purpose

Thema: Finanzwirtschaftskrise  (Gelesen 149372 mal)

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #435 am: 24-10-2013, 15:05:55 »
@ jojo:

Die Masse wird aber unwissend gehalten, daher ist der erste Schritt reden, wir müssen anfangen endlich darüber zu reden. Wer redet denn heute noch richtig miteinander, über wichtige Themen ? Grade die Jugend! Kaum jemand.

Ich hab ne bekannte , die guckt nur dieses Assi TV, den ganzen Tag und kann auch nicht anders, immer wenn ich da bin läuft das noch nebenbei :-D schrecklich.

Und Originalzitat: wenn mal was einigermaßen bildendes kommt, kommt der Satz "das ist mir nicht dumm genug" und es wird weitergeschaltet. Sie ist macht überigends Erzieherin auf Lehramt ;)

Guckt euch doch die Jugend an, nurnoch Facebook und PC Geballer. Man bekommt die Gesellschaft die man züchtet!

@Dani:

Super das du kein Fleisch isst ! Mein ich ernst, ich hab es bisjetzt noch nicht geschafft ... dich als bösen Bänker bezeichen würde ich auch nicht. Wenn du im kleinen was gutes tust, soweit es geht, ist das genau was wir brauchen. Trotzdem solltest du auch deine eigenen Überzeugungen bezüglich des Systems mal hinterfragen und auch andere Meinungen tollerieren...

LG Marvin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #436 am: 24-10-2013, 15:10:39 »
Hallo Dani

Jeder der jeden Morgen hier rufen muss soll heißen Arbeiter/Angestellter ist , muss mit dem System Leben wenn er überleben will.

Dabei ist der Berufzweig völlig unbedeutend.
Ob Kehrer , Informatiker , oder Bankangestellter er unterschreibt mit seinem Arbeitsvertrag die Regeln innerhalb er sich zu bewegen hat.

Wie weit er diese Regeln im Sinne seiner eigenen Moral ausnutzt obliegt im alleine.
Daher habe ich denselben Respekt vor einem Kehrer , Informatiker oder Bankangestellten.
Alle arbeiten nur um ihre Freizeit angemessen leben zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #437 am: 24-10-2013, 15:23:59 »
@ Ditmar:

"es gibt keine Verschwörung nur grenzenlosen Futterneid"

ist doch ein Wiederspruch, wenn jemand aus Gier andere hintergeht, ob im kleinen oder die große Masse, betreibt er doch eine Verschwörung.
Das ist genauso wie der Satz weiter vorne, "dass die Pharmaindustrie betrügt ist keine Verschwörung, sondern Alltag"
Natürlich ist es eine Verschwörung , der Pharmaindustrie gegen die Menschen!

Was soll dass ? warum haben wir denn schon Angst , das Wort "Verschwörung" überhaupt zu gebrauchen ? Weil es in der Gesellschaft lächerlich gemacht wurde und mit "Spinnerei" gleichgesetzt wurde und das aus gutem Grund ! Um uns am Reden zu hindern!

Diese Normen und Dogmen werden geschaffen, damit wir uns gegenseitig darin festhalten. Genau so werden wir kontrolliert.

LG Marvin

 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #438 am: 24-10-2013, 17:23:33 »
Wünsche einen schönen Nachmittag

...........denn als Individuum zu kämpfen ist fast aussichtslos..........
Johannes, das hört man bei jeder Geburtstagfeier und bei jedem Stammtisch - von Jung bis Alt.
95% der Menschen sagen achselzuckend: Tja, ich alleine kann doch eh nichts ausrichten,
während 5% walten und schalten, wie sie wollen ........... geschickt eingefädelt, einfach nur genial !!!

Wie Marvin schon schreibt, lass uns gegenseitig erstmal informieren und dann sehen wir weiter .........

Und da wären wir schon beim Reden Dani .....
Was ich mache - nun, ich versuche mir möglichst viele Informationen über ein Thema einzuverleiben.
Habe z.B. zum Thema Geld zig Bücher unterschiedlicher Autoren gelesen und bin dabei, mir weitere Autoren reinzuziehen.
Fleisch - mmmmhhhhhh läkka - aber, weil ich keine Lust mehr habe auf Antidepressiva, Wachstumshormone, Berühigungsmittel und Antibiotika im Fleisch UND VOR ALLEM,
weil ich die Haltung der meisten Tiere nicht dulden mag, habe ich meinen Fleischkonsum (leider nur) fast aufgegeben. Z.Z. überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre auch auf Milchprodukte zu verzichten.........
Langfristig möchte ich gerne das Fleisch/Fisch, welches ich zu essen gedenke, selbst aufwachsen sehen, um sicher zu sein, daß es den Lebewesen gut ging.
Gespendet habe ich an des Rote Kreuz und nun an die BJOERN STEIGER STIFTUNG, wobei ich mir nie sicher bin, ob überhaupt das Versprochene gehalten wird.
Ausserdem versuche ich nach einigen Grundsätzen zu leben und mit meinen Mitmenschen umzugehen.
Eines, reicht eigentlich schon: Was Du nicht willst, daß man Dir tu, das füge keinem Anderen zu .........
Na und dann wäre dann noch das Reden ......... Mal sehen, was in Zukunft folgt !?
Leider habe ich erst vor zwei Jahren begriffen, daß nicht die gesamte Menschenrasse verdorben ist.
Diese Beführchtung hatte ich lange - nun bin ich mir sicher, daß verdammt viel Liebe in fast jedem von uns steckt
- ausreichend, damit es auf diesem Planeten Friede, Freude und Eierkucken für Alle in ausreichener Menge gibt .........

Dani, bitte erklär mir, was wir nicht am Zins verstanden haben ?


Hallo Ireneus

Schlechte Moral ist keine Erfindung des Industriezeitalter.
Nur heute gibt es wesentlich verstecktere und damit effektivere Möglichkeiten seine eigenen Moralvorstellungen auszuleben.

Was für eine Moral hatten/haben Adlige oder die Kirche seit dem es sie gibt.
Wie war es in den großen Reichen/Dynastien vor > 1000 Jahren.

Nochmal es gab noch nie eine einheitliche Moralvorstellung seit der Mensch Handel treibt.
Diese einheitliche Moralvorstellung wird es auch nie geben.
Damit man würde man der freien Marktwirtschaft die Urfeder ihres Erfolges nehmen.

Ditmar, Du sprichst hier über die Moral, der damaligen Ausbeuter !
Und - viel wichtiger - verstehe ich Dich richtig - sich unmoralisch zu verhalten, bringt Erfolg ?
Oder meinst Du, wenn alle die gleichen (moralischen oder andere ) Vorstellungen hätte,
würde die freie Marktwirtschaft sich nicht optimal entfalten können ?


Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #439 am: 24-10-2013, 18:32:53 »
Also den kannte ich ja noch gar nicht & ich hab auch nur die Hälfte verstanden.
Aber bei soooooo viel VTheorien kann ich es Euch heute nicht vorenthalten ...........

Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #440 am: 24-10-2013, 18:56:51 »
David Rockefeller 1994 vor dem Wirtschafts-Ausschuss der Vereinten Nationen (UN Business Council)
Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen,
ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.

Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #441 am: 24-10-2013, 19:01:47 »
Hallo Marvin , Ireneus

Zitat von: Marvin
ist doch ein Wiederspruch, wenn jemand aus Gier andere hintergeht, ob im kleinen oder die große Masse, betreibt er doch eine Verschwörung.
Nach dieser Definition ist also jeder ein Verschwörer der seine Steuererklärung mit leicht angepassten Werbungskosten frisiert.
Oder von Kinder seine "blaue Hose" machen lässt.

@Ireneus
Das Problem an der Moral ist sie wird von jedem selbst definiert.
Daher macht jeder für sich gesehen alles Moralisch richtig.

Noch einmal wer definiert die Moral.
Die Kirche  :'( mit der Vergangenheit aber auch äußerst fragwürdiger Gegenwart.
Die Politik  :'(
Irgend welche Prediger :'(

Die damaligen "Ausbeuter" wie die heutigen "Ausbeuter" wissen sehr genau das sie ohne die Masse keinen Gewinn machen können.
Wenn sie mir meinen Freiraum lassen meine Freizeit so zu Leben wie ich es für angemessen halte dürfen sie weitermachen beim Geld generieren.
Wir können froh darüber sein das wir durch Leistung und nicht durch Glück oder Archkriecherei uns einen angemessenen Lebenstil erarbeiten können.
Das nenne ich Leistungsgesellschaft und dazu stehe ich zu 100%
Dazu gehört unabdingbar eine freie Marktwirtschaft.
Es muss der Anreiz vorhanden sein ansonsten haben wir Planwirtschaft und das will keiner der für seine Leistung auch bezahlt werden möchte.

Ich bin jedenfalls froh das dies mir mein Arbeitgeber ermöglicht hat.

Meine Schwester hat ein Softwarehaus und ein mehrfaches an Jahreseinkommen.
Wie schon oft gesagt Geld ist nicht alles also lass ich die Geld generieren die dies als ihr Lebensziel sehen.
Ich muss nicht Geld mit Magengeschwüren bezahlen oder 10.000 € für ein Wochenende verballern nur weil ich keine Zeit mehr habe meinen Urlaub zu planen.

Für mich ist Freizeit unbezahlbar daher habe ich einen anderen Weg gewählt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #442 am: 24-10-2013, 19:18:46 »
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #443 am: 24-10-2013, 19:25:13 »
@  Ireneus:

Was genau für dich unmoralisch ist wird mir nicht so ganz klar und auch so Aussagen a la " ich dachte alle Menschen wären schlecht" deuten eher auf eine schwierige Vergangenheit hin, was mir natürlich leid tut und auch deine wilde Skepsis, aber einfach nichts zu suchen hat bei der Bewertung wirtschaftlicher Themen.
Es erklärt aber auch warum du für Verschwörungen zu haben bist.

Die Sätze von Ditmar würd ich übrigens so unterschreiben. Es liegt in der Natur der Sache das sich jeder selbst der nächste ist und es ist eine Tatsache das du nur helfen kannst wenn es dir gut geht und du die Mittel dafür hast. Es ist eh ganz schwierig die Welt nach gut und böse zu gliedern.

@Scholle: du benutzt das Wort Verschwörung falsch und auch wenn du das ganz oft machst wird es nicht richtig. Es gibt eine eindeutige Def. für dieses Wort. Richtig wäre Betrug, Bestechung, Irreführung usw.

@ Ditmar: Wo ich dir nicht zustimme ist das man mit dem System leben muss um zu überleben. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man erfolgreicher ist wenn man sich einen eigenen Weg sucht hinter dem man zu 100% steht. Sicher ist das nicht der leichte Weg aber ein gesundes Rückrad machts möglich  :up:

BG Dani

 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #444 am: 24-10-2013, 20:00:40 »
Hi,
gibt es eigentlich ein Ziel dieser "Diskussion"? Oder schreibt hier einfach jeder was er denkt zur "Kenntnisname" für die anderen Forenmitglieder? Ich finde es doch sehr ermüdend ja vielleicht sogar nervig und werde mich jetzt zwingen, diesen Thread nicht weiter zu verfolgen.
Falls ihr nen gemeinsamen Nenner findet (oder die Welt untergeht) lasst es mich bitte wissen!  :angel:
VG
Peter
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #445 am: 24-10-2013, 20:01:45 »
Dani, vielen Dank für Dein Mitgefühl.
Interessant, wie Du uns allen zu erklären versuchst, warum ich irgendwann angefangen habe zu spinnen.
Das machst Du toll ! Man könnte glatt denken, Du gehörst zur Elite und sorgst hier und da dafür, daß Leute wie ich und Marvin diskreditiert werden.

Wie auch immer - ich muß Dich enttäuschen. Meine Analyse "ich dachte alle Menschen wären schlecht" entstand schlichtweg nachdem mir das Ausmass der von Menschen verübten Abscheulichkeiten bewußt wurde.

Im Übrigen bleibst Du schon wieder eine Frage schuldig !

Ditmar, wir sind längst weit weg von einer freien Marktwirtschaft. Heute leben wir in einem Geflächt aus unterschiedlichen Oligopolen.
Ausserdem beruht der Reichtum der "westlichen Welt" mitnichten auf reinem Fleis und Einfallsreichtum, obwohl es natürlich die meisten Menschen auf diese Weise versuchen. Aber zur ganzen Wahrheit gehört auch, daß wir u.A. das schwarze Volk versklavt und die Rothäute fast ausgelöscht haben. Bis heute arbeiten wir mit Ihren Schätzen und sind dabei die komplette Macht über das Öl zu erlangen.

Es ist schon echt verrückt, daß hier eine Diskussion über Moral beginnt !
Die Antwort ist doch ganz simpel ! Sie hat etwas mit Freiheit zu tun !
Ganz alter Hut !
Meine persönliche Freiheit hört da auf, wo ich die Freiheit eines anderen beschneide - oder anders ausgedrückt:
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #446 am: 24-10-2013, 20:05:04 »
Hallo Peter

Warum nur nervst Du Dich selber sooooooo lange, indem Du ständig mitliest ?
Also ich kaufe auch nicht jeden Tag die Bildzeitung !
Verstehe nicht, wieso man sich selbst so drangsalieren kann ..............
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #447 am: 24-10-2013, 20:05:17 »
Hallo Dani , .....

Zitat von: Dani
Wo ich dir nicht zustimme ist das man mit dem System leben muss um zu überleben.
Ich weiß worauf du hinaus willst. :zwinker:

Aber wieviel Leben hat ein Mensch oder wieviel Leben sind nötig um ein System zu ändern.
Wenn ich nichts habe brauche ich auch nichts verteidigen und kann daher auch leicht ein dicke Lippe riskieren.
Ist es besser mit Stolz unter der Brücke zu schlafen.
Oder mit Leistung sich im System zu behaupten.
Nochmal wir haben alle nur ein Leben das wir selbst in der Lage sind zu definieren.
Diese eine Leben steckt voller Risiken das man die Momente in dem wir es genießen können auch genießen sollten.
Wenn ich eine Gefahr sehe reagiere ich auch aber nicht vorher dazu ist das Leben zu kurz.

Es gibt Schafe und Wölfe.
Ich möchte kein Schaf sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #448 am: 24-10-2013, 20:14:27 »
Hallo Peter

Hier treffen Meinungen aufeinander bei denen sich einige angesprochen fühlen sonst wäre der Thread schon längst tot.

Es gibt sicher gute Diskusthemen die interessant sind.
Leider waren diese nach drei Antworten tot weil es keinen interessiert hat.

Ein Forum bedeutet auch das sich angesprochene austauschen können.
Kein Mensch zwingt irgend jemand mit zu lesen oder gar zu antworten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #449 am: 24-10-2013, 20:16:47 »
Ein Forum bedeutet auch das sich angesprochene austauschen können.
Kein Mensch zwingt irgend jemand mit zu lesen oder gar zu antworten.

Hi Ditmar,
das stelle ich doch auch nicht in Frage! Ihr dürft doch "fachsimpeln" bis ihr schwarz werdet :-)
Nur mein Interesse ist erschöpft (was wie Du schon sagst auch wurscht ist)...
VG
Peter