Das offene Diskusforum
"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Norbert Koch am 08-06-2012, 21:10:49
-
Hallo zusammen,
nach unserem heutigen Elsasstripp (siehe auch hier: Zooladen in Hagenau (Frankreich (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2484.msg30835.html#msg30835)), machten wir einen kleineren Umweg über Durmersheim. Dort kauften wir auf unserem Lieblingserdbeerhof (Enderle-Erdbeerland (http://www.enderle-erdbeerland.de)) Erdbeeren der Sorte Lambada (deren Saisson leider schon wieder fast vorbei ist), um leckere Marmelade zu kochen.
Kurze Zwischeninfo: Die Lambada ist eine tolle Erdbeere, deren Aroma sensationell ist. Sie ist recht empfindlich, weswegen sie wohl nie den Weg in die Supermärkte findet; auf Wochenmärkten und direkt beim Erzeuger ist sie ein Geheintipp!
Als wir sie letztes Jahr mehr zufällig entdeckten, wurde sie spontan zu unserer Lieblingserdbeere und wir fieberten bereits der nächsten Saisson entgegen, da ihre kurze Anbauzeit (etwas mehr als 3 Wochen) bereits zuende war.
Doch seit heute steht meine "Erdbeerwelt" schon wieder Kopf! :hihi:
Wir entdeckten heute die Sorte Mieze Schindler (http://www.zeit.de/2006/23/N-Erdbeeren_xml), eine alte Art, die engagierte Züchter wieder ins Leben riefen. Die Erdbeere und die Pflanze selbst sind leider recht empfindlich, so dass sie wohl ein Nischenprodukt bleibt, aber ich habe noch NIEMALS eine leckerere Erdbeere genossen! :hungry:
Ihr Fruchtfleisch ist sehr aromatisch, angenehm süß und recht weich. Die Beere selbst ist dunkelrot, das Fruchtfleisch im Inneren aber teilweise rein weiß:
[attach=1]
Wenn Ihr diese Sorte Erdbeeren entdeckt: Gönnt sie Euch, auch wenn sie relativ teuer ist!
Aber Achtung: Sie macht süchtig! Apropos, mir fällt ein, dass ein Schälchen auf dem Tisch steht... :tschuess:
-
Hallo Nobby ,
Du machst uns den Mund grade richtig wässerig , an den Geschmack kann ich mich noch recht gut erinnern , als wir Lambada letztes Jahr bei Dir serviert bekamen .
Nun redest Du davon , daß die Saison schon wieder zu Ende geht :unbelivable: , bei uns im Norden hat sie noch nicht einmal begonnen .
Ob ich hier die Vielfalt an Sorten bekomme , laß ich mal dahingestellt , aber direkt vom Feld gepflügt sind sie auch sehr lecker :hungry: . Meine Süße ist schon ganz fiebrig darauf , auch wieder leckere Marmelade in verschiedenen Variationen zu entwickeln und designen :super: .
-
Hallo Horst,
wir haben's ganz "langweilig" gemacht:
Rund 3 kg Lambada mit 3:1 Gelierhilfe, 1,2 kg Zucker, einer Prise Fleur de Sel und einem Hauch tahitianischer Vanille...
Aber es gibt durchaus leckere Abwandlungen! Und vielleicht inspirieren Deine Küchenfee diese Abwandlungen, die wir gestern bei Enderle probieren durften:
Erdbeere mit Basilikum,
Erdbeere mit Holunderblüte und
Erdbeere mit Holunderblüte und Zitronengras (unser Favorit).
Viel Spass beim Pflücken, Naschen und Einkochen!
Müsste bei auch ja jetzt endlich auch mal losgehen...