Hallo zusammen,
heute ist mal wieder ein Wasserwechsel beim Diskusbecken fällig. Diesmal das "große" Programm inklusive Reinigung des mechanischen Vorfilters.
Also: Bypass-Absperrhähne umgelegt, den Filter aus dem Schrank geholt und die Körbe entfernt. Die Filterwatte aus dem oberen Korb habe ich wie immer ausgedrückt und weggeworfen, die in den unteren beiden Körben enthaltenen blauen, groben Eheim-Filter-Vliesmatten habe ich unter der Brause mit einem kräftigen Strahl :o - keine Angst um die Filterbakterien, es ist ja "nur" der Vorfilter - ausgespült.
Zum Schluss noch den Pumpenkopf ausgewaschen und dann die Siffe aus dem Filtertopf ins Spülbecken gekippt.
Doch halt!
Da zappelt was!
Also schnell den Stöpsel reingedrückt und mal genauer hingeschaut. Eigentlich hätte ich einen Ancistrus erwartet, aber als sich der Mulm legte, war die Überraschung groß: Es ist ein etwa 7 mm großer junger Orangefloßen-Panzerwels (Corydoras Sterbai). Nach der "dramatischen Rettungsaktion" habe ich ihn noch schnell für Euch fotografiert
und ihm dann beim Aussetzen im noch unbeleuchteten Diskusbecken viel Glück gewünscht. Ich denke, in diesem Becken hat er bei seiner Größe eine einigermaßen hohe Überlebenschance - wenn er sich in den nächsten Wochen ein bißchen versteckt hält.
Also, bei mir vermehrt sich doch alles - und an den ungewöhnlichsten Orten finde ich dann die Nachkommen... ::)