Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Off Topic => Thema gestartet von: Norbert Koch am 16-12-2011, 05:39:50

Titel: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 16-12-2011, 05:39:50
Hallo zusammen,

es ist nicht so, dass ich Euch nicht mehr mag. Ich bin nur immer noch inmitten des Umzugsstresses...

Es läuft zwar alles, aber wir hatten doch eine ganze Menge Krempel in unserer alten Wohnung angesammelt! Am Samstag holen wir noch den Rest aus der Wohnung (Inhalt der Wandschränke, Inhalt des Kellers), am Sonntag werde ich endlich meinen Server und unsere Telefonanlage wieder aufstellen und am Dienstag dann das Zuchtregal.

Unsere Fische dürfen dann am Mittwoch umziehen und die Aquarien holen wir am Donnerstag Abend.

Und irgendwann im Lauf der nächsten Woche sollen endlich unsere neuen Arbeitsplatten für die Küche kommen.

Es wird also noch ein bisschen dauern, bis ich wieder aktiv am Forenleben teilnehmen kann - aber Uhr macht das ja alles ganz prima - auch ohne mich -;)
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Ditmar am 16-12-2011, 06:58:28
Hallo Nobby  :wink:

Ich darf garnicht daran denken wenn ich aus meinem Haus ausziehen müsste was da alles an Material anfallen würde.

Vor ein paar Wochen hatte ich ca. einen Kubikmeter Eletkromaterial vom Speicher entsorgt.
Es waren nur Kleingeräte aus dem PC und Media Bereich was nicht defekt ist sondern lediglich über die Jahre ausgetauscht wurde.
Es liegt noch etwa die zweifache Menge in de Regalen.

Ich bin halt kein Ebay Mensch. :verlegen:

Lass dir Zeit wenn der Chef außer Haus ist können wir besser die Puppen tanzen lassen. :pfeifend:
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Sabine O. am 16-12-2011, 07:52:33
hallo Norbert,
regel du in Ruhe euren Umzug ins neue Heim.
Ich glaube jeder kann verstehen, dass du momentan wenig Zeit hast.
Irgendwann tauchst du schon wieder auf, da bin ich sicher. :zwinker:
lg Sabine
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Horst am 16-12-2011, 23:30:46
Hallo Nobby   :wink: ,

ich möchte mich Ditmar und Sabine anschließen , regelt Euren Umzug erstmal ganz in Ruhe .

Die Zeit wird kommen ,  daß Du gemütlich im neuen Heim , vor dem PC sitzend , auch wieder mehr im Forum lesen und schreiben kannst .   :kaffee:   :computer:     :musik: 

Ich habe in meinem Leben auch schon einige Umzüge hinter mich gebracht , und war auch jedes mal wieder erstaunt , was sich im Laufe der Zeit so alles ansammelt . Dabei war ich oftmals froh , daß da wieder Sachen oder Dinge aufgetaucht sind , die schon fast vergessen waren - bei mir sind das positive Begleiterscheinungen bei einem Umzug .    :hopp:
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 20-12-2011, 22:03:52
Hallo zusammen,

hurra! :hopp:

Ich sitze wieder an meiner Tastatur. Seit heute Abend geht unser Telefon und meine IT ist auch fast schon wieder komplett einsatzfähig. Der Server bootet gerade und ich muss noch ein paar Kabel sauber verlegen - aber technisch gesehen bin ich wieder online!

Der Umzug mit der Telekom hat 1a geklappt. Ich selbst war die Bremse... :'(

Jetzt noch ein kurzer Zustandsbericht zu unserem Umzug:
Bis heute Mittag habe ich Blut und Wasser geschwitzt: Die längeren Querstreben, die ich bereits gestern abholen wollte, hielten meinen Kreislauf auf Trab: Ich stand gestern morgen vor verschlossenen Türen. Am Telefon: Nur der AB der Firma. Weihnachtsurlaub?! :O:
Ich hinterließ halbherzig gestern eine Rückrufbitte. Heute holte ich meine Aquarien für das Regal in Bellheim ab. Dabei leif mir (zum Glück) Rex über den Weg. Er kauft mittlerweile auch dort ein. Ich lud mit tatkräftiger Unterstützung der Inhaber die 3 Aquarien ein; mit Müh und Not passten sie in unseren Kombi. Allerdings hatte ich ja auf die Schnelle noch ein 100 x 40 x 40er Becken bestellt, weil ich dem Apistograma-Aquarium nicht mehr traue und unsere neue Wohnung so schöne Dielenböden hat.
Gut, das Rex noch Platz in seinem Bus hatte. So konnte ich heute Nachmittag das Aqurium und meine Standpauke (ich war ja "fremdgegangen") abholen: "Du Trottel, hättest Du das über mich bestellt, hättest Du einige Euro sparen können!" :verlegen:
Nun gut: Mein Notfallplan wegen der Streben sah vor, dass ich mit Multiplex-Platten arbeite. Ich wollte mich gerade zum Holzfachhändler aufmachen, als mein Handy klingelte: Ich könne die Querstreben abholen, er sei heute Nachmittag nochmal in der Firma.

Morgen wird das Regal nun aufgestellt und befüllt und übermorgen früh fange ich dann die Aquarien leer, um meine schuppigen Lieblinge in ihr neues Domizil zu überführen.

Morgen Abend um 18:00 Uhr treffen wir uns (hier schonmal vorab vielen lieben Dank an die freiwilligen Helfer: Andreas, Klaus, Peter, Ralf und Steffen :flower:) dann in unserer alten Wohnung, um die Aquarien und damit im Prinzip die letzten größeren Teile umzuziehen.

Und unser Umzug insgesamt: Alles noch ziemlich chaotisch: Die Arbeitsplatten unserer Küche kommen (hoffentlich) noch in dieser Woche, bis auf einige Kleinteile und Bilder ist unsere alte Wohnung leer. In der neuen Wohnung wird es langsam aber sicher wohnlich. :hmm:

Leider ist Petra seit gestern krank, :ill: was uns insgesamt etwas zurückwirft, aber ich bin mir sicher: Wir schaffen es bis Weihnachten behaglich und einigermassen fertg eingerichtet zu wohnen und das Fest im Kreise unsere Lieben zu feiern.

Am Forenleben werde ich nach und nach wieder teilnehmen - im Moment habe ich noch andere Prioriäten. :hihi:
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Ditmar am 21-12-2011, 06:28:21
Hallo Nobby  :wink:

Wie schon gesagt lass es langsam angehen.
Bei uns sagt man dreimal umgezogen ist so gut wie einmal abgebrannt.
Also in der Ruhe liegt die Kraft.
Umso gemütlicher ist es dann Weihnachten bzw. die Tage zwischen dem Jahr.


Gute Genesungswünsche noch an Petra.
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Scheibenhalter am 21-12-2011, 09:13:21
lieber norbert,

virtuell nochmal ne gute portion spucke und muckies für die letzten umzugsreste. und deiner frau gute besserung. umziehen find ich persönlich ja sehr doof. weil man da sieht, was man alles hortet. meine güte... unser haus hat keinen keller, keinen speicher und nur einen kleinen "rummelraum" und einen mini HWR. so lernt man ordnung und stellt fest, dass wegschmeißen sehr befreiend sein kann.  :-!-:

euch allen eine schöne weihnachtszeit!
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: PETER B. am 21-12-2011, 19:35:34


Morgen Abend um 18:00 Uhr treffen wir uns (hier schonmal vorab vielen lieben Dank an die freiwilligen Helfer: Andreas, Klaus, Peter, Ralf und Steffen :flower:) dann in unserer alten Wohnung, um die Aquarien und damit im Prinzip die letzten größeren Teile umzuziehen.



Hi Nobby,
sag jetzt nicht, dass ich es verpeilt habe! Ich habe mir Donnerstag notiert!?
Viele Grüße
peter
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 21-12-2011, 19:53:58
Hallo
Peter, hast nichts verpeilt, stimmt schon mit Donnerstag!

Aber Norbert hat anscheinend doch einen Tag rausgeholt beim Umzugsstress und hat es nicht bemerkt. :laugh2:

@Norbert, hast die 2 halb Zoll außen/außen Gewinde und die 2 Gardena Anschlüsse geholt? Sonst wird es nichts mit Becken Füllen!
Titel: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 21-12-2011, 20:06:33
Hallo Klaus,

die Becken fülle ich gerade - allerdings will so gar nichts wirklich klappen:
1.) Der Fließspachtel ist nicht gleichmäßig verflossen. Als ich das Regal gestellt habe, war es für Korrekturen zu spät. Nun muss ich es halt im Frühjahr nochmal leeren und dann das mit der Waagerechten in Ordnung bringen.
2.) Die Pumpe hat zu wenig Power. Deshalb habe ich einen Schlauch direkt verlegt.

Mit den Tagen bin ich im Moment wohl auf Kriegsfuß. Fakt ist: MORGEN mache ich die Becken leer  und um 18:00 Uhr werden die Aquarien umgezogen...
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: PETER B. am 21-12-2011, 20:26:15
Also dann bis Donnerstag, 18 Uhr. Wenn ich noch was mitbringen soll, melde dich!
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Horst am 21-12-2011, 23:15:50
Hallo Nobby  , Hallo Petra   :wink: ,

nun seit Ihr ja schon fast am Ziel , und für die letzte Aktion wünsche ich Euch ( natürlich mit dem Umzugsteam ) gutes Gelingen . 

Dann sieht es ja ab Freitag danach aus , daß Ihr es bei Euch zu Hause etwas ruhiger angehen lassen könnt , abgesehen von den üblichen Kartons ausräumen und in den Schränken verteilen .

Für die Feiertage laßt dann mal die Seele baumeln und erholt Euch vom Umzugsstreß .

Liebe Grüße an Honey und gute Besserung für Petra .
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 23-12-2011, 05:48:59
Hallo zusammen,

ja, der Normalzustand rückt - nicht zuletzt Dank tatkräftiger Unterstützung von lieben Menschen hier aus dem Forum - immer näher.

Seit gestern sind die Aquarien - und vor allen Dingen meine schuppigen Freunde - nun hier. :hopp:

Es gab einen "Unfall", aber zum Glück keinen Ausfall:
Das Diskusbecken (450 l) hatte gestern morgen, als ich anfing es auszuräumen und die Tiere zu fangen exakt 18° Celsius. :O:
Der Kontakt des Thermofühlers war herausgerutscht und ich habe zwar regelmässig die Tiere gefüttert, muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich nicht nach den Temperaturen gesehen habe. Das Verhalten war eigentlich normal - also dachte ich mir nichts dabei. Die Temperatur muss über Tage gefallen sein und da wir in der alten Wohnung nicht mehr heizen, konnte sich dieser Wert einstellen. Allen Tieren geht es gut und (Glück im Unglück) meine Anlage im Regal kommt auch nur recht langsam auf Temperatur, so dass sie sich gewohnen können. Im Moment habe ich knapp 23° Celsius in den Becken. Die Fische stehen gut da und beobachten schon sehr interessiert, was ich mit dem großen Aqaurium so anstelle...

Beim Fangen und Separieren der Tiere fielen mir glücklicherweise 8 kleinere Gesllen auf, die durchs trübe Wasser wuselten: Es haben doch tatsächlich einige Sterbai-Eier geschafft, meinen Kavier-Gourmets zu entgehen. Ich habe also wieder Nachwuchs: Die Lütten sind etwa 7 mm groß.
Danach fing das große Entleeren an. Irgendwie haben Becken vor dem Transport etwas Endzeitliches an sich.

Um 18:00 Uhr kamen dann die Helfer für den gestrigen Abend:
Peter und Andreas, gefolgt von Klaus (der mir beim "Projekt Umzug" schon öfters tatkräftig unter die Arme gegriffen hat (mit seinem Anhänger und durch seine Installationskenntnisse)) und Steffen. Gemeinsam waren die Möbel / Aquarien und das Zubehör dann auch sehr schnell verladen und in unserem neuen Domizil aufgestellt. In den nächsten Tagen geht es dann an's Einrichten...

Ich möchte diesen Beitrag noch einmal dazu nutzen, unseren Helfern einen ganz besonderen Dank auszusprechen. Es ist beileibe nicht selbstverständlich dass (es sind ja fast alle Familienväter) man einfach mal so 2 Tage vor Weihnachten Zeit hat. Ihr seid Klasse!!!
:applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2: :jury:

... und Ihr habt was bei mir gut!

Heute Vormittag muss ich erstmal einkaufen (für Schwiegermutter und am 1. Feiertag haben wir trotz noch nicht funktionierender (mangels Arbeitsplatte, deren Lieferung von dieser auf die nächste Woche verschoben wurde) Gäste. Es gibt in diesem Jahr halt mal nur einen Kaffee (und natürlich leckeres Gebäck) und Abends dann selbst gebeizten Lachs und Käse.

Und ich persönlich werde die Weihnachtsfeiertage auch dazu nutzen, die Aquarien einzurichten und die Pflanzen aus ihrer Plastikbox zu befreien.

Euch allen wünsche ich vorab schon einmal ein fröhliches, besinnliches Weinachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Schaltet mal einen Gang runter und lasst die Seele baumeln.
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Ditmar am 23-12-2011, 07:37:52
Hallo Nobby  :wink:

Also Licht am Ende des Tunnels. :weiterso:

Die Weihnachtsgrüsse auch von hier in Richtung Karlsruhe aber auch an alle Diskusfreunde im Reich aus dem Südwesten. :xmas04:
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 23-12-2011, 21:48:29
Hallo zusammen,

die Zeit rast; mit dem Umzug sind wir noch lange nicht fertig (die Arbeitsplatten für die Küche fehlen noch, der Keller muss noch eingeräumt werden, in unserer alten Wohnung sind noch etwa 8-10 PKW's voll Inhalte in den Wandschränken, TV-Gerät, Stereoanlage, Pflanzen, Bilder und dann wollen wir noch mal kurz saubermachen - aber wir haben ja noch eine Woche bis zur Übergabe) - dennoch sind wir heute ein gutes Stück vorangekommen. Im Büro habe ich keine Kartons mehr, die Küchenkartons sind auch weitestgehend eingeräumt.

Aquaristisch stellt sich der bisherige Umzug so dar:
Die großen Aquarien stehen aller hier.

Das (ausgetauschte) Apistograma-Becken steht vom Hardscape her, das große Diskusbecken wurde heute mit Wasserstoffperoxid desinfiziert; morgen mache ich es noch sauber und bringe dann den Bodengrund ein.

Das Zuchtregal macht mir noch Sorgen: Der WAF (Woman Agreement Factor) ist erstuanlich gering; kann sein, dass es in den Keller ausweichen muss. Dies ist die eine Dorge; die andere: Trotz 300 Watt Heizstäben komme ich (wohl wegen der fehlenden Abwärme der Beleuchtung und der offenen Bauart) nur auf knapp 24° Celsius. Ich habe jetzt aufgestockt:
Im Cory-Becken (ca. 180 Liter) hängen nun 2 x 150 Watt, im Diskusbecken (ca. 300 Liter) hängt der 500 Watt-Titanstab aus meinem Wasseraufbereitungsfass, bei den L46'ern (ebenfalls ca. 300 Liter) hängen nun die beiden 300 Watt Heizstäbe. Nächstes Jahr werde ich das "Heiz-Konzept" nochmals umstellen und eine brauchbare Lösung installieren.

Das Nanobecken ist noch in Büchig und kommt morgen am späten Nachmittag zu uns.

Das Red-Fire / CPO-Becken gebe ich auf; Peter nimmt es entweder im tausch zu seinem jetzigen (das dann in die Schule, an der er unterrichtet kommt) oder er stellt es in der Schule auf. Dienstag oder Mittwoch werde ich mich mit ihm treffen und es abgeben.

Jetzt, wo alles langsam wieder normal läuft, werde ich dann auch anfangen zu dokumentieren (inkl. Bilder); gebt mir aber bitte noch ein paar tage Zeit dafür...
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Ditmar am 24-12-2011, 06:34:23
Hallo Nobby  :wink:

Ja ein Umzug braucht Wochen bis auch das letzte Schräubchen seinen Platz gefunden hat und dazu braucht man nicht noch eine Aquariumanlage.

Wie warm/kalt ist es den in deinem Wohnzimmer das du soviel Energie reinstecken musst.
Bei mir sind es 2x 200Watt Titan die nicht permanent an sind bei 920Liter Wasser und 28-29°C
Im Wohnzimmer haben wir ca.20-23°C
Abwärme durch die LED Beleuchtung ist auch nicht die Welt bei 50Watt trotz Wasserkühlung.
Die beiden Pumpen liegen bei mir halt auch noch im Becken hinter der BTN also wird auch deren Abwärme genutzt.

Gut bei dir sind es schon ein paar Liter mehr aber du könntest doch drei Seiten + unten + oben isolieren in deiner Nische.
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 24-12-2011, 15:52:08
Hallo Ditmar,

keine Ahnung, warum die Heizstäbe nicht gereicht haben; inzwischen habe ich bei den L46 29°, bei den Diskus 27° und bei den Sterbai 27°. Das Gröbste ist also überstanden. Allerdings habe ich 2 Verluste zu beklagen: Gestern und heute verstarben je 1 LDA25 (Pitbull Pleco). Es waren die beiden Größten der Gruppe; :fish03: ich hoffe, das war es an Verlusten und blicke nun zuversichtlich nach vorne!

Heute war - neben dem Herstellen eines representablen Zustands unserer Wohnung - Zeit für die Grundreinigung des Diskusbeckens und das Hardscape. Die hängenden Wurzeln wurden ergänzt (auf nunmehr 5 Stück) (allerdings muss ich mir hierzu nächste Woche im Baumarkt kürzere Edelstahlschrauben beschaffen, ist also momentan ein Provisorium), der Bodengrund wurde eingebracht. Ich werde das Becken als Raumteiler betreiben und versuchen, eine kreisformige Strömung (Einlass und Absaugen an der hinteren Seitenscheibe) zu erzeugen. Die LED-Hintergundbeleuchtung entfällt ersatzlos.

Morgen bzw. Übermorgen werde ich die vorhanden Pflanzen setzen und das Becken füllen...
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Ditmar am 24-12-2011, 16:39:34
Hallo Nobby  :xmas05:

Hört sich recht interessant an dein vorhaben. :hmm:
Wünsche dir gutes gelingen bin wirklich auf die ersten Bilder gespannt.
Gehe es ruhig an der Winter ist noch lang.

Die Hauptsache das jeder zu seinem Recht kommt.
Das ihr beide jung vermählten endlich zur Ruhe kommt und natürlich auch deine ganzen Pfleglinge. :angel:
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Horst am 25-12-2011, 00:10:18
Hallo Nobby   :wink: ,

es ist schön zu lesen , daß Ihr mittlerweile gut und ohne größere Schäden bzw Ausfälle den Umzug hinter Euch gebracht habt . Schaltet in den nächsten Tagen mal einen Gang zurück und genießt die neue Wohnsituation und erkundet mit Honey die neue Umgebung .
Ich hoffe , Petra geht es wieder besser .

Wir wünschen Euch auf jeden Fall ein paar ruhigere und besinnliche Feiertage .
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: Norbert Koch am 05-01-2012, 07:37:59
Hallo zusammen,

die selbstauferlegte, umzugsbedingte Pause nähert sich ihrem Ende. Demnächst folgen dann auch endlich die versprochenen Bilder und die dazugehörigen Dokumentationen.

Ab nächster Woche sollte es wieder normal laufen und ich bin wieder - wie gewohnt - präsent. :reed:
Titel: Re: Die Stimme aus dem Off
Beitrag von: André F. am 05-01-2012, 07:46:01
Hi Nobby,  :wink:

schön das du bald wieder "richtig" dabei bist....

Hoffentlich läuft dein Umzug "halbwegs" wie geplant.....  :kaffee:

Ich drück dir die Daumen, dass du bald alles fertig hast und wieder gemütlich vorm Becken sitzen kannst  :supi: