Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Norbert Koch am 28-10-2010, 06:23:51

Titel: Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 28-10-2010, 06:23:51
Hallo zusammen,

wie einige von Euch vielleicht wissen, suchen wir schon längere Zeit nach einem "Fell-Freund".

Gestern Abend haben wir nun einen Termin ausgemacht, um in der Nähe von Koblenz Vom Maifeld Excellent kennenzulernen.

Der Rauhaar-Jack Russel Rüde (tricolor) ist ein bisschen älter als 1 Jahr (30.06.09), 35 cm groß (hoch). Er ist kastriert, geimpft (EU-Pass), gechipt, regelmäßig entwurmt und war bei einem jungen Paar, dass sich nicht wirklich um ihn gekümmert hat (tagsüber war er bei den Eltern und das klappte prima, abends war er dann bei ihnen und sie hatten wohl keine Lust sich mit ihm zu beschäftigen).

Er ist sehr aktiv und eignet sich gut für Agility (und das tut dann auch mir gut ;D). Fährt gerne Auto und ist auch problemlos mal ein paar Stunden alleine...

Mal sehn, ob wir uns riechen können. ;)

Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-10-2010, 08:29:06
Hallo Norbert,
also ich würde mir zuerst folgendes besorgen: min 3 Paar wasserfeste Schuhe . 3 Jacken wind und wasserdicht mit ausköpfbaren Futter und 3 Hosen die auch Schmutz und Wasser vertragen.
Dazu noch: genug Handtücher um den Hund sauber zu machen und einen Akkustaubsauger (wenn du durch die Feldwege gehst und die Schuhe irgendwo hinstellst, wirst du wissen warum)
Wie gesagt ich gehe mir Igor locker 2 Stunden am Tag egal wie das Wetter ist. Ebenso solltest du min. 2 Leinen und 2 Geschirre bzw Halsbänder im zum Wechseln haben. Wir haben natürlich die von Hunter gekauft , das sind mit die besten.
mfg
jörg
 
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: " am 28-10-2010, 11:08:32
Hallo Nobby,

goldiger Hund, da wird sich die Katze vom Nachbarn aber freuen  ;D


Gruß
Daniel
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Axel am 28-10-2010, 12:02:41
Hallo Norbert,

siehste wohl,so schnell kann man auf den Hund kommen
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 28-10-2010, 12:55:03
Hallo Jörg,

haben wir (fast) alles schon bereit liegen...

Hallo Daniel,

er hasst Katzen und jagt sie - darum bin ich auch so angetan von ihm - er scheint eben ein richtiger Hund zu sein... ;D

Hallo Axel,

also schnell nun auch wieder nicht; es muss eben einfach passen und der Kleine soll uns ja auch mögen. Das ist nun schon der vierte Hund in 10 Monaten, der in die nähere Auswahl kam (bei den anderen dreien hatte es nicht sein sollen). Aber diesmal habe ich ein gutes Gefühl und ein bisschen Agility schadet mir bestimmt nicht. ;)
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Horst am 28-10-2010, 20:32:54
Hallo Norbert ,

da habt Ihr Euch ja etwas niedliches ausgesucht , hoffentlich klappt alles und ihr könnt Euch alle gut " riechen " .  ;)

Bei dem Kleinen wird sicherlich der Spaß-Faktor ganz groß geschrieben , die haben richtig viel Power , und oftmals viel

Unsinn im Kopf . Auf jeden Fall wünschen wir Euch viel Freude , wenn der Fellfreund mit nach Stutensee kommt .
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: " am 28-10-2010, 20:37:19
Hallo Nobby,

pack ein bisschen von deiner Rinderherzmischung in deine Taschen, dann mag er dich schon  ;)


Gruß
Daniel
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 30-10-2010, 19:57:46
Hallo zusammen,

also, dann berichte ich Euch einmal von unserem heutigen Ausflug:
Nach knapp zweieinhalb Stunden Autofahrt - so langsam wäre es wohl sinnvoller, wenn man dort Schilder aufstellen würde, wo keine Baustelle ist - sind wir in den kleinen Ort bei Mayen in der schönen Vulkaneifel gelangt.

Der kleine Bexx hat entschieden, dass wir liebe Menschen sind. Wir bekamen viele Tipps und Auskünfte von der Züchterin, waren eine großzügige Runde mit ihm alleine unterwegs und haben dann nochmal fast eine Stunde mit dem netten Ersatzfrauchen geredet. Er ist frei von allen Jack Russell-typischen Erbkrankheiten, mehrfach entwurmt, gechipt und hat alle Impfungen - und er ist ein Traumhund!

Kerngesund, hellwach und gelehrig; dabei lieb und gleichzeitig eine eigene kleine Persönlichkeit. Genau das, was wir uns erträumt hatten. Aber wir hatten ja den festen Vorsatz, heute keine Entscheidung zu treffen...

... und irgendwie wuselt hier jetzt seltsamerweise ein pelziges 31 cm hohes Wesen durch die Wohnung und erkundet jede Ecke!? Also, das letzte, an was ich mich erinnere gehört zu haben, war "da es so eine weite Strecke ist, können wir ja Bexx einfach mal eine Woche zur "Probe" mitnehmen, um zu sehen, wie er in unserer / seiner neuen Umgebung zurecht kommt." Und irgendwie klang das so logisch, dass er nun bei uns wohnt.

Morgen telefonieren wir dann wieder mit der Züchterin und erzählen vom ersten Abend und der ersten Nacht.

Finanziell werden wir uns bestimmt einig: O-Ton Züchterin: Platz kommt vor Preis, sagen Sie mir einfach in einer Woche Bescheid, was Sie bezahlen möchten, falls er bei Ihnen bleibt. Ich habe ein gutes Gefühl bei Ihnen...

Dazu gab es dann noch eine Transportbox fürs Auto (darin fühlt er sich im Auto geborgen und ist ganz lieb), eine Schlafkoje, Halsband und Leine, Kissen, Decke und Futter für die ersten drei Tage.

Kaum von der Autobahn abgefahren, waren wir dann noch im Zooladen, haben noch Nassfutter, eine zweite Leine, Leckerlies, einen Doppelnapf, ein Körbchen und einen Wollknochen gekauft - nur mal so fürs Erste...

Fortsetzung folgt...
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 30-10-2010, 20:07:32
Hallo Nobby
beim Thema Auto: es gibt dort ein Geschirr mit dem man den Hund festschnallt. Beim Futter: unser ist ein Leckermaul hoch drei, komischerweise frisst der am liebsten das Futter vom Aldi und das Nassfutter von Rossmann. DM hat aber auch ein ähnliches 5 Schälchen a 150 gr. für 1,45 Euro! und ganz wichtig: Zähneputzen . Wir geben dem Hund dann im Rinderstreifen  die muss er gut kauen.
mfg
jörg
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 31-10-2010, 08:26:10
Hallo Jörg,

Bexx ist in seiner Transportbox glücklich und darf sie so lange behalten, wie er möchte - unser Auto ist groß genug. Wenn er dann nicht mehr möchte, bekommt er ein Autogurt-Geschirr.

Beim Futter ist er zum Glück nicht wählerisch, im Moment bekommt er als Nassfutter Cäsar (das gibt's beim Koelle-Zoo zur Zeit für 0,39 Euro ab 10 Dosen).

Heute morgen sind wir um 7:30 Uhr MEZ ne kleine Runde um den Block gezogen. Danach gab es für ihn 75 g Trockenfutter und wenn Petra gleich aus dem Bad kommt laufen wir in den Nachbarort zum Bäcker (3 km) und holen uns Croissants zum Frühstück. Petra muss dann leider draußen bleiben ;D

Und wenn wir dann zurück sind schaun wir mal, was wir heute noch auf die Beine / Pfoten stellen. Schließlich müssen wir uns noch eine gute/n Hundeschule / Platz suchen, um Agility (das liebt er) und an der Leine laufen lernen (das und der Drang vorbeifahrende Autos apportieren zu wollen sind seine einzigen Fehler). Und ich liebäuge damit, mit ihm die Begleithundeprüfung zu machen...

Im Moment liegt er in seinem Körbchen - er ruht sich von unseren "Kämpfen" mit dem Wollknoten aus. Und ausgiebig geschmust haben wir natürlich auch schon!
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Horst am 31-10-2010, 08:30:44
Hallo Norbert ,

dann wollen wir doch schonmal ein bißchen gratulieren , wenn es ja auch noch nicht ganz endgültig ist ( ich glaube aber , daß er Stutensee nicht wieder verläßt -  ;D ) .

Die Verkaufstaktik , daß der Wuff eine Woche zur Probe bei Euch wohnen darf , um zu sehen , ob alles so funktioniert wie es sich alle vorstellen , finde ich ganz toll . Das habe ich vorher noch nicht gehört , dieses Prinzip könnte ruhig Schule machen !!!
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 31-10-2010, 08:42:29
Hallo Horst,

ja, ich glaube auch, dass gestern die Einwohnerzahl Stutensees gestiegen ist... ;D

Die Züchterin meinte, sie kenne das von einigen Tierheimen und fand das Prinzip auch klasse. So kann man wirklich besser beurteilen, ob man die nächsten 15 bis 17 Jahre miteinander klar kommt. Schließlich möchten wir, dass der Kleine endlich Halt, Sicherheit und ein gutes Zuhause bekommt!
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 31-10-2010, 08:58:49
Hallo Nobby.
unser Wagen ist auch gross genug aber mit dem Geschirr bleibt er zumindest an einer Stelle. Bei der Box ich weiss nicht so ganz. Dann habt ihr ja beim Futter Glück gehabt, Cesar ist bei Igor nicht die
erste Wahl, es stinkt wohl nicht genug. Ja das kenne ich zur Genüge Igor ist aber ein Dackel und bei dem tickt das anders, da er auch nicht auf Leckerlies scharf ist , ist es sehr langwierig mit ihm was beizubringen. Leider ist er schon zweimal von grossen Hunden gebissen worden(nicht schlimm) und jetzt bellt er jeden grossen Hund an.
Was ich dir noch empfehlen kann   http://cgi.ebay.de/10-Watt-superhelle-Power-LED-Taschenlampe-Batterien-/260681711080?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb1d73de8   Die ist für die dunkle Jahreszeit sehr gut und du kannst damit stundenlang im dunkeln laufen . Sie ist auch nicht zu gross und nicht zu klein
mfg
jörg
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Onkel Tom am 31-10-2010, 12:48:19
Hallo Nobby, ;)

herzlichen Glückwunsch zu dem Familienzuwachs. So wie ich es sehe, ist die Probezeit von einer Woche schon gestern abgelaufen. Den gebt Ihr doch nicht mehr her. Wir wünschen Euch viel Spaß mit Bexx.
Platz genug hat er ja in der Wohnung. Ihr werdet schon ein schönes Plätzchen für ihn finden.
Nobby, denke an Deine Schuhe. Hunde lieben Lederschuhe. ::)
Den gebe bitte an Petra weiter. :-* Küsschen
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-11-2010, 09:09:39
Hallo zusammen,

vorab: Nein, ich werde hier kein Bexx-Tagebuch einführen; ich möchte Euch nur an seinen ersten tagen bei uns teilhaben lassen, denn schließlich ist das ja ein Diskus-Forum!

Gestern war ein sehr durchwachsener Tag: Er hatte viel Auslauf und traf viel Hunde, hatte aber auch massivste Probleme beim Gassigehen: Da er sehr schlecht an der Leine läuft und zieht, als gelte es, die Straße umzupflügen, musste ich beim Nachmittagsspaziergang die Notbremse ziehen, da er sich dermaßen reingesteigert hatte, dass sogar seine Zunge blau anlief! :o

Und gestern Abend beim Fernsehen flippte er zweimal fast aus und sprang sogar gegen das TFT-Display. Die Vorbesitzer haben ihm wohl ein paar unschöne Marotten antrainiert.

Ich habe bereits gestern Abend Kontakt zur Hundeschule aufgenommen. Wenn es gut läuft, haben wir noch diese Woche unsere erste Unterrichtseinheit. Drückt uns die Daumen, denn der kleine Bexx hat eine Chance verdient!
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-11-2010, 09:17:23
Hallo Nobby!
hier kann ich dir etwas weiterhelfen:
Zitat
Da er sehr schlecht an der Leine läuft und zieht, als gelte es, die Straße umzupflügen, musste ich beim Nachmittagsspaziergang die Notbremse ziehen, da er sich dermaßen reingesteigert hatte, dass sogar seine Zunge blau anlief
dazu ziehe dich mal vernünftig an, bewaffne dich mit Leckerlies und fahre in den Wald (am besten wo dich keiner kennt)  Zieht er dann gehe genau in die andere Richtung oder bleibe stehen . Kommt er dann sofort belohnen. Das ganze ist sehr müssig und da wird dir auch die Hundeschule nicht helfen.  Wenn er wirklich so reisst empfehle ich dir ein Zuggeschirr , wie schon geschrieben wir haben das von Hunter das ist sehr gut.
mfg
jörg
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-11-2010, 09:23:34
Hallo Jörg,

ich habe schon einiges probiert: Stehen bleiben, nach oben ziehen, rufen. Alles mit mehr oder minder schwachem Erfolg. Das Zuggeschirr soll er angeblich gar nicht mögen und dadurch sogar noch schlimmer ziehen. In Bezug auf seine fast schon bis zur Strangulation reichenden Zugkraft werde ich aber am Dienstag eines besorgen, denn lieber habe ich Ärme wie Arny als einen bewustlosen Hund...

Ich denke, mit einer Schleppleine und vernünftigen Anweisungen ist das in den Griff zu bekommen, denn Bexx ist ja sehr gelehrig.
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-11-2010, 09:35:13
Hallo Nobby,
sei versichert das Igor zieht wie eine Sau und nur das Zuggeschirr hilft dann. Das liegt ja über der Brust während das Halsband am Hals liegt. http://cgi.ebay.de/Hunter-Norwegergeschirr-Racing-schwarz-Gr-XL-/230530165640?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item35acab2b88 Hier siehst du mal wie das aussieht. Ich denke du hast nicht genug Ausdauer gehabt, deswegen hatte ich dir ja gesagt , gut anziehen. Ich bin manchmal 2 Stunden und länger mit Igor weg gewesen und habe geübt und muss es immer noch tun. Der hat im Augenblick überhaupt keine Lust mehr zu pararien und guckt nur dumm in die Landschaft, ich vermute mal das da eine Hündin in der Nähe ist.
mfg
jörg
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-11-2010, 10:17:04
Hallo Jörg,

wir waren gestern insgesamt über 4 Stunden mit ihm spazieren; ich habe es bestimmt oft genug probiert. Manchmal hat es auch schon ganz gut geklappt, bis er denn mal wieder ein Auto apportieren wollte. ;)

Ich kenne die Zuggeschirre und werde ihm wie gesagt morgen (heute ist hier Feiertag) eines besorgen...
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-11-2010, 10:27:03
Hallo Nobby,
dann wieder morgen von neuen anfangen, so wird man dir das auch nicht anders in der Hundeschule sagen. Dazu musst du viel Geduld haben und der Hund muss es "einsehen" warum er das so machen soll. Igor z.b. sieht das gar nicht so richtig ein, weil du ihm einfach nicht mit einer Belohnung locken kannst. Eine Belohnung für ihn wäre für ihn:ihn frei laufen zu lassen und dann kanst du nur
in den Wagen springen und hinterher fahren. Bei den Geschirren achte darauf das die nicht in die Vorderbeine kommen. bei einem sah das so aus.
mfg
jörg
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Tommi 05 am 02-11-2010, 20:00:59
Hallo Nobby,
da hast du Dir aber einen schönen Ausgleich eingebrockt. Diese Terrier passen so gar nicht zu Dir :D. Habe Dich als sehr ausgeglichenen und ruhigen Typen kennengelernt. Das ganze Gegenteil ist ein Jack Russel. Meine Golden Retriver Hündin ist diesen Sommer an Hitzschlag gestorben. Glaub mir, meine Diskus waren mir erstmal sch... egal. Mit Ihr hatte ich nie Probleme, absolut gelehrig und vorallem zu jedem lieb ( auch zu ungebetenen Gästen  >:(. Werde mir im nächsten Frühjahr wieder einen Retriverwelpen anschaffen. Einmal an so ein Tier gewöhnt, fehlt einfach etwas in der Familie.

Schöne Grüsse aus Thüringen
Thomas
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-11-2010, 07:17:25
Hallo zusammen,

heute ist ein trauriger Tag! Wir bringen Bexx zurück!

Nach dem niederschmetternden Entwicklungen der letzten Tage (am Mittwoch wollte Bexx eine Kundin beißen, am Freitag hat er dann Petra geschnappt und er dreht von Tag zu Tag mehr ab - obwohl ich ihn so gut wie möglich versuche auszupowern (mind. 2 Stunden am Tag Spaziergänge, Denkspielchen mit Leckerli, Erziehung, neue Tricks)) und dem ernüchternden Fazit der Tiertrainerin (http://www.freischnauze.info/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=30), die uns mitteilte, dass wir mindestens 2 Jahre intensivste Arbeit mit Bexx zubringen müssen, um die Aggressionen und Verhaltens-Auffälligkeiten abzutrainieren, fällte ich am Montag Abend den Entschluss: Bexx fährt zurück zur Züchterin.

Leider ist es uns nicht möglich, dem kleinen Kerlchen ein neues Zuhause zu bieten. Aber ich bin mir sicher, dass er bei einem Menschen mit Hundeverstand, in einer reizarmeren Umgebung als bei uns und mit viel Zeit für ihn ein tolles Tier wird. Ich selbst kann es zeitlich nicht stemmen und möchte auch keine Gefährdung für andere und letztendlich ihn selbst riskieren. Seine Prognose ist - mangels genauer Kenntnis der Vorgeschichte - dass er ein Hund wird, dem man zu 80% vertrauen kann. Es zerreißt mir fast das Herz, aber uns reicht das nicht! Natürlich weiß ich, dass es Situationen geben kann, in denen ein Hund Aggressionen zeigt, aber er darf NIEMALS beißen und ich wüsste auch gerne vorher, was solche Situationen auslöst um sie entschärfen zu können.

Das war es zum Experiment "Fellfreund". Ich brauche jetzt erstmal Abstand (kaum zu glauben, wie sehr man so ein Kerlchen nach nur einer Woche ins Herz schließen kann) und wir starten frühestens im Spätsommer 2011 einen neuen Versuch; dann vermutlich mit einem Welpen.

Die Zeit bis dahin nutzen wir, um uns ausgiebig verschiedene Züchter und ihre Hunde anzusehen und wir machen uns auch Gedanken über die geeignete Rasse...
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-11-2010, 07:40:39
Hallo Nobby,
versuche es mal mit einer andere Rasse , so wie wir . Ein Dackel hat zwar den schlechtesten Leumund , das ist aber nicht so:  http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=222708&asearch=dackel&session=R3drBGsEPuPivxySvEOu&nh=1

ich denke aber nicht das der Hund aggressiv ist, es könnte sein das der einfach Angst
hat und du auch etwas zuviel erwartest. Erstmal biete ihm ein Heim, erziehen und Denkspielchen das kommt später.  
mfg
jörg
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Steffen am 10-11-2010, 20:00:21
Hallo Nobby.

Schade, dass du deinen Hund abgegeben hast. Das deine Trainerin dir sagt du bräuchtest zwei Jahre für die Erziehung ist eine Frechheit.
Jeder Hund ist zu erziehen, zumindest so dass er niemanden beißt in relativ kurzer Zeit. Und einfache Verhaltensregeln lernt er auch recht schnell.

Falls du eine schöne Rasse suchst die wirklich einfach zu erziehen ist, grade für Anfänger schau dir mal Labrador Retriever an.
Da hast du von Anfang an Spaß. Unsere zwei Labrador Damen machen un auf jeden Fall immer sehr viel Spaß!!

Zum Thema Fuß-Laufen beim Gassi kann als Tipp nur geben, leg dir die Leine um den Hals (nicht als Schlinge ;D) und greife die Leine so weit unten wie möglich, dann kann der Hund nicht anders als zu folgen.

Zum eigentlichen Thema Diskus werde ich mich auch in Kürze vorstellen da ich neu hier bin aber gut Ding will Weile haben... :angel:

Viele Grüße Steffen
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: " am 10-11-2010, 21:10:10
Hallo Nobby,

das tut mir leid für euch, dass es sich so entwickelt hat.

Kann man leider nicht ändern, aber es gibt ja noch andere Hunde, die ein schönes zu Hause suchen...


Grüße
Daniel
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Horst am 10-11-2010, 22:06:14
Hallo Norbert ,

das tut mir wirklich leid , daß es mit Bexx letztendlich nicht funktioniert hat ,

aber nach seinen eigenen Leutchen darf er nicht schnappen oder gar beißen .

Aber Ihr werdet bestimmt noch einen Vierbeiner finden , damit Ihr eine richtig

harmonische Gruppe werdet -  :zwinker: .

Lieben Gruß an Petra .
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Uli am 10-11-2010, 22:50:08
Hallo Nobby,

ja manchmal fallen die Entscheidungen sehr schwer. Aber mache Dir keine Sorgen, du hast sehr wahrscheinlich richtig gehandelt.
Ich hatte leider mal einen ähnlichen Fall wie Du und habe auch aufgeben müssen. Ich habe es bis heute nicht vergessen.
Ich hatte einen Spitzmischling aus dem Tierheim geholt. Der wurde von Kindern gebracht, die gemeint haben der Papa würde wenn er getrunken hat den Hund immer verschlagen.
Ich hatte noch nie einen Hund der von Anfang an so gut gehört hat. Sie hörte aufs Wort. Ich konnte sie von der Leine nehmen und sie lief nicht weg und hat überhaupt nicht gezogen. Ich war damals alleine mit meiner kleinen Tochter.

Das Drama begann nach 6 Wochen. Auf einmal fing er jeden Mann an zu beißen der mir nur die Hand geben wollte. Mein Mann der damals eine Kneipe hatte, den hat er nicht zu mir ins Bett gelassen da hat er zugebissen.
Mir und meiner Tochter hat er nie etwas getan.
Der ausschlaggebenede Punkt kam, als Kinder kamen und meine Tochter zum spielen abgeholt hatten. Als er die Kinder beißen wollte die mit Ihr spielen wollten, da habe ich dann die Reißleine gezogen.
Ich habe den Hund zurückgebracht. Aber ich werde es mein leben lang nicht vergessen. Seit dem habe ich mir kein Tierheim mehr von hinten angesehen. Letztendlich war das Tier versaut weil er von einem Mann mißhandelt wurde.
Die vom Tierheim haben es mir so erklärt, er hat mich und meine Tochter in sein Rudel aufgenommen und uns bis aufs letzte beschützt. An meinem Geburtstag haben alle auf dem stuhl gesessen und keiner konnte sich mehr bewegen. Der Hund saß in der Mitte. Sowie einer eine falsche Bewegung gemacht hat hat er geschnappt. Ich mußte ihn wegsperren.
Mache Dir keine Vorwürfe. Du kannst nichts dafür. Um solche Fehler aus einem Tier herauszubekommen brauch es viel Zeit und Geduld. Vor allem keine Angst.

Gruß
Uli
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 10-11-2010, 23:14:02
Hallo Norbert
Schade das Ihr in zurück gibt, aber unter den Umständen ist halt nichts zu machen.
Aber ich kann Dir einen Chiwawa-Mix Welpen evtl. vermitteln, einer Geschäftskollegin ist nämlich der  Chiwawa  mit einem Yorkshire durch gegangen  da stellen sich womöglich demnächst junge ein. Wenn es Euch interessiert?
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 11-11-2010, 04:54:33
Hallo zusammen,

@Steffen,

sorry, da irrst Du dich. Ich habe schon viel Hundeerfahrung und habe mich von dem kleinen auch nicht anmachen lassen - obwohl er es ein paar Mal versuchte. Die Tiertrainerin ist gelernte Tierpsychologin und -medizinerin. Ihr Fazit war: Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen genetischen Defekt, der dieses Aggressionspotential auslöst. Wenn Bexx ausflippte hatte er einen "Tunnelblick" und NICHTS kam an ihn ran; auch nicht das Stopp-Kommando, dass ich mit ihm trainierte. Die Theorie mit den Genen scheint sich zu bestätigen, da dem Zuchtverband zwischenzeitlich eine weitere Meldung eines schwierigen jungen Rüden, der aus einer anderen Verpaarung mit dem Deckrüden stammt. Die Fälle werden nun analysiert, der Deckrüde wurde sofort aus der Zucht genommen. Die Züchterin von Bexx lässt nun ein großes Blutbild und einen Schilddrüsentest machen, um zu versuchen, ihn bei Auffälligkeiten einzelner Werte mit einer sanften Medikation ruhiger zu bekommen.

Ich bin froh, dass es so verantwortungsvolle Züchter wie die Frau Lorenz gibt! Denn sie versicherte uns, dass sie auch Bexx's Schwester aus der Zucht nimmt bzw. gar nicht erst in die Zucht nimmt, wenn sich der Anfangsverdacht bestätigt.

Hallo @all,

danke für den Zuspruch!

Meine größte Sorge war, dass es das Aus für den Kleinen bedeuten könnte; die hat sich gestern jedoch in einem langen Gespräch mit der Züchterin zum Glück zerschlagen. Eine Woche vor uns hatte ein Paar Bexx angesehen; sie war skeptisch, er jedoch Feuer und Flamme und er hatte schon immer "Problem-Terrier" - sieht es quasi als seine Lebensaufgabe solche Hunde zu resozialisieren. Wenn "sie" ihr Einverständnis gibt, kommt er am nächsten Wochenende an einen hoffentlich liebevollen und für ihn passenden Platz. Im Grunde seines Wesens war er ein ganz lieber!

Die Züchterin hat uns versichert, dass wir wirklich viel Geduld bewiesen haben; die meisten hätten wohl nach dem Angriff auf meine Kundin, spätestens jedoch nach dem Angriff auf Petra aufgegeben. Na ja, wir sind ja auch angetreten, dem Kleinen ein neues Zuhause zu bieten - aber es hat halt nicht dieser Hund sein sollen.

Wir werden uns in den nächsten Tagen einen Augustinus aus der ersten Zuchtlinie des Wuchtwarts des deutschen Jack Russel-Vereins ansehen. Er ist "aus dem gröbsten" raus (also schon stubenrein und sozialisiert), etwa 6 Monate alt und stammt aus dem dritten! A-Wurf. In keinem der Würfe vorher gab es irgendein verhaltensauffälliges Tier.

@Klaus,

danke, aber ein Schoßhündchen kommt nicht wirklich in Frage. Und beide Rassen zählen für mich persönlich - sorry für den derben Ausdruck - zu den Teppichratten. :sweet:
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 11-11-2010, 15:53:07
Hallo Norbert
Ja ok ;D, also etwas Knie hohes
Muss es eine Rassehund sein? Ich war auch mal überzeugt davon das Rassehund die besseren Hunde sind und man deshalb den Preis dafür bezahlen muss.
Mittlerweile habe ich um gedacht nachdem ich öfters bei bekannten gehört habe das gerade ihre Rasse anfällig gegen bestimmte Krankheiten durch Überzüchtung sind.
Und nachdem ich diese Sendung (http://www.stern.de/tv/sterntv/reine-rasse-und-doch-verkrueppelt-das-geschaeft-mit-kranken-hunden-1618824.html) gesehen habe bin ich Vollstens davon überzeugt.
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: ToniNB am 12-11-2010, 11:56:19
Hallo Norbert,
ich kann dir nur gratulieren, du hast dir die beste Rasse die`s gibt ausgesucht... :supi: siehe Bild(meine Maus-Ellie)
die brauchen auch viel Kopftrainig.
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-11-2010, 08:45:57
Hallo Toni,

da hast Du aber eine hübsche Terrier-Dame! Wir fahren heute Mittag zum Zuchtwart (http://www.jrtv.de/ambachtal/index.htm) des Jack Russel Terrier Vereins (http://jrtv.de/). Er kennt unsere "Leidensgeschichte" mit Bexx und hat 2 potentielle "Kandidaten" für uns:
Honeymoon (http://www.jrtv.de/ambachtal/index.htm) (ganz oben auf der Seite sucht ein neues Zuhause, nachdem sie aus der Zucht genommen wurde; sie sei ein sehr toller Hund, lieb, verschmust und eigentlich genau das, wonach wir suchen und Augustin (http://www.jrtv.de/ambachtal/index.htm), ein junger Rüde mit Potential zu einem Top-Zuchtterrier.

Allerdings hat er die Schutzgebühr für Augustin dermaßen hoch angesetzt (damit er für die Zucht nicht verloren geht), dass er wohl nicht in Frage kommt - dafür bekäme ich ein nettes neues Aquarium... :sweet:

Aber mal schaun, was uns heute erwartet.
Titel: Re:Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 14-11-2010, 13:46:49
Hallo zusammen,

seit gestern Abend trippeln die vier quirligen Füßchen von Honey(moon) durch unsere Wohnung und unser Leben. Honey ist zwar schon eine Hundedame im besten  Alter, aber sie ist agil wie ein Welpe und unheimlich lieb und verschmust.

Sie liebt es, jetzt die alleinige Aufmerksamkeit ihres neuen "Rudels" zu bekommen. Unter ihren fünf weiteren Artgenossen beim Züchter kam sie einfach zu kurz. Deswegen gab Herr Klaas den Sonnenschein mit Tränen in den Augen in unsere fürsorglichen Hände.

Langweilig wird es bestimmt nicht mit ihr: Als mehrfach auf Ausstellungen prämierte Hündin kann sie zwar toll an der Leine gehen, aber sie kennt quasi sämtliche Grundkommandos (noch) nicht.

Ich halte Euch in Wort und Bild auf dem Laufenden!


Dieser Beitrag wurde von einem Handy mit Tapatalk erstellt.
Titel: Re: Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 13-07-2011, 21:47:14
Hallo Norbert
(http://smilie-land.de/t/i-l/idee/idee0005.gif)
habe Honey und Dich als Smilie gefunden  (http://smilies-smilies.de/smilies/tiere_III_smilies/puppykisses.gif)
passt doch perfekt. :haha:
Titel: Re: Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Ditmar am 14-07-2011, 06:42:39
Hallo Klaus  :wink:

Das passt in der Tat auch bei uns perfekt.
Unserer Töle geht es besser als mir. :verlegen:
Titel: Re: Evtl. ein "neuer" bei uns...
Beitrag von: Norbert Koch am 14-07-2011, 07:50:33
Hallo Klaus,

der Smiley passt, wie die Faust aufs Auge...

... und hat es prompt auf unsere Foren-Smiley-Liste geschafft.

Danke! Und natürlich auch für die Gestrige Lieferung der tollen Welshöhlen! Nach der Neueinrichtung des Beckens werden sich meine L-Welse bstimmt riesig freuen! :hopp: