purpose

Thema: Honey's erste Stunde in der Hundeschule  (Gelesen 3973 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« am: 21-11-2010, 09:11:23 »
Hallo zusammen,

gestern war es dann soweit: Honeymoon vom Ambachtal durfte das erste Mal in einer Hundegruppe trainieren. Davor hatte ich ziemlich Bammel, da sie sich in ihrer ersten Woche bei uns ziemlich zickig gegenüber anderen Hunden präsentierte (egal, ob klein oder groß). Vielleicht deshalb, weil sie so viele Preise gewonnen hat?!

Nun gut, also ging es mit gemischten Gefühlen in die Gruppe mit älteren Hunden (u.a. waren ein weißer Schäferhund, eine Dogge, ein Setter, ein Dogoargentino dabei; der kleinste andere Hund war ein Dackel-/Jack-Russel-Mix, der furchtbar verkläfft war). Anfangs meinte Honey, sie müsste mitbellen; eine kurze Ansprache (Honey, NEIN) reicht aber aus, dass sie wieder still war. Wir gingen in den Wald, schön den Hund am rechten Fuß. Das klappte alles prima, nur eben nicht das dann geforderte SITZ, denn sie durfte bei den Contests ja nie sitzen oder liegen; sie ist es gewohnt, dass sie stehen muss...

Aber an den anderen Hunden vorbei, egal ob sie aufgereiht dasaßen oder wir im Slalom in einem Kreis auf der Wiese laufen mussten: Honey hielt immer den Blickkontakt zu mir und war friedlich wie ein Lamm. Auch das zum Schluss stattfindende Leckerlie-Suchen in der Wiese fand sie klasse.

Da Frau Winter (von der Hunde(besitzer)schule Freischnauze) aufgrund meiner Beschreibung von Honey auf ein Erstgespräch verzichtete, war sie gestern umso begeisterter von ihr. Wir einigten uns darauf, dass Honey diese Woche zu hause SITZ lernt und am nächsten Samstag zeigt, was sie gelernt hat; dann kommt PLATZ und BLEIB und wenn diese Kommandos sitzen, darf sie in die nächsthöhere Gruppe, weil sie eigentlich jetzt schon zu gut für ihre Gruppe hört. Und wenn dann die wichtigen Grundkommandos sitzen, darf sie Intelligenzspielchen machen, um sie geistig zu fordern.

Kurz und gut: Wir haben jetzt eine echt tolle Hündin!

Bilder von ihr habe ich selbst derzeit nur in Handyqualität, daher erstmal das Bild Ihres Zucht-Steckbriefs:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Garnelchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #1 am: 21-11-2010, 16:32:23 »
Hallo Nobby,

das ist ja schön zu lesen, daß ihr jetzt doch noch einen süssen friedlichen Hund gefunden habt. Das mit den Kommandos werdet ihr schon noch lernen  :D

Viel spaß mit eurer kleinen.

 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #2 am: 21-11-2010, 17:10:24 »
Hallo Nobby,
also mit Sitz und Platz und Bleib das hat Igor schon gut im Griff(für dreimal Training) . Der Trainer hat uns da noch ein paar Ratschläge gegeben, so heisst ausgestreckter Finger= Sitz und flache Hand= Platz, natürlich alles mit LEckerlie! Da Igor nicht so wild auf Leckerlies ist, muss er an dem Trainungstag halt hungern und sich sein Futter verdienen. Allerdings hat er einen Dickkopf und bellt noch immer die anderen Hunde
am Anfang an. Ein Tipp noch: ich habe mir hier beim Raifeisen Markt kurze Gummi Thermostiefel gekauft.
mfg
jörg
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #3 am: 21-11-2010, 17:27:15 »
Hallo Nobby, :wink:

es freut mich, dass Ihr Beiden jetzt eine tolle Hündin gefunden habt. Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Tier. Honey gefällt mir.
Nobby bedenke: Ein Hund ist wie ein Frau. Wenn Du sie gut behandelst wird sie dankbar und treu sein. :jump:
 

Offline ToniNB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 120
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #4 am: 21-11-2010, 23:18:03 »
Hallo Norbert,
das Kommando "bleib" ist eigentlich Quatsch.

Denn wenn der Hund sitz macht heisst es automatisch das er sitzen bleiben soll, bis du das Kommando aufhebst.
Ellie kennt z.B. das Kommando Straße, sobald wir das sagen bleibt sie stehen, bis wir´s aufheben.
Üben wir immer sobald wir eine Straße überqueren und klappt meist perfekt.

Viel Erfolg mit deiner Süßen.
Wie sieht denn ihr Sozialverhalten jetzt gegenüber anderen Hunden aus?

Mal ein weiser Spruch:

Das mir der Hund das liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nichtmal im Winde!
Quäle NIE ein Tier zum scherz,
denn es fühlt wie DU den Schmerz.

MFG Toni aus NB
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #5 am: 22-11-2010, 23:56:40 »
Hallo Norbert ,

zuerst einmal finde ich es echt schön , daß Ihr nun doch einen lieben Vierbeiner gefunden habt .  :supi:
Nun habe ich aber doch nochmal eine Frage , was hat das mit den verschiedenen Gruppen in der Schule auf sich ? Was wird den Hunden in den verschiedenen Stufen beigebracht ? Ich habe zwar keinen Fellfreund zu Hause , würde mich aber trotzdem ,
aus reiner Neugier , mal interessieren .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #6 am: 23-11-2010, 07:20:12 »
Hallo Horst,

die Gruppen sind nach den Fortschritten bei den Übungen und dem Alter sortiert; Hunde die noch nicht wirklich viele Kommandos beherrschen, kommen in "Anfängergruppen"; dort werden dann einfachere Dinge geübt. Wir sind / waren in einer Gruppe, die etwa auf Level 3 ist (die Hunde laufen schön Bei-Fuss, beherrschen die Grundkommandos und kommen einigermaßen gut miteinander aus). Da in den Gruppen quasi immer wieder ähnliche Situationen und Kommandos geübt werden und einzelne Hunde schneller lernen, werden die Gruppen nicht statisch zusammengesetzt, sondern nach den Fortschritten des einzelnen Hundes (bzw. Frauchens oder Herrchens).

Sitz klappt schon super bei Honey und das sogar schon ohne Leckerli...

Hallo Toni,

wenn sie mal einen anderen Hund nicht mag, brummt sie kurz; ich hole sie dann zu mir (hier reicht ein kurzes und sogar leise gesprochenes "Honey, NEIN") und dann ist auch schon wieder gut. Bei einigen Hunden wedelt sie mit dem Schwanz, andere mag sie eben nicht. Und es gibt eine Zwischenstufe bei ihr: Gestern begegneten wir bei unserem Nachmittags-"Gassi" einem roten Cockerspaniel und einer französischen Bulldogge. An denen ist sie einfach vorbeispaziert, als wären sie Luft. :sweet:

Hallo Jörg,

guter Tipp mit den Gummistiefeln; ich sah am Samstag dann doch - sagen wir mal "renovierungsbedürftig" aus. :groehl:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Honey's erste Stunde in der Hundeschule
« Antwort #7 am: 23-11-2010, 08:27:49 »
Hallo Nobby!
Zitat
guter Tipp mit den Gummistiefeln; ich sah am Samstag dann doch - sagen wir mal "renovierungsbedürftig" aus
ich trage ja gerne Asics Schuhe und galube mir der sah aus als ob ich den halben Platz inklusive Blättern mit nach Hause gebracht habe. Ich war dann noch kurz bei meiner Mutter nachsehen was der Installatuert macht, die hat mich fast rausgeschmissen.
mfg
jörg
 

 

Unser Kurzurlaub ist fast vorbei - eine erste Bilanz

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5346
Letzter Beitrag 26-06-2011, 21:03:47
von Jumbo/Klaus
Die Ferienzeit hat begonnen - die erste Stauwelle ist durch...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2746
Letzter Beitrag 01-07-2012, 17:29:55
von Norbert Koch
Erste Wohnung - Stromverbrauch

Begonnen von EDE 05

Antworten: 7
Aufrufe: 2367
Letzter Beitrag 14-09-2011, 14:06:02
von Jörg Gottwald
(Petra) Nobby (und Honey) on "Tour"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 27
Aufrufe: 10588
Letzter Beitrag 06-01-2011, 20:53:34
von Horst