Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Jörg Gottwald am 04-11-2010, 09:06:57

Titel: Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 04-11-2010, 09:06:57
Hallo !
gestern ging es mit Igor zum ersten Mal auf den Hundeplatz in den Basic Unterricht. Irgendwie war der schon den ganzen Tag aufgeregt und wie wir da waren wurde das noch schlimmer. Na ja als ich dort die
Hunde sah, dachte ich : man der bellt die ständig an und ich kann Abends noch in die Tierklinik fahren. Ein paar Dinge musste ich schon im Vorfeld ändern, kein Geschirr sondern ein stabiles Halsband und eine stabile Leine. Igor hat dann auch irgendwie germerkt das ein Ruck mit dem Halsband für ihn unangenehmer ist wie mit dem Geschirr. Der Trainer hat ihm das allerdings gleich am Anfang klargemacht als er jeden Hund anbellen wollte. So waren schon mal die Fronten geklärt und es ging los mehr oder minder gut. Bei Fuss, Sitz und Platz und diverse Übungen wie um andere Hunde gehen standen auf der Tagesordnung. So ganz hat das Igor nicht immer eingesehen und auf Lekkerlie reagierte er gar nicht(also gibt es am nächsten Mittwoch kein Futter) ebenso war so Spielzeug nicht von Interesse, dafür aber was die anderen Hunde
machten. Alles in allem war ich aber für den ersten Tag zufrieden und werde das weiter machen. Allerdings bekam ich zum Schluss noch Angst, alle Hunde los (Igor auch aber der behielt seine Leine um) und freies
rumlaufen.Ich dachte mir wieder: wo ist die Tierklinik. Aber alles ging einwandfrei und der dackelte da mehr oder minder rum wobei er das eine oder andere Mal doch eine Zurechtweisung erhielt. Alles in allen fand ich den ersten Tag für sehr lehrreich, wobei ich allerdings Abends aussah wie ein Schwein. Die Schuhe voll mit Lehm und Blättern die Hose ebenso, eine leichte Erkältung ist wohl auch im Anflug . Für Igor war der
Tag wohl anstrengend, der pennt neben mir.
PS Nobby wenn du in die Hundeschule gehst besorge dir gute Schuhe und Bekleidung den entweder läufst du oder du stehst und es wird kalt.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Horst am 04-11-2010, 22:29:20
Hallo Jörg ,

zuerst möchte ich sagen , daß Du und später sicherlich auch Norbert  , eine richtige Entscheidung getroffen habt , eine Hundeschule zu besuchen .  :supi:  Es wird auch bestimmt nicht immer sonderlich viel Spaß machen , vorallem zum Winter hin , sich der Kälte und dem Wetter auszusetzten , aber der Freude mit dem Hund zu arbeiten und Fortschritte zu sehen , wird bestimmt für vieles endschädigen .

Ich habe auch einige Bekannte mit etwas größeren Hunden , die der Meinung sind , Hundeschule - soon Quatsch , da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln , und ich bemerke oft genug , wie  die Vierbeiner erzogen sind und vorallem hören . Geschweige dem , wenn sie eine Witterung von Hase , Katze oder sonstigen Tieren in der Natur in die Nase bekommen , dann sind sie mal kurz oder auch länger Mal weg .  :o   :mecker:
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Norbert Koch am 05-11-2010, 05:38:58
Hallo Jörg,

na, da hat Bexx ja was angerichtet; er möchte sich hiermit öffentlich und in aller Form bei Igor entschuldigen! :sweet:

Bei uns ist es am Montag Nachmittag soweit: Die Trainerein (Frau Nadia Winter) der Hundeschule "Frei Schnauze" (http://www.freischnauze.info/) kommt uns besuchen, um Bexx in seinem neuen Umfeld kennenzulernen und seine Stärken und Schwächen zu analysieren. Dieses Gespräch wird den letzten Ausschlag geben, ob der Kleine nun endgültig ein neues Zuhause gefunden hat - ich denke aber, dass sich an meiner Entscheidung eh nichts mehr ändern wird. :zwinker: Danach wird sein persönlicher Trainingsplan erstellt und ab dann wirds ernst.

Im Moment macht er große Fortschritte bei diesen Übungen:
Lernen eines verlässlichen AUS-Kommandos (nach dieser Anleitung (http://www.dogforum.de/ftopic18293.html)) und SITZ vor dem Überqueren einer Straße.
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-11-2010, 08:19:22
Hallo Nobby,
Igor kommt aus einem Tierheim in Ungarn und wurde mit zwei Geschwistern in einem Rucksack im Wald gefunden. Ich denke da er ein Schiefstellung des Gebisses hatte war er schlecht vermittelbar. Uns war das eigentlich egal, wir habe ihn und einen zweiten Welpen irgendwo hinter Frankfurt abgeholt. Der zweite Welpe ging dann am nächsten Tag weiter in den Norden. Er ist halt ein Dackel und kann das auch nicht ver-
leugnen, manchmal tut er einfach so als ob er nichts hört und macht sein Ding. Er hat aber: bislang nichts aber auch wirklich nichts in der Wohnung kaputt gemacht und auch das stubenrein machen ging schnell.
Ein Problem war das Fressen , er wog damals 7,4 kg , das war zuwenig. Heute wiegt er 9 kg und das ist gut, wenn auch nicht allzu gut.  Sitz, Platz. Pfötchen geben, bei Fuss und Hinlegen (ist gut beim saubermachen) kann er schon ganz gut. Gestern hat er sogar zwei grosse Hunde nicht angebellt, den dritten wieder(Mist) Heute morgen kam uns der Kläffer von Dienst entgegen, da war es nur ein kurzes Bellen, der Kläffer ist in der Zwischenzeit schon ausgerastet.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-11-2010, 08:26:11
Hallo Horst,
ich gebe es ungern zu, Igor wäre heute noch nicht in der Tierschule, wenn: alle Hunde wirklich so gehorchen wie es ihre Besitzer sagen. (der tut ja nichts der will nur spielen) Igor ist auf jeden Hund ganz treudoof zugegangen und hat den abgeschnuppert . Leider hat er zwei Hunde erwischt die nur mal "spielen" wollten. Seitdem bellt er grosse Hunde an und die Gefahr das ich einen erwische der kurzerhand in den Nacken beisst ist mir zu gross, denn gerade diese Hunde laufen hier frei um Feld rum. Gehorchen tun die gar nicht , oft fährt der Besitzer mit dem Fahrrad vorweg und schaut nicht mal nach seinem Hund. Deswegen bin ich auch nicht der absolute Freund das man Hund frei rumlaufen lassen soll, ich habe es aus eigener Erfahrung anders gesehen und hoffe ich kriege das aus Igor wieder raus.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Horst am 06-11-2010, 10:03:18
Hallo Ihr Fellfreunde   :wink: ,

ich finde es trotz der ganzen Arbeit echt super , das Ihr den Vierbeinern etwas beibringen wollt . Ich kann die Angst von Jörg auch gut nachvollziehen , daß durch das Wesen von Igor schnell etwas passieren kann , was man nicht kontrollieren oder abwenden kann .

Wir wohnen hier auch ganz weit draußen ( auf dem Land -  :happy: ) , und wir sehen es auch oft genug , daß viele Hundehalter die Hunde frei laufen lassen , manche sind zu Fuß unterwegs , manche mit dem Fahrrad . Aber ich habe es auch schon gesehen , das Einige mit dem Auto vorwegfahren und den Hund dann irgendwo wieder aufsammeln , da könnte ich dann aus der Haut fahren  :mecker: , denen sollte man die Tiere garnicht erst anvertrauen , wenn sie keine Lust haben den Hund richtig zu betreuen .

Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 12-11-2010, 22:28:20
Hallo Jörg,
wie alt sind die Hunde das sie frei rumlaufen dürfen?
Das ist bei uns nur in der Welpengruppe so, bei den Junghunden geht´s nicht mehr.
Viele sind zu dominant und es würde zu beissereien kommen.

P.S. Ellie und ich trainieren schon für die Begleithundeprüfung...die ist nicht ohne.
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 13-11-2010, 09:09:01
Hallo Toni
das ist die Basic Gruppe und da sind auch Junghunde drin. Gerade das miteinander sollen die Hunde ja lernen . Igor war am Mittwoch das zweite mal da , Regen ohne Ende und nur noch 2 Hunde. Also hat  er fast Einzelunterricht bekommen und das 2 Stunden lang. Sitz, Platz Fuss und das im Ort mit Ablenkung . Das war natürlich noch nicht das Wahre und beim Sitz und Platz, na ja es war alles nass. So oft wie der umgeworfen worden ist damit er Platz macht, du glaubst es nicht. Am Donnerstag war er natürlich total fertig, allerdings ich auch. Die machen auch die Begleithundeprüfung, allerdings mein bzw. unsere Ziele sind
erstmal sehr viel niedriger angesetzt: keine anderen Hunde anbellen, Sitz, Platz bei Fuss bei jedem Wetter und in jeder Situation ebenso wie ruhig sein bei Zuruf.
PS als wir im Ort waren, hätte ich fast einen Herzinfarkt erhalten. Ich sollte den Hund dem Trainier übergeben und dann auf einen dunklen Hof hinter einen Lastwagen gehen . Dann sollte ich Hier rufen und auf einmal kam mir Igor lose entgegen gelaufen und setzte sich vor mich hin. 
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Norbert Koch am 13-11-2010, 09:12:12
Hallo Jörg,

schön zu lesen, dass Igor so tolle Fortschritte macht! Ich denke mal, da Dackel ja sehr intelligent sind / sein können - wenn sie wollen, wird es von mal zu mal besser klappen! :supi:
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 13-11-2010, 09:14:21
Hallo Nobby,
ja dumm ist der nicht aber der hat auch einen eigenen Willen . Hier mal seine Gruppe
http://www.hundesportverein-lindhorst.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=32
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 13-11-2010, 19:17:15
Hallo Jörg,
wie alt ist denn dein Hund?
(sorry fals ich das überlesen habe)

Dackel sind halt stur und eigensinnig :D
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-11-2010, 09:52:00
Hallo Toni,
der wird im Februar 2 Jahre alt. Das kann sein das die eigensinnig sind aber sie haben auch ihre Vorteile und dumm sind sie nicht.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Diskusel am 14-11-2010, 13:16:55
Hallo,

da kann ich Jörg nur recht geben. Die meisten Hunde sind im übrigen nicht dumm. Es kommt halt nur darauf an was der Mensch mit ihm anstellt. Wir merken es selber an unseren Jack 'Russell .
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 14-11-2010, 17:11:21
Ich hatte selbst auch schon Dackelö-tolle Hunde!!!
Warum fängst du erst so spät an mit ihm zu üben, hattes ihn noch nicht im Welpenalter?
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-11-2010, 17:44:41
Hallo Toni,
nein den haben wir erst vor einem Jahr gekriegt und im Frühjahr lag der Schnee hier recht hoch und der Sommer war zu warm für ihn.  Ach so : heute genau vor einem Jahr haben wir ihn geholt. Wir sind auch etwas benachteiligt da wir nur einen Wagen haben.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 14-11-2010, 18:08:35
Alles klar,
dann wünsch euch noch viel Erfolg beim üben.

Nur ein gut erzogener Hund ist ein freier Hund. :joke:
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: carlbalke am 14-11-2010, 22:05:18
Hallo,

es ist immer wieder ein erhebendes Gefühl wenn man schon von weiten angewiesen wird "Nehmen sie ihren Hund an die Leine , unser beißt"  ???  Auf meine stereotype Antwort"das macht nichts, meiner auch" kommt dann pure Aggression, aber nicht vom Hund.

Es ist erstaunlich, dass eigentlich die meisten kleinen Hunde keine Erziehung genossen haben und die unausgebildeten Besitzer es sich garnicht vorstellen können, das ein Hund aufs Wort pariert.

Gruß Götz
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 14-11-2010, 22:12:38
Genauso krank, wie Eltern ihren Kindern Angst vor kleinen Hunden machen bzw. noch verstärken.

Es müsste Gesetz sein einen Hundeführerschein zu machen!
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: carlbalke am 14-11-2010, 22:24:40
Hallo Toni,

bei einem großen Hund wird der Eignungsnachweis des Halters verlangt. Es reicht dann aber die ehemalige Haltung eines Westis o.ä..

Und schon sind wir wieder beim gleichen Problem, nur das da eine Bombe tickt. Bei uns um die Ecke haben sich gerade ehemalige Zwerpinscherhalter einen Owscharka zugelegt. Der kleine hat gebissen, der grosse ist auch schon ene ortsbekannte Persönlichkeit. Und weils nicht klappt geht keiner in die Hundeschule, sondern der Rüde wird kastriert.

Gruß Götz
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 15-11-2010, 08:23:05
Hallo Götz,
im Falle Igor ist das etwas anders gelaufen, der hatte bis vor kurzem überhaupt keine Probleme mit anderen Hunden. Anschnüffeln und mit dem Schwanz freudig wedeln das war seine Reaktion. Leider ist er schon
zwei ohne Grund gebissen worden und jetzt bellt er grosse Hunde präventiv an, beide Halter hatten ihre Hunde nicht an der Leine und meinten: der spielt doch nur. Wenn du ganz ehrlich zu dir bist und um dich
schaust während du mit dem Hund rausgehst, dann wirst du gerade bei Haltern von grossen Hunden feststellen das die ihre Tiere hoffnungslos unterschätzen. Viele fahren sogar mit dem Fahhrad vorweg und irgendwo hinter ihnen ist der Hund, auf den Sie keinen Blickkontakt haben. Wie gesagt zweimal haben für Igor gerreicht das er andere Hunde anbellt und sei versichert laut dem Hundetrainer ist das ein herzensguter
Hund. Igor hat ja seinen Dickkopf und im Regen will er nicht Platz machen, da ist er so oft hingeworfen worden, der Trainer meinte jeder andere Hund hätte sich gewehrt. Auch kann ich Igor auf einmaliges Aus jedes
noch so tollte Teil aus der Schnauze nehmen. Versuche das mal mit dem Hund meines Bruders der die volle Hundeschule hinter sich hat.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 15-11-2010, 08:24:53
Yipi, als wenn´s helfen würde :'( meine nicht dich Jörg.... :wink:
der arme Hund.

Meine Maus hasst Schäferhunde-wurde schwer gebissen(not-OP)
aber andere grosse Rassen sind Ok in ihren Augen.

Für jeden Mist braucht man ne Genehmigung, Angelschein ect.
Bei uns in der Stadt gibt`s sehr viele Harz4 Empfänger viele haben Staffords und sind grad mal 20 Jahre alt, prügeln ihre Tiere für`s eigene Versagen.
Schlimm!
Ne Katze wurde vor kurzem lebendig an eine Garage genagelt (Foto lag beim TA aus).
Ordnungsamt, macht nix-lieber auf die ordentlichen Halte losgehen...
Steuern bei uns z.B. Dogge 75€/Jahr, Dackel 75€/Jahr.
Das sind aber die die die Riesenhaufen nie wegmachen.
Höhere Steuern würde so manchen unqualifizierten Halter abhalten sich solch großen Hunde zu holen.
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: carlbalke am 15-11-2010, 09:30:10
Halo Jörg,

du machst das schon richtig, wenn es Probleme mit dem Hund gibt sollte man sich beraten lassen.  Aber wichtig : Man geht in die Hundeschule, aber eigentlich sollte dies Hundehalterschule heißen. Denn eigentlich liegen die Probleme immer beim Halter. Das Verhalten des Hundes ist ein Spiegel des Verhaltens und der Gefühle seines Halters.
Die Unterordnung des Hundes muss freiwillig sein und der Hund muss wissen das er sich auf seinen Begleiter verlassen kann. Der Begleiter darf zum Beispiel keine Angst vor anderen Hunden haben bzw. Angst im allgemeinen oder noch schlimmer Angst vor dem eigenen Hund, das spürt das Tier sofort und schon kommt der Beschützermechanismus oder schlimmer, der Hund übernimmt das Kommando.

usw usw usw

Gruß Götz
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 15-11-2010, 09:36:43
Hallo Toni,
ich bin eigentlich mit Hunden gross geworden, zwar immer kleine aber ist egal- Nimm mal den vorherigen Hund meiner Mutter, Carlos von der Bornau ein wirklich echter Rauhhaardackel mit Stammbaum und einem herzensguten Wesen. Meine Mutter geht einkaufen und plötzlich spring ein Schäferhund über den Zaun und beiss den ins Rückrat. Gerade nochmal gut gegangen ! Aber der Hund hatte sein restliches Leben Angst dort am Haus vorbei zu gehen. Meine Mutter ging dann immer schon auf der anderen Strassenseite. Wenn er den Hund gesehen hat, hat er sofort aus Angst gebellt. Die Besitzer haben dann noch darüber geschimpft,
was soll das der kleine Kläffer usw. Ich habe die allerdings mal zur Rede gestellt und dann war ein für allemal Ruhe. Ich denke mal wenn wir das gemeldet hätten, dann wäre auch deren Hund nicht mehr bei denen ge-
wesen.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 15-11-2010, 09:40:35
Hallo Götz,
das ist mir klar sei aber sicher das ich keine Angst vor Hunden habe, das gilt aber auch nur bis zu einem gewissen Mass, das gebe ich zu. Eine Bekannte hatte mal einen Rottweiler mit sage und schreibe 85 kg, da war ich sehr vorsichtig. Den musste ich Sie aber abgeben, denn keiner im Haus kam an den Hund ran, nicht mal zu füttern.  Damals waren allerdings noch andere Methoden erlaubt.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: carlbalke am 15-11-2010, 12:38:42
Hallo Jörg,

Der Dackel"Carlos von der Bornau"  :happy: Hundenamen sind einfach Klasse.
 
Tatsächlich wurde aus Bertie´s(so heißt unser mit Rufnamen. Er ist aber ein geborener "Beelzebub vom Engelskotten") Wurf einer zurückgegeben weil die Besitzer nicht am Fressnapf vorbeikamen, also der Hund hat die da weggescheucht. Die Leute hatten Angst vor ihrem Hund.

Die Kleinhundebesitzer haben ja auch in der Regel nicht Angst vor dem Großen, sondern Angst um Ihren Kleinen Frechdachs, der lärmend an der Leine durch die Gegend zieht. Aber auch das spürt das Tier

Gruß Götz
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 15-11-2010, 13:07:23
Hallo Götz!
Zitat
Der Dackel"Carlos von der Bornau"  Hundenamen sind einfach Klasse.
sei versichtert der der Name mich auch einiges gekostet hat, denn den hatte ich bezahlt. Der Hund meiner Eltern war gestorben und wenn ich da hinkam, sprach man eigentlich nur über den toten Hund. Ich konnte das nicht anhören und ab zum Züchter. Da kam die ganze Rasselbande entgegen zuerst die Mutter und dann wurde die immer kleiner. Du kannst dir sicher vorstellen welchen meine Mutter genommen hat und dann
kam das schlimme: Sie musste noch ein paar Wochen warten , der wurde noch tätowiert und bekam noch Impfungen.
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: ToniNB am 15-11-2010, 13:56:45
schaut euch mal die links an, sehr interessiert

Hallo Toni!
da ist irgendwas falsch gelaufen, denke mal das interessiert nicht soviele!
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-11-2010, 15:52:20
Hallo !
so gut war das Wochenende für Igor nicht, er hat sich irgendwas in die recht Pfote reingetreten und trägt nun einen Verband. Da er aber recht brav ist, er leckt nur ab und zu am Verband bleibt ihm die Halskrause erspart . Komsicherweise liegt er seitgeraumer Zeit immer wenn ich am PC sitze unter dem Schreibtisch, wie auch hier .
mfg
jörg
Titel: Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
Beitrag von: Horst am 28-11-2010, 22:35:47
Hallo Jörg ,

Ich wünsche Igor gute Besserung , aber ich denke er ist in guten Händen -  :nurse: ,

und daß ihr bald wieder rumtollen könnt .