purpose

Thema: Finanzwirtschaftskrise  (Gelesen 149388 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #30 am: 01-04-2013, 17:09:06 »
Hallo
habt ihr schon mal über den ersten Bericht nachgedacht? Meint ihr wirklich das wird nur im grossen Massstab wie dort geschildert gemacht? Nehmen wir mal den Normalbürger: den hat sein Auskommen und kommt so mit seinem Verdienst über die Runden. Nun mit Guthabenzinsen verdient man aber nichts, ebenso mit der
Devise das man nur das kaufen kann was man bezahlen kann. Nun wird dem/der  Mann/Frau suggeriert das er das braucht und noch nicht genug er spart sogar an
Dingen die er zwar gar nicht braucht, aber wenn er sie hier und dort kauft. Also mal ganz ehrlich, wenn ich das nicht brauche und es kaufe, dann spare ich nicht. Ein wunderbares Beispiel sind hier Haushaltsgeräte und Autos, meint ihr wirklich das die Ersparniss die ich durch den Kauf eines neuen energiesparenden Teils habe, in einem Verhältniss zu Kauf stehen? Stück für Stück wird dann beim Kunden die Hemmschwelle bei Krediten abgebaut, so bezahlt man mit Kreditkarte , die Summe wird
ja erst 30 Tage später dem Konto belastet und somit bin ich irgendwann gefangen. Man muss dann später mit dem Strom mitschwimmen, es geht gar nicht anders.

mfg
jörg
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #31 am: 01-04-2013, 19:28:22 »
Hi,

naja Jörg die freie Marktwirtschaft lebt davon dass sie Begehrlichkeiten schafft. Und der Konsum hält halt alles am Laufen.

Mich wundert nur wirklich wie wenig Schutz es gibt für diese typischen Kreditkunden die du da ansprichst. Also Menschen die nicht mit Geld umgehen können aber trotzdem 5 Kreditkarten besitzen und etliche Warenkredite. Ich könnte da Geschichten erzählen .... darf ich natürlich nicht  ^-^


LG Dani 

 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #32 am: 01-04-2013, 19:38:15 »
Hallo Dani
es gibt schon Schutz doch man hängt im System fest.
mfg
jörg
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #33 am: 01-04-2013, 20:57:32 »
Ach was soll`s - solange noch gute Tanzmusik gespielt wird, werd ich`s überleben  :musik:

Oben links auf Abspielen drücken:

https://soundcloud.com/zuhouse-rocker-1/zuhouse-prs-bring-it-back-pt
Biss Baldt ................

Ireneus
 

scareface63

  • Gast
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #34 am: 01-04-2013, 21:11:31 »
die ganze "finanzkrise" ist doch nur noch ein politikum..und auch spekulanten werden nur benutzt und denken sie wüssten was dort genau passiert-

So lang damit Geld verdient wird, wirds denen auch egal sein. Wer soll die den benutzen? Gibts da noch eine geheime MAcht die alles steuert?

BG,
Fabian

Ist das die Sicht eines Spekulanten, der da denkt sein handeln steht über dem n eines Landes, dem das  Wasser bis zurkinnlade steht?
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #35 am: 01-04-2013, 21:20:51 »
Na gut - dann hab ich zur Auflockerung noch einen  :musik: :

https://soundcloud.com/zuhouse-rocker/zuhouse-prs-bring-it-back-pt

............
Ist das die Sicht eines Spekulanten, der da denkt sein handeln steht über dem n eines Landes, dem das  Wasser bis zurkinnlade steht?

Auf UNSER ( ? ) Wasser in einer "FREIEN MARKTWIRTSCHAFT" ( ??? ) müssen wir übrigens auch aufpassen !!!

http://www.diskusportal.de/wasser-privatisieren--t34621.html#p287891

http://www.diskusportal.de/chemie-im-wasser--t34680.html#p287292
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #36 am: 01-04-2013, 21:43:10 »
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #37 am: 01-04-2013, 22:07:31 »
Ist das die Sicht eines Spekulanten, der da denkt sein handeln steht über dem n eines Landes, dem das  Wasser bis zurkinnlade steht?

Ich versteh die Frage nicht. Denkst du, dass Griechenland etc. nur "pleite" sind, weil jemand darauf spekuliert hat?
Gäbe es ohne "Spekulanten" keine Krise? Hätte wir blühende Landschaften und all die aufgeblähten Staatsapparate etc. könnten wir uns weiterhin leisten?
Die Zusammenhänge sind doch ein wenig anders. Zumindest aus meiner Sicht. Das soll aber nicht heißen, dass ich alles gut finde, was da abgeht.
Mir ist einfach nur zu viel Verschwörung dabei...

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #38 am: 01-04-2013, 22:48:26 »
Hallo Fabian

Verschörung hin oder her - wir Erdenbürger, oder der Souverän "Demokratischer Staaten" schuldet/n irgend Jemandem insgesamt etwa oder mindestens 32 Billionen Dollar oder Euro ( ist auch wurtsch - könnten auch Zloty sein ......... ) Das ist keine Verschörung sondern eine Tatsache - naja, zumindest auf Papier oder digital abgespeichert ......... eigentlich auch ein Witz .......
Was jedoch nicht witzig ist, sind die Folgen dieser Schulden. Diese sind nämlich nicht immaginär, sondern betreffen Mensachen real .......

Und ganz wichtig - darüber habe ich vor kurzem noch anders gedacht - die, die uns erklären, sie handelten nur zu unserem Besten, wissen genau bescheid !
Ja nee - nicht ganz richtig - da sind auch solche dabei, die tatsächlich einen Platten haben.

Wie bescheuert müßte ein Bürgermeister sein, wenn er einem fremden Landstreicher erlaubt Knöpfe zu verteilen, die dann als allgemeingültiges Zahlungsmittel in jener Stadt eingeführt werden und gelten. Und dann, die krönende geniale Idee, sich von diesem Herren Knöpfe gegen Zins auszuleihen ........ Und als der Bürgermeister in einem Jahr nicht genügend Knöpfe zurückgeben kann, sondern sich wieder welche leihen muß, übergibt er dem Landstreicher den Stadtteich mit all den Silvesterkarpfen, die eigentlich den Bürgern gehörten .......

Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #39 am: 01-04-2013, 22:56:18 »
Verschörung hin oder her - wir Erdenbürger, oder der Souverän "Demokratischer Staaten" schuldet/n irgend Jemandem insgesamt etwa oder mindestens 32 Billionen Dollar oder Euro ( ist auch wurtsch - könnten auch Zloty sein ......... ) Das ist keine Verschörung sondern eine Tatsache - naja, zumindest auf Papier oder digital abgespeichert .........

Hallo Ireneus,

davon rede ich auch gar nicht. Mit Verschwörung meine ich eher die Geschichten die zu dem Thema erzählt werden. Wird immer so dargestellt, als könnten alle in Saus und Braus leben wenns nur nicht die bösen Banken gäbe die all unser Geld vernichtet haben. 35 Stunden Wochen, 16 Gehälter für Beamte, 4 Sekräterien für Bürgermeister in spanischen Provinzen etc. hat sich kein "Spekulant" eingeführt. Schuldenmachen gabs schon, da gabs das böse Wort "Spekulant" womöglich noch gar nicht.

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

scareface63

  • Gast
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #40 am: 02-04-2013, 01:23:14 »
moin,

das die griechen und italiener nicht mehr lange geradeauslaufen können, haben wir ja schon in den 80er gewusst-sebiges galt aber auch für die UdssR und DDR-nur gab es da noch kein "rettungschirm" wie heute.

schau doch einfach nur wer von was ein vorteil hat, und was dafür getan weden muss-reite nicht immer auf das wort spekulant rum-denke lieber ans manipulieren-das ist schon eher das richtige wort für das ganze was da abläuft.

der spekulant findet seine zeit in der werbepause-die musik wird jedoch vom sender bestimmt.

davon mal ab wieviel kultur wieder zerstört wird durch den euro......angesichts der vielfältigen kultur der europäischen staaten, war es ein fehler den euro einzuführen-meine meinung.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #41 am: 02-04-2013, 07:13:18 »
Hallo Fabian
Fakt ist aber das man an allem Geld verdienen kann und je höher das Risiko,desto höher kann der Profit sein. Meinst du auch das der Bürgermeister von allein  auf die Idee gekommen ist oder ob er ungewollt dahin gesteuert worden ist? Meist ist irgendwann zu spät und er kommt nicht mehr raus aus dem System. In vielen von den
Beiträgen geht es grundsätzlich darum: versuche den in Schulden zu verwickeln, in dem du ihm unnütze Produkte verkaufst und später kannst du mit ihm machen was du willst. Genau das gleiche passiert doch hier, verkaufe dem Kunde und suggeriere ihm das er ohne das Produkt nicht mehr leben kann.  Hat das geklappt, dann hängt der
Kunde über kurz oder lang in der Schuldenfalle aus der er nur mit Mühe rauskommt. Ein Tipp : lasse mal alle Kreditkarten weg
mfg
jörg
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #42 am: 02-04-2013, 09:04:57 »
moin,

das die griechen und italiener nicht mehr lange geradeauslaufen können, haben wir ja schon in den 80er gewusst-sebiges galt aber auch für die UdssR und DDR-nur gab es da noch kein "rettungschirm" wie heute.

schau doch einfach nur wer von was ein vorteil hat, und was dafür getan weden muss-reite nicht immer auf das wort spekulant rum-denke lieber ans manipulieren-das ist schon eher das richtige wort für das ganze was da abläuft.

der spekulant findet seine zeit in der werbepause-die musik wird jedoch vom sender bestimmt.

davon mal ab wieviel kultur wieder zerstört wird durch den euro......angesichts der vielfältigen kultur der europäischen staaten, war es ein fehler den euro einzuführen-meine meinung.

Stimme ich voll zu!
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #43 am: 06-04-2013, 17:46:57 »
Hallo Leute

Bin heute ein bissel auf der Autobahn rumgedüst und hab `n Becken 250x70x70 aus Forst bei Bruchtal abgeholt.
Währenddessen konnte ich mir endlich meine vor Wochen angeschafften Hörbücher reinziehen ......

Prädikat : empfehlenswert !!!!

http://www.diskusforum.org/Themes/greengrass/images/bbc/url.gif

http://www.wissensmanufaktur-shop.net/epages/63630330.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63630330/Products/1020

So, und nun lass ich Euch ein paar Tage :wink: mit dem Quatsch in Ruhe !!!
Biss Baldt ................

Ireneus
 

scareface63

  • Gast
Re: Finanzwirtschaftskrise
« Antwort #44 am: 06-04-2013, 21:33:04 »
moin,

Zitat
So, und nun lass ich Euch ein paar Tage :wink: mit dem Quatsch in Ruhe !!!

wie jetzt!? du wilst uns im sumpf alleine lassen :reed:

plan B täte mich auch interessieren....... :kaffee: