purpose

Thema: Finanzwirtschaftskrise  (Gelesen 149382 mal)

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #420 am: 23-10-2013, 14:12:21 »
Hallo Uli,

du beschreibst genau die Agenda, die ich versuche hier offenzulegen.

Man braucht keine Lupe mehr um das zu erkennen.

@ Dani und Fabian:

Schaut euch doch mal um, wo uns die sogenannten "Experten" hingebracht haben!

Die haben auch "Fachwissen", richtig, aber nicht das Fachwissen, was ihr glaubt, was sie haben.

LG Marvin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #421 am: 23-10-2013, 14:45:16 »
Hallo Uli

Auch von mir Glückwunsch zu deiner auch für mich recht realistischen Einschätzung. :good:

Mit diesem Wissen sollte der Ehrgeiz geweckt sein nicht zu letzteren zu gehören.

Die Natur würde hier sagen nur der stärkere hat Recht zu überleben.
Sehr hart aber so wird es oft in den mittleren bis oberen Schichten gesehen.

Auch ich bin im letzten drittel meines Lebens und kann/muss diese Entwicklung mit eigenen Gedanken miterleben.

Nehmt mal den das ganze Kapital und verteilt es auf die ganze Weltbevölkerung.
Glaubt jemand wirklich das es dann jedem einzelnen besser gehen würde und wenn ja wie lange.
Das nennt man Planwirtschaft und die ist ja wie wir wissen gewaltig in die Hose gegangen.
Nur der Anreiz seinen Wohlstand selbst bestimmen zu können ist die Triebfeder unseres jetzigem Wohlstands.
Einige haben es nur besser verstanden wie der Rest.
Ohne diese Triebfeder würden wir immer noch in Höhlen wohnen und zwar ohne Feuer.
Das wäre ja schon Fortschritt was einen Vorteil anderen gegenüber darstellen würde.

Man kann sich nicht immer nur die Rosinen herauspicken.
Wenn man es nicht schafft fängt man an zu jammern wie schlecht das System mit einem umgeht.
Entweder lebt man in dem System und kämpft man um seinen Platz darin oder man geht nach Kuba und sagt Planwirtschaft reicht mir.
Dann sollte man es aber auch konsequent sein und es machen und nicht jammern.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #422 am: 23-10-2013, 14:54:26 »
Hallo Zusammen,

Dann sollte man es aber auch konsequent sein und es machen und nicht jammern.

... genau in dieser Aussage liegt der "Knackpunkt"

fragt mal die "alten Ossis" ... wo es ihnen wirklich besser ging!
______________________________________________

Geld ... mehr Geld .... noch mehr Geld ...

Konsum ... mehr Konsum ... noch mehr Konsum ...

... die Träume der Menschen!

und ... wie zufrieden sind die ... welche alles haben ...

richtig investieren ... schlauer sind als andere ?!

... ja einige ... haben es richtig gemacht ... und solange sie dabei auch keinen "beschissen" haben ... halte ich das auch für gut ...
__________________________________

aber jeder der in Deutschland jammert ... hat Scheuklappen!

... und hat nicht verstanden ... das Geld nicht alles ist!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #423 am: 23-10-2013, 15:13:08 »
Hallöllä in die Runde

Armin, leider verkennst Du den Ernst der Sache.
Wenn jede Minute drei Kinder sterben, weil sie nichts zu essen und trinken haben, dann ist dies für mich ein unhaltbarer Zustand.
Wenn Dir das wurscht ist, weil Du jeden Abend Deine Frau flach legen kannst, dann, füchrchte ich, hast Du Dich nicht ordentlich mit der Thematik auseinander gesetzt !?

......
Ist das ungerecht ich weiß es nicht nur weil ein paar cleverer sind als die Masse.
.......

Ditmar, clevere und fleißige Menschen sollen und müssen mehr Taler verdienen können - das steht ausser Frage.
Mir bereiten gewissenlose, gerissene Ausbeuter und Abzocker Sorgen .......
Solche Typen wurden früher, in kleinen dörflichen Gemeinschaften, sehr schnell identifiziert und, je nach Grad des Vergehens, aus der Gemeinschaft entfernt.
Heute wissen wir gar nicht mehr wer uns wo ausnimmt.

Hier ein Vierminutenzusammenschnitt, wie`s läuft:


Hallo Uli

Auch von mir Glückwunsch zu deiner auch für mich recht realistischen Einschätzung. :good:

Mit diesem Wissen sollte der Ehrgeiz geweckt sein nicht zu letzteren zu gehören.

Die Natur würde hier sagen nur der stärkere hat Recht zu überleben.
Sehr hart aber so wird es oft in den mittleren bis oberen Schichten gesehen.

Auch ich bin im letzten drittel meines Lebens und kann/muss diese Entwicklung mit eigenen Gedanken miterleben.

Nehmt mal den das ganze Kapital und verteilt es auf die ganze Weltbevölkerung.
Glaubt jemand wirklich das es dann jedem einzelnen besser gehen würde und wenn ja wie lange.
Das nennt man Planwirtschaft und die ist ja wie wir wissen gewaltig in die Hose gegangen.
Nur der Anreiz seinen Wohlstand selbst bestimmen zu können ist die Triebfeder unseres jetzigem Wohlstands.
Einige haben es nur besser verstanden wie der Rest.
Ohne diese Triebfeder würden wir immer noch in Höhlen wohnen und zwar ohne Feuer.
Das wäre ja schon Fortschritt was einen Vorteil anderen gegenüber darstellen würde.

Man kann sich nicht immer nur die Rosinen herauspicken.
Wenn man es nicht schafft fängt man an zu jammern wie schlecht das System mit einem umgeht.
Entweder lebt man in dem System und kämpft man um seinen Platz darin oder man geht nach Kuba und sagt Planwirtschaft reicht mir.
Dann sollte man es aber auch konsequent sein und es machen und nicht jammern.

Ich höre hier genau das, was "die Elite" möchte, das wir denken / wie wir fühlen sollen.
1. RESIGNATION
2. ALTERNATIVLOSIGKEIT
Wer das so hinnehmen möchte - bitte.
Was ist jedoch mit Euren Kindern und Enkeln ?????

Im Film "Der schwarze Freitag" von 1966 spielt Curd Jürgens die Rolle überragend.
Das Ende lässt den Zuschauer jedoch glauben, wenige Leute hätten die Misere verursacht und zu verantworten -
so wie vor kurzem wieder ein/zwei Sündenböcke gefunden und verurteilt wurden .........
Jene, welche die ganz große Abzocke betrieben, machen Ihr Geschäft weiter !

Bevor wieder ein großer Aufschrei wegen Reptiloiden kommt :
Es ist mir wurscht wer oder was die Ausbeutung durchzieht !!!
Es geschieht !!!!!!!

Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #424 am: 23-10-2013, 15:25:11 »
Hallo Ireneus,

Armin, leider verkennst Du den Ernst der Sache.

... ja natürlich verkenne ich die Situation

aber eben auch ... wie alle anderen die an dieser Diskussion teilnehmen!

... meine Aussagen waren bewusst provokativ formuliert!
_____________________________________________________

möchte mich aber hier auch nicht weiter beteiligen!

.... macht mal unter Euch weiter ....
_____________________________________________________

sollen die Theoretiker ... und da meine ich nicht Dich Ireneus ...

... weiterhin Ihre Meinungen an den Kopf werfen!

Fachwissen ... über Menschheit ... na klasse!

... wahrscheinlich verstehe ich alles theoretisches nicht

aber bei einem bin ich mir sicher! .... Die Praxis habe ich verstanden!
_____________________________________________________

in diesem Sinne ... wünsche ich Euch weiterhin ... angenehme Diskussionen ...

ich bin hier wieder raus ...  :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #425 am: 23-10-2013, 15:27:53 »
Die Geschehnisse wiederholen sich immer wieder - schade, daß wir Menschen nur so vergesslich sind :




Mannomann - JFK - ein Verschwörungstheorethiker  :hopp:
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #426 am: 23-10-2013, 15:44:47 »
Oh mann - soooooooooooo viele Verschwörungen ...........




Inzwischen finde ich die Zustände / Vorgänge gar nicht mehr sooooo haarstreubend,
sondern, daß es uns informierten / wissenden Menschen, derart scheißegal ist !
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Martin

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 62
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 132
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #427 am: 23-10-2013, 15:47:52 »
Fabian- Short ist Mord ;)
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #428 am: 23-10-2013, 22:39:51 »
Aha Reptiloiden heißen die! Mir ist nur noch unklar wieso die jüdisch sind? Man sollte ja meinen das sich Außerirdische eine eigene Religion einfallen lassen? Wobei es sich da ja auch um integration handeln könnte?

Unter allen Verschwörungen ist das jetzt meine liebste  :laugh:
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #429 am: 24-10-2013, 11:32:17 »
Hallo Dani

Hatte ich`s doch schon geahnt !
Das Video zeigte ein komisches Monster - deshalb habe ich es angesprochen.

..........
Bevor wieder ein großer Aufschrei wegen Reptiloiden kommt :
Es ist mir wurscht wer oder was die Ausbeutung durchzieht !!!
Es geschieht !!!!!!!
.......

Fällt Dir kein besserer Einwand ein ?

Alles was von Euch Experten kommt, ist :
Das ist alles sooooo kompliziert.
Das können Laien eh nicht verstehen ........
Und - anscheinend - es gibt keine Alternativen und es ist gut so .......
Na denn - wünsche weiterhin viel Spaß beim Geld vermehren durch Geld hin- und herschieben......
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #430 am: 24-10-2013, 12:49:43 »
Hallo Ireneus , ......

Es geht nicht um verstehen sondern ausschließlich wie geht es mir im diesem System.
Wenn ich Vorteile davon habe gehen mir die Machenschaften am Ar.... vorbei.

Wenn dein Chef dir dein Gehalt verdoppelt wer würde dies aus moralischen Gründen ablehnen.

Also nicht über Moral reden wenn sie schon im kleinen nicht vorhanden ist.
Man jammert schnell über die Macher selbst nutzt man aber jede Möglichkeit um an ein Schnäppchen zu kommen.
Das fängt mit der günstigen "blauen Hose" an die Kinder in Indien von fertigen.
Hört noch lange nicht bei den überhöhten Werbungskosten bei der jährlichen Steuererklärung auf.
Das nennt man doppelte Moral solange sie einem nützt ist es in Ordnung , oder harmlos , oder sind ja nur Kleinigkeiten......
Multipliziere diese Kleinigkeiten dann einfach mal ach so lieben zig Millionen Steuerzahler.

Wer definiert denn die Moral.

Es gibt keine Verschwörung nur grenzenlosen Futterneid.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #431 am: 24-10-2013, 13:38:30 »
Hallo Ditmar

Is klar - jeder müsste bei sich anfangen.
Was ist aber mit den großen Verführern - haben die gar keinen Einfluss auf die durchschnittlich gebildete Masse ?

Das Argument - der Mensch sei nunmal so - ist in meinen Augen falsch.
Menschen werden erzogen - früher von Mama.
Heute hat Mama entweder keine Zeit, weil sie malochen muß, oder keinen Bock, weil sie Britt am Mittag gucken will.
Und damit wird dann das kleine Kind vom Fernseher erzogen.
Unfähig sich selbst zu beschäftigen fängt es dann an unaufhörlich zu konsumieren.
Moral und Anstand tendieren gegen nul............
Wer von uns hätte es gewagt einem Lehrer vor die Füsse zu spucken ?
Heute keine Seltenheit !

Am Samstag hab ich eine sehr schöne Aussage eines russischen Geistlichen im Radio gehört:
"Ein Volk, welches moralisch verfällt, verschwindet"

Wer sagt, was moralisch ist, und was nicht ?
Ganz einfach: Du und ich und unsere Nachbarn und nicht irgend ein Lobbyist in Brüssel !

Wer sich damit abfinden möchte, daß es Hunger, Gewalt und Ausbeutung unterschiedlicher Kraturen auf diesem Planeten gibt, weil er einen warmen Hintern, einen vollen Magen und jemanden zum Poppen hat, bitte, Euer Weg ...............
Aber schaut Euch genau um - eigentlich sind wir alle doch einer Meinung.
Wir sind für Gerechtigkeit und gegen Krieg !!!
Und trotzdem läuft es anders ???
Warum - alles wirklich nur ein ganz großer Zufall ?
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #432 am: 24-10-2013, 13:54:57 »
Hallo Ireneus,

bin ich ganz deiner Meinung :good:

Aber wo soll man anfangen,denn als Individuum zu kämpfen ist fast aussichtslos.Wenn schon,dann muss sich die Masse aufraffen und was gegen unsre "Grossen" machen.
Dazu braucht man nicht viel Fachwissen,sondern nen gesunden Menschenverstand......
ich arbeite gewiss nicht in einer Bank,bzw zum Glück.......wär mir zu doof Alten Leuten noch ne Lebensversicherung aufschwatzen müssen,aber das in unsrem Land was schief läuft sehen "Normalos" glaub besser als Ausgebildete im Finanzwesen.....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #433 am: 24-10-2013, 14:51:20 »
Hallo,

@ Jojo: Naaaaa klar ab 80 machts erst so richtig bock alten Leuten eine Lebensversicherung aufs Auge zu drücken! Genau so sieht mein Job aus ....
Ganz lächerliches Vorurteil welches mich richtig aufregt! Was machst du beruflich? Fällt mir sicher auch was dummes zu ein ....

@ Ireneus: Was tust du denn um etwas zu bewegen? Unterstützt du finanziell oder aktiv irgendwen? Mit reden hat noch keiner was voran gebracht ... Und es bringt nichts auf irgendeine Masse zu warten die was macht sondern hier ist jeder Einzelne gefordert!
Und übrigens können Laien alles super verstehen aber nur dann wenn sie Fakten nicht mit Fiktion mischen und ich werde hier übrigens nicht bezahlt sondern schreibe freiwillig und darf damit auch entscheiden wieviel Einsatz ich zeige und da wir schon bei so simplen Dingen wie Zinsen hier gescheitert sind macht alles darüber hin aus wenig sinn ( nicht so bös gemeint wie es klingt )

Zitat
Es gibt keine Verschwörung nur grenzenlosen Futterneid.

Ganz toller Satz von Ditmar der für mich das Problem dieser Zeit perfekt zusammenfasst.
Ich weis zB dass ich nicht dafür geeignet bin Menschen in Krisensituationen aktiv zu helfen und deshalb spende ich. Zusätzlich esse ich kein Fleisch und trage kein Leder oder Pelz. Kleidung kaufe ich nur wenn ich weis wo sie gefertigt wurde und statt Auto fahre ich mit den Öffentlichen außerdem wohne ich in einem Passivhaus. Will damit sagen das ich Ditmars Einstellung teile wenn es darum geht was der einzelne leisten kann.
Und HALLO ich lasse mich sicher nicht in die Schublade "böser Bankster" stecken!

Es ist übrigens echt schade wenn die meisten hier in Schubladen denken statt sich auch für neue Eindrücke zu öffnen. Ich glaube so verpasst man viel.

BG Dani

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #434 am: 24-10-2013, 14:55:35 »
Hallo Ireneus

Schlechte Moral ist keine Erfindung des Industriezeitalter.
Nur heute gibt es wesentlich verstecktere und damit effektivere Möglichkeiten seine eigenen Moralvorstellungen auszuleben.

Was für eine Moral hatten/haben Adlige oder die Kirche seit dem es sie gibt.
Wie war es in den großen Reichen/Dynastien vor > 1000 Jahren.

Nochmal es gab noch nie eine einheitliche Moralvorstellung seit der Mensch Handel treibt.
Diese einheitliche Moralvorstellung wird es auch nie geben.
Damit man würde man der freien Marktwirtschaft die Urfeder ihres Erfolges nehmen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's