purpose

Thema: Das "Diskus-Paradoxon"  (Gelesen 15718 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Das "Diskus-Paradoxon"
« am: 13-12-2016, 08:02:48 »
Hallo zusammen,

zum Jahresende möchte ich Euch mal einen kontroversen Beitrag präsentieren.

Jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind frei erfunden. Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen; ich möchte lediglich ein bisschen wachrütteln!

Kennt Ihr das "Diskus-Paradoxon"?

Es ist ein vielschichtiges Phänomen:
Zunächst einmal die Größe:
Frägt man einen Halter wie groß seine Fische sind hört man oft "18 cm", "20 cm", "Ich habe Jumbos!" und so weiter.
Möchte man aber etwas zur Besatzdichte wissen, sind Diskus plötzlich gaaanz kleine Fische mit minimalem Platzbedarf.

Dann das Hobby als Solches: Andere Aquarianer erfreuen sich an der Schönheit ihrer Tiere. Sie wechseln Wasser, füttern, stutzen Pflanzen und sitzen vor ihren Aquarien, um das Stück Natur im Wohnzimmer zu bewundern.
Der "Diskushalter" erfreut sich an seiner technischen Ausstattung, kauft alles, was neu am Markt ist, diskutiert endlos über chemische Parameter und sitzt vor seinem Aquarium und betrachtet...

... seine Displays.

Der dritte Teil ist das Wissen. Andere Aquarianer lesen Bücher, gehen in Aquarienvereine um Vorträge, Neuigkeiten und Tipps zu bekommen, damit sie ihren Tieren ein möglichst angenehmes Leben bereiten können.
Diskushalter glauben dem Flyer eines Massenvermehrers und denken, dass ein Like bei Facebook ein echtes Feedback darstellt und alles gut ist.

Teil 4 - die Krankheiten:
Jeder normale Aquarianer hofft, dass sie nie in seinen Becken ausbrechen.
(Einige) Diskushalter horten Tonnen an Pulverchen und flaschenweise Medikamente und hoffen, dass es bald wieder etwas zum Laborieren gibt.

Letztlich die Ernährung:
Hundehalter (zum Beispiel) achten auf eine gute Kondition und Figur ihrer Fellfreunde.
Einige Diskushalter sind ausschließlich an Größe und schnellem Wachstum interessiert.
Ich habe schon viele Fische gesehen, die mich in der Frontalansicht eher an eine Bockwurst als an ein lebendes Tier erinnerten.
Doppelkinn bei einem Fisch? Das kenne ich nur beim Diskus.

Es gäbe wohl noch einige Punkte, aber ich denke, mein Anliegen ist ersichtlich:
Sicherlich gepaart mit einem bisschen Sarkasmus ist aber eben auch einiges Wahres dran. Oder wie denkt Ihr über das "diskus-Paradoxon"?

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein tolles, friedliches und erfolgreiches 2017.

... und ich würde mir wünschen, wenn bald schon wieder der Fisch im Mittelpunkt unseres Hobbies stünde.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #1 am: 13-12-2016, 08:59:33 »
Hallo Nobby ......

Sicherlich leicht überzogen in deiner Formulierung.
Etwas wahres ist allerdings auch dabei.

Über die größe des Diskus lässt sich besser diskutieren als über die Größe eines Neon-Salmler.

Die technische Austattung dokumentiert auch den Willen sein System im Griff haben zu wollen.
Heißt Er/Sie ist auch gewillt einiges zu investieren um die Risiken so gering wie möglich zu halten.
Es ersetzt allerdings nie das geübte Auge was jeder gute Aquariner mit der Zeit entwickeln sollte.

Nach vermeintlichem Wissen woher auch immer kommt immer die Erfahrung.
Schade das diese Erfahrung oft auf dem Rücken der Tiere gewonnen wird.

Bei der Ernährung brauchen wir nur uns Menschen zu betrachten um zu wissen wie wenig wir uns im Griff haben. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #2 am: 13-12-2016, 09:07:00 »
Hallo Ditmar,

ich bin nicht dick!!!

Das ist gespeicherte Energie! :laugh2:

Sicherlich überspitzt formuliert, aber als ich diese Woche von "Wattley Discus" ein Bild sah, auf dem man stolz eine (Papier)Tonne Metronidazol zeigte - war mein Entsetzen so groß, dass es in mir "gährte".
Und hier im Forum vermisse ich seit Monaten das Thema "Diskus"...

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 13-12-2016, 09:13:36 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Nitscho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 18
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #3 am: 13-12-2016, 10:00:05 »
Hallo Norbert

Du sprichtst mir aus der Seele. Im Forum geht es seit langen nur noch um Technische Ausstattung und Highend Produckte.
Ich weiß nicht wann man hier das letzte mal ein schönes Diskusbecken gesehen hat. Bei dem Aufwand der betrieben wird müsste es ja unzählige traumbecken mit wunderschönen Diskus geben??? Wer die schuld für den "Technikwahnsinn" trägt ist wohl klar. Wenn die Vermehrer und Händler von Diskus eine klare Linie fahren würden währe den Fischen wohl am meisten geholfen. Ich währe für klare Haltungbedingungen. 600Liter minimum und darin max. 6 Diskus. Dann währen viele Probleme was die Wasserqualität angeht verschwunden und man bräuchte die ganze Technik nicht. Das das funkioniert zeigt Ditmar als Paradebeispiel sehr eindrucksvoll. Überschaubare Technik , Platz, moderater Besatz. :-!-: es kommt doch auch keiner auf die Idee 6 Fontosa in 350liter zu halten. Warum machen es dann die Diskusliebhaber? Mich eingeschlossen.

Gruß Nico
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #4 am: 13-12-2016, 10:05:07 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Das ist gespeicherte Energie! :laugh2:
Die Argumentation ist gut  :good: wird aber nicht von allen bei unseren Tieren aktzeptiert.

Das Thema Diskus ist in einem guten über Jahre laufenden Forum immer schwieriger aufrecht zu halten.
Man kann wenn man will über die interne Suche alles suchen und auch finden.

Man kann sich also nur noch über den aktuellen Zustand bzw. laufende Projekte austauschen.

Bei mir geht es wenn alles ankommt nächste Woche los.

800GPD , GHL Profilux 4
Ich werde berichten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #5 am: 13-12-2016, 10:20:43 »
Hallo Nico

Ich muss zugeben das ich etwas  :verlegen: Technik verliebt bin.
Ein gewisser Spieltrieb ist da wohl nicht zu verleugnen. :verlegen:

Wie meine neuesten Bestellungen zeigen.
Sicherlich breuchte ich weder die GHL Steuerung noch eine 800GPD bei meinen Wasserwerten aus der Leitung.

Aber auch das gehört zum Hobby dazu wenn man es sich Leisten kann/möchte.
Es dient ja in erster nicht der Verbesserung des Klimas im Aquarium sondern eher dem wohlbefinden des alten Sackes vor dem Aquariums.

Ich musste durch meine recht lange Plannungsphase und meines moderaten Besatzes seit nun sechs Jahren nicht mehr "optimieren".
Nun mach ich halt etwas für mein wohlbefinden. :zwinker: :pfeifend:

Wodurch es den Fischen natürlich nicht schlechter geht allerdings auch nicht besser.

Baue mit der GHL ProfiLux 4 Ultimate lediglich mein Frühwarnsystem aus.
Mit der 800GPD nur mehr Reinwasser in der selben Zeit zur Wasserwechseloptimierung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #6 am: 13-12-2016, 11:23:45 »
Hallo Norbert,

Was du da formuliert hast ist leider nicht überspitzt....... Das ist die Realität......

Traurig aber wahr.wenn ich höre was manche brauchen wie WLAN zur beleuchtungssteuerung da Fass ich mir echt nurnoch an Kopf...... Da ist mmn echt hopf und Malz verloren.....

Die meisten Posten nurnoch welchen Technik Käse sie sich anschaffen statt einfach das worum es geht,den Diskus.....

Für mich als Otonomal aquarianer lohnen Foren fast alle nimmer.....

Das mit den Säulen hab ich dieses Jahr auch durch und ich kann die Euphorie vieler was awab zB betrifft ganz klar NICHT teilen!!
mein Becken läuft mittlerweile wie früher,nur mit besseren Werten und 130 Liter Filterbecken...... Und das sogar mit Nitrat bei nur 10,ohne nitratsäule -Skandal  :laugh2:
Ich hab mich wegen der Entwicklung der ganzen Szene auch zB auf Facebook aus allen Foren verabschiedet und mache mehr meine aquaristik in meinem Kämmerchen.
Ich finds einfach nur gruselig ...... :verlegen:

Dir und allen anderen schöne Tage und ich teile mit dir die Hoffnung auf bessere Tage für den Diskus..... :good:
« Letzte Änderung: 13-12-2016, 11:33:14 von Jojo1000 »
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Nitscho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 18
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #7 am: 13-12-2016, 12:22:13 »
Hallo Ditmar

Ich habe überhaupt nichts gegen Technische Spielerein. Besitze ja selber eine Tageslicht simulatin über dem Becken. Zwar eine günstige ohne spezial effeckte. Aber wenn man die Entwicklung mal betrachtet sind wir bei Komponenten aus der Koihaltung angelangt um ein Aquarium zu betreiben. Für riesenbecken 10000 liter aufwärts oder die Massentierhaltung ist das vielleicht gerechtfertigt, aber im Geselschaftsbecken mit Diskus? Wer wird den Aufwand 10 Jahre oder länger durchhalten?

Gruß Nico
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #8 am: 13-12-2016, 13:00:04 »
Hallo Johannes , Nico , .......

Zitat von: Johannes
Traurig aber wahr.wenn ich höre was manche brauchen wie WLAN zur beleuchtungssteuerung da Fass ich mir echt nurnoch an Kopf...... Da ist mmn echt hopf und Malz verloren.....
Ich sehe das garnicht so tragisch.
Man nutzt heute nur die mehr Technik die zur Verfügung steht.
Das bedeutet ja nicht das es den Tieren dadurch zwangsläufig schlechter geht.

Tagessimulation zum Beispiel:
Es ist sicherlich eine Spielerei.
Schadet es dem Tier oder ist es nur ein Argument um wieder einen Millimeter näher an der Realität zu sein egal was es finanziell kostet.
Wer es sich Leisten kann soll es ruhig machen solange es dem Tier dadurch nicht schlechter geht.

Zitat von: Nico
Wer wird den Aufwand 10 Jahre oder länger durchhalten
Derjenige dem der Aufwand es wert ist ganz einfach.

Ich pflege nun > 50 Jahre Fische im Glas und habe eigentlich immer neue Techniken unter dem Aspekt betrachtet wie es mein Hobby komfortabler macht.
Dies bedeutet auch sich mit Wasser und Fische zu beschäftigen um Risiken einschätzen zu können.
Dies bedeutet auch sich mit neuen Techniken zu beschäftigen um zu erkennen wo sie entweder dem Tier oder auch dem Halter weiter helfen können.

Sicherlich kann man alles machen wie vor 50 Jahren ohne den Tieren zu schaden.
Aber mit wesentlich mehr Stunden Einsatz und größeren Risiken als die heutigen Technik es uns heute an Sicherheit ermöglicht.

Natürlich kann man sagen brauch ich nicht oder kostet zu viel.
Ist der Aquarianer der moderne Technik einsetzt deswegen ein schlechterer Tierfreund nur weil er es sich leisten kann oder leisten will.
Ich denke nicht er nutzt nur seine Möglichkeiten.
Sind es nicht gerade die neuen permanenten Messtechniken die dafür verantwortlich das Probleme wesentlich früher erkannt werden.
Und dadurch den Tieren schnellstmöglich gehelfen werden kann bevor man es den Tieren ansieht da stimmt etwas nicht.
Ich kann den Spruch "Ich sehe es dem Fisch an wenn es im schlecht geht" nicht mehr hören.
Dann geht es dem Tier ja schon schlecht was man mit der entsprechenden Technik wahrscheinlich schon früher erkannt haben könnte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Nitscho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 18
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #9 am: 13-12-2016, 13:21:02 »
Hallo Ditmar

Mir geht es auch garnicht darum das die moderne Technik eingesetzt wird und das man seine Wasserwerte auf dem Smartphone abrufen kann. Das ist alles toll und hat seine Berechtigung. Das ist Vortschritt. Ich finde es nur nicht gut wenn man die ganze Technik dringend benötigt um sein Becken überhaupt zum laufen zubringen. Was ist denn wenn man mal krankheitsbedingt 1 oder mehr Monate ausfällt. Wer kümmert sich um die sensiblen Mischungverhältnisse , komplizierten Filter, aufwendige Wasserwechse? Darin sehe ich das größte Problem die sensiblen abläufe über die Jahre konstant aufrecht zuerhalten.

Gruß Nico
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #10 am: 13-12-2016, 14:24:29 »
Hallo Nico und Johannes
Ich sehe es genauso wie Ditmar. Moderne Technik kann helfen ein Becken stabil zu halten und wenn die Technik dem Menschen Spass macht und den Fischen nicht schadet, oder besser noch hilft, indem die Stabilität der Wasserwerte sichergestellt werden kann. Ausserdem kann vieles automatisiert werden, damit in Abwesenheit des Verantwortlichen nichts aus dem Ruder läuft. Wieviele Fische sind schon gestorben, weil Ferien-oder Krankheitsvertretung zuviel, zuwenig, oder falsch agiert haben? Ich behaupte nicht, dass die Technik das alles besser kann. Die Technik muss auch beherrscht werden, dann hilft sie! Und ja, Spass machen kann das Ganze auch noch. Ist da was falsch daran?
Gruss Max
Gruss, Max
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #11 am: 13-12-2016, 14:36:36 »
Hallo Norbert
Du beschreibst das (fast) alles richtig. Aber diese Verhaltensmuster beschränken sich nicht auf die Diskushalter. Schau dich mal in Reiterkreisen, Katzenzüchtern, Oldtimerbesitzern, etc. um. Überall wo eher exclusive Liebhaberei betrieben wird, gibt es Auswüchse und Übertreibungen. Und die Diskushaltung ist nun mal, neben den der Seewasser-Aquaristik, eine sowohl finanziell, als auch aufwandmässig eher gehobene Aquaristikklasse. Aber dein Ansatz ist gut um einige Themen wieder mal zu diskutieren.
Gruss, Max
Gruss, Max
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #12 am: 13-12-2016, 15:00:26 »
Hallo zusammen,

ihr habt nicht richtig gelesen.das macht nix.um es kurz zu fassen was ich meinte:aktuell sind in den Foren 10000 Threads in denen nach ghl mit WLAN und Blablabla geschrien wird.
Wie die Fische der leut aussehen interessiert kein mehr so wie es scheint......
Früher Gabs da mal Bilder mit Fischen in den Foren,heut ist Wettrüsten angesagt.....
Eine pH Sonde ist mmn völlig normal und sollte jeder haben......gehört aber auch nicht zu dem was ich meine.
Ich glaube wer Diskus sich leisten kann,der kann sich auch den Rest leisten.die Frage ist nur ob er will.....

Das ist alles schade und ich stimme nach wie vor Norbert zu 100% zu  :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #13 am: 13-12-2016, 20:18:22 »
Hallo Johannes

Du meinst also das Aquarianer mit viel Technik ein leeres Becken betreiben und dann mit der Technik von den eigentlichen Problemen ablenken. :hmm:
Kann sein , sehe ich aber nicht als Regelfall.
Im Gegenteil wer teure Technik einsetzt zeigt das ihm etwas an seinem Aquarium mit seinen Insassen etwas liegt.
Wenn dies nun ein Becken mit aller unnötigen Technik ist die es auf dem Markt gibt heißt dies ja nicht das es seinen Tieren schlecht geht.

Es gibt sicherlich weit mehr Aquarien die völlig ohne ausreichende Technik dahindümpeln.
Einmal aus Lustlosigkeit der Halter oder aus Kostengründen.

Ich glaube aber worauf du eigentlich hinaus willst.
Wir sollten wieder mehr über kranke , zu große , zu kleine , ...... Diskus reden anstelle von neuer Technik die sich eh keiner leisten kann.

Ist Ok nur her damit ........ es verbietet keinen solche Themen zu schreiben.

Zitat von: Johannes
aktuell sind in den Foren 10000 Threads in denen nach ghl mit WLAN und Blablabla geschrien wird.
Ok kein Problem habe ich verstanden , dann kann ich mir ja dann meinen Bericht darüber sparen da ja eh schon alles geschrieben wurde.

Vielleicht gibt es auch wesentlich weniger Probleme wegen zielgerichteter Technik. :hmm:
Das zur Schau stellen von immer dem selben Becken wird mit den Jahren auch nicht interessanter.
Ich kann da mitreden , den mein Becken dürfte da einen Spitzenplatz belegen.

Themen sind nur so interessant wie es unterschiedliche Antworten gibt.
Auch da haben wir ja genug Beispiele ........
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #14 am: 13-12-2016, 20:33:39 »
Hallo,
werde ich doch noch motiviert hier was zu schreiben. Ditmar bitte ausführlich berichten über den GHL 4.0. Ich warte doch schon drauf.

Zur Sinnhaftigkeit sei gesagt, dass ich das wlan schon recht brauchbar finde und es mir ermöglicht meine Wasserwerte auf der ganzen Welt zu checken. Entweder ist es Das oder es vereinen sich hier zwei Hobbies. Nämlich der Diskus und die Begeisterung für Technik. Der Gedanke von Wettrüsten zu sprechen ist mir völlig fremd. Viel mehr ist man doch ständig bemüht etwas zu verbessern oder umzusetzen. Finde ich ganz normal, wie bei jedem anderen Hobby auch. Aber wie alles im Leben wahrscheinlich ne Prioritätenfrage des Einzelnen. Bis vor 8 Wochen hielt ich ein Smartphone beruflich wie auch privat für überflüssig nicht erstrebenswert.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

 

Und wieder ein gutes Beispiel wie bestimmt 80% der Diskus enden

Begonnen von tom1306

Antworten: 7
Aufrufe: 7424
Letzter Beitrag 14-02-2013, 23:08:17
von tom1306
Dr. Johann Jakob Heckels Erstbeschreibung des Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 5996
Letzter Beitrag 18-08-2010, 08:25:55
von Norbert Koch
VERSCHOBEN: Diskus- Jahrbuch 2010/2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 5084
Letzter Beitrag 17-07-2011, 10:22:51
von Norbert Koch
Sammelthread: Das Verhalten unserer (Diskus-)Fische

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 50976
Letzter Beitrag 02-08-2011, 19:20:42
von Horst
Facebook - Rhein Neckar Diskus Freunde

Begonnen von TimMichael

Antworten: 34
Aufrufe: 14127
Letzter Beitrag 29-11-2012, 13:58:24
von Ireneus
Schöne einfache Tragetasche mit Diskus-Bild

Begonnen von Kay

Antworten: 2
Aufrufe: 4436
Letzter Beitrag 19-08-2013, 21:41:33
von Kay
mal keine Diskus- aber trotzdem interessant

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 5227
Letzter Beitrag 14-05-2014, 07:39:28
von RyanAir
VERSCHOBEN: Offener Thread an PH-Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 6211
Letzter Beitrag 27-12-2010, 05:56:42
von Norbert Koch
Zoo Zajac hat mal wieder Diskus Tage

Begonnen von tom1306

Antworten: 0
Aufrufe: 5788
Letzter Beitrag 06-10-2016, 00:51:16
von tom1306
Meine Diskus im Ausweichbecken

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6577
Letzter Beitrag 13-07-2011, 13:06:40
von Uli