Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Ernst am 22-12-2013, 10:31:23

Titel: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ernst am 22-12-2013, 10:31:23
Fortführung des Themas "Biofilm in Schläuchen"


Hallo zusammen,

möchte den aktuellen Sachstand aufzeigen, weil es dem einen oder anderen vielleicht auch einmal so ergeht.

Vorgestern habe ich festgestellt, dass ich keine Fasern, sondern Würmer im Aq habe. Die Würmer sind 2-5 mm lang und haarfein, d.h. dünn wie ein Haar. Sie scheinen weiss zu sein. Kopf oder and. Verdickungen sind nicht zu sehen. Man sieht sie nur, wenn sie durch den Lichtkegel geströmt werden. Die „Fasern“ beobachte ich schon ca. 6 Wo, habe mir aber nichts schlimmes dabei gedacht. Algenfäden evtl.. Erst als es „Millionen“ wurden, habe ich mich damit befasst.
Die Würmer bewegen sich nur ab und zu, ansonsten werden sie von der Strömung befördert. Die Bewegung ist bei den kurzen ein kurzes Zusammenziehen, bei den längeren ein kurzes Anwinkeln der Enden oder ein leichtes Schlängeln. Dann sind sie wieder eine ganze Weile unbeweglich.

Vorgestern habe ich nach Vorschrift mit Flagelol von Sera behandelt. Man sollte zwei Tage warten und dann 80 % WW und dann nach drei Wochen dasselbe nochmal.

Gestern, also nach der Hälfte der Einwirkzeit, war die Anzahl der frei schwimmenden Würmer zwar deutlich zurückgegangen, die verbliebenen waren aber provokant vital. Ich habe deshalb ca. 70 % WW und das Medikament im vorgesehenen Verhältnis nachdosiert. Bei 80% wären die Disken arg gestresst worden, weil sie schräg schwimmen …. Das wollte ich ihnen ersparen. Dafür wechsle ich morgen wieder 70 % und dann täglich so viel, dass die Medikamentenreste und Abbauprodukte ausgeleitet werden.

Heute sind naturgemäss durch den WW nur noch relativ wenige Würmer zu sehen. Diejenigen, die ich nicht aus den Augen gelassen habe, sind noch lebendig. Wenn das morgen auch noch so sein sollte, sind es wohl Parasiten, die durch dieses Medikament nicht vernichtet werden.
Die Beobachtung der Würmer ist nicht so einfach. Ich habe eine Sehstärke von 120; für mein Alter ein sehr guter Wert. Die Dinger sind aber so dünn, dass man sie fast nur im Spotlicht aufleuchten sieht. Man muss ohnehin für die Dauer der Beobachtung die Filter ausschalten, sonst scheinen sie ausschliesslich von der Strömung bewegt zu sein.

Fische: Ich habe 6 Disken in netto 500 l. Vier davon sind für meine Begriffe sehr vital und zeigen auch jetzt keinerlei Beeinträchtigung. Ein BD und ein kleiner Marlboro schwächeln seit meiner Anfangskatastrophe gelegentlich etwas. Der BD zeigt gelegentlich dunkle Färbung, dürfte aber sonst o.k sein. Der Marlboro dagegen frisst schon seit Monaten kaum noch etwas, ausser diesen „Pflanzenfasern“, weshalb wir spasseshalber gesagt haben, das sei halt ein Vegetarier. Der Marlboro ist abgemagert, steht meist abseits, kommt aber beim Füttern her, wenn er auch kaum etwas frisst.
Ich berichte morgen über den aktuellen Stand und wünsche einen schönen Sonntag.

Ernst
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Norbert Koch am 22-12-2013, 11:17:06
Hallo Ernst,

ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es keine Parasiten sind (daher habe ich den Thread auch nicht verschoben)!

Wenn Du gerne liest, empfehle ich Dir (und nicht nur Dir) das Buch Das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,801.0.html). In unseren Aquarien tummelt sich weit mehr, als sich die Meisten träumen lassen!

Im Normalfall sieht man davon nichts, aber wenn eine Kleinigkeit in dem sensiblen Gefüge aus dem Gleichgewicht gerät, nutzen oportunistische Arten ihre Chance...

Es wäre übrigens eine Möglichkeit, eine Wasserprobe mit Würmern bei einem Tierarzt oder (wenn noch keine Ferien sind) bei einem Biologielehrer in einem Gymnasium mikroskopieren zu lassen; letzere machen sowas gegen eine Spende für die Kaffeekasse ganz gerne und sollten sich zumindest über vergleichende Literatur die Möglichkeiten schaffen, Dur mitzuteilen, was da in Deinem Aquarium zuckt.

Du könntest auch in einer definierten Menge Aquarienwasser testen, was gegen die Würmer hilft, bevor Du es im Großen anwendest...
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ernst am 22-12-2013, 11:44:25
Hallo Eddy,

nein. So sehen meine Würmer nicht aus. Sie sind so klein und vor allem dünn, dass ich sie auf keinen Fall fotografieren kann(und ich kann durchaus fotografieren, wenn ich auch heute meine Profiausrüstung nicht mehr habe). Sie sind  v i e l  kleiner als Deine. Danke!

Gruss Ernst
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ditmar am 22-12-2013, 12:00:40
Hallo Ernst

Kann Nobby bei der Buchempfehlung nur bestätigen. :good:

Es ist für mich zum Standardwerk neben dem Buch von Dieter Untergasser "Fischkrankheiten" geworden.
Übrigens beide interessante Weihnachtsgeschenke für ambitionierte Aquarianer. :zwinker:
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: OnkelJosch am 22-12-2013, 12:19:10
Hallo,

nein. So sehen meine Würmer nicht aus. Sie sind so klein und vor allem dünn, dass ich sie auf keinen Fall fotografieren kann(und ich kann durchaus fotografieren, wenn ich auch heute meine Profiausrüstung nicht mehr habe). Sie sind  v i e l  kleiner als Deine. Danke!

Ich habe zwar eine Kamera, aber das geht auch mit einem Handy mit einer Lupe-App.
z.B. Lupe (Magnifier HD)
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=cps.mmxi.magnifier&hl=de

habe mal ein Beispiel Fotografiert(Das kleinste Buch der Welt) mit einem „Sumsum-Galaxi-S2“ also nix besonderes.

•   1) mit Lupe

•   2) normales Handybild
[attach=1]
[attach=2]


Gruß
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ernst am 22-12-2013, 14:17:36
Hallo Norbert,

ich lese   s e h r   v i e l ! Hauptsächlich philosophisches, allgemein populärwissen-schaftliches. Dass ich endlich dafür Zeit habe, ist der Hauptvorteil des Ruhestandes. Das Buch werde ich morgen bei meinem Buchhändler bestellen, dann liegt es übermorgen unter dem Weihnachtsbaum.

Zu Deinem Beitrag v. 19.12.: Die Filter habe ich am 10.11. dahingehend kontrolliert, ob mit konz. Salzsäure reagierende Medien enthalten sind. Ist nicht der Fall. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass die Filter in einem Topzustand sind. Der Boden des Aq ist mit Sand ausgelegt, ca. 0-5 mm tief. Dieser Sand sieht im Moment etwas vergammelt aus, weil die tiefstehende Sonne hineinscheint und Grünalgen wachsen. Biologisch dürfte er aber in Ordnung sein. Beim Einfüllen des LW gestern habe ich mit dem Schlauch gezielt alles aufgewirbelt, um evtl. Würmer aus ihm herauszuspülen. Der Vorgang hat das Wasser nur ganz geringfügig getrübt. Die Trübung verging auch gleich wieder. Ich bezweifle, ob das viele von ihrem Aquarienboden behaupten können. D.h., ich sehe in den Filtermedien und im Aq-Boden keine Gammelstellen.
Das Vorhandensein der Würmer kann ich mir einfach nicht erklären. Ich hatte in 50 Jahren nie so etwas. Ich hatte einmal Ichtyio und einmal hat es mir einen Bestand an Skalaren hinweggerafft. Mehr Krankheiten hatte ich nicht. Deswegen auch keine Erfahrung. Dabei hatte ich gegen heute ein mieses Equipment. Die Erklärung kann nur lauten: der Diskus ist halt schwierig. Allein die Wasserhärte ist ein Problem. Ich war jetzt nach monatelanger ausschliesslicher OW-Zugabe von 25-30 l/tg. endlich bei KH 4. Jetzt kann ich das wieder vergessen. Heute KH 15. Morgen verm. 16-17.

Hallo Ditmar, Du bist diesem Beitrag zuvorgekommen, wie Du oben lesen kannst. Ist auch keine Kunst, denn auch diesen Beitrag habe ich zweimal geschrieben, jetzt im Office, zuerst in die Forensoftware direkt. Mein Klapprechner spinnt gerade. Hier ist die Ursache aber bekannt. Das Sensorfeld ist überempfindlich, das kann man nicht beheben. Wenn ich da nur in die Nähe komme, also in der Luft, reagiert es manchmal schon. War schon beim Techniker deswegen. Und wenn das Laptop zur falschen Zeit einen Befehl bekommt, ist halt der Artikel weg. Mein alter Klapprechner, den ich nur ersetzten musste, weil sein Speicher kein Dia-Scannen erlaubt, hat keinerlei Macken. Vielleicht schreibe ich wieder mit dem. Übermorgen habe ich das Buch.

Hallo Onkel Josch: Mach Dir das Leben leicht und glaube mir, dass man diese Würmchen in freier Wildbahn keinesfalls fotografieren kann. Habe jahrelang Fotokurse gegeben und weiss, wovon ich schreibe. Die Versuche, ein Würmchen herauszufischen, gingen bisher daneben. Fotografieren wäre zwischen zwei Objektträgern unter einem Mikroskop möglich.
Aber da sind wir wieder bei meiner Aufwandsüberlegung.

Grüße
Ernst
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Peter L. am 22-12-2013, 17:05:17
Hallo Ernst,

es könnte sich um Stylaria, Wasserschlängler handeln, diese Würmer sind harmlos und werden mit dem Frostfutter eingeschleppt. Die Eier von den Würmern werden durch das Einfrosten des Futters nicht abgetötet.
Abtöten, wenn man denn möchte, kann man die Würmer mit Flubenol 5%. 250 mg Flubenol 5% auf 100 Liter Wasser.
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: OnkelJosch am 22-12-2013, 18:21:41
Hallo,
 
könnte, könnte… Ohne Foto nur gerate
in dem oben von Nobby genannten Buch S.298/299 Stylaria Lacustris
Entspricht aber auch nicht seiner Beschreibung die tanzen ja wie wild :laugh2:
Gruß
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Norbert Koch am 22-12-2013, 18:49:03
Hallo zusammen,

wie Josch schreibt: Ohne Bild nur Rätselraten.

Bis das Buch eintrifft, versuche ich mal die "Bildgebung":
(http://home.arcor.de/korguell/Nematoden.jpg)

Das Bild zeigt zwar einen extremen Befall, aber vielleicht findet Ernst Gemeinsamkeiten...
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Norbert Koch am 22-12-2013, 19:05:00
Hallo zusammen,

hier noch ein Video:


Achtet auf die Höhle unten rechts im Bild.

@Ernst:
Sehen die Würmer so wie auf dem Bild oder Video aus?
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ernst am 22-12-2013, 21:17:29
Hallo miteinander,

"meine Würmer" sehen so aus, wie der vor der dunklen Höhle im Video! Allerdings bewegen sie sich nur selten und sind kleiner. Das war ja die Trugspur anfangs.

Habe heute wieder rund 70 % WW gemacht und leite in den nächsten Tagen die Reste der Medizin aus. Die wenigen Beschreibungen im Netz, die ähnlich sind, deuten auf harmlose Würmer hin. Wäre alles einfacher, wenn die Dinger nicht gar so klein und so schlecht zu sehen gewesen wären.

Ich bedanke mich bei allen, die zu helfen versucht haben. Melde mich erst im neuen Jahr wieder, damit die Moderatoren auch mal Pause haben und wünsche allen im Forum schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ernst
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Peter L. am 23-12-2013, 08:49:04
Hallo Ernst,

Zitat
Vorgestern habe ich nach Vorschrift mit Flagelol von Sera behandelt. Man sollte zwei Tage warten und dann 80 % WW und dann nach drei Wochen dasselbe nochmal.

Sera Flagellol wirkt gegen Einzeller, für Würmer ist es nicht das Mittel der Wahl.

Wie gesagt, wenn dann Flubenol.
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Norbert Koch am 23-12-2013, 09:07:17
Hallo Ernst,

für Probleme haben wir (und nicht nur die Moderatoren, sondern jedes einzelne hilfsbereite Mitglied) 24/7 Zeit!

Ich sehe mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es sich um Nematoden handelt. Diese sind in größerer Zahl zwar lästig (Diskusfische reagieren eher negativ auf im Wasser umhertreibende Partikel), aber insgesamt betrachtet ungefährlich. Die Arten, die zu dem aufgetretenen Verhalten neigen sind meines Wissens nach weder fischpathogen noch gefährlich für den Menschen.

Häufig endet der Spuk so schnell wie er aufgetreten ist. Du solltest nach der Medikation außer den Wasserwechseln evtl. noch über Aktivkohle filtern, um die Rückstände schneller zu binden. In den nächsten Tagen auch den Nitritwert im Auge behalten und etwas sparsamer füttern kann kein Fehler sein.

Insgesamt fällt es mir schwer, mich in Deine Wasseraufbereitung reinzudenken: Du betreibst einer Merlin, hast aber immer nur geringe Wechselmengen zur Verfügung. Ich vermute ein räumliches Problem, das sich möglicherweise durch eine andere Wasserwechselstrategie umgehen ließe. Vielleicht findest Du die Zeit, das wie und warum Deiner Wasserwechsel zu erläutern - falls Du dies schon irgendwo getan hast, bitte ich um Nachsicht (ich habe längst nicht mehr alle Threads in Erinnerung) - in dem Fall reicht natürlich ein Link dorthin...
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ernst am 23-12-2013, 19:33:24
Hallo Norbert,

Du warst natürlich so clever, anzunehmen, dass ich trotz meiner Ansage, mich erst nächstes Jahr wieder zu melden, hier mitlese, und Du hast dabei auch recht gehabt. Zur Strafe dafür, dass Du mich mit dem heutigen Beitrag zu einer Antwort verführst, musst Du jetzt solche Sätze lesen und auch bei der Beschreibung meiner WW-Methode ganz fest mitdenken!

WW-Intervall: Ich entnehme dem Aq jeden Tag 3 Giesskannen Wasser und fülle 6 Giesskannen Osmosewasser pur hinein!

Schwierig? Sag ich doch: fest mitdenken. Und: das Aq läuft nicht über.

Arbeitsweise:
Unter dem Aq habe ich von einem 16/22 Schlauch einen 12/16 Abzweig mit Absperrhahn als Dauereinrichtung gelegt. Mit diesem fülle ich bequem und ohne Störung der Fische täglich drei Gieskannen mit je 8-9 l Wasser ab. Gerade so, dass sie ohne Schwappen zu tragen sind. Entleerung über die Loggia in den Garten oder in das WC. Die Merlin ist unter der Küchenspüle montiert. Dort hole ich mit selbiger Kanne, diesmal aber nur ca. 5 l pro Füllung, OW und giesse – wie Du so treffend festgestellt hast – meine Wasserpflanzen damit. Die kleinere Füllung ist hier meiner Arthrose geschuldet (ich muss die Kanne dabei ja in Kopfhöhe halten), hat ausserdem den Vorteil, dass ich öfter ins Aq einfülle, die Temperaturverteilung deshalb besser ist und ich mehrere schwach beströmte Stellen ausspülen kann, so dass der Schmutz von den Filtern beseitigt werden kann. Bei diesem Vorgang läuft die Strömungspumpe und sorgt dafür, dass sich nichts absetzt.
Diese Methode kommt mir eigentlich sehr praktisch vor.
Temperiert wird OW nicht. Ich habs mal ausgerechnet und mit gleichem Ergebnis getestet. Die Temperaturabsenkung ist nicht der Rede wert (weiss es jetzt aber nicht mehr, wieviel).
Auf diese Weise habe ich die letzten Monate ausschl. OW eingefüllt und bin schliesslich bei KH 4 gelandet. Die WW-Rate beträgt täglich 5 % v. netto, wöchentlich wegen Scheibenreinigen und 2 Vorfilter reinigen, wobei Wasserspiegel abgesenkt bzw. Wasser verbraucht wird, ca. 40 %. Das Verfahren hat zusammen mit meinem System der Bodenströmung, das ich schon seit Jahren parktiziere, den Vorteil, dass ich nie den Boden absaugen muss.

Seit vorgestern habe ich 4 x je 70% Wasser gewechselt. Mit einem extra dafür gekauften Schlauch und dem Gardena-Anschluss für die Küchenarmatur. Geht perfekt, die Temperatur kann ich auf 1 Grad genau einstellen (händisch, nach Gefühl am Wasserhahn und dann Kontrollmessung). Dabei ist es dann egal, ob ich 200 oder 350 l wechsle. Nur noch eine Zeitfrage. Aber: Das geht halt nur mit Leitungswasser. Ich kann höchstens das Aq nicht ganz auffüllen und dann ein paar Kannen OW drauffüllen. Das ermöglicht dann  vielleicht KH 17 im Aq.(bei KH 19 LW). Wie gesagt, ich habe die Ausrüstung jetzt für die Fälle, wo grosse WW angezeigt sind. Zeitsparend ist die Methode aber meiner Ansicht nicht. Ausserdem habe ich bei dem täglichen  Kleinmengenwechsel keine Sprünge bei den Wasserwerten. Für die Fische vermutlich günstiger. Der Vermischungsverlust, der hier schon mal zitiert wurde, ist in Wirklichkeit vernachlässigbar klein.

Die Lösung wäre natürlich ein Vorratsfass mit ca. 500 l. Da hätte auch meine alte kleine UOA genügt. Die hat ja bestens funktioniert. Ich kann aber weder ein solches Fass noch ein Quarantänebecken stellen. Das wäre anders, wenn ich z.B. ein Fischzimmer hätte oder die Aq in einem Kellerraum stünden(dort stehen ja dann meist mehrere, wie ich lese). Mein Aq steht aber im Wohn-Esszimmer. Da will ich keine Technik ausserhalb des Unterschrankes.

Soweit das Thema Wasserwechsel.

Übrigens: ich sehe kein Weihnachtswürmchen mehr. Schaun wir mal. Eine weitere Trugspur war natürlich anfangs auch der schlechte Zustand meines kleinen Marlboro(abgemagert), den ich mit dem Auftreten der Würmer in Zusammenhang brachte. Wird ja auch so beschrieben, halt mit anderen Würmern. Hat vermutlich gar nichts damit zu tun. Das Buch ist morgen mittag da!

So. Das wars. Ich wünsche Dir und allen anderen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Ernst
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Norbert Koch am 24-12-2013, 11:44:04
Hallo Ernst,

ich spinn jetzt mal einen Gedanken so vor mich hin:
Du entdeckst die Freuden des "Schläuchelns" für Dich, saugst den Bodengrund doch ab und das abgesaugte Wasser (ich denke eine Kanne mit Bodenabsaugen und der Rest wie gewohnt sollte reichen) und Du orderst bei Jörg einen Reinwasserschlauch der lang genug ist, um das Osmosewasser direkt ins Aquarium* zu leiten, sowie bei ebay einen Edelstahlheizstab (http://www.ebay.de/itm/Neu-110cm-Heizer-Fische-Aquarium-Edelstahl-Heizstabe-Heizung-Regelheizer-100W-/141046356659?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item20d7049ab3).

* Dann stellst Du einen Eimer (oder ein vergleichbares Gefäß) ins Aquarium (natürlich erstmal mit Aquarienwasser gefüllt), bei dem Du den Reinwasserschlauch so fixierst, dass das kalte Osmosewasser in den Eimer läuft, in dem der Heizstab das Wasser bereits etwas temperiert.

Das schont Rücken und Nerven.

So - oder ähnlich würde ich den Wasserwechsel optimieren, um bei Bedarf auch größere Mengen ohne Schwankungen wechseln zu können...
Titel: Re: Weihnachtswürmer
Beitrag von: Ditmar am 24-12-2013, 12:57:47
Hallo Ernst

Vielleicht hilft auch eine Möbelroller ( Brett mit vier Räder davon zwei lenkbar ) wenn man keine Treppen überwinden muss. :hmm: