Ok - ich gebs zu….manchmal geh ich fremd.
Und das sogar mit Wissen meiner Frau….und sie hat nicht mal was dagegen. Denn eigentlich sollte man als Karlsruher (noch dazu, wenn man in Neureut arbeitet) ausschließlich "beim Rex" kaufen - somit selbst schuld, wenn man fremd geht und letztlich kopfschüttelnd da steht…
Doch der Reihe nach:Meine Besorgungen führten mich heute nach Hagsfeld und da ich meinen Nano-Würfel neu dekorieren wollte, fiel mir dort das wohlbekannte Schild mit dem grünen Hintergrund und dem lachenden Panda-Bären auf.
OK - dachte ich - die haben Wasserpflanzen von Tropica - also, was kannst du da falsch machen?
(Ja - ich bin mit mir per Du!)
Ganz einfach: Überhaupt rein gehen du Trottel! - hätte ich mir sagen können, aber ich hab es nicht. Somit stand ich dann in der - völlig umgestalteten - Aquaristik-Abteilung und ging auf die Suche nach einem Fachverkäufer…..
Der kam dann auch irgendwann aus den unergründlichen Tiefen des Lagers (oder von der Mittagspause - keine Ahnung) und schon stürzten sich 10 Kunden, die zwischen den Regalen gelauert hatten, auf ihn, wie ein Schwarm Diskus, der 3 Tage nichts zu fressen bekommen hat - so etwa, war der Anblick….
Ich stellte mich hinten an und wartete.
Wenn ich so nichts zu tun habe, dann mache ich immer ein paar Sozialstudien, was so um mich herum passiert. Vor mir - ein Typ Biker, mit Tussy in kurzer Lederjacke, Ledermini und falschen Fingernägeln (also die Tussi, nicht der Biker): "Äh….isch hab Skalare!" stammelte er den Verkäufer an.
Ich überlege mir, ob das jetzt eine neue Krankheit ist, aber der Verkäufer nickt verständig und läuft davon - Biker und Leder-Mini hinterher…. Kurz darauf kommen sie wieder und haben 3 Beutel Fische in der Hand. "Aber nicht, daß es zu viel sind für das Aquarium!", wendet der Verkäufer mit einem Lachen ein. "Neee - isss ein Meter lang das Becken…!", entgegnet der Biker. Seine Leder-Tussi schaut sich die Fische im Beutel an und macht Kaugummi-Blasen.
Im Ernst: Die Fische sahen ECHT intelligenter aus! Beide schlurfen davon und mir tun die Fische in der Krallenhand von Leder-Mini echt leid.
Egal - nun bin ich dran: Also Freund Schnürschuh - ich will ein 60l Nano-Cube neu bepflanzen - was soll ich nehmen. (Allein bei der Frage komm ich mir schon bescheuert vor, da ich mir vorher alle Pflanzen die ich will, ausgesucht habe - dennoch: Nach einer halben Stunde Warterei will ich jetzt auch endlich mal Spaß haben!)
"Äh…..ja……an was haben sie denn gedacht?", gibt mir der Typ im grünen Kittel zurück.
Hm…was hab ich gedacht? Daß Biker und seine Tussi zusammen mit Glück den Intelligenzquotient von Senf erreichen!
"Ich? Äh…an Pflanzen!", antworte ich brav.
"Ok - und an welche denken sie da?"
"Hm…so grüne….?", geb ich zurück.
"Ja….", meint Verkäuferlein und eilt ans Pflanzenbecken.
Super - ich will grüne Pflanzen. Und anstatt mich der Verkäufer fragt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, tut er so, als ob er genau wüßte, was ich will.
Wir stehen vor dem Becken:
"Also - im Prinzip können sie da reinpflanzen was sie wollen…."
Schweeeeeeeeeeeereeerrr Fehler!
"OK -", meine ich, "…dann die!" und zeige auf eine Vallisneria americana gigantea, "…die sieht doch hübsch aus, oder?", meine ich unschuldig. Eine größere hab ich auf Anhieb nicht gefunden - auch wenn die im Becken kaum 20cm hatte.
"Jaaa - die kann man nehmen - so für den Hintergrund…."
"Wie hoch wird die?", frage ich und blättere hektisch im Kopf durch mein Pflanzenbuch - irgendwas zwischen 70-110cmm - also für ein 60l Nano völlig ungeeignet.
"Ja - die könnte man für den Hintergrund nehmen…."
Hallo? Echo?
"Das sagten sie bereits…."
"Äh….ja….also die?"
"Nein - ich will wissen, wie hoch die wird!"
"Moment…..", er fummelt an dem Schild herum, kann aber aufgrund der Micro-Schrift nicht lesen, was drauf steht…. "Hm….also - ich denke mal….naja - so 30-40cm…."
Ok - der Typ hat keine Ahnung, also laß es - dachte ich bei mir.
"Was würden sie mir denn empfehlen für mein Becken?"
Ich warte auf die Stelle, in der er mich fragt: Ok - was haben sie denn in ihrem Becken überhaupt? Wie warm ist es und wie viel Licht haben sie? Nicht wirklich nobelpreisverdächtige Fragen - aber - neee, das wäre dann wirklich zu "kompetent"…
Vielmehr bekomme ich die Antwort, die ich schon erwartet habe:
"Ja - das kommt drauf an, was sie da rein haben wollen…", meint er. "Was denken sie denn?"
Ich denke, daß mir meine Mutter beigebracht hat, daß man Fragen nicht mit Gegenfragen beantworten soll….
"Ich will eigentlich ein paar Pflanzen….", meine ich.
"Okaaayy….", meint er und wendet sich dem Pflanzenaquarium zu. "Und an was haben sie gedacht?"
Ich überlege mir kurz an der Stelle vor 3 Minuten aufzusetzen, verwerfe den Gedanken und meine:
"Ja - was würden sie denn empfehlen?"
Kurz durchzuckt mich der Gedanke, daß - wenn er jetzt sagt: Da können sie alles rein machen, was sie wollen - ich ihn in seinem Becken ersäufe….!
"Ja - im Prinzip können sie da eigentlich rein machen…."
"….was ich will?", ergänze ich den Satz.
"Ja - ", meint er, nach einer kurzen Pause nachdenklich, "…..stimmt."
Ich resigniere, wähle ein paar Pflanzen aus, die ich schon vorher ausgesucht hatte - brav holt er sie aus dem Aquarium, setzt sie alle in einem Plastikbeutel und überreicht sie mir feierlich: "Viel Spaß damit!"
Oh ja - denk ich - mit Pflanzen hab ich immer Spaß!, murmle ein "Danke und auf Wiedersehen" und gehe…..
Draußen im Auto überlege ich mir, daß ich Trottel 20 Minuten bis zum Rex gebraucht hätte…. Eine Stunde ist inzwischen rum, seit ich hier auf den Parkplatz gefahren bin.
Egal - selbst schuld, wenn man fremd geht - dann braucht man hinterher nicht zu heulen.
Um aber bei der Wahrheit zu bleiben:
Der Kölle-Zoo in Hagsfeld hat ein paar richtig tolle und sehr kompetente Fach-Verkäufer, die das Wort "FACH" auch verdienen. Allen voran Andreas Daul, der sich nicht nur wirklich Mühe gibt, sondern der auch Ahnung hat. Jedoch sind es nur einige wenige wie er, die im Zoo-Supermarkt da überlebt haben.
Die Pflanzen selbst waren von guter Qualität - Tropica eben - hab sie gerade eben eingepflanzt und meine kleinen Krabbler beäugen nun alles neugierig und erforschen ihr neu eingerichtetes Heim.
Und das nächste Mal geht’s wieder zum Rex. Versprochen!