purpose

Thema: Das "Diskus-Paradoxon"  (Gelesen 15734 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #15 am: 13-12-2016, 23:28:52 »
Hallo zusammen,

ich sehe das nicht so überspitzt!

Ja auch ich melde mich mal wieder, weil die beste Krankheit nun mal nichts nützt.
Freundin wurde die halbe Lunge entfernt und nun ist ein neuer Tumor aufgetreten usw.

Im allgemeinen bin ich eher ausgelastet und habe noch eine Koi-Brut von über 2000 Stück schwimmen.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Algemein scheint das Interesse -an einem eher teuren Hobby- nachzulassen, weil der Durchschnitt einfach weniger in der Tasche hat, so kommt es mir jedenfalls vor.

Da die allgemeine Nachfrage gesunken ist, reduzieren viele ihre Produktion, um die Kosten verständlicherweise zu senken.

Gute Diskus muss man mittlerweile suchen, oder sind einfach überteuert.

Ich habe übrigens keine GHL, dafür aber etliche andere Kontroll und Messgeräte, in mehrfacher Ausführung.

Meine Teiche sind Video überwacht, was leider mittlerweile notwendig ist und per Handy immer einsehbar.

Die beste Steuerung ist immer noch die eigene Beobachtung!


Wer es sich leisten kann dem fehlt oft das notwendige Feingefühl, so wird entsprechend dem Angebot, alles mögliche investiert.

Ohne einer professionellen Begleitung, kann die Diskushaltung schnell in ein Fiasko enden und nicht selten kauft Man / Frau gerne die Krankheiten -Probleme mit.

Bei diesen Hobby kann man nicht mal eben von 0 auf 100 starten!

Das Forum hat viele solcher Fälle erleben dürfen.

Klar sollte es auch speziell um den Diskus gehen und wer viele Fehler durchlebt hat, hat die Schnauze voll, oder hält sich einen festen Bestand- über dem auch nicht immer berichtet werden muss.

Möchte aber auch daran erinnern, dass das Forum selber viele Umwälzungen durchlebt hat und Bilder und Beiträge abhanden gekommen sind, oder es gab sogar falsche Zuordnungen -weshalb ich mich auch eher zurückgezogen habe.

Der Umgang verschiedener Forenteilnehmer machte es auch nicht gerade leicht und insgesamt hat sich aber die allgemeine Forenwelt ziemlich beruhigt. Es ist doch nur absehbar gewesen, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Es dauert manchmal halt nur etwas.

Algemein sehe ich aber die Tierhaltung eher mit Sorgen, da viele gute Erkenntnisse immer mehr in ein Grab verschwinden.

Neulich habe ich eine Studie gelesen, dass wir mit der Welt (Ressourcenabbau) umgehen, als hätten wir 3,5 Erden zur Verfügung.

Wünsche allen aber noch weiterhin viel Erfolg und lernt einfach von der Natur. Mann muss es nur sehen wollen!

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #16 am: 14-12-2016, 08:04:32 »
Hallo Heribert

Danke für deinen Beitrag. :good:

Technik ist nur so gut wie sie zielgerichtet eingesetzt wird.

Das der Diskusmarkt dünner wird sehe ich auch.
Aber auch völlig verständlich wenn der Kostendruck allgemein steigt das man zuerst am Hobby sparen muss.

Was allerdings den Diskus wieder zu etwas exklusiveren Tier machen könnte.
Denn aussterben wird der Diskus als Aquariumfisch sicherlich nicht.
Auch große Vermehrer müssen sich der neuen Situation stellen.
Wenn nur noch Leute da sind die sich auch eine Diskushaltung mit all seinen Folgekosten leisten können.
So wird aber auch automatisch wieder die Qualität besser denn die wenigen wissen was sie einkaufen wollen.

Ich finde an diesem Trend nicht schlechtes hat eher eine bereinigende Wirkung auf den Markt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Nitscho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 18
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #17 am: 14-12-2016, 08:39:49 »
Guten morgen.

Ich will es noch einmal sagen da es wohl falsch rübergekommen ist.  :peace1:Gegen moderne Technik mit all ihren Vor und Nachteilen ist nichts einzuwenden. Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer und fahrer. Die technischen vortschritte in der Branche sind sehr beeindruckend und man kommt an ihnen nicht vorbei. Ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen das diejenigen die einen heiden technischen Aufwand betreiben müssen, um den Tieren ein leben im heimischen Wasser zu ermöglichen, dies über viele viele Jahre tuhen. Dessen sollte sich jeder ernsthaft interresierte klar sein. Und da fehlt meiner meinung nach die Aufklärungs Arbeit beim Örtlichen Händler und vermehrer. Sind wir mal ehrlich wer kommt schon mit der Anzahl der Tiere aus dem Geschäft die er eigentlich haben wollte?  :verlegen:
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #18 am: 22-12-2016, 21:09:28 »
Hallo zusammen,

in meinen Augen ist das Diskusparadoxon, dass wohl die meisten Diskusfische nicht älter als 3-4 Jahre, wenn überhaupt werden und auf dem Kompost landen.

Wenn mit entsprechender Technik, die Wasserparameter so eingestellt werden können, das sie 10 Jahre und älter werden, warum nicht.

PS. Mein neun Jahre altes Heckelweib hat letzte Woche mit einem 3 Jahre alten Heckelbock abgelaicht. Hauptgrund hierfür, ist die von eingesetzte Technik, um die chemischen und biologischen Wasserparameter permanent durch die Technik im optimalen Bereich zu halten. Ich kann auch mit Schlauch und Eimer Wasser wechseln, mit Tröpfchentest handtieren usw. will ich aber nicht.

Wasserwechsel ist auch Stress für die Fische, schnell sinkender und steigender Wasserstand, schnell veränderte chemischen und biologische Wasserparameter, Temperaturveränderung usw.
Bei läuft einiges an Technik und ein permaneter Wasserwechsel, die Fische und ich sind gut drauf... ;D
« Letzte Änderung: 22-12-2016, 21:17:45 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #19 am: 23-12-2016, 08:32:46 »
Hallo Peter
ich kann dir da nicht zustimmen, die Zeiten sind wohl vorbei. Selbst bei mir ist nach 6 -7 Jahren die "Luft" raus. Die Tiere verlieren an Farbe, werden blass und kränkeln. Ich vermute das liegt an der Inzucht, denn die Grundlagen für viele Tiere ins irgendwie gleich
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #20 am: 23-12-2016, 09:17:38 »
Hallo Jörg , Peter

Die Erfahrung von Jörg mus ich leider auch bestätigen.
Sicherlich auch mein ältester wurde 11 Jahre alt bevor ich ihn erlösen musste.
Aber auch meine Erfahrung bestätigt das meine Diskus ab 6 - 8 Jahren sehr ruhig wurden.
Die kamen nur noch selten richtig raus.
Sie fressen zwar aber danach ziehen sie sich zurück und verharren in Ruhe bis zur nächsten Mahlzeit.
Sie fressen mir sogar von der Pinzette und sind pünktlich an der Scheibe.
Lediglich Lebendfutter bringt sie noch richtig in Wallung solange sie noch Lebendfutter im Becken vermuten.

Somit denke ich auch das der Natürlich Lebenszyklus mit 6 Jahren schon längst überschritten ist und nur unsere gute Technik , keine Fressfeinde und damit sehr wenig Stress sie noch einige Jahre am Leben halten.
Ähnlich wie bei uns meistens gut versorgten Rentnern die sich nicht mehr um ihren Lebensunterhalt kümmern müssen.

Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Das "Diskus-Paradoxon"
« Antwort #21 am: 23-12-2016, 14:27:18 »
Hallo Jörg und Ditmar,

ich habe die Tiere im Februar 2011 als erwachsene Wildfänge, also wahrscheinlich mit ca. 3 Jahren gekauft, die leben alle noch, drei Heckel und zwei Manacapuru. Das Manacapurupärchen hat Anfang des Jahres abgelaicht und die alte Heckeldame mit dem 3 Jahre alten Heckelbock vor einer Woche.

Ich habe den Kauf der Fische damals im ph-Diskus bildlich dokumentiert und habe das Gelege des Heckel- und des Manacapurupärchens gefilmt, ist alles dokumentiert, wenn Bedarf besteht.

Ja, vielleicht ist Inzucht ein Faktor für ein vorzeitiges Ableben, die Wasserqualität ein anderer....

Jetzt muss ich mich aber um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern......
Gruß Peter
 

 

Und wieder ein gutes Beispiel wie bestimmt 80% der Diskus enden

Begonnen von tom1306

Antworten: 7
Aufrufe: 7439
Letzter Beitrag 14-02-2013, 23:08:17
von tom1306
Dr. Johann Jakob Heckels Erstbeschreibung des Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 6007
Letzter Beitrag 18-08-2010, 08:25:55
von Norbert Koch
VERSCHOBEN: Diskus- Jahrbuch 2010/2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 5093
Letzter Beitrag 17-07-2011, 10:22:51
von Norbert Koch
Sammelthread: Das Verhalten unserer (Diskus-)Fische

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 51271
Letzter Beitrag 02-08-2011, 19:20:42
von Horst
Facebook - Rhein Neckar Diskus Freunde

Begonnen von TimMichael

Antworten: 34
Aufrufe: 14160
Letzter Beitrag 29-11-2012, 13:58:24
von Ireneus
Schöne einfache Tragetasche mit Diskus-Bild

Begonnen von Kay

Antworten: 2
Aufrufe: 4443
Letzter Beitrag 19-08-2013, 21:41:33
von Kay
mal keine Diskus- aber trotzdem interessant

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 5235
Letzter Beitrag 14-05-2014, 07:39:28
von RyanAir
VERSCHOBEN: Offener Thread an PH-Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 6217
Letzter Beitrag 27-12-2010, 05:56:42
von Norbert Koch
Zoo Zajac hat mal wieder Diskus Tage

Begonnen von tom1306

Antworten: 0
Aufrufe: 5804
Letzter Beitrag 06-10-2016, 00:51:16
von tom1306
Meine Diskus im Ausweichbecken

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6593
Letzter Beitrag 13-07-2011, 13:06:40
von Uli