purpose

Thema: Finanzwirtschaftskrise  (Gelesen 149632 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #120 am: 29-04-2013, 18:13:06 »
Hallo Dani

Ich kenne keine Bank die mir 5% im Jahr garantiert sondern nur solche die sagen da sind garantiert 5% Rendite drin.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Aber dein Beispiel ist sehr gut und es sind eben nicht die Bankangestellten sondern das System was viele dazu macht das man kein vertrauen mehr hat.

Das selbe gilt natürlich auch für die Krankenhäuser und damit die Ärzte die auf Auslastung getrimmt werden.
Provision für Ärzte mit den meisten und kostspieligsten Operationen machen. :unbelivable:

Jeder Mensch macht zuerst einmal das was gesetzlich zulässig ist.
Damit kommt er aber heute schon oft in moralische Zwänge dies betrifft bei weitem nicht nur das Bankgeschäft.
Diesen moralischen Verfall kann man überall sehen.
Nur wer Geld nachweisen kann gilt als Erfolgreich nicht wer es schafft mit 1200 € eine Familie zu ernähren.

Denen einen belastet es den anderen beflügelt die Grenzen aus zu loten.
Genau so etwas ist es was ich in meinem Freundeskreis mit Banker diskutieren.
Ich habe nie gesagt das sie Verbrecher sind sondern nur ihre Möglichkeiten im Rahmen des Gesetzes ausnutzen und dabei keine Rücksicht auf den Kunden nehmen den sie sind im Recht.

Wer die 20 Seiten kleingedrucktes nicht lesen oder meistens nicht versteht ist selber Schuld schließlich kann er doch lesen das reicht vor jedem Gericht.

Und sicher sind nicht alle so aber die Erfolgreichsten mit Sicherheit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #121 am: 29-04-2013, 18:14:45 »
Und da wären wir wieder beim Fehler im System: Hauptsache die Dividende für die eigenen Anleger stimmt, ganz egal, wie man das bewerkstelligt. Man sollte sich am realen Geldmarkt und den Menschen, die einem das Geld anvertrauen orientieren. In Zeiten, in denen Energie utopisch hochpreisig bezahlt werden muss, Mieten und (vernünftige) Lebensmittel immer teurer werden, muss ich auch mal akzeptieren können, wenn sich kein Wachstum generieren lässt.

Ok, aber dann müssen alle Banken verstaatlicht werden. Anders gehts dann nicht.
Was in den Filialen abgeht kann ich nicht so gut beurteilen, aber warum soll es da anders sein als bei anderen Verkäufern/Beratern?
Was ist der reale Geldmarkt? Die Beispiele aus dem Filialgeschäft sind zwar sehr negativ für die Beteilligten, haben aber mit der momentanen "Krise" nicht im Geringsten was zu tun. Da wird viel zu viel vermischt. Auch verdienen Banken mit "normalen" Kunden kaum einen Cent...wie gesagt schaut euch mal ne Bilanz, GuV und einen Anhang an. 95% der Gewinne von Banken kommen ganz woanders her. Nicht durch "Abzocke" an Otto-Normal-Bürgern...

BG,
Fabian


Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #122 am: 29-04-2013, 18:33:49 »
Hallo Fabian,

das hat schon was mit der momentanen Krise zu tun: Der Grund ist die Gier. Immer mehr und mehr. Und wenn es reell nicht funktioniert, werden eben fiktive Wetten abgeschlossen. Der Aktienmarkt (zumindest nicht der bei dem es um echte Papiere geht - also z.B. Optionen etc.).

Und wer Luft kauft und verkauft muss eben irgendwann damit rechnen, dass man irgendwann mal die echten Werte sehen möchte. Kann man die dann nicht vorweisen, wie es uns in Amerika von den diversen Hypothekenbanken vorgeführt wurde, wird es halt eng.

Das muss reguliert werden, sonst hören diese Jonglierereien nie auf.

Staatlich dürfte das aber ein Problem werden, denn das Politiker nicht für das Bankwesen taugen, haben uns die Schieflagen diverser Landesbanken gezeigt. Auch hier verallgemeinere ich, denn es mag durchaus den ein oder anderen Politiker geben, der Verstand hat. Mir fällt nur leider gerade keiner ein... :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #123 am: 29-04-2013, 18:40:50 »
Hallo Fabian

Mal ein Beispiel aus dem Handwerk für den moralischen Verfall.

Folgendes ist für mich ist völlig unverständlich.
Ein Kunde bringt sein defektes Auto in die Werkstatt zur Behebung eines für ihn unbekannten Problemes.
Das der Kunde nun trotzdem eine Rechnung bekommt obwohl das Problem nicht behoben werden konnte.
Mit der Bemerkung wir haben zwar acht Stunden gesucht aber nichts gefunden was das Problem lösen könnte.

Das ist kein Einzelfall sondern die Regel.

Ich würde niemals Geld für eine nicht erledigte Arbeit annehmen können das verbietet mir mein Stolz bzw. Ehrgeiz.

Genau dieses Verhalten ist es was heute nicht mehr Zeitgemäß zu sein scheint.

Vielleicht verstehst du mich jetzt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #124 am: 29-04-2013, 18:41:09 »
Hallo Norbert,

wie gesagt, der letzte Jahresabschluss der mir vorlag, weiste bei 3 Mrd  Gesamtgewinn einen Gewinn aus dem Privatkundengeschäft von 30 Mio aus. Die Post geht echt woanders ab.
Mit Gier hängst aber bestimmt zusammen. Die war aber immer schon da...wenn auch evtl. in abgeschwächter Form.

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #125 am: 29-04-2013, 18:45:07 »
Genau dieses Verhalten ist es was heute nicht mehr Zeitgemäß zu sein scheint.

Vielleicht verstehst du mich jetzt.

Servus Ditmar,

klar versteh ich dich. Deine Einstellung ist vorbildlich.
Die Rechnung würde ich nicht bezahlen...

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #126 am: 29-04-2013, 21:39:29 »
Schuldigt Leute - ich komme wieder mit dem Lesen nicht nach ...... Aber die Neugier treibt mich natürlich an, zwischendurch reinzuklicken  :verlegen:

Fabian, Du sagst es : diese Schuldenuhr bedeutet nicht den Untergang der Menschheit.
Wir können und werden sie wieder auf Null stellen (müssen) und weiter leben, weiter produzieren und weiter Kartoffeln anbauen.
Es kommt darauf an, wie wir das alte in das neue System transferieren und natürlich wie wir das neue aufbauen.
Argentinien ist nach der jüngsten Staatspleite ja auch noch auf der Karte zu finden !

PLAN B - von der Wissensmanufaktur - ist ein möglicher Ansatz !
ABER Achtung : nur einzelne einstündige Vorstellungen bei Youtube reichen nicht aus, um die Idee umfassend zu verstehen.
Auch die HörCD`s alleine lassen noch Fragen offen .......

Bleiben wir mal bei den 1,6 Billionen Zinsen, die uns die 32 Billionen Schulden jährlich kosten.
Stellt Euch mal vor, welches Konjunkturprogramm man damit auflegen könnte.
Stattdessen sind seit 2007 Abermilliarden zur "Rekapitalisierung" von Banken in der Finanzmühle verschrotten worden, mit dem Ergebnis, daß keine einzige Schule renoviert wurde und wir noch tiefer in den AA stecken - wenn auch "nur auf dem Papier".

Auf der PLAN B CD fängt Popp u.A. mit Fragen an, ob wir tatsächlich eine Finanzkrise und Wirtschaftskrise haben.
Es gibt z.Z. in den "westlichen Ländern" soooooo viel Geld und soooooo viele Waren wie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte und trotzdem sollen wir eine Kriese haben ? Wieso ? Weil wir irgendwelchen "Geldgebern" rose Muscheln schulden ?

Vor zwanzig Jahren, als ich anfing so`n bissel zu denken, hatte ich gedacht, daß ich mich glücklich schätzen kann in eine Zeit geboren zu werden, in der ich in Frieden und Freiheit leben kann. Heute weiß ich, daß ich noch verdammt viel mehr erleben werde, in einer Zeit voller Ereignisse ..............
Mit welcher Handschrift jetzt die Geschichte geschrieben wird, hängt von uns VIELEN ab.

Wird es wieder so, wie es Karl Marx vor 150 Jahren geschrieben hat ?
Die herrschende Geschichtsschreibung, ist die Geschichtsschreibung der Herrschenden
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #127 am: 29-04-2013, 22:12:06 »
Hallo Fabian

Zitat von: Fabian
Die Rechnung würde ich nicht bezahlen...
Die geltende Gesetzgebung sagt eindeutig du musst zahlen.

Traurig aber wahr heute muss man nicht unbedingt etwas können um Geld zu verdienen.
Du musst nur wissen wie du jemanden Gesetzeskonform über den Tisch ziehen kannst.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #128 am: 29-04-2013, 22:17:43 »
Stellt Euch mal bitte eine Weltbilanz vor.

Auf der einen Seite stehen die Staaten und damit der Bürge Bürger mit 32 Billionen Schulden in der Kreide.

Dann MÜßEN auf der anderen Seite 32 Billionen Guthaben stehen ! Sonst wäre die Bilanz nicht ausgeglichen !

Nun - da der Staat 1,6 Billionen Zinsen zahlen muß, hat er keine Wahl, als sich bei den Institutionen, die auf den 32 Billionen sitzen, 1,6 Billionen zu leihen - richtig ?
Es geht nicht anders, außer, daß man die 1,6 Billionen rosa Muscheln an irgendeinem Strand einsammelt oder die Geldpresse anschmeißt oder auf irgend ein Knöpchen drückt...........

Die Wissensmanufaktur ist übrigens auch auf Facebook.
Da ich nicht rein komme, weiß ich nicht, ob man da vielleicht die Hörspiele um sonst anhören kann !?
Vielleicht schaut mal jemand nach .............

Wenn nicht, so ist der Wert der enthaltenen Infos in meinen Augen deutlich höher, als 15 oder 30 oder 44 Euro  :hurra:
http://www.wissensmanufaktur-shop.net/

So und nun weiter Wasserwechseln ....................
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #129 am: 29-04-2013, 22:23:16 »
Nee - einen hab ich noch !

Soweit ich weiß, ist in allen großen Religionen eine Zinsforderung VERBOTEN !

Die Schreiber der Religionsbücher wußten also schon vor langer Zeit, daß Zinsforderungen zu verbieten sind,
weil solche Systeme damit enden, daß einer dem anderen was auf`s Maul haut !
Es wird nicht Wohlstand erschaffen, sondern Leben vernichtet ........
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #130 am: 05-05-2013, 14:08:22 »
Hallo und einen (noch) wunderschönen guten Tag

Hier mal ein aktuelles Beispiel, wie schön unsere heute Welt tickt:

http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel-suedafrika100.html

Und dann wundern wir uns, daß der eine oder andere Muslim die eine oder andere Flagge verbrennt !?

http://www.infodrom.north.de/~joey/others/seathl.html
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #131 am: 05-05-2013, 14:25:07 »
Hi Ireneus,

dir ist schon klar dass mit "Rothäuten" keine Moslems gemeint sind und dass in Südafrika der Großteil der Bevölkerung Christen sind oder dem Animismus anhängen?

Ist dir bewusst dass ein Verbot von Zinsforderungen auch bedeutet dass du keine mehr bekommst? Und ist dir bewusst dass ein Zins ein Risikoaufschlag ist der die Chance einpreist dass du dein Geld wieder siehst?

Stelle dir vor du besitzt 1.000 Autos die du Autofahrern ohne Auto überlassen kannst für eine gewisse Zeit. Einige Autos kommen am Ende in perfektem Zustand wieder, andere hatten Unfälle mit kleinen Schäden oder auch Totalschäden und ein par ganz Schlaue haben dass Auto einfach verkauft und sich aus dem Staub gemacht.
Dein Ansatz würde bedeuten dass du deine 1.000 Autos so lange her gibst bis keins mehr über ist.
Wenn du aber vom Autoverleih leben musst wirst du Anfangen die entstehenden Kosten auf deine Kunden umzulegen um damit dir selber ein Gehalt zu zahlen und neue Autos zu kaufen oder die alten reparieren zu können.
Eine dritte Lösung wäre vielleicht noch sie einfach stehen zu lassen bis die Zeit sie zerlegt aber so könnte keiner Auto fahren.

Du kannst nun das Wort Auto mit Geld ersetzen ....

Gruß Dani

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #132 am: 05-05-2013, 14:28:34 »
Hallo Ireneus,

na ha, Nestle als gutes Wasser zu bezeichnen...

Der Nestle-Konzern gehört weltweit gesehen zu den wirklich bösen Konzernen; ohne jegliches Umwelt- oder Sozialgewissen (schaut Euch mal "We feed the World" an).

Dass solche Konzerne Hass erzeugen ist nachvollziehbar, aber kein Grund für Terrorismus. Die Fanatiker treibt anderes an.

Hinrissige Ideologien, falsch ausgelegte Korantexte, Hassprediger. Die verwenden sowas zwar gerne als Grund, aber mit ihren Terrorakten treffen sie andere, unschuldige Menschen.

Ein Boykott solcher Konzerne (was ich auch schon einige Jahre praktiziere - genauso wie übrigens auch Shell und Esso), wirkt da mehr. Es müssen nur genügend Verbraucher mitmachen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #133 am: 05-05-2013, 15:46:05 »
Mahlzeit Dani

Glaubst Du, daß ich derart plemplem bin, daß ich Moslem und Rothaut nicht auseinander halten kann ?

In dem 118 Jahre altem Brief malt der Häuptling ein wunderbares Bild dessen, wie wir leben und wie unser kapitalistisches System funktioniert.
Schade, daß Du anscheinend die Metaphern und Verbindungen übersehen hast !?

............
Du kannst nun das Wort Auto mit Geld ersetzen ....
............

Immer noch falsch !
Das Auto hat einen Wert - z.B. sich trocken und windgeschützt schnell fortbewegen können, wenn ein fahrbarer Weg zur Verfügung steht.
Geld hat immer noch keinen Wert - es sei denn, Du meinst den Metallwert einer Münze

Du solltest Dir dringend anschauen, wie heutzutage private Banken Geld schöpfen.

Nun liegt seit dieser Woche wie wir wissen der Leitzins bei 0,5 %
D.H. private Banken können sich bei der EZB für schlappe 0,5% sagen wir 100.000 Euro leihen.
Dieses sollte dann weiter geleitet werden - für z.B. schlappe 10% - also das 20zig fache !!!
Und das Ganze im Kreis ..........
Welche Zinsforderungen am Ende für die Bank rauskommen kannst Du, wenn Du Lust hast, selbst ausrechnen.
Ist das ein gerechtes System ?

Wenn diese Zinsen - ich habe von min. 1.200 Milliarden jährlich - dem Allgemeinwohl zugute kämen, wäre die Sache schon deutlich anders !

Die tollen Börsen feiern historische Höchststände und gleichzeitig sollen wir eine Finanz- u.- Wirtschaftskriese haben ?
Das ist alles geplannter Bullshit. Warum fließt das enorm viele Geld, was da ist, nicht in die Wirtschaft ?
Janz einfach ! Über exakt geplannte und künstlich hervorgerufene Inflationen und darauf folgende Deflationen werden reale Werte von Wert schaffenden, arbeitenden Menschen abgegriffen ! Nicht mehr, aber auch nicht weniger  ............

Hallo Nobby

Es gibt KEINEN Grund für Terrorismus - solange man was zu beißen und trinken hat.
Danach gelten andere Vorzeichen.
Wenn die von Dir gewählte Regierung meine Familie schändet, bist Du auch mein Feind.

Ich schreibe hier nicht von aufgeklärten Theorien unter Intellektuellen, sonderm vom nackten Überleben von Analphabeten ..........
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #134 am: 05-05-2013, 16:02:58 »
Die tollen Börsen feiern historische Höchststände und gleichzeitig sollen wir eine Finanz- u.- Wirtschaftskriese haben ?
Das ist alles geplannter Bullshit. Warum fließt das enorm viele Geld, was da ist, nicht in die Wirtschaft ?
Janz einfach ! Über exakt geplannte und künstlich hervorgerufene Inflationen und darauf folgende Deflationen werden reale Werte von Wert schaffenden, arbeitenden Menschen abgegriffen ! Nicht mehr, aber auch nicht weniger  ............

Hallo Ireneus,

dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Da es sich beim Dax um einen Performanceindex handelt würde ich auch das Wort "Höchststand" nicht überbewerten. Eine wirkliche Wirtschaftskrise haben wir ja auch nicht, genauso wie wir in Deutschland keine schwere Bankenkrise haben. Schau dir mal den Eurostoxx an, der ist weit von irgendwelchen Höchstständen weg.
Wäre schön, wenn man Inflation exakt planen könnte, denn dann hätten wir schon längst eine jenseits der 3%. Haben wir aber nicht...Willst du mit dem Statement auch die Funktion der Notenbank in Frage stellen?
Ebenso werden m.E. durch Inflation keine realen Werte abgegriffen. Geldvermögen sowie Schulden werden abgewertet.

Durch weniger Polemik und weniger plakativen Aussagen würde die Diskussion ein wenig an Inhalt gewinnen. So schweifen wir immer wieder zu den beliebten Verschwörungstheorien ab. M.E. sind sie das immer noch. Lassen sich gut verkaufen und treten nie ein. Gelingt dann doch mal ein Zufallstreffer (stat. auch normal so) wird alles andere auch als bare Münze gesehen.

@ Ireneus und alle anderen: Schaut euch bitte mal Jahresabschlüsse von Banken an. Die hier aufgezeigten Rechnungen sind wirklich (!!!) totaler "Quatsch".

Zinsen dem Allgemeinwohl zukommen zu lassen????? Es geht hier um private Unternehmen wie Siemens, BMW, Eheim, Juwel....

Ich wümsch mir keinen Sozialismus...

BG,
Fabian

Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian