Hallo Zusammen,
im Moment habe ich glaube ich mal wieder nicht die glücklichste Phase.
Gestern hatte ich an meinem Becken unten einen Ww und gleichzeitig auch eine Säuberung meines 1 Topffilters vorgenommen.
Soweit so gut alles prima. Nach einem schönen spannenden Spielfilm gestern abend wollte mein Mann nochmal in das EG um mir noch etwas zu trinken zu holen.
Dann kamen die Schreie
"Komm schnell, schnell, schnell" Wie soll ich schnell gehen dachte ich so bei mir. Aber die Stimme meines Göttergatten verhieß nichts gutes, da diese sich schon überschlug. Nun gut mit schnell war trotzdem nichts mit meinem Bein. Ich also die Treppe runter geschlichen, setze den Fuß auf dem Boden und stehe im Wasser.
Mein 450l Becken war bis auf grob geschätzt 100l ausgelaufen im kompletten EG.
Ich meine Fische oh Gott leben sie noch
Ja sie haben sich auf die Seite gelegt, da sie aufrecht nicht mehr stehen konnten.
Mist was war passiert
Ursache schnell gefunden und von mir grob fahrlässig. Ich hatte ja den UVC-Klärer übergangsweise am Becken angeschlossen. Leider zu diletantisch
Ich hatte in zwar wieder außer Betrieb aber noch am Becken. Der Einlaßschlauch ist aus dem Becken gerutscht und der Klärer da noch an der Pumpe die zwar auch nicht lief aber das ist ja egal, pumpte mir das Becken leer.
Einen riesen Schaden, da im Zimmer Laminatboden liegt. Mein Mann war am toben
"Scheiß Fischbecken Du ruinierst uns noch das ganze Haus !!!!!"
Tja kein Ww so habe ich die Osmoseanlage erstmal angeworfen. Ich hatte noch 100l Rest den erst mal rein. So dann haben wir mit dem Naßsauger erstmal alles abgepumpt und dann Naß gewischt. Und das mit meinem Bein.
Als wir dann endlich soweit waren und ich das Becken wenigstens noch halb füllen konnte, sah ich dann das der Maximalfilter nicht mehr lief. Das selbe Problem wie bei Volkmar.
Bei mir war der Wasserstand im Becken zu niedrig, so hat der Filter Luft angesaugt. Um den aber wieder zu laufen zu kriegen, muß man das Becken voll haben.
Um zwei Uhr heute Nacht sind wir dann erschöpft ins Bett gefallen.
Meine bessere Hälfte mehr wie verstimmt
Heute morgen habe ich dann erstmal zwei Stunden die Osmoseanlage laufen gehabt und mein Becken wieder mit aufgefüllt.
Die Fische sind etwas schreckhaft war aber auch klar. Da auch die Temperatur im Moment bei 26 Grad liegt.
Soweit keine tierischen Verluste. Aber der Boden ist ruiniert. Ich hoffe dass es jetzt keine weiteren Unglücksfälle mehr gibt.
Den UVC habe ich jetzt komplett abgebaut.
Solche Situationen bringen einen schon mal auf die Idee alles an den Nagel zu hängen, der Schaden ist schon beachtlich.
Gruß
Uli