purpose

Thema: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???  (Gelesen 20786 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #60 am: 20-12-2013, 07:22:58 »
Hallo Marvin,

dieses Thema hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Und das soll auch so bleiben!
Hier geht es um das muntere Stühlerücken in der Regierung.

Hallo Uli,

die Idee ist faszinierend; hätte ich davon vorher gewusst, hätte ich wohl auch andere Kästchen angekreuzt. :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #61 am: 20-12-2013, 08:32:33 »
Sorry Rich

Du hast völlig Recht ich habe mich hinreißen lassen. :verlegen:
Ich habe durch eine harte Lebensschule gelernt das man richtige Leistung oft aber auch Opfer erbringen muss wenn man was von dem Kuchen abhaben will.
Darauf warten das Krümel vom Tisch fallen und mich dann beschweren das es zu wenig sind war noch nie mein Ding.

Damit möchte ich meinen Teil der Diskussion abschließen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #62 am: 20-12-2013, 08:54:19 »
Morgen

Ich weis die Zwischendiskussion ist abgeschlossen aber hatte dazu grad einen Artikel gefunden den ich teilen möchte :)
http://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/armutsbericht-arm-wird-aermer-reich-wird-reicher/9243072.html

LG
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #63 am: 20-12-2013, 13:42:03 »
Hallo Ditmar,
deine abschließenden versöhnlichen Worte finde ich sehr gut. Ich kann deine Beiträge zu diesem Thema - insbesondere auch aufgrund deiner Biografie - ziemlich gut nachvolziehen. Auch ich bin der Ansicht, dass jeder erstmal versuchen muß seinen Lebensunterhalt durch seiner Hände Arbeit zu verdienen. Das macht natürlich auch viel mehr Spaß, da es der menschlichen Natur entspricht, aber hat auch jeder die Chance dazu (Wegfall der früher ausreichend vorhandenen Arbeitsplätze für "Hilfsarbeiten", Verfall der Löhne etc.)? Im dörflichen Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, hatte jeder die Möglichkeit, sich und seine Familie durch Hilfsarbeiten auf dem Hof oder in Wald und Feld sowie durch Eigenversorgung in einem bescheidenen Rahmen über Wasser zu halten. Auch wenn das soziale Umfeld manchmal nicht stimmte, wurden diesen Menschen oftmals von der Dorfgemeinschaft unterstützt. Das hat sich alles - m. E. durch den Zwang, dass beide Ehepartner einer Erwerbstätigkeit ausüben müssen um die Familie über Wasser zu halten und die damit einhergehende Zerstörung der Familienstrukturen sowie des damit verbundenen lawinenartigen Anstiegs der Kosten für Pflege- und Altersheime, Kindergärten und Kinderkrippen, der Gesundheitsversorgung etc. - nicht unbedingt zum Besseren verändert. Hinzu kommt der bisher ungebremste Trend zur Schaffung möglichst großer Einheiten in allen Bereichen (Wirtschaft, Versorgung, Bildung, Verwaltung). Das hat sehr viele gewachsene und bewährte, ich würde sogar sagen aufgrund der Überschaubarkeit menschliche Srukturen zerstört und führt m. E. zu unübersehbaren und unkontrollierbaren Folgekosten. Für mich wäre ein denkbarer Lösungsansatz für die entstandenen Probleme eine bewußte Rückkehr zu kleineren, überschaubaren und damit kotrollierbaren Einheiten in denen jeder Verantwortung übernehmen kann und darf. Natürlich gab es, gibt es und wird es geben Sozialschmarotzer, aber auf beiden Seiten des sozialen Spektrums. Dieser Bodensatz muß wahrscheinlich hingenommen werden. Ich möchte mit keinem tauschen, da ich mir bewußt bin, dass es mir dann insbesondere psychisch unglaublich schlecht gehen würde. In diesem Sinne frohe Weihnachten
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #64 am: 21-12-2013, 21:38:45 »
Hallo Ditmar,

 wir, ich und meine Frau, waren jetzt doch einige Tage etwas von der Rolle,
als wir deine Argumentation lesen mußten.

Dieses zu verdauen, auch beim Versuch, es nicht auf einen selbst wirken zu lassen, ist recht schwierig.

Wir haben beide, bis zum beruflichen Ende meiner Frau, da 5 kinder ja kein Pappenstiel sind,
ohne Unterbrechung gearbeitet. Desweiteren kannst du davon ausgehen, dass mich der Werdegang meines Vaters,
Vertriebener aus Böhmen, der sich ALLES selbst erarbeitet hat, sehr geprägt hat.
Ich geh auch noch, aktuell mit einer gebrochenen Rippe ins Geschäft, da ich mich meinem Arbeitgeber verpflichtet fühle.

In einem 2,5 Personen großen Unternehmen kann ich mir die von dir angeführten Sachen seit vielen Jahren überhaupt nicht leiste,

So wie mir, geht es sehr vielen. Mittlerweile zu vielen.
Die und mich hast du mit deiner Argumentation schwungvoll zur Seite gewischt. (ins off)

Gerade, wenn du ähnliches mitgemacht hast, verstehe ich dich nicht.

Es hat eben nicht jeder "die tolle Möglichkeit", die "sich bietende Chance", das "unschlagbare Angebot".

Viele, die meisten, müßen da Arbeiten, wo sie noch dürfen und müßen mit dem Hungerlohn zurechtkommen.

Bei uns sieht das folgendermaßen aus.
Ein volljähriges kind arbeitet zur Überbrückung als Aushilfe. Das magere Gehalt wird voll angerechnet
und uns wird die zum überleben notwendige Unterstützung in Form von Kindergeldzuschuß und Wohngeld total gestrichen.

Diese Dinge haben wir übrigens erst 2006 und 2008 beantragt, da sich mit einem Minus auf dem Konto ab dem 20ten eben nichts mehr einkaufen läßt.
Ich bin garantiert kein Bittgänger, aber es ließ sich nicht umgehen. Kann ja meine Familie nicht einfach auflösen.

Nun geht es weiter. Der nächste fängt eine Ausbildung an. Prompt kommt die Info,das Kindergeld wäre in "Gefahr". Eventuell sogar Rückzahlungen.

Wie würdest du damit umgehen, wenn das sorgsam gehütete konto da schon am 25ten eben ist ?

Ditmar, ich möchte dich wirklich nicht angreifen, aber deine Argumentation war ein Schlag ins Gesicht.

Zur Verdeutlichung noch mal 2 Links, auch wenn das in den Augen mancher nichts mit dem Thema zu tun hat,........



Gruß Herbert 

Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #65 am: 22-12-2013, 09:33:28 »
Hallo Herbert

Danke für deine sachlichen und sicher nicht leichtgefallenen Worte zu deiner Situation.

Als ich sagte das ich für die Koalition war das ernst gemeint denn es bezeugt das sicherlich nicht alles perfekt ist in unserer Gesellschaft ist.
Auch ich bin absolut der Meinung der jeder der acht Stunden täglich Arbeitet sich und seine Familie davon ernähren können sollte.

Ebenso ist mir der Kehrer in unserer Firma genauso viel Wert wie unsere Techniker.
Denn durch die Sauberkeit ihrer Arbeit wird gewährleistet das es zu keinen Einschlüssen in unserem Produkt kommt.
Was zu Lebenbedrohlichen Situationen im Straßenverkehr führen könnte.

Was mich stört ist das es Menschen gibt die mit recht nach Verbesserungen rufen aber nichts oder zu wenig dafür tun.
Viele gewöhnen sich zu schnell an unseren Sozialstaat nutzen diesen auch was ihr gutes Recht ist.
Setzt man diese mal ein halbes Jahr in Afrika aus wüssten sie wirklich was es heißt um das Überleben zu kämpfen und nicht von der so gehassten Gesellschafft durch gefüttert werden zu müssen.
Es gibt kein Recht auf Arbeit das muss man sich verdienen durch eine Anpassung seiner Fähigkeit die am Markt benötigt wird.
Wenn man aber eine ausübt sollte sie einem auch wie schon erwähnt ernähren können.

Zu meiner Vergangenheit ein paar prägende Ausschnitte..
Mein Papa wollte das ich Hüttenfacharbeiter werde denn das war sein Traumberuf. ( Opa Hütte , Papa Hütte , Sohn Hütte )
Bei der Aufnahmeprüfung auf der Hütte sagte der Prüfer meinem Papa Elektriker oder Maschinenbauschlosser sollte der Junge werden.
Papa entschied Machinenbauschlosser weil Strom kann man nicht sehen.
Ich wurde Maschinenbauschlosser weil Papa es so entschied nicht weil ich es wollte.

Mit 18 kannst du machen was du willst aber solange deine Füße unter meinem Tisch stellst machst du was ich entscheide.
Ich bereue keinen Tag meiner Jugend sie war hart aber gerecht und vor allem extrem prägend für mein Leben.

Mit 18 nahm ich die Entscheidungen in die eigene Verantwortung mit nichts in der Hand als meinen bestandenen Gesellenvertrag zum Maschinenbauschlosser den ich ein halbes Jahr früher machen durfte.

Mit 25 war mein Studium zu Ende ich heiratete meine jetzige Chefin die aus den selben sehr einfachen Verhältnissen stammte wie ich.
Ihr Papa war Bergmann und ebenso wie mein Papa durch den Krieg ganz speziell geprägt.
Auch so ein Spruch von unseren alten Herren "Wir mussten um jedes Stück Brot kämpfen"

Mit ebenfalls 25 Jahren kauften wir uns ein altes Haus das wir  immer weiter renovierten.
Ein eigenes Haus ist die beste Altersversorgung auch so ein Spruch unserer alten Herren trotzdem bekamen wir kein Startkapital sie hatten ja auch keins.
Zusammen schafften wie es uns einen bescheidenen Wohlstand über die Jahre zu erarbeiten.
Mit 45 Jahren hatten wir durch viel Ehrgeiz und Opferbereitschaft auch weil es 20 Jahre keinen Urlaub gab keine Verbindlichkeiten mehr.
Weil wir bereits in unseren ersten gemeinsamen Jahren an unser Rentenalter gedacht hatten.
Weil wir es von den Alten so gelernt hatten sie nannten es für schlechte Zeiten vorsorgen ich nannte es Hamstern , werden wir im Rentenalter den selben Lebenstil weiterführen können.

Lieber Herbert ich sehe sehrwohl die Nöte in unserer Gesellschaft aber es wird sich meiner Ansicht zu schnell darauf verlassen das einem geholfen wird wie es man von den Eltern her ja oft gewohnt ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie wirklich nur das allerbeste.
Auch weil ich einen sehr angenehmen Eindruck von dir beim Frankentreffen bekommen habe.

Frohe Weihnachten und schöpfe viel neue Kraft für das neue Jahr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #66 am: 22-12-2013, 11:09:08 »
Hallo zusammen,

Ich denke ,das der spruch:wer arbeiten will,der findet auch etwas zu arbeiten heute wie frueher stimmt.
Frueher jedoch gab es keine zeitarbeitsfirmen die dem arbeiter 2/3 des gehalts abnehmen.
Welche stellen gibt es denn heutzutage noch wo keine zeitarbeitsfirmen ihre daumen drauf haben?in manchen bundesländern sind ärzte ja selbst zeitarbeiter.ärzte die teilweise über ein jahrzenht gelernt haben und verdient hätten,durch wissen normales gehalt zu verdienen.....
Jeder beruf sollte adäquat entlohnt werden(ich rede jetzt nicht auf mich bezogen)

Ich komme selbst aus einer familie bei der auch am 20ten des monats nix mehr von der bank zu holen war.
Meine mutter sagte immer :willst du autofahrn?dann spar dein geld und mach führerschein.
Willst du n auto?dann geh putzen o.ä....

Sie hätte mir sicherlich alles gegeben was sie konnte,es war aber nicht drin.jedoch ist sich selbst alles zu erarbeiten immer noch ein stil,der höchsten respekt verdient,auch wenn das erste auto kein porsche ist,sondern ein 10 jahre alter golf.

Was ich damit sagen will:alle die arbeiten gehn haben höchste anerkennung verdient,und besonders diejenigen die 42 std die woche arbeiten gehn,plus nebenjob weils geld nicht reicht.....

In dieser hinsicht ist in unserem land einiges an verbesserung nötig,jedoch glaube ich nicht an besserung.

Die maja sagten(gut die behaupteten auch das die welt endet): das jahr 2013 ist ein jahr wo sich die erde spaltet,ein teil der bevölkerung wird untergehen,der andere teil wird aufsteigen.

Ich interpretiere das so:wer 2013 überlebt(auch finanziell) da ist auch wieder licht am ende des tunnels ,und das hoffe ich für dich herbert :flower:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #67 am: 24-12-2013, 20:16:33 »
Hallo Ditmar,

ganz wichtig -> ich hab überhaupt nichts persönlich gegen dich.

Das ganze hat sich hier einfach hochgeschaukelt.

Wenn ich mal so weit bin, persönliches im Net so "einfach" zu schreiben, dann muß schon ein Grund vorhanden sein.

Ich akzeptiere deine Einstellung, die ja auch nicht von jetzt auf nachher entstanden ist, ebenso wie du hoffentlich meine.

Wünschen würde ich mir, dass wir uns in Zukunft wie bisher ebenso uneinvorgenommen, wie bei Armin gegenüberstehen können
und über unser eigentliches Anliegen, nämlich den Diskus reden und schreiben können.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #68 am: 25-12-2013, 08:21:21 »
Hallo Herbert

Zitat von: Herbert
Wünschen würde ich mir, dass wir uns in Zukunft wie bisher ebenso uneinvorgenommen, wie bei Armin gegenüberstehen können
und über unser eigentliches Anliegen, nämlich den Diskus reden und schreiben können.
Es besteht überhaupt keine Anlass das dies in Zukunft anders sein sollte.
Im Gegenteil ich würde mich sehr freuen wenn wir uns mal wieder treffen würden und ganz entspannt diskutieren können. :cheers:
Jeder hat seine eigene Lebenserfahrung und trifft daraus seine Entscheidungen , daran finde ich nichts verwerfliches.

Zuhören können und sich in einen anders denkenden hineinversetzen zu können.
Die sich daraus entwickelnde Toleranz das ist der Schlüssel  um in Harmonie leben zu können. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #69 am: 25-12-2013, 21:21:50 »
Hallo ihr beiden,
ich hoffe doch sehr das wir uns beim nächsten "Frankentreffen" sehen, Face to Face lassen sich so manche unglücklichen Missverständnisse schnell ausräumen.

Zum eigentlichen Thema; Ditmar Du kannst das sehen wie Du willst aber ich bin der Meinung man sollte schon wissen was oder wem man repräsentiert.

Auch bin ich der festen Überzeugung das so manche "Kriese" nicht gekommen wäre, wenn die Leute in entsprechenden Positionen Ahnung von der Materie gehabt hätten und sich nicht blind auf ihre Berater velassen hätten.

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Heute Bäcker, Morgen KFZ Mechaniker ???
« Antwort #70 am: 25-12-2013, 21:35:29 »
Hallo Rich

Zitat von: Rich
ich hoffe doch sehr das wir uns beim nächsten "Frankentreffen" sehen, Face to Face lassen sich so manche unglücklichen Missverständnisse schnell ausräumen.
Davon gehe ich mal das wir noch zusammen  :cheers: anstoßen.

Ansonsten wie langweilig wäre doch das Leben wenn jeder das selbe denken würde.  :joke:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Hallo Ihr Nordlichter, heute könnte es Nordlichter über Deutschland geben...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3123
Letzter Beitrag 08-03-2012, 21:49:15
von scareface63
Nachruf: Eine Größe der Diskusszene ist heute von uns gegangen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 5919
Letzter Beitrag 12-10-2011, 13:58:46
von Diskus&Koi Heribert
Darum steht deutschland heute nicht im finale....

Begonnen von scareface63

Antworten: 1
Aufrufe: 2039
Letzter Beitrag 01-07-2012, 14:33:39
von scareface63
Draußen ist Sauwetter und ich mach's mir heute gemütlich...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2659
Letzter Beitrag 20-11-2015, 18:59:25
von Lumontur
Man war das heute Nacht ein Wetter hier

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 2560
Letzter Beitrag 11-06-2014, 07:44:37
von Ditmar
Johannes (Jojo) hat heute Geburtstag...

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 6
Aufrufe: 4689
Letzter Beitrag 30-03-2016, 12:03:21
von Jojo1000
heute schon gelacht....

Begonnen von scareface63

Antworten: 7
Aufrufe: 3287
Letzter Beitrag 06-02-2013, 18:48:02
von scareface63
Onkel Tom hat heute Geburtstag

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 3071
Letzter Beitrag 02-05-2013, 23:33:44
von scareface63
Heute kam mein Elektroschaf!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 16
Aufrufe: 5598
Letzter Beitrag 03-06-2013, 20:55:06
von Norbert Koch
Heute war Supergau...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 20
Aufrufe: 5728
Letzter Beitrag 15-06-2011, 08:58:41
von Norbert Koch