auto etc. wird ja auch darauf geachtet, dass es nicht soo länge hält-wie es könnte.


dies allerdings mit einem lebewesen zu praktizieren ziemt sich nicht zu äußern-wohingegen interesse auf jedenfall besteht.

ich staune auch wirklich wie zum bleistift ein stendker 200.000 disketten im bestand hat und die an den man bringen will-geh ich mal von einer artgerechten haltung aus müssten 25.000 neu-Aquarianer sich ein 450l AQ zulegen und das jährlich nur für den stendker betrieb..

denke die aquaristikbranche lebt doch nur von solchen verfehlungen wie; nicht artgerechte haltung und tot des fisches. man müsse sich mal überlegen wieviel man für ein diskus etc. im geschäft hinlegen müsste, wenn die tiere unter artgerechten bedingungen gehalten werden und tatsächlich so alt werden wie sie könnten.

habe erst neulich von dem optiker der disken züchtet (komme jetzt nicht auf seinen namen-ist aber unter euch diskusgrößen bekannt) gehört:
einziges ziel sei für ihn seine disken größer wie 22cm zu bekommen-verdienen tut er nicht mehr damit-im gegenteil er lege noch drauf. macht es aber noch gerne weil ist ja sein hobby.

P.s ich lese nicht in  anderen diskusforen-aber aus reiner neugierde-welches forum ist das :kaffee:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Mario am 06-02-2012, 11:12:39
Hallo,

aber wenn die Scheiben 10 Jahre leben würden, und es wäre zuviel auf dem Markt( wenn du sagst 200000 Scheiben bei Stendker), sollte doch der Preis sinken.  :zwinker:
Wenig Nachfrage und zuviel Angebot.  :haha:.

Grüße Mario.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: scareface63 am 06-02-2012, 11:26:33
moin,

Zitat
Wenig Nachfrage und zuviel Angebot.  :haha:.

genau deshalb sagt stendker ja auch, wir sollen aus unseren AQ´s ein "hühnerstall" machen :joke:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Mario am 06-02-2012, 11:28:47
Hallo,

ich glaube es auch.

So erstmal raus arbeiten ,  :winter16:.

Grüße.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 06-02-2012, 11:40:49
Hallo,

ich lese in einigen Foren mit :kaffee: und auch in diesem, aber mir würde nie einfallen, deshalb gleich das ganze Forum schlecht zu reden.  :ohno:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2012, 11:45:42
Hallo zusammen

Auch ich bin damals selbst ausgetreten weil es mir zu eingleisig zu ging.
Damals hatte ich sie auch aus meinen Favoriten gelöscht um mich nicht mehr ablenken zu lassen.

Erst heute morgen hatte mir Jörg einen Tipp gegeben.
Und ein Runzeln ging über meine Stirn es geht also immer noch so weiter wie vor Jahren schon.
Also war meine Entscheidung damals richtig eigentlich erstaunlich das sich so ein Stil so lange halten kann.
Aber sei es drum jedem was er möchte um nicht zu sagen was er verdient.
Hier bin ich bestens aufgehoben.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2012, 11:49:16
Hallo Holger  :wink:

Es sind auch nicht die Mitglieder die machen nur das was die Führung zulässt.

Jeder nimmt sich auch auf der Arbeit nur soviel Freiheit heraus wie sein Chef zulässt.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 06-02-2012, 11:57:39
Hallo Ditmar,

ich glaube schon das es auch an den Mitgliedern liegt. Eine vernünftige Diskussion kann man immer führen, es liegt an jedem selbst.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2012, 12:04:30
Hallo Holger  :wink:

Natürlich gibt es verschiedene Charaktere aber die Ausreißer verlieren schnell die Lust wenn die Führung ihnen das klar macht.

Grundsätzlich hast du recht wer keinen Anstand gelernt hat wird ihn auch nicht in einem Forum lernen.
Man kann und muss sie aber aussortieren dem Rest der Mitglieder zuliebe.

Wenn aber der Kopf stinkt dann wird es schwierig. :pfeifend:
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 12:07:14
Hallo Holger,

ich bin mir sicher, dass es in diesem Forum sehr viele, sehr kompetente und nette Mitglieder gibt. Ich würde daher auch nicht behaupten wollen, dass es sich um ein schlechtes Forum handelt.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ist im Umkehrschluss auch so gut, wie seine Mitglieder.
Da es dort viele gute Leute gibt ist es  ergo auch ein gutes Forum!

Schade ist nur, dass dort einige wenige so ein schlechtes Gesamtbild erzeugen. Und geradezu traurig ist es, dass es zumindest von einem der  Moderatoren dort offensichtlich gutgeheißen wird, da er sich ja des selben Tonfalls bemächtigt.

Und diese Außenwirkung hat dieses Forum nicht verdient. Das war nicht im Sinne des damaligen Gründers!

Glücklicherweise sehen das zumindest zwei der "Noch"-admins genauso und versuchen dem ganzen Treiben zumindest etwas Einhalt zu gebieten...
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 12:14:58
Hallo Holger
die Foren waren mal gedacht um Erfahrungen auszutauschen, heute finden oft regelrecht Schlachten statt, nur weil einer seine Meinung durchboxen will. Die Konsequenz davon ist, das immer wieder Beiträge auftauchen: hier ist ja gar nichts mehr los oder Foren verschwinden. Warum soll man auch einen Beitrag schreiben, wenn man weiss das man nicht nur Kritik, sondern regelrechten Ärger bekommt. 
mfg
jörg
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 06-02-2012, 12:20:30
Hallo,

die Vernunft ist doch immer noch das beste Mittel. Einfach verschwinden  :tschuess: ist auch keine gute Lösung. Wenn man auf Stinkstiefel regiert, und sich darauf einläßt, hat man schon verloren. In den meisten Fällen reicht da Mißachtung. :kaffee:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 12:24:35
Hallo Holger
also ich gebe ehrlich zu, ich muss auch Geld verdienen und wenn ich dann solche Dinge per PN bekomme, nun ja dann ist es für mich gelaufen
Zitat
Hi Du J Gott,

sorry das ich nicht so viel Ahnung habe was Diskus betrifft, wollte nur Versuchen Zeit zu sparen und einfach keine Empfehlungen geben die nicht auf Erfahrungen bauen. Zwar hätte ich Enchy´s, Ruhe und Temp. auch hinbekommen aber der Kollege hatte sich vielleicht auch eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht als Du Superman es hinbekommen hast. Sollten Dir meine Antworten nicht gefallen sag mir in Zukunft einfach bescheid.

Ach ja, noch etwas unterscheidet uns beide außer dem Wissen über Diskus, der Charakter. Ich bin der offene ehrliche Typ und in diesem Sinnd:

Arschloch !!!!
gewiss kann man alles schön reden aber da geht dann doch zu weit, ebenso die Unterstellungen das Gerhard Rahn nur minderwertige Fische in seiner Anlage schwimmen hat.
mfg
jörg
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 12:28:27
Hallo Holger,

nun ja, in meinem Fall wurde mir sogar Gewalt angedroht und das Ganze wurde dann von einem Moderator bzw. letztendlich vom gesamten Adminteam runtergespielt.

Und wenn ich mir ansehe, was jetzt dort gelegentlich abgeht, war es richtig, die Segel zu streichen. Denn von dem Schlag dieses Users damals sind jetzt einige mehr dazugekommen und dass mit Duldung des Forenbetreibers.

Was nützt es da, weiter in dem Forum zu bleiben? Um sich schlechtmachen zu lassen?

Und ich denke, ich hätte dort inzwischen eine beachtliche Ignore-Liste anlegen müssen...
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 06-02-2012, 12:31:43
Hallo Jörg,

gerade in solchen Fällen würde ich ignorieren, die Provokationen sind doch von solchen Leuten gewollt. Mit nicht beachten straft man solche am besten , denn dann verlieren sie die Lust, und Du schonst Deine Nerven.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: microsash am 06-02-2012, 12:32:51
Herrlich der Umgang in der Diskusszene   :optimist:

Da muss man sich fast  :verlegen:

Im Modellbau,Pflanzen,PC,Fahrradforen wo ich sonst noch unterwegs bin gehts auch mal hoch her, aber die Scheibenhalter übertreffen echt alles. Großes Kino.

Gruß

Sash
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 06-02-2012, 12:34:59
Hallo Norbert,

sicher kommt irgendwann der Punkt wo man den Reisfaden zieht, das muß jeder für sich entscheiden.
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Olli am 06-02-2012, 12:39:11
...was mich eher nervt ist, dass ein inhaltsloser und letztlich sinnfreier thread wie dieser inerhalb von 24h immerhin 3 Seiten und 155 Klicks bekommt  :sweet:
Und OMG, ich habe gerade auch noch dazu beigetragen ihn zu verlängern...

LG
Olli
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 12:58:51
@Olli

 :haha:
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 06-02-2012, 14:25:47
Hallo liebe Forenmitglieder, :wink: :wink:

mit der Führung steht und fällt ein Unternehmen / Forum.
Ich sehe auch in anderen Foren ein und wünsche mir auch nicht solch ein (angesprochenes) Gebaren.
Finde es aber auch nicht Gut, dass solche Probleme (aus anderen Foren) hier diskutiert und ganze Auszüge veröffentlicht werden. Wir sollten uns aus anderen Foren und deren Reibereien grundsätzlich raus halten und nicht Foren-übergreifend ( in aller Öffentlichkeit) diskutieren.

Leider kommt nicht alles immer am anderen Ende auch richtig an, was Mann / Frau aber lernen kann und ich ertappe mich manchmal selber dabei. :verlegen: Wenn man sich diesen Satz immer wieder im Hinterkopf behält und einen freundlichen Umgangston versucht beizubehalten, dann sollte es auch weiterhin mit der (bisher guten) Kommunikation auch klappen.

Noch zum Abschluss: Mittlerweile kenne ich verdammt viele Diskushalter, Händler und Züchter. Aber was ich als Diskusurgestein (stammt übrigens von Olli :O:) gelernt habe, nämlich dass diese Bevölkerungsgruppe :laugh2: nicht unter einem Hut zu bringen ist - obwohl alle das selbe Interesse (Diskus pflegen) haben. :joke:


Grüße Heribert
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Thommy am 06-02-2012, 16:55:16
Hallo liebe Forenmitglieder,
jetzt muss ich mich hier leider auch zu Wort melden, da mich das Thema persönlich betrifft. Ich bin nun, wie auch einige der Schreibenden in diesem Thread wissen, seit ein paar Wochen selbst Admin im Diskusforum.com.
Sicher bleibt es jedem der etwas über andere Foren schreiben möchte freigestellt, dies zu tun und auch mit einer gehörigen Portion Ironie zu salzen. Selbst eine gewisse Schadenfreude einiger kann ich verstehen aber es wäre stilvoller es bei der Ironie zu belassen und nicht, ja wie in unserem Forum geschehen, in dieselbe untere Schublade, wie mancher Schreiberling, zu greifen.

Seit Beginn meiner Admintätigkeit arbeite  ich - meißt hinter den Kulissen - daran verschieden Missstände und Entgleisungen abzuwenden oder diese rückgängig zu machen. Kein Forum ist dagegen gefeit, dass solche Dinge passieren, wir können aber daran arbeiten, dass dies sich nicht wiederholt. Es sind einige wenige Threads in denen die Emotionen hochgekocht sind und es ist Schade, wenn nun versucht wird dieses Forum weiter zu misskreditieren und macht mir meine Arbeit nicht wirklich leichter. Deshalb freut Euch zurecht, wenn es hier so gut funktioniert und seit versichert, wir werden im Diskusforum die Situation auch wieder in den Griff bekommen.
Ich konnte Nobby und Petra persönlich kennen lernen und habe nicht nur den Käsekuchen   :hungry: und die Gastfreundschaft des Hauses sehr geschätzt. Es wäre schön, wenn wieder etwas Normalität auch im Umgang der Foren untereinander einkehren würde. Wir haben alle dasselbe Hobby, warum sollten wir uns dann gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen? Wenn es in der Vergangenheit Auseinandersetzungen oder gar Anfeindungen gab, so lasst uns doch das jetzt ein für alle mal begraben und neu anfangen.
Herzliche Grüße Thommy 
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 06-02-2012, 17:03:22
Hallo Thommy,

Dein Angebot sich die Hände zu reichen schätze ich sehr; auch ich habe in den vergangenen Monaten - bevor Du dort Admin wurdest - zwei mal versucht ein Friedensangebot zu platzieren.

Es wurde jedesmal von vermutlich einem einzelnen Herrn torpediert. Sollte es jetzt dennoch klappen - wie gesagt: An mir soll es nicht liegen.

Ich habe diesen Kindergarten schon lange satt!

Und sollte es Dich einmal wieder in unsere Ecke verschlagen (jetzt in Karlsruhe): Unsere Türe steht Dir immer offen!
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-02-2012, 17:26:10
Hallo Thommy
ich persönlich finde es  sehr schade das man euch erst auf die Missstände aufmerksam machen muss, gerade einige Sprüche sind nicht nur hart an der Grenze sondern weit darüber.
Sprüche wie ; du hast ja nur minderwertige Drecksfische in der Anlage oder so sollten sofort durch einen Admin beseitigt werden.
mfg
jörg
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Steffen am 06-02-2012, 17:55:00
Hi Tommy,

ich bin auch im PH Forum angemeldet, schreibe dort aber gar nichts mehr, gerade wegen Threads wie diesem.
Habe mir den betreffenden Dialog auch angeschaut und konnte mich zwischen lachen, schmunzeln und entsetzen nicht wirklich entscheiden.

Ich kenne dich leider nicht persönlich, allerdings schätze ich deine Postings (auch vor deiner Admin Tätigkeit) sehr da du auf mich einen sehr kompetenten Eindruck machst! Ich wünsche dir das deine Arbeit von Erfolg gekrönt sein wird und auch im PH Forum wieder ruhigere Zeiten einkehren werden.

Vielleicht haben wir dann auch mal Zeit für ein persönliches Treffen und ein paar  :cheers:

In diesem Sinne viele Grüße & viel Glück bei deiner Tätigkeit

Steffen
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 07-02-2012, 05:27:58
Hinweis der Moderatoren:

Da zum eigentlichen Thema alles gesagt wurde und wohl auch im PH-Forum endlich Ruhe im besagten Thread eingekehrt zu sein scheint, machen wir diese Diskussion jetzt zu.

Sollte es Eurer Meinung nach noch wichtige Anmerkungen geben, könnt Ihr diese per PM an einen von uns beiden senden; wir werden sie dann einfließen lassen...

Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 25-02-2012, 20:35:22
Hallo zusammen,

aufgrund neuester Entwicklungen möchte ich diese Diskussion wieder aufmachen.

Der Patentinhaber von Dianol DL rudert nun (an anderer Stelle, hier im Forum ist er nicht erwünscht) zurück: Er bringt das Mittel nun doch nicht heraus (und schuldet nach wie vor alle versprochenen Untersuchungsergebnisse, angeblich auch von Hochschulen).

Zur Gedächtnisstütze:
Er behauptet, es helfe gegen die Diskusseuche (die ja auch mit einer Kombination von drei Medikamenten sicher und verlustfrei therapierbar war - war deshalb, weil sie defacto nicht mehr vorkommt) und quasi als Nebenwirkung mache es die Tiere parafrei und wirke gegen bakterielle Unverträglichkeiten. Kurzum: Ein wahres Wundermittel!
Zumindest wunderlich, den kurz vor dem angeblichen Vertriebsstart hat er eine total spannende Geschäftsidee: Er will in 50 Zuchtwürfeln ALLE Diskusfarbschläge parafrei züchten und verkaufen.

Untersuchen solle das Herr Menauer und ggf. "sogar" Gerhard Rahn, den er noch vor ein paar Tagen so niveaulos beschimpft hat. Mal gespannt, wie er sich dann vor den Untersuchungen drücken will...

Und noch eine kleine, lustige Randerscheinung:
Sein Protegé, der den Alleinvertrieb zugesagt bekommen hatte, scheint ihn nun nicht mehr zu mögen und kritisiert ihn nun auch öffentlich.

Böse Welt... :hihi:
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 25-02-2012, 20:55:34
Hallo Nobby,  :wink: :wink:

Danke für die Info.

Warten wir mal ab was nun "als Wundermittel" den Markt beflügeln wird. :pfeifend: :hihi:

Grüße Heribert
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 25-02-2012, 23:18:12
Hallo Norbert,

ich in da etwas anderer Meinung.
Ob und wie das Mittel wirkt , wird die Zeit bringen. Einzig und allein der Weg wie es auf den Markt gebracht werden soll ist meiner Meinung etwas falsch gewählt worden.
Bei allen anderen "Verstrickungen" sollte man als Ausenstehender Abstand halten.
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 10:05:47
Hallo Holger,

unternehmerisch hat er voll in die Sch... gegriffen.

Durch sein Verhalten wurde das unglaubwürdige "Wundermittel" noch zweifelhafter.
Er schrieb immer von vorliegenden Untersuchungsergebnissen, die er veröffentlichen wollte - davon ist nun plötzlich keine Rede mehr.

Wenn Du mich fragst, ist er ein sehr naiver Mensch, der einfach ein abgelaufenes Patent (es gab Dianol DL ja bereits in den 80ern) auf sich eingetragen hat und versuchte, mittels haltloser "Heilversprechen" das große Geld zu machen.
In Wahrheit wird es diese positiven Ergebnisse gar nicht geben (wäre ja nicht das erste Mal, das ein Medikament nicht hält, was es verspricht) und bevor sein (zweifelhafter) Ruf noch weiter angeknackst wird, rudert er nun zurück.

Wieder mit den tollsten Geschichten (so würden z.B. die Asiaten ihre Tiere gleich in Wasser mit Dianol DL verpacken, damit die Käufer keine Quarantäne mehr machen müßten - wozu, welches Interesse sollten die asiatischen Züchter daran haben, den Transport noch teurer zu machen? Die haben eh schon Absatzprobleme und verramschen 10 cm große Tiere für 2,50 $).

Er hat viele geblendet, einige glauben ihm immer noch. Die versprochenen Beweise bleibt er schuldig.

Wer sich so verhält und andere, etablierte Züchter derart niveaulos angeht, muss nun halt auch damit leben, dass die (Diskus-)Welt über ihn lacht.

Haha!

Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Ich respektiere Deine Ansicht der Dinge. Aber ich bin eben anderer Meinung und dafür sind Diskussion ja auch da...
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: spunt am 26-02-2012, 11:40:30
Hallo Norbert,

ich bin ebend ein kleiner Optimist, :sweet: zu mindest in der Angelegenheit.
Denn wenn es  ein Mittel geben Würde, käme es den Fischen zu Gute, und deswegen hoffe ich einfach.
Das heißt nicht das ich "blauäugig" sehe , ich versuche an das Gute im Menschen zu glauben, man sollte immer seine "Gegner" respektieren, auch wenn es schwer fällt.

Und genau das gefällt mir hier in diesem Forum, nur sollte so was auch nach außen hin stattfinden. :hmm:
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Spucki am 26-02-2012, 11:56:24


Er hat viele geblendet, einige glauben ihm immer noch. Die versprochenen Beweise bleibt er schuldig.


Hi Norbert, da hast du leider Recht! selbst Erfahrener Diskushalter sind darauf reingefallen. Nur die jenigen, die sich mit Krankheiten der Diskusfische beschäftigt haben blieben skeptisch.
Leider werden viele Anfänger das Zeug trotzdem kaufen weil sie es nicht besser Wissen und die Hoffnung stirb zuletzt, warum das Zeug nicht alle Parasiten vernichten kann mit unglaubwürdigen Behandlungsplan von 5 Tagen. Denke mal an Capillaria, da brauchste schon 3 Wochen. Das Zeug müsste alles beinhalten um die verschiedenen Parasiten zu vernichten und so Aggressiv sein um deren Eier zu schädigen.  :haha: Diskus bleiben aber unberührt

gruß Tu
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 26-02-2012, 12:46:58
Hallo Tu und Alle,  :wink: :wink:

Zitat
Leider werden viele Anfänger das Zeug trotzdem kaufen weil sie es nicht besser Wissen und die Hoffnung stirb zuletzt,


Leider gibt es genug Anfänger und auch eigentlich erfahrene Zierfischhalter (zu genüge), welche den Versprechen der Hersteller glauben schenken. Nicht umsonst sind ca. 99% der behandelnden Mittel (aus dem Zierfischbereich)  für die Speisefischzucht nicht zugelassen, so was sollte einem doch zu denken geben. Und wie viele Fische werden nachhaltig durch solche Medis / Chemikalien regelrecht Tod gepflegt. Mansch ein Aquarium gleicht dann eher einem Versuchslabor, weil eine richtige Diagnose und das wissen (über die richtige Behandlung) einfach nicht vorhanden ist.
Von solchen Auswüchsen lebt dann der Handel und oftmals auf kosten der geschundenen Kreatur.

Die meisten Ursachen liegen doch in einer falschen Haltung und mangelnder Haltungsbedingungen.

Das beste Behandlungsmittel, :nurse: ist noch immer das, welches einfach nicht verwendet wird und die Meisten Krankheitserreger (werden leider) immer noch mit eingekauft. :mecker:


Grüße Heribert
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 12:57:32
Hallo Heribert,

wahre Worte!

Und die beste Medizin ist oftmals ein großzügiger Wasserwechsel...
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 26-02-2012, 13:16:16
Hallo Nobby,  :wink: :wink:

Zitat
Und die beste Medizin ist oftmals ein großzügiger Wasserwechsel...

Nicht ganz!
Das liegt zwangsläufig auch an dem zu verwendenden Frischwasser, welches (einige Tage) vorbereitet sein sollte.
Frisches Leitungswasser, verhält sich eher Aggressiv und sollte daher nur in kleinen Schritten (aber oft) gewechselt werden.

Der Thread vom Rüdiger (hoffe das stimmt jetzt so :verlegen:) http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1995.msg22398.html#msg22398 (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1995.msg22398.html#msg22398) fand ich daher als äußerst gelungen. :super:

Grüße Heribert
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2012, 13:20:52
Hallo Heribert
warum soll frisches Leitungswasser aggresiv sein?
mfg
jörg
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Robert B am 26-02-2012, 13:26:40
Hallo zusammen,

wer sich schonmal näher mit dem Thema beschäftigt hat, der weiß, wie schwierig es unter ungünstigen Umständen sein kann selbst "nur" einer Bakterienunverträglichkeit Herr zu werden. Da gibt es nicht DAS Mittel, das gegen alle Bakterien wirkt. Wenn die üblichen Breitbandbakterien nicht wirken, dann muß ein sog. Bakteriogramm gemacht werden, um rauszubekommen wogegen die Bakterien schon resistent sind bzw. welche Mittel noch wirken. Diese Resistenzen sind auch in der Humanmedizin ein ernstes Thema. Eine Allzweckwaffe gibt es da nicht!

Zu glauben, dass ein Mittel gegen die Diskusseuche, was anscheinend entweder eine Viruserkrankung oder eine bakterielle Erkrankung oder eine Kombination von beidem ist, auch noch gegen Flagellaten, Cilliaten und Würmer wirkt halte ich für ziemlich naiv. Hier sind je nach Parasit spezielle Mittel mit spezifischen Wirkmechanismen gefragt.

Wenn das hier diskutierte Mittel tatsächlich die Diskusseuche und alle bakteriellen Unverträglichkeiten bekämpfen könnte wäre das schon ein Riesenerfolg.

Bisher habe ich aber zwar ellenlange und für mich vage und und unverständliche Threads lesen können, aber nirgendwo einen Untersuchungsbericht oder eine Studie. Die Art und Weise wie das Mittel beworben wird halte ich für alles andere als vertrauenerweckend.

Letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden, aber ich verstehe nicht wieso man nach dem bisherigen Informationsstand den Versprechungen glauben schenken kann.

Gruß,
Robert
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Ireneus am 26-02-2012, 14:09:57
Hallo Leute

Wenn sich ein Irgendwer auf den Marktplatz stellt und ruft:
Hej Leute, ich habe hier für Euch ganz exklusiv diesen speziellen Hirsebrei, der Euch in den nächsten Jahren wie ein funkelnder Stern wunderbar scheinen wird.
Ihr werdet, bei einer nur wöchentlichen Einnahme mindestens 100 Jahre alt werden. Eure müden Knochen werden sich bis in dieses Alter anfühlen, wie die eines Achzehnjährigen. Eure Falten werden völlig verschwinden, Ihr könnte essen was und wieviel Ihr wollt ohne zu zunehmen.  Ihr bleibt im Bett aktiv genau so lange, wie Ihr Leistungssport treiben könnt, nämlich bis 100 und das BESTE : Eure Kinder und Kindeskinder werden all dieses noch in den Genen tragen .................


Wahrscheinlich werden die Meisten von Euch abwinken und weiter gehen.

Wenn sich jedoch der Bürgermeister neben dieses Subjekt stellt, und applaudiert, und dazu noch einen Verkausstand im Bürgeramt ankündigt........!?
Was dann ?!

Ich bin seit etwa 2007 in Foren aktiv.
Angefangen bei DiskusTop, dann Diskus-Forum.Eu, immer wieder im Diskusportal, ein wenig im Wildfang-Diskus und dann auch im PH-Forum ( hier nur n`bissel - Ihr seid abba auch noch ganz jung ). Da gab es schon viel Säbelrasseln, das ich mit verfolgt habe und einige Mal habe ich mit gerasselt. SO ETWAS wie jetzt habe ich noch nicht mit bekommen ! Ich glaube, dass das weder am PH-Forum noch an unsere Szene einfach so vorbeiziehen wird ohne längerfristigen Schaden anzurichten.
In meinen Augen ist das ein handfester Skandal !

Vielleicht bin ich noch viel zu jung und noch viel zu kurz dabei und vielleicht kommt mir die Geschicht größer vor als sie ist.
Vielleicht gab es in der Vergangenheit noch viel heftigere Vorkommnisse - für mich ist das aber ein schwer zu schluckender Brocken ..........
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2012, 14:46:33
Hallo Ireneus!
leider muss ich dir sagen das es Mittel dieser Art schon öfter gegeben hat.  Meist erzählte man das wäre ein Mittel aus Amerika oder diese Wirkung sei gar nicht bekannt gewesen.
Im Augenblick macht mich aber stuzig: was will man uns hier eigentlich verkaufen und wer steckt eigentlich dahinter?
mfg
jörg
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 14:56:34
Hallo Irineus,

ich fühle, was Du denkst! Noch vor wenigen Tagen hatte er mit seinen Angriffen unterhalb jeglichen nachvollziehbaren Niveaus noch Rückendeckung von "oben".

Der erhoffte (monetäre) Gewinn bleibt nun aber an dieser Stelle aus, die "Bombe" ist geplatzt und nun distanziert man sich schnell in aller Öffentlichkeit von ihm und tut so, als habe man niemals etwas anderes behauptet. Nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Gerede von gestern!?"

Der effektive Schaden entsteht nun dort, wo er auch hingehört.

Und vielleicht lernen einige daraus:
Der Patentinhaber, dass er Marketing erst noch lernen muss, sein "damaliger" (ich rede von letzter Woche) Freund und jetzt fast schon Feind, dass Geld nicht alles ist und sich manches schneller rächt als man denkt und die gutgläubigen Nutzer, die womöglich immer noch hoffen, es gäbe den "heiligen Gral" der Diskusmedizin, dass man leeren Versprechungen nicht Glauben darf.

Dann hätte das ganze Schmierentheater zumindest noch einen Nutzen gehabt.
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jojo1000 am 26-02-2012, 15:21:55
Hallo zusammen :wink:
Heut hat er ja dann noch den preis des mittels bekannt gegeben...... Ja,meiner meinung nach gesalzen. :verlegen:
Nicht schlecht für grünen hustensaft der garnix bringt 89 euro zu veranschlagen.
wen meint ihr mit damaliger freund und jetzt fast feind?was ist dort vorgefallen-Wisst ihr da mehr drüber?
Ich glaube wenn dieser sele.t discus mal wirklich aufmacht lohnt es sich sogar für mich mal nach essen zu fahren und mit diesem wunderkerlchen persönlich zu sprechen? :pfeifend:
Viele grüsse johannes
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 16:27:53
Hallo Johannes,

der Ursprung dieses Threads bezog sich auf den Umgang mit Züchtern parafreier Tiere (insbesondere mit Gerhard Rahn) des Patentinhabers, der sogar noch Unterstützung durch den Admin erhielt; ich möchte dies hier jetzt nicht zitieren, ich fand es schon erschütternd genug, solche Worte (eines Admins) dort lesen zu müssen. Da wurde öffentlich ein Freund von mir (ich glaube, ich darf Gerhard so nennen) persönlich angegriffen.

Nun (gerade vor ein paar Minuten) bewies der Admin wenigstens so viel Größe, sich öffentlich zu entschuldigen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung!
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jojo1000 am 26-02-2012, 16:53:34
Hallo norbert,
Danke für die erklärung :flower:.Das mit gerhard rahn habe ich so am rande mitgelesen- echt üble sache.Der patentinhaber stellt auch von anfang an gerne dinge in den raum die für zündstoff sorgen.
Er provoziert sehr gern mit themen habe ich das gefühl...sorry,wenn ich das so offen sage :verlegen:
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Andy2911 am 26-02-2012, 17:16:00
Hallo zusammen,
ich bin in mehreren Foren angemeldet aber das hier ständig über das andere Forum hergezogen wird find ich unter aller Kanone!
Ich bin gerne hier und bin gerne dort wie in anderen Foren auch aber das ständige gelästere find ich total daneben.
Warum kann es kein friedliches miteinander oder nebenher geben?
Was früher war weiss ich nicht aber ihr richtet hier über andere und das finde ich unnötig.
Das "Wundermittel" von Rafael hätte es ja geben können und ich hatte auch daran geglaubt, nun sieht es aber so aus als ob wir einer Ente aufgesessen sind.
DENKT DRAN ..........WIR SIND ALLE NUR MENSCHEN :cheers:
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 17:27:30
Hallo Andy,

das wir hier über das andere Forum herziehen - bzw. dass Du das so empfindest, täuscht.

Ich bin an einem friedvollen Nebeneinander sehr interessiert! Ich schätze und achte viele der dort angemeldeten Benutzer.

Es geht hier einzig und allein um die Information über dieses angebliche Wundermittel, das zwischenzeitlich zum Wasseraufbereiter degradiert wurde.

Dass dabei einige der Beteiligten in einem schlechten Licht erscheinen, dafür kann ich nichts; so haben sie sich in der Öffentlichkeit präsentiert.

Aber zumindest einer der Hauptakteure beweist Größe und hat sich öffentlich entschuldigt. Das finde ich toll und lässt mich hoffen, dass es dort wieder gesitteter und unserem Hobby gerecht zugehen wird.

Der Moderator in diesem Forum (Thommy) ist ebenfalls an einer friedlichen Koexistenz interessiert; und ich denke, ja, ich wünsche mit, das kann auch gelingen!

Nichts desto dennoch soll dieser Thread dazu dienen, möglichst viele unbedarfte Diskushalter davor zu schützen, unnötiges Geld für eine zweifelhafte Tinktur auszugeben. Darum alleine geht es mir!
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Chrigele am 26-02-2012, 17:31:35
Hallo Andy

Danke für Deinen Beitrag, ich finde es hier wie dort ausserordentlich unangenehm, wie miteinander umgesprungen wird. Es tut beiden Foren nicht gut. :hmm

Norbert, ich empfinde es leider auch als Gelästere und wahrscheinlich geht es anderen auch so.

L.G.
Christa
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2012, 17:36:54
Hallo Andy
wenn du auch die Beiträge derjenigen gelesen hättest die Kritik am Mittel äusserten, dann wüsstest du das es so ein Mittel wohl so schnell nicht geben wird. Ohne Probleme stufte man diese Leute aber ab, in dem man ihnen unterstellte das Sie nur den Verlust ihrer Gewinne im Sinne hatte. 
mfg
jörg
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Ireneus am 26-02-2012, 17:38:53
N`abernd .........

Ich zeichne gerne nochmal ein anderes Bild:
Da ist diese kleine Stadt ganz weit im Westen von Nordamerika.
Eines Tages reitet ein Cowboy dadurch und denkt sich, hier bleibe ich.
Er freundet sich mit dem Sheriff der Stadt an und ............ will ein paar Geschäfte mit den Stadtbewohnern machen.
Der Sheriff, naaaa sagen wir geht davon aus, dass er ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommen wird.

Dann kommt da dieser verrückte Wissenschaftler - er warnt vor dem Produkt des Cowboys, hält sich dann doch irdenwann zurück,
als der Sheriff Ihn in einer sehr eindeutigen Art und Weiser darum "bittet".

Nach ein paar Wochen jedoch merkt der Sheriff, dass der Cowboy nie wirklich lange in der Stadt bleiben wollte und beschließt ..........
sich von dem Cowboy zu distanzieren ..........

Ich sage Euch - dieser Western wir auch ein glückliches Ende haben.
In ein paar weiteren Wochen ist der Cowboy und er Vorfall vergessen und die Stadtbewohner haben sich alle wieder lieb.
Nur der verrückte Wissenschaftler ............. der hat ein gutes Gedächtniss ............
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 17:40:41
Hallo Christa,

nochmals sorry, so war dieser Thread nicht gemeint.

Aber wenn durch diese und die dort stattfindende Diskussion möglichst viele vom Kauf dieses "Wasseraufbereiters" abgehalten werden können, nehme ich den auf Euch wirkenden Eindruck billigend in Kauf.

Denn es muss nicht sein, dass Diskusfische wegen dubioser Versprechungen in irgendwelchen Chemikalien schwimmen müssen.

Ich will das Beste für die Tiere - und ich weiß und bin mit bewusst, dass ich manchmal damit anecke.

Hiermit möchte ich nochmals ausdrücklich und öffentlich versichern, dass ich dem PH-Forum nichts Böses möchte! :flower:
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Ireneus am 26-02-2012, 17:41:49
P.S.

Gelästere ist nicht mein Ding - mag ich nicht !!!!
Geläster findet für mich hinter dem Rücken dessen statt, über den geredet wird.
Hier kann sich jeder reinklicken und nachlesen, was wir geschrieben haben - oder !?
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: carlbalke am 26-02-2012, 18:14:26
Hallo Ireneus,

schreibst ja schöne Geschichten oder Moritaten :applaus2:

Als Züchter weißt du ja auch:Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Tatsache ist, die Welt dreht sich und auch immer weiter und darum ist so ein Gezänk, wie im anderen Forum für uns doch nebensächlich.


Also sollten wir hier unser Ding machen und uns nicht um andere Foren, denen können wir ja nicht helfen, bekümmern

Gruß Götz
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Thommy am 26-02-2012, 19:49:04
Hallo Diskusfreunde,
erstaunt konnte ich feststellen, dass dieser Thread, nachdem er geschlossen wurde, nun doch wieder offen ist. Desweiteren erstaunt mich mit welch großem Interesse dieser Thread im ph-Forum hier durchdiskutiert wird.
Was soll denn damit hier erreicht werden?
Anfänger vor dem Einsatz von neuen Medikamenten warnen, weil es an Scharlatanerie grenzt wie das Mittel im pH-Forum angepriesen - oder auch nicht angepriesen - wurde?
Nobby, ein Schelm wer böses dabei denkt!!!
Das Diskusforum.com hat weit über 2400 Mitglieder. Gemeinsam mit dem Diskusportal erreichen wir die größte Anzahl der deutschsprachigen Diskusfreunde und sind bestens in der Lage auch Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich habe in diesem Thread schon einmal die Hand gereicht und tue es nochmal, auch wenn hier zum Teil doch schon sehr unter die Gürtellinie gegangen wird. Ich wiederhole mich gerne nochmals: Es geht uns allen um unser Hobby, denn wir haben dieselben Interessen.

Nobby, deshalb schlage ich vor, dass wir uns an einen Tisch setzen und darüber reden anstatt hier unschöne Dinge zu schreiben und zu lesen. Ich bin gerne bereit nach Terminabsprache nach KA zu fahren und diese leidige "ANTI PH-FORUM" Diskussion ein für alle mal zu beenden.

Dass es in einem neuen Forum mit 452 Mitgliedern (stand heute) noch beschaulicher zugeht, wünsche ich diesem Forum auch für die Zukunft.
In diesem Sinne herzliche Grüße
Thommy
Admin im PH-Forum und Mitglied im offenen Diskusforum.
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Bernd S am 26-02-2012, 20:05:12
Hallo Nobby,


Nichts desto dennoch soll dieser Thread dazu dienen, möglichst viele unbedarfte Diskushalter davor zu schützen, unnötiges Geld für eine zweifelhafte Tinktur auszugeben. Darum alleine geht es mir!

dreimal darfst du raten, warum ich den Thread im PH-Diskusforum aufgemacht habe!!

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass du eine gewisse Abneigung gegen dieses Forum hast.

Viele Grüße vom Niederrhein
Bernd S
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2012, 20:32:42
Hallo Thommy
hast du dir schon mal Gedanden darüber gemacht , was passiert wäre wenn es keinen Wiederstand gegen das Mittel gegeben hätte? Ich denke die finanziellen Schäden wären bei den Preisen enorm, davon abgesehen mal die Schäden die dadurch entstehen das mal angeblich parafreie Tiere verkauft die es nicht sind. Eine weitere Frage wäre, warum hat man im Diskusportal über das Mittel nicht einmal ein Wort verloren?
mfg
jörg
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 20:34:02
Hallo Bernd,

Du weißt, dass ich Dich schätze und auch Thommy ist ein feiner Kerl.

Ihr habt im PH-Forum viele tolle Leute und Patriz hat da ein tolles Teil seines Lebenswerks hinterlassen. Ich habe im Nachhinein mein Bild von Patriz revidiert. Wir beide hatten Differenzen, aber ich bin mir inzwischen recht sicher, dass sie gar nicht von ihm verursacht oder gewollt waren. Nun, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Es sind damals einige unschöne Dinge geschehen, die ich aber nicht weiter erläutern oder breittreten möchte.

Wie gesagt, meine Sicht der Dinge ist inzwischen anders und ich hege ganz bestimmt keinen Groll gegen das PH-Forum. Ich würde mich wirklich sehr und aufrichtig freuen, wenn es gelingt, das Forum in seinem Stil weiterzuführen.

Dazu braucht es dort eben solche Nutzer wie Dich, die gerne helfen, wirkliches Wissen haben und sich nicht von Blendern ver.....en lassen. Insofern hast Du im PH-Forum genau das getan, was ich hier vorhatte: Vor einem "Wundermittel" zu warnen. Dass man mir gleich vorwirft, dass ich gegen das PH-Forum agieren wollte, damit muss ich wohl leben, denn ich gebe zu, dass ich dies Anfangs tatsächlich getan habe. Doch wie gesagt: Meine Intention ist eine andere!

Hallo Thommy,

wie ich Dir bereits geschrieben hatte: Meine Türe steht Dir immer offen! Ich begrüße Dich gerne bei uns als Gast und Freund (und wenn ich ein bißchen Vorlauf vor einem Gespräch habe, musst Du auch gewiss nicht hungrig nach Hause fahren.

Auch an Dich an dieser Stelle:
Der Thread wurde nicht eröffnet, weil ich dem PH-Forum schaden will. Ich möchte das Selbe, wie Bernd Saloga bei Euch!

Wir möchten uns hier auch weder am Diskus-Portal, noch am PH-Forum messen. Unser kleines und wie ich meine feines Forum ist und bleibt finanziell unabhängig; wohin finanzielle Interessen führen können, hat man am Beispiel von Dianol DL ja gesehen.
Dass ...(ich darf seinen Namen nicht nennen) sich jetzt öffentlich entschuldigt hat und seinen Fehler erkannt hat, lässt mich für Euch hoffen, dass der Weg nun in die richtige Richtung führt.

Wenn Du möchtest, können wir uns gerne zum Ende der nächsten Woche oder am Wochenende zusammen setzen. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach die Hand zum Frieden gereicht. Vielleicht wird's ja jetzt was...
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Ireneus am 26-02-2012, 20:38:39
Hallo Götz

Moritat - ein schöner Ausdruck. Kannte ich nicht .........

Ich nehme die Sache nicht ganz so auf die leichte Schulter.
Dadurch bekommt m.M. unser schönes Hobby einen miesen Beigeschmack.
Und Thommy - gerade weil Euer Forum so groß ist, sollte man sich Gedanken machen,
was man zulässt, und was man vielleicht lieber erstmal überprüft, bevor man mit ins Boot steigt,
wenn man es denn schon nicht besser weiß.........
Und deshalb nochmal: Rafael ist in meinen Augen nicht allein schuld an der Misere !

Aber vielleicht haben Götz und Jörg ja recht und es ist nur noch eine weitere unschöne Geschichte der Diskusszene,
die schon bald viel Staub ansetzten wird. Das sollten wir zumindest alle hoffen ........
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 20:43:45
Hallo Jörg,

der finanzielle Schaden wäre mir schnuppe! Wer so gutgläubig ist, hätte es halt als Lehrgeld verbuchen müssen - meine Meinung.

Aber bei den Fischen, die evtl. hätten leiden müssen, womöglich wären einige grundlos getötet worden, um pathogen auf Parasitenbefall untersucht zu werden - da ist für mich der echte Schaden! Sowas kann ich nicht dulden!

Und deshalb werde ich nicht müde werden und vor solchen "Wasseraufbereitern" warnen.

Und wer mir jetzt damit kommen möchte, dass parafreie Züchter ja auch Tiere töten lassen (wie im aktuellen Dianol-Thread im PH-Forum gegenüber Oswald Hanke geäußert wurde) ist scheinheilig. Jeder Züchter selektiert; das unterscheidet ihn von Vermehrern. Das sollte eigentlich bekannt sein und wer dies einem parafreien Züchter vorwirft, sollte sich zum Einen an die eigene Nase fassen und zum Anderen wissen, dass so zumindest ein sinnvoller Zweck mit dem Tod eines Lebewesens verbunden ist.

Ich verstehe nicht, dass in den letzten Wochen und Monaten den Züchtern parafreier Tiere so viel Hass entgegenschlägt! Ist es so schlimm geworden, dass man auf die Erfolge anderer so neidisch reagieren muss?
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Ireneus am 26-02-2012, 20:51:38
Hallo Norbert

Ich finde leider nicht, dass der Sheriff sich entschuldigt hätte.
Er hat die Schuld lediglich noch einmal auf den Cowboy abgewälzt und dann als dieser anfangen wollte so richtig aus dem Nähkästchen zu plaudern,
hat er ihm mit dem Galgen gedroht - sorry ! das ist nunmal meine Meinung ........

Was den Vorwurf des Fischtötens zum Beweis der Parafreiheit betrifft, möchte ich noch hinzufügen, dass der Ankläger kurz vorher all die Mittelchen aufgezählt hat, die er vor Dianol erfolglos im Einsatz hatte. Die Frage stellt sich, wieviele Tiere dabei über die Wupper gegangen sind, und ob er, wenn Dianol nicht mehr anschlägt, wieder so zu kämpfen haben wird mit seinen Tieren ? Ich sag nur: Hühnchenmast läst grüßen !
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 20:57:32
Hallo Ireneus,

schau mal irgendwo auf Seite 6 des Threads - glaube ich mich zu erinnern - schreibt er, dass er es bereut, dass daran Freundschaften zerbrachen.

Für mich ein Zeichen von Einsicht - wenn auch vermutlich zu spät...
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Thommy am 26-02-2012, 21:10:05
Hallo Ireneus,

schau mal irgendwo auf Seite 6 des Threads - glaube ich mich zu erinnern - schreibt er, dass er es bereut, dass daran Freundschaften zerbrachen.

Für mich ein Zeichen von Einsicht - wenn auch vermutlich zu spät...
Ireneus, sorry, du redest hier nur Schwachsinn und hast keine Ahnung was tatsächlich abläuft.
MfG
Thommy
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Mario am 26-02-2012, 21:13:34
Hallo Ihr,

ich glaube wir sollten das hier beenden. Eh es hier noch streiterein gibt.
Seine Meinung kann nun jeder sich selber bilden. Und was in anderen Foren abgeht kann uns glaube egal sein.
Nicht das sich jetzt hier Mitglieder anmelden aus anderen Foren, nur um hier ihre Meinung hier zum besten zu geben.

Grüße Mario.
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Ireneus am 26-02-2012, 21:19:20
Sorry Norbert, eine richtige Entschuldigung sieht für mich anders aus und setzt Einsicht voraus.

Thommy, ich hatte von Dir gehört, dass Du "anders" wärs - also jemand, mit dem sich tatsächlich reden lässt.
Warum wirst Du jetzt persönlich ? Rede ich wirklich NUR Schwachsinn ?
&
Wenn ich ( und viele andere ) keine Ahnung haben was tatsächlich läuft, warum werden wir dann nicht alle vernünftig und vor allen Dingen ehrlich aufgeklärt ?
Bei Wulf nannte man das Salamitaktik ..........
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 21:21:32
Hallo Thommy,

ich bitte Dich, Deine Worte sorgfältiger zu wählen und trotz allem Unmut auch die Sichtweise von Ireneus zu verstehen. Was hinter den Kulissen läuft und was nach außen gesehen und verstanden wird läuft eben manchmal auseinander.

Hallo Mario,

im Moment schreiben mehrere Nutzer noch ein Beitägen zu dem Thema; ich möchte ihre Wortmeldungen nicht unterdrücken, werde aber, wenn in die Diskussion Ruhe einkehrt wieder absperren, da eigentlich alles gesagt wurde.
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 26-02-2012, 21:22:23
Hallo
Ich sehe das mit dem Mittel wie es angepriesen wurde wie eine Kaffeefahrt!
Busse werden vollgestopft und die Leute irgendwo hingekarrt wo sie dann bei einem Wirt in den Nebenraum gesperrt werden. Wer aufmuckt und kritisiert darf gehen oder wird geworfen. Moralisch gebe ich dem Wirt aber auch eine Schuld.

Ich habe jetzt mal die Beiträge mal durchgelesen da wird kein Bestimmtes Forum Namentlich erwähnt oder schlecht geredet.
Erst nachdem Tommy sich gemeldet hatte kam es 2mal vor auch wenn fast jeder weiß welche gemeint war wurde nicht schlechtes geredet nur angeregt das man das besser hätte machen können wie es da passiert ist.
Ich meine auch wenn in der Zeitung etwas steht und man regt sich auf beschwert sich auch keiner wenn wo anders darüber diskutiert wird.

Vorschlag:
Und wenn man nicht möchte das etwas nach Außen dringt muss man dafür sorgen das auch Nichtmitglieder das nicht Lesen können und die Mitglieder dazu verdonnern dieses nach Außen tragen auch nicht zu tun!

Ich selbst habe nichts gegen die Foren, aber sehr wohl wie manchmal das benehmen ist und wie es hinterher gehandhabt wird.
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Olli am 26-02-2012, 21:32:28
Norbert,

ganz ehrlich: Ich kann diesen ganzen Mist hier nicht mehr lesen!
Solche Threads, neben zeitaufwendig verfassten CO2-Leitfäden, etc. lesen zu müssen, frustiert.

Ich kenne diese ganze "Vorgeschichte" nicht und sie interessiert mich auch nicht.
Auch habe ich nichts gegen Dich Tommy! Deine beiden Beiträge hier sprechen ja für sich, auch wenn sie nicht unbedingt auf ein für jeden zugängliches Medium gehören.
Dafür gibt´s Telefone  :sweet:

Aber für das was bei Euch da drüben gerade abgeht, fehlen mir die Worte!
Seid Ihr Euch eigentlich im Klaren darüber, dass Eure "Beiträge" für jeden mit Internetanschluss lesbar sind?

Ihr erweist der "Diskus-Szene" mit solchen Threads sicher keinen Dienst und über die Einstellung einiger Mods bei Euch kann man nur den Kopf schütteln...

Hoffentlich werden Anfänger, die sich bei Euch vor dem Kauf ihrer ersten Fische informieren wollen, ihr Bild vom "typischen Diskushalter" nicht von solchen "Beiträgen" abhängig machen.

Fremdschämend...
Olli
Titel: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 21:36:08
Hallo Olli,

Deinen Beitrag achte ich jetzt als ein schönes Schluss-Statement.

Sollten noch Beiträge oder Antworten hier "unbedingt" rein sollen, könnt Ihr mir diese per PM zukommen lassen.

Ich werde sie dann - so sie der Sache dienlich sind und nicht persönliche Feden austragen sollen - hier als Zitate dranhängen.
Titel: Dafuer fliegt man bei den Nachbarn
Beitrag von: Dunarc am 26-02-2012, 22:37:04
Preacherson hat geschrieben:
Hallo an alle,

Ich finde es etwas verstoerend das hier in diesem Forum es wohl doch der Fall ist das
man die offizielle Funktion mit geschaeftlichen Interesse verknuepft.
Es waere moeglich gewesen das erheblicher finanzieller Schaden ensteht (wissen wir sicher das nicht ein gutglaubiger User geschaedigt wurde?) wenn man sich die Preise vor Augen haelt.
Ich bin in einer internationalen Firma taetig, da gibt es einen Code of Conduct, also strenge Regeln um nicht seine Stellung zu nutzen um private Gewinne zu erzielen,
meiner Meinung nach sollten sich die Admins und Verantwortlichen auch solche Regeln auferlegen um nicht in Zukunft in dieselbe Falle zu tappen.
Mal abgesehen von evtl. irrefuehrenden Berichten die dich Harry getaeuscht haben, ist es meiner Meinung nach die Pflicht der offiziellen hier die User zu schuetzen.
Es gibt viele die vertrauen den erfahrenen Usern, und da ist es wichtig neutral zu sein, jeder will Geld verdienen, das verstehe ich auch, aber man muss aufpassen das es nicht zu dem Eindruck kommt das die User hier nur als potetielle Kaeufer gesehen werden, sonst werden die User mit den Fuessen abstimmen und gehen.

Ganz ehrlich ich bin enttaeuscht im Moment,
jetzt muss ich erst das ganze mal verdauen,

Nochmal einen speziellen Dank an Gerhard Rahn fuer die Warnungen, deine Beitraege waren wichtig.

Gruss,

Joerg


Preacherson hat geschrieben:
Hallo Roland,

Ich denke nicht das ich gestichelt habe,
und ich lasse mir auch von dir nicht den Mund verbieten,
ist es jetzt so das man nicht auf evtl. Missstaende hinweisen darf,
wenn der Eindruck entsteht das Dollarzeichen in den Augen den Blick auf das wesentliche
stoeren sollte man es nicht mit einem simplen sorry bewenden lassen,
sondern deutlich machen was man aendern wird und wie man das in Zukunft verhindern will.
Offenheit waere hier besser, es gibt immer einen der Verfuehrt und einen der sich verfuehren laesst,
also denke ich es ist nicht so ganz fair alles jetzt auf Select zu schieben, und dann ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Also mal konkret,
Liebe Admins,
- wie soll verhindert werden das es in Zukunft nochmal zu einem solchen Interessekonflikt kommt



Gruss,

Joerg
Titel: Antw:Dafuer fliegt man bei den Nachbarn
Beitrag von: Dunarc am 26-02-2012, 22:39:21
Hallo an Alle,

das habe ich heute angemerkt im Nachbarforum und wurde dann auch prompt entfernt,
uebrigens auch die Beitraege,

Norbert, du kannst das hier wieder schliessen, ich wollte nur informieren

Gruss,

Joerg
Titel: Antw:Dafuer fliegt man bei den Nachbarn
Beitrag von: Olli am 26-02-2012, 22:43:12
Norbert, kannst Du bitte löschen, interessiert kein Schwein...
Titel: Dafuer fliegt man bei den Nachbarn
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 22:45:24
Hallo Olli,

nun ja, löschen ist nicht unsere Art Dinge zu lösen.

Aber bevor es eskaliert, folge ich gerne Jörgs Vorschlag und schließe den Thread.

Anmerkung des Moderators:
Ich habe den Beitrag mit dem passenden Thema zusammengeführt.

Gruß

Norbert
Titel: Antw:So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 27-02-2012, 13:16:15
Hinweis des Moderators:
Ireneus hat mich gebeten folgende Informationen zuzufügen:

Zitat von: Ireneus (per E-Mail
E-Mail 1:
Es wäre schön, wenn Du in : so ein Unsinn
noch hinzu fügen könntst, dass der Verlauf des Themas welches wir gerade diskutiert haben von den Admins verändert wurde.
Meine und die Beiträge von Jörg / Precherson sind einfach gelöscht worden ..............

Besten Dank

Ireneus
E-Mail 2:
...
So wie ich es sehe, sind ALLE meine Beitäge im PH Forum gelöscht worden.

Meine dortige Mitgliedschaft kann man nur daran erkennen, dass die anderen Mitglieder ins Leer grüßen und mir antworten, obwohl mein Beitrag nicht angezeigt wird.

Tja, der Sheriff hat einen unbequemen Bürger aus der Stadt gejagt und sein Haus niedergebrannt   ;)

Die Sache ist für mich persönlich nicht wirklich ein großes Problem - aber wie Jörg / Preacherson schon geschrieben hat, wie soll man in der Zukunft die 2400 Bürger vor diesem Sheriff schützen ?
Titel: Re: So ein Unsinn
Beitrag von: Norbert Koch am 16-03-2012, 07:53:55
Hallo zusammen,

nunmehr ist Dianol DL in einem Webshop aufgetaucht; das Produkt wurde vom angekündigten "Wasseraufbereiter" zum "Medikament" hochgestuft.

Wissenschaftlich durchgeführte und beleg- bzw. belastbare Untersuchungsergebnisse bleibt der "Hersteller" schuldig; abgesehen von einer höchst zweifelhaften (und aus meiner Sicht verantwortungslosen) Versuchsreihe mit einigen Diskusfischen verschiedener Herkunft - die, wenn wundert es, natürlich überaus positiv verlief - gibt es also nichts wirklich Neues.

Der "Hersteller" wirbt nach wie vor mit einer Imunisierung gegen die Diskusseuche (und das auch noch in der Folgegeneration), was schlicht und einfach unmöglich sein kann, da kein Kontakt mit dem Erreger stattfindet / ohne Kontakt keine Imunisierung (dazu wird uns Gerhard Rahn demnächst einen Text mit den fachlichen Hintergünden zukommen lassen) und es wird eine nebenwirkunsfreihe Behandlung von bakteriellen Hauttrübungen versprochen.

Dazu sei anzumerken: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung (frei nach Paracelsius).

Abgesehen vom finanziellen Nutzen für den "Hersteller" (er verkauft Chemikalien die ein paar cent ksoten in 80,- €-Gebinden für 200 Liter Wasser) ist dieses "Mittel" eines der Dinge, die die Welt nicht braucht! :reed: