Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Lumontur am 27-01-2015, 13:48:02

Titel: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 27-01-2015, 13:48:02
Hallo Leute

Ich hab es geschafft 5 Seemandelbaumsamen zum keimen zu bringen.
Mittlerweile sind sie 15cm hoch (wachsen wie der Teufel).

lg
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Chris1980 am 27-01-2015, 14:10:43
Servus Martin !  Wo bekommt man die Samen. Muss ich gleich probieren !!  Danke
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 27-01-2015, 14:14:10
Hy

Hab ich im ebay geordert.

Bis zum keimen dauerts zwar ordentlich... aber von 6 Samen sind 5 was geworden.

lg
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Norbert Koch am 27-01-2015, 21:37:13
Hallo Martin,

ich will Deine Freude nicht zu sehr dämpfen und bin auch wirklich gespannt auf das weitere Wachstum...

... aber viel mehr als eine exotische Pflanze hast Du Dir nicht zugelegt. Ich denke, die Seemandelbäumchen werden - wie bei vielen anderen Pflanzen auch - im anderen Klima und mit anderer Sonneneinstrahlung kaum die gewünschten Wirkstoffe im Laub ausbilden.

Ich hoffe für Dich, dass ich mich hier täusche.

Nett wäre, wenn Du alle paar Wochen mal was zum weiteren Verlauf schreiben würdest! Und natürlich: :cheese:
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 01-02-2015, 13:26:26
Hab mich ein wenig erkundigt

Dürfte von den inhaltsstoffen gleich sein auch wenn sie bei uns gepflegt wird.

Hier mal ein zwischenstand;
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Norbert Koch am 01-02-2015, 13:33:12
Hallo Martin,

das sind ja mal gute Nachrichten! :supi:

PS: Bitte achte bei Deinen Posts auf unsere Hausordnung (einleitende Anrede und abschließender Gruß). :zwinker:
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 01-02-2015, 13:42:34
Hy Norbert

Mach ich normal immer... Schreib nur zur zeit immer superflink mit dem telefon weil ich Kinderdienst habe!

Werd mich bessern :)

Lg
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 13-02-2015, 11:16:35
Hallo Forum

Mal ein kleines Update :)

Sind recht einfach zu pflegen und man kann ihnen beim wachsen zusehen

Lg
Martin
Titel: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 29-05-2015, 09:19:39
Hallo Leute

Ein kleines Update

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Matze1 am 29-05-2015, 13:23:43
Hallo Martin,

sieht doch schon gut aus :up:
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 29-05-2015, 19:14:35
Hallo

Ja bin voll stolz drauf. Denke das der bis zum ende des Jahres schon ein stattlicher Topfbaum ist :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2015, 21:17:32
Hallo Martin,

haben sich gut entwickelt! :up:

Dann mal weiterhin 'nen grünen Daumen!
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: RyanAir am 30-05-2015, 10:20:14
Hi Martin,

Glückwunsch zu der Seemandelbaumzucht :)

Kannst du mir mal bitte erklären was du gemacht hast um die Samen zum keimen zu bringen?
Ich hab mir vor einiger Zeit ein paar selbst mitgebracht, aber kein einziger ist was geworden. Ich hab sie in drei verschiedenen Arten angesetzt.

Mfg  Ryan
Titel: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 30-05-2015, 14:15:22
Hallo Ryan

Hab die Samen für 1 -2 Wochen im Aquarium Wasser schwimmen lassen zum aufquellen. Danach in einem tuppergeschirr das gefüllt mit Blumenerde war die Samen leicht eingegraben. Das ganze ist dann sehr feucht, offen im Aquarium herumgeschwommen. Die Samen brauchen es sehr warm, feucht und hell!
Tja... Nach insgesamt 5-6 Wochen konnte ich 5 von meinen 6 Samen umtopfen. Ein Samen wurde leider nichts.
Sie brauchen auf jeden Fall extrem lange. Denke 2 Monate Wartezeit sind normal. Sobald der dicke Kern mal aufspringt geht es sehr schnell.
Ab dem Zeitpunkt sind die Dinger pflegeleicht wie Blumen:)

Freu mich schon auf die Ernte, die bäumchen haben jetzt schon 15-20 cm Blätter!

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: RyanAir am 30-05-2015, 19:52:09
Servus,

naja bei mir ist es schon ein halbes Jahr her seid dem ich die Dinger mitgebracht habe. Ich denke das des eher nix mehr wird. Ich werds aber trotzdem nach deiner Anleitung nochmal probieren, vielleicht ist ja noch etwas Leben drin, Danke.

Mfg  Ryan
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 31-05-2015, 11:46:28
Hallo

Na dann bin ich aber gespannt. Wenns nicht klappen sollte suche ich den Ebay Händler raus bei den ich meine Samen gekauft habe.
Halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2015, 08:34:28
Hallo Ryan

Hats geklappt?

Ich habe gerade meine erste Ernte zum trocknen aufgelegt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Günter-W am 07-10-2015, 09:08:53
Hallo Martin,

da kommt doch Freude auf  bei deiner ,,Ernte,, gell  :applaus2:
 aber warum hast du den Blattstiel abgeschnitten denn da sind mindestens genauso viele Wirkstoffen enthalten (wenn nicht sogar noch mehr) wie in den Blättern selbst, wenn du sie noch haben solltest kannst du auch einen Sud daraus machen.  :-!-:
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2015, 09:16:43
Hallo Günter

Echt jetzt?! Ich hab sie abgeschnitten weil bei all meinen gekauften diese auch immer abgeschnitten waren , dachte das hat schon seinen grund :)

Naja... Hab noch 3 weitere Bäume zum ernten... Werd das dann besser lassen:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Günter-W am 07-10-2015, 09:55:38
 Hi Martin,

die verschd. Fa.in Asien… weichen die Blätter in warmen Wasser ein um sie Glatt zu machen ein Großteil der Wirkstoffe geht dadurch auch verloren  :pfeifend: schneiden dann auch noch Stiehl ab für den Transport ist halt so.. 
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2015, 11:36:16
Hallo

Jetzt ist alles klar... Hab gerade bemerkt das sich meine Blätter gewaltig einrollen und mich gefragt was die anderen machen das sie so schön glatt sind ?! 

Freu mich schon wenn ich heute Nachmittag meine Blätter einsetzen kann.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Ditmar am 07-10-2015, 13:34:30
Hallo Martin

In warmes Wasser tauchen und dann zwischen zwei Glasplatten zum trocknen legen.
Färbt sich das Aufweichwasser braun kippe es einfach in das Becken.

Glas anstelle Holz deswegen damit die gewünschten Stoffe nicht vom Holz aufgenommen werden.
Andererseits ist es egal wie deine Blätter aussehen die Hauptsache sauber und voll mit den gewünschten Inhaltsstoffen. :good:
Titel: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2015, 13:57:09
Hallo Ditmar

Danke für den Tip!


Ich finde die verdrehten Blätter auch viel schöner als das Plattgedrückte :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: RyanAir am 07-10-2015, 15:26:35
Hi du glücklicher :-)

Bei mir isses nichts geworden, allerdings habe ich inzwischen ein kleines Bäumchen bekommen... :-)

Mfg Ryan
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Dennis am 07-10-2015, 20:15:32
huhu,
Sagt mal wo habt ihr den die Samen her?Da ich noch einiges an Platz habe und gerne Sachen ausprobieren würde ich gerne auch mal Probieren ob ich das ein oder andere Bäumchen ziehen kann....

Danke
Grüße Dennis
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2015, 20:25:00
Hy Dennis

Ebay

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 08-10-2015, 19:02:16
Hallo

Hab gerade alle Blätter wieder aus dem Becken gefischt.
Die Blätter hatten alle soetwas wie Pilz ( siehe Bild)

Komisch... Würd mich interessieren was da daneben ging.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Ditmar am 09-10-2015, 07:51:28
Hallo Martin

Könnte mir vorstellen das die SMBB noch nicht richtig durchgetrocknet waren.
Lege sie für einige Minuten in die Mikrowelle oder Backofen bei 100°C das sollte helfen.
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 09-10-2015, 07:53:02
Hallo Ditmar

Ich hatte sie ca 3h im Backofen bei 35 grad. Wär möglich das sie noch nicht ganz durchgetrocknet waren, werde mir das nächste mal mehr Zeit lassen ;)

lg
Martin 
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: RyanAir am 09-10-2015, 08:59:59
Hi Martin,

die Blätter werden bei der Temperatur und Zeitdauer sicher nicht 100% trocken gewesen sein.
Man trocknet beispielsweise Blätter von Gewürzen über Stunden bei mindestens ca. 60°.

Mfg  Ryan
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 09-10-2015, 09:06:45
Hallo Ryan

Ich packe sie das nächste mal auf meinen Kamin in einem Korb für ne Woche.. dann passt es bestimmt ;)

lg
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 23-02-2017, 20:36:59
Hallo

Das wurde daraus :)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170223/0519878e08f36d6d6b4c81ad668a2e9b.jpg)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Ditmar am 24-02-2017, 08:33:00
Hallo Martin

Gratulation zu deinem Erfolg. :good:
Mein Bäumchen wurde nur 10 - 15 cm hoch.
Aber wir haben eh keinen besonders grünen Daumen.
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Günter-W am 24-02-2017, 09:08:59
Hallo Martin,

sehr schön dein Bäumchen aber bei dieser Größe müssten sich Seiten Triebe bilden kannst du auch erreichen in dem du die Spitze abschneidest im Sommer hatte ich den Baum im freien und zum Überwintern war er im Wintergarten also Frostfrei. Deine Blätter sind ja Riesig (Elefanten Ohren  :laugh2: ) ich glaube es spielt auch eine Rolle in welchem Land der SMB steht in der Dom Rep zum Beispiel sind die Blätter nicht ganz so groß wie die von VN auch in Indien sind die Blätter eher klein. Mein Bäumchen wurde allerdings 
nur 3 Jahre alt  es ist vertrocknet als wir im Urlaub waren.  :verlegen:

 
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: Lumontur am 30-03-2017, 20:05:19
Hallo Leute

Ich wollte es nochmal wissen. Ich glaube ich könnte in Serie gehen:)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170330/df712bdad6ad737625c8237bad83944b.jpg)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaum ... ich war erfolgreich
Beitrag von: harry666 am 11-04-2017, 18:47:22
Hallo Martin,

sieht so aus, als ob Deine Bäumchen momentan so um die 2 Meter sind.  Macht also ca. 1 Meter pro Jahr und das ist eine erstaunliche Wachstumsrate für einen Seemandelbaum, der in der Wohnung gehalten wird. Da musste wohl oder übel bald die Spitze kappen oder ein Loch in die Decke bohren :-)


Gruß

Harald