purpose

Thema: Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?  (Gelesen 6608 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?
« am: 16-02-2016, 21:37:50 »
Hallo zusammen,

Seit etwas mehr als 30 Stunden schwimmen die Kaisersalmler jetzt in ihrem neuen Heim.

Heute war es Zeit für einen kleinen Wasserwechsel (20 l); dabei habe ich Mulm bzw. zu Staub zerfallenen Soil und Pflanzenstückchen abgesaugt. Das mache ich in diesem Aquarium mit einem 12 mm Schlauch, den ich lose mit der Hand führe (dabei komme ich am Besten unter die hängenden Wurzeln. Soviel zur Vorgeschichte...

Und kaum bin ich mit dem Arm im Wasser fangen diese frechen Kobolde an, an mir zu knabbern. Zunächst habe ich mich erschrocken; damit hatte ich nicht gerechnet! Aber als ich dann nachgesehen habe, stellte ich fest, dass knapp 8 Tiere (Männchen und Weibchen) reges Interesse an mir zeigten und auch immer mal wieder "zugebissen" haben. Für so kleine Fische erstaunlich spürbar...

Selbstverständlich füttere ich die Kleinen, nicht das jemand was Falsches denkt! :laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline makirsch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?
« Antwort #1 am: 16-02-2016, 21:40:34 »
Hi,

hehe sehr lustig :) ich konnte das gleiche schon bei meinen Rautenflecksalmler beobachten. Die können richtig zubeisen  :bad:

lG
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?
« Antwort #2 am: 17-02-2016, 08:44:17 »
Hallo Nobby

Ein gutes Zeichen wenn sie sich nicht zurück ziehen sondern gleich auf Neugier umschalten können. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?
« Antwort #3 am: 17-02-2016, 16:06:44 »
Hallo Ditmar,

wenn Wasserwerte und Einrichtung passen, sollte das eigentlich normal sein.

Ich habe bei sämtlichen Salmlerarten, die ich gepflegt und/oder gezüchtet habe, noch nie erlebt, dass es Probleme beim Eingewöhnen gab.

Heute habe ich ein Paar beim Liebesspiel erwischt. Wundert mich zwar, da ich sie für zu jung erachte, aber ok. Ich hoffe nur, dass ich nicht bald vor einem ähnlichen Problem wie bei den Makropoden stehe...

Davon habe ich 6 Tiere gekauft und bin jetzt schlußendlich vor ein paar Tagen dann inklussive der paar Tiere, die ich zwischendurch abgeben konnte, auf über 80 Tiere gekommen.

Ähnlich ging es mir mit den als Corydoras eques gekauften Wildfängen, die wohl doch nur eine Corydoras aeneus-Art sind: 20 Tiere gekauft und jetzt gebe ich gleich die letzten 32 ab (zuvor hatte ich schon 22 Tiere abgegeben...

Irgendwas ist hier im Wasser! :hmm: :pfeifend:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?
« Antwort #4 am: 17-02-2016, 16:25:37 »
Hallo Nobby

Na ich denke eher du hast ein gutes Händchen/Gefühl für die belange deiner Pfleglinge. :super:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Kalorienregeln - oder wie man "leicht" isst

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 3470
Letzter Beitrag 06-01-2011, 21:03:29
von Horst
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16458
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 3902
Letzter Beitrag 11-03-2012, 16:42:02
von Ditmar
Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11111
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Kleine Party in Ostfriesland - oder Onkel Tom´s Geburtstagsfete

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 3769
Letzter Beitrag 12-05-2011, 13:56:45
von Onkel Tom
Zensus - oder der neueste Statistikwitz unserer Regierung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4770
Letzter Beitrag 17-05-2011, 22:07:55
von PETER B.
Markenkleidung oder doch keine? Das leidige Thema?^^

Begonnen von gunni

Antworten: 5
Aufrufe: 2759
Letzter Beitrag 18-05-2012, 16:38:00
von Mario
Kampf der Farben oder es regnet Gold

Begonnen von Ditmar

Antworten: 6
Aufrufe: 3267
Letzter Beitrag 11-11-2011, 09:47:12
von Ditmar
Energie sparen oder besser nutzen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4887
Letzter Beitrag 31-03-2013, 16:51:15
von Armin C.
Schock in der Morgenstunde oder Kampfhasen

Begonnen von Uli

Antworten: 14
Aufrufe: 3865
Letzter Beitrag 15-03-2011, 19:09:51
von Uli