purpose

Thema: Cherax sp. - Die sanften Riesen  (Gelesen 27509 mal)

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Cherax sp. - Die sanften Riesen
« am: 28-10-2016, 22:07:32 »
Guten Abend Jungs und Mädels,

es ist ein paar Tage her das ich hier geschrieben habe. Heute möchte ich euch einmal einen möglichen Beibesatz in der Diskushaltung vorstellen:

Der Cherax Krebs - hier: Arten aus Papua Neuguinea

Zu den bisher bekannten Arten der Papua Cherax gehören der Cherax boesemani, Cherax holthuisi, Cherax Snowden. Wissenschaftlich beschrieben
sind bisher nur 2 dieser Arten, der Cherax Snowden und der Cherax boesemani. Die anderen Arten sind bis heute nicht beschrieben. Derzeit wird
daran gearbeitet und eine Übersicht der Cherax Arten in Papua wird ebenfalls angelegt. Das Problem derzeit ist die genetische Ähnlichkeit der einzelnen
Arten, sodaß eine Bestimmung derzeit teils über Farbgebungen und Habitaten erfolgt.

Die meißten Arten werden etwa 12cm groß und sind Dämmerungsaktiv. Es sind intelligente Tiere mit Charakter und gut mit Fischen, Garnelen und Artgenossen zu vergesellschaften. Das Becken sollte über ausreichende Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Geäst oder Wurzeln verfügen.
Was die Temperatur angeht sind Cherax Arten flexibel, solange für genügend Sauerstoffzufuhr gesorgt wird.
Auch was die Wasserwerte angeht sind die Tiere flexibel, wir halten sie bei KH0, GH7 und 250µ.

Aber nun genug von der Theorie, hier unsere Arten...

Cherax sp. blue moon, Typ 1




Cherax sp. blue moon, Typ3


Cherax Snowden irianto red


Cherax snowden orange tip


Cherax boesemani ayamaru


Ich hoffe ich konnte euch den Cherax etwas näher bringen, für weiterführende Infos würd ich ja velinken, muss Nobby aber mal erzählen ob das ok ist ;)

Bis denne!

Jürgen


Gruß und Dank, Jürgen