purpose

Thema: Autobahnmaut ?  (Gelesen 8935 mal)

acrorich

  • Gast
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #15 am: 30-12-2013, 20:21:39 »
 :cheers: Prots ihr beiden
Seit froh das ich nicht König von Deutschland bin.
 :cheers: Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #16 am: 31-12-2013, 08:21:34 »
Hallo Jungs

Verstehe eure Augmentation zwar wäre aber trotzdem komplett gegen die Mauthäuschen.

Ersteinmal der Aufwand der vorab getrieben werden müsste um solch ein Infrastruktur auf zu bauen.
Dafür bräuchte man zuerst einmal Milliarden bevor ein Cent zurückfließt.

In der heutigen hochtechnisierten Zeit wäre dies der völlig verkehrte Ansatz.
Denkt mal an die Staus vor den Häuschen diese müsstet ihr mit eurem Spritgeld , Umweltbelastung und eurer Freizeit auch noch bezahlen.

Ich bin da eher für das Verursacherprinzip.
Wegfall der KFZ-Steuer und dafür ein Aufschlag auf die Mineralsteuer.
So trifft man die die es auch nutzen.
Leute die auf die Arbeit fahren müssen könnten wie jetzt auch einen Anteil wieder absetzen.

Ist es gerecht wenn jemand ein Auto in der Garage stehen hat und im Jahr 500€ KFZ-Steuer bezahlt obwohl er nur 500Km fährt zB. auf Veranstaltungen.
Ein anderer bezahlt 250€ KFZ-Steuer und fährt zum Vergnügen 20.000Km.

Ach ja den vielen Leute die arbeiten möchten würde ich eine Ausbildung in sozialen Einrichtungen schenken den dort werden sie wirklich gebraucht.
Nicht in einem warmes Häuschen setzen in dem sie Abends die Bildzeitung auswendig könnten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #17 am: 31-12-2013, 09:20:40 »
Guten Morgen Ditmar,
mir geht es in erster Linie darum das jeder der vom Staat (uns) Geld einsackt auch was dafür macht.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #18 am: 31-12-2013, 09:51:02 »
Hallo zusammen, hallo Rich,

ein paar spannende Ideen habt Ihr da entwickelt! :zwinker:

Aber ich muss Dich leider enttäuschen Rich: Du hängst da einem nicht realisierbaren Traum nach!

Die Gründe:
1.) In diesem Land passiert nichts Logisches. Beispiel: Der Staat braucht Geld. Die Straßen sind marode. Eine LKW-Maut soll eingeführt werden. In der Schweiz gibt es ein fertiges und bewährtes System, dass man preisgünstig erwerben und schon nach wenigen Monaten einsetzen könnte. Nein: Man setzt auf Siemens, die Telekomiker und ich glaube die Bahn. Frist um Frist wird verlängert, der Start ist äußerst holprig und noch heute werden tagtächlich Hunderttausende Euro verschenkt, weil nur ein Bruchteil der Anlagen im Betrieb ist. Wir haben's ja...
2.) Es wurden bisher zwar jede Menge neue Steuern und Gebühren erhoben, aber noch nie wurde im Gegenzug eine andere Repressalie aufgehoben. Selbst "befristete" Abgaben wie z.B. der Soli erreichen ein wahrhaft biblisches Alter.
3.) Wegen einer Maut (das sie kommt bin ich mir sicher - ich wundere mich seit Jahren, warum wir nicht schon längst geschröpft werden) fließt kein einziger Cent in den Straßenbau oder die -erhaltung.
Beispiele:
Energieumlage - wird erhoben, um die Kleinen zu schröpfen und die Großen zu subventionieren.
KFZ-Steuern, Kraftstoffsteuern - fließen zu mehr als 2/3 in den normalen Staatshaushalt. Die Arbeiten an der Infrastruktur, die nur noch dann durchgeführt werden, wenn es eigentlich schon zu spät ist, machen rund 1/3 der Einnahmen des Ressorts aus.
Tabaksteuer, Alkoholsteuer, Vergnügungssteuer - all diese Themen belasten die Volkswirtschaft schwer. Die Suchtmittel erzeugen Abhängigkeiten, medizinische Langzeitschäden und zerstören Familien und Sozialkontakte. Anstatt das Geld aus diesen scheinheilig erhobenen Steuern in das Gesundheitswesen fließen würde, um Lungenkrebs, Raucherbeine, Süchte im Allgemeinen oder auch deren Folgen zu therapieren, wird das Geld zu 100% vereinnahmt. Für die Kosten der Suchterkrankungen kommt die Allgemeinheit mit ihren Krankenversicherungsbeiträgen und Arbeitslosen- bzw. Rentenzahlungen auf.

Diese Liste lässt sich noch um viele Punkte erweitern...

Ich bin zwar für eine Maut, weil wir ein Transitland sind, würde mir aber folgende Auflagen zu deren Erhebung wünschen: Jährliche Kostenerhebung am Beispiel der Schweiz. Vignettenpflicht nur für Autobahnen. Vorgeschriebene Verwendung der Einnahmen für den Straßenbau und -erhalt. Tatsächliche Kontrollen auf den Autobahnen. Auch so würden Arbeitsplätze geschaffen (mehr Bedarf an Straßenbaumitarbeitern und Polizei), unsere Schlaglochpisten könnten nach und nach verschwinden und - wie Ditmar bereits richtig angeführt hat - es gäbe keine Staus an Mauthäuschen.

Ein Ansatz für mehr Beschäftigung wäre in der Tat die Förderung des Sozial- und Gesundheitswesens; da besteht dringender Handlungsbedarf! Und auch der wäre refinanzierbar: Man könnte einfach die deutschen Arzneimittelpreise mit denen (der selben Medikamente und Dosierungen) z.B. in Frankreich oder Holland vergleichen und den Wucheraufschlag der Pharmaindustrie für die Bezahlung von mehr sozialem und medizinischem Personal aufwänden...

... man könnte so Vieles... :mecker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #19 am: 31-12-2013, 10:24:57 »
Hallo Rich , Nobby

@Rich
Genauso habe ich es auch verstanden. :cheers:

@Nobby
In teilen stimme ich dir durchaus zu.
Nur um unseren Sozialstaat zu erhalten denn das ist der größte Haushaltsanteil müssen alle Quellen abgegraben werden auch wenn sie völlig artfremd sind.
Mit dem Steuergeld der Autofahrer allein könnten wir alle Straßen ganz leicht renovieren und beheizen wenn nötig.
Wir reden von > 60 Milliarden wovon nur ca. 10% zurückfließen.

Allerdings müsste der Staat dann über andere Steuern die fehlenden > 50 Milliarden eintreiben.
Das Gesamtaufkommen soll keinesfalls verringert werden.
Bedeutet bezahlen tuen wir es in jedem Falle.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #20 am: 31-12-2013, 10:39:38 »
Hallo Ditmar,

klar müssen wir dafür aufkommen.

Aber so lange irrsinnige Steuersummen für dreispurige Autobahnen ins "Nichts" (selbst gesehen / im wahrsten Sinne des Wortes erfahren in Thüringen, wo bei Erfurt eine perfekt ausgebaute Autobahn in Spitzenzeiten ein Verkehrsaufkommen von ein paar Dutzend PKWs aufweist), so lange "Dienstflüge" unserer Politiker in leeren Jets fast das Fünfzigfache eines Linienflugs kosten, so lange darf der denkende Bürger doch zumindest davon träumen, dass man unser aller Geld sinnvoll investieren könnte?!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #21 am: 31-12-2013, 10:49:29 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
... so lange darf der denkende Bürger doch zumindest davon träumen, dass man unser aller Geld sinnvoll investieren könnte?!
Mehr überlegen beim Geldausgeben bzw. verteilen dagegen spricht absolut nichts. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #22 am: 31-12-2013, 11:08:17 »
Hallo ihr zwei,
jetzt sind wir bei der Staatsveschuldung, manchmal glaube ich das unsere Politiker die Schule noch im Vorschulalter abgebrochen haben.
Mal im kleinen Maßstab, wer verleiht Geld das er nicht hat, also ich würde mir nicht von der Bank Geld leihen um es dann mit riesen Verlust jemanden den ich nicht mal persöhnlich kenne zu pumpen.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Autobahnmaut ?
« Antwort #23 am: 31-12-2013, 11:39:05 »
Hallo Rich

Das Thema Schulden ist äußerst schwierig zu argumentieren.

Ich habe zwar seit 16 Jahren durch sehr konsequentes handeln absolut keine Verbindlichkeiten mehr.
Dies heißt aber nicht das man sich mit Hilfe von Verbindlichkeiten aus dem Sumpf ziehen könnte.
Denkt im großen an Irland und im kleinen an Häuslebauer oder jemand der sich ein Auto finanziert um zu einer angemessenen Arbeit kommen zu können.
Hobby oder Urlaub zu finanzieren davon halte ich allerdings überhaupt nichts.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's