Hallo zusammen.
ich bin ja gerne am Ausprobieren und da Petra heute für einen Besuch einen Kuchen benötigte, habe ich mir überlegt wieder einmal ein neues Kuchenrezept zu entwickeln...
Angelehnt ist der Kuchen an den "klassischen" Marmorkuchen, aber er ist die "Edel-Variante" davon:
Zutaten:
200 g zimmerwarme Butter,
160 g Zucker,
10 g Vanille-Zucker,
1 Prise Salz,
4 Eier,
1/8 l Milch,
300 g Mehl und etwas für die Backform,
80 g Speisestärke,
1 Pck. Backpulver,
100 g geschälte Mandeln,
60 g geschälte, ungesalzene Pistazien,
200 g feines Nougat.
1 Kastenkuchenform (groß)
Backzeit: Ca. 60 Minuten bei 160° Celsius, Zubereitung: Einfach.
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen und einzeln die Eier unterrühren.
Das Mehl, die Stärke und das Backpulver mischen und sieben. Nach und nach die Mehlmischung bis auf etwa 2 EL zur Butter geben; wenn der Teig zu fest wird, schluckweise die Milch zugeben und unterrühren. In der Zwischenzeit den Nougat in der Mikrowelle bei schwacher Leistung schmelzen. Ein Drittel des Rohteiges zum Nougat geben und vermengen. Den Rest der Mehlmischung unter den Nougatteig rühren.
Die Mandeln und die Pistazien fein hacken und in die 2/3 des Grundteiges rühren. Den hellen Teig zuerst in eine gefettete und bemehlte Kastenkuchenform oder in eine Karnzform geben und verteilen. Den Nougatteig der Länge nach in die Mitte der Form füllen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 60 minuten backen, bis an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt. Auskühlen lassen und je nach lust und Laune mit Puderzucker bestäuben oder mit Couvertüre einstreichen.
Ein sehr leckerer, saftiger Kuchen. Bilder reiche ich nach...