purpose

Thema: Ansiedelung im Gartenteich  (Gelesen 6548 mal)

Offline KLEI

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Ansiedelung im Gartenteich
« am: 30-11-2016, 12:56:08 »
Hallo allerseits!

Dieser Beitrag hat erst mal nichts mit den schönen Diskus-Fischen zu tun, sondern ist eher technischer Natur.
Meine Mutter hat in ihrem Garten einen kleinen Teich (schätzungsweise maximal 10 000- 15 000 Liter). Im Moment ist dort außer von ein paar Seerosen nichts weiter drin. Vielmehr wird der Teich unter der Nicht-Beachtung schöööön grün  :hihi:
Jetzt überlegt sie aber, sich im Frühjahr dort ein paar Fische reinzusetzen. Vorher muss natürlich die Wasserqualität stimmen. Einfach auswechseln hilft ja auf Dauer nicht, also soll eine Pumpe her.
Ich habe hier einen Ratgeber gefunden. Der ist aber doch recht allgemein. Lieber wären mir persönliche Erfahrungen, die der eine oder andere hier im Forum vielleicht schon sammeln konnte. Super wären dann auch gleich Empfehlungen, aber eins nach dem anderen  :angel: Hat ja auch alles noch Zeit bis zum Frühjahr!
Ich weiß, dass das hier ein Aquaristik-Forum ist. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Empfehlungen für pflegeleichte Fische für den Gartenteich nehme ich natürlich auch sehr gern entgegen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Beste Grüße

Klaus
 

Offline makirsch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Ansiedelung im Gartenteich
« Antwort #1 am: 30-11-2016, 14:31:10 »
Hallo Klaus,

im ersten Schritt wäre gut zu wissen welche Fische und wie viele reinkommen?
Bei Kois z.B. sollte das Wasser 1x Stunde durch den Filter und Biologie gehen.

Die Frage ist auch immer wie viel will man dafür ausgeben? Ich würde z.B. bei einem 15m³ Teich auf einen Genesis evo3/500 Vliesfilter setzen.
Dazu eine Regelbare Pumpe mit mindestens 20m³ in der Stunde. Hier würde sich z.B. eine Aquaforte Vario 20000 oder 30000 anbieten. Gut und noch Leistbar.

Wichtig damit das Wasser auch klar bzw. keine Schwebealgen hat ist dann noch eine UVC Lampe, hier wäre z.B. eine Tauch UVC die man direkt im Filter palzieren kann optimal. Würde ich zu einer Rota Amalgam 42w greifen.

Als weitere Alternative wären z.B. auch Trommelfilter oder Endlosband Filter interessant.

Von diesen Schwammfiltern etc. was es da z.B. von Oase gibt würde ich die Fingen lassen.
Lieber einmal ein paar Tausend investieren und dann hat man damit ruhe.


Hier noch ein Foto von einem Teich den ich für einen Freund gebaut habe.
40m³ mit 2 Bodenabläufen, 1 x Mittelwasser, 1 x Skimmer.
Als Filter ist hier ein Genesis EVO3/750 im Einsatz. Dazu eine Oase Pumpe die 50m³ in der Stunde schafft. UVC eine Rota Amalgam mit 75W.

Wassertiefe 2m und Kristall Klar. Insgesammt sind ca 20 Kois von 30 bis 60cm im Teich.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


lG,
Martin