Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Lumontur am 01-10-2016, 22:38:25

Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 01-10-2016, 22:38:25
Hallo Leute

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was ist das.
Ist weiß, sieht aus wie Würmer in den Kiemen, aber mit freiem Auge sichtbar.
Bekomme leider kein besseres Foto hin.
Schon mal gesehen?


Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Markus W. am 02-10-2016, 12:32:59
Hallo Martin,

mach mal weitere Bilder. Aus der Perspektive sieht es auch nach massiven Glubschaugen aus. Ich hoffe das liegt nur am Bild.
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-10-2016, 14:55:50
Hallo Markus

Dem Fisch gehts nicht gut, schon länger :(

Hab aber erst vor kurzem diese weissen Dinger unter dem Linken Kiemendeckel gesehen.

Ich versuche ständig irgendwie ein scharfes Bild aus der Nähe zu bekommen, is irgendwie nicht möglich. Sobald ich eines Habe stell ichs rein.

Das mit den Glubschaugen stimmt auch... hmmm.

Hab mich gerade entschieden einen Tierarzt kommen zu lassen.
Werd am Montag um einen Termin bitten, mal sehen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Markus W. am 02-10-2016, 17:00:12
Hallo Martin,

auch das andere Tier im Vordergrund des Bildes scheint von der Färbung her nicht gut da zu stehen.
Die Entscheidung für den Tierarzt ist wahrscheinlich das Beste.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-10-2016, 18:27:40
Hallo

Ja ganz bestimmt.

Danke für alles

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: makirsch am 04-10-2016, 06:08:32
Martin, gibt es schon etwas neues?

Sieht nämlich gar nicht gut aus

lG
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2016, 15:23:47
Hallo

Ja es gibt was neues, es dürfte sich um eine Bakterielle Infektion handeln. Bekomme heute ein Mittel vom Dok dagegen.

Bin schon gespannt was das ist und wie es wirkt.

lg
Martin

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2016, 17:04:57
Hallo

Nunja, ein Antibiotikum hab ich bekommen.
Fisch separieren, mittel rein, 5 tage warten, den rest des mittels rein, weitere 5 tage warten.

Klingt gut, wird nicht gelingen.

Ist ein 120l becken, ww zu 50% wohl täglich notwendig. Mittel wird nicht reichen.

Verzagte Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 05-10-2016, 18:38:56
Hallo Martin,

ist dein Becken immer noch so stark bepflanzt ?

Ich habe dir damals geschrieben =>

http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/algen-schwieriger-kampf-und-neue-art-kommt-dazu/135/

Zitat
Hallo Martin, hallo Jürgen,

ich will nicht der Spielverderber sein aber ich weiss nicht, ob das in Zusammenhang mit einem Diskusbecken gut geht, was ihr da gerade macht.

Bei der Bepflanzung von einem Diskusbecken ist meiner Meinung nach weniger mehr. So stark bepflanzte Becken machen über kurz oder lang Schwierigkeiten mit in der Folge, dunklen kränkelnden Fischen.

Ist meine Meinung, ich dachte ich schreib es mal.

Ich will nicht klug schei... oder Recht haben aber ich vermute, die Ursache liegt an den o.g. Punkten.

Von der naturnahen und von der Bepflanzungsabteilung meldet sich natürlich keiner zum Thema....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2016, 18:54:35
Hallo Peter

Danke für deinen Beitrag.
Hatte schon vor einiger Zeit den entschluss gefasst den Pflanzenbestand zu reduzieren.

Bin bereits dabei alles auszuräumen und ausser Wurzel und steine so gut wie alle Pflanzen raus zu tun.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 06-10-2016, 08:45:02
Hallo Martin

Bin da ganz bei Peter aber das dürfte ja bekannt sein.
Es sammelt sich einfach und vor allem kaum erkennbar mit der Zeit viele Gammelherde.

Wenn ein Filter es nicht schafft alle Abfallstoffe abzubauen bzw. zu verbrennen bleiben zwangläufig über die Zeit gesehen Abfallstoffe im Becken.

Bedeutet einfach das man in Zeitintervallen alles renovieren muss.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 06-10-2016, 10:24:21
Hallo Ditmar

Ja ist vielleicht so. Gesehen habe ich nichts in der Richtung beim entfernen der Pflanzen.

Der Weg alles dicht zu bepflanzen hat seinen Zweck erfüllt( keine Algen mehr) jedoch wars auch ganz schön aufwendig. Ständig vorfilter von Abgerissenen Pflanzen befreien.
Mir hats gut gefallen und ich hoffte den Fischen auch.
Nun ja, jetzt gibt's Probleme und ich gab schon länger mit dem Gedanken gespielt ein nahezu Pflanzenloses Becken zu gestalten.

Ich hoffe diese Änderung hat viel Positives, wird aber wie immer erst die Zeit zeigen.

Danke jedenfalls

Liebe Grüße
Martin
P.s.: Der Fisch ist seit gestern in Behandlung in einem extra Becken. Ich hoffe er schaffts
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: makirsch am 06-10-2016, 17:04:21
Hi Martin,

bin da auch ganz bei Ditmar und Peter.

Wer war denn bei dir? Dr. Hochwartner?
Wurde ein Antibiogramm gemacht? Welches Antibiotika hast du bekommen? Ich vermute Baytril.

Bei deiner Beckengröße und Futtereintrag würde ich eventuell sogar über einen Vorabscheider vor der Biologie nachdenken.
z.B. ein Vliesfilter von Genesis oder Theiling. Und anstatt einer Festbett Biologie würde ich auf bewegtes Hel-X oder Kaldnes setzen.

Jetzt ist es aber mal wichtig das es dem Fisch besser geht.


lG,
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: kubi am 07-10-2016, 06:11:10
Was ist das.
Schon mal gesehen?

eine total hingerichtete kieme. zwar ein sehr mieses bild, aber in typisch für einen langanhaltenden pflegefehler.
kieme entzunden, wird immer schlechter, letztendlich tritt auch die an der innenseite des kiemens liegende haut (zum pumpen des wassers, sorgt für das vakuum) nach außen. ist es besonders schlimm, dann schaut es aus wie zerfetzte dünne fäden.....

das dürfte hier der fall sein.

m.e. sollte ein fisch aus der anlage seziert werden. möglicherweise ist auch noch ein parsitenbefall an dem schlechten zustand des tieres schuld.

eine reine bakt. behandlung wird da nicht weiterhelfen.

ist dr hochwarter -oliver hochwarter? wenn ja, bist du in bzw dein fisch in besten händen.
eine sektion wäre aber wichtig. -möglicherweise sind die inneren organe (leber) auch schon fest angeschossen. -meistens bei so kanditaten auch die gallenblase stark vergrößert....

schaffe bessere lebensbedingungen für deine tiere.
irritierte kiemen sind immer ein zeichen, dass die wasserbiologie am sand ist

viel erfolg und glück für deine tiere
kubi
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2016, 11:10:55
Hallo

Danke Martin und Kubi für eure Zeilen.

Kubi danke für diese detaillierte Erklärung!

Werde berichten wie es ausgeht.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 07-10-2016, 22:57:00
Hallo Martin,

ich würde mal den Sand bis auf 0,5 - 1cm Bodengrundhöhe raussaugen und nur seitlich eine Terrasse mit etwas höheren Sand und einigen Vallisnerien.

Weiterhin den Bodengrund so gestalten, dass keine Gammelecken entstehen können und der Bodengrund von der Bodenströmung immer frei geblasen wird. Dieses Freiblasen sollte in der Richtung zum Filteransaugstutzen geschehen. Dann als Vorfilterung, wie bereits oben vorgeschlagen, einen Vliesfilter installieren, die Vorfilterung holt dir mal einen großen Teil vom organischen Grobschmutz aus dem Wasser, bevor dieser durch Bakterien zersetzt wird und diese in der Folge dann das Wasser bakteriell belasten.
Weiterhin könnte man mit einem Nitratfilter auf Harzbasis, der im Beipass installiert ist, die Keimbelastung des Wassers reduzieren.

Die bakterielle Behandlung ist nur kurieren am Symtom, ich habe in Erinnerung, dass dir schon dein Männchen vom Diskuspaar ohne Ursachen verstorben ist....

Wenn Diskusfische dunkel mit dunklen Augen in den Pflanzen stehen, zur Fütterung nur zeitversetzt oder überhaupt nicht erscheinen, dauerhaft schneller atmen, obwohl der Sauerstoffgehalt i.O. ist, länger über eine Kieme atmen, einen Kiemendeckel abspreizen usw., dann stimmen die Pflegebedingungen nicht, meist ist es die Wasserqualität hinsichtlich bakterieller Belastung, mit pathogenen oder fakultativ pathogenen Bakterien.

Im Pflanzenaquarium verschwindet anteilsmäßig mehr Futter, dass dann irgendwo gammelt, weiterhin wird der im Pflanzenaquarium hohen Bodengrund über die Zeit zunehmend zum Problem, meist so nach 1 Jahr, dann fangen die Probleme mit den Fischen an. Wird dann nicht reagiert, stellen sich die Fische in die Ecken, fressen schlechter usw..

Gesunde Fische erwarten ihren Pfleger hungrig, geschlossen an der Frontscheibe.  ;D

Wichtig ist das man dem kranken Fisch übern Berg hilft, viel wichtiger ist es die Pflegebedingungen so zu verbessern, dass keine Fische krank werden, dies ist nicht so einfach aber es geht.

Ditmar ist mal ein Paradebeispiel für die Diskushaltung, ich habe von ihm noch nie gelesen, dass ein Fisch schwächelt....

Es führen allerdings viele Wege nach Rom, wichtig ist, dass dauerhaft funktionieren Lösungen hier weitergegeben werden und nicht nur Momentaufnahmen, die helfen niemanden und haben im schlechten Fall nur kranke Diskus zu Folge.....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 07-10-2016, 23:36:33
Hallo Peter

Danke für deinen Rat!

Sand raus stellt kein Problem dar, das kann ich morgen machen.

Ich betreibe mein Becken ja mit einem Filterbecken.
Bevor das Wasser im Filter zu Siporax und co kommt liegt bereits eine Filterwatte im Filter.
Kann man dies als Vorfilter gelten lassen?
Mein Filter ist abgesehen von dem Flies und den 3 x 5cm Filtermatten(mittel) relativ sauber.
Flies und Matten werden in regelmäßigen Abständen getauscht/gereinigt.

So sind die restlichen Tiere fit und hungrig. :)

Danke und Liebe Grüße
Martin

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 08-10-2016, 08:48:42
Hallo Peter

Danke für deine Einschätzung zu meiner Diskushaltung. :angel:

Auch ich habe schon Tiere verloren. :verlegen:
Wichtig ist das man weiß warum.
So habe ich beizeiten bei Dieter Untergasser ein Seminar zur Krankheitsfindung belegt.
Ebenso hat mit meine Kenntnisse im Umgang mit einem Mikroskop geholfen präzise Aussagen zu treffen.
Es wird immer mal Ausfälle geben wie bei uns Menschen auch.
Nur wer die Ursache zweifelsfrei bestimmen kann , kann auch mit gezielten Einsatz etwas dagegen tun.
So verhindert man auch eine Überreaktion was ebenfalls wieder zu lasten der Tiere geht.

Was man verlangen kann sind grundsätzliches Wissen über die erforderliche Wasserqualität.

Es ist zu verhindern das sich die Wasserqualität schleichend verschlechtert.

Ich denke das dies der häufigste Grund ist warum der Zustand der Tiere sich über die Zeit gesehen verschlechtert.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 08-10-2016, 10:04:23
Hallo Martin,


ein Vliesfilter ist effektiver als Filterwatte, die Abscheidungsleistung ist durch die Feinheit des Filtervlieses besser.

Ich würde mir mal einen Bodengrundplan machen, an welchen Stellen du was pflanzen möchtest und die größte Fläche sollte eben nur eine dünne Bodengrundschicht sein. Dieses mit Terrassen realisieren.

Wenn der Fisch sich nicht erholt würde ich ihn sezieren lassen und auf Parasiten und Bakterien untersuchen. Dann weist du mal was der Bestand hat.
Man sollte aber bei Flagellaten und innerlichen bakteriellen Erkrankungen, Ursache und Wirkung nicht verwechseln, oft sind es die Pflegebedingungen, die dann Erkrankungen nach sich ziehen.

Wichtig ist eben sehr keimarmes Wasser, bezogen auf die pathogenen Bakterien, der Keimdruck muss niedrig gehalten werden.
Die meisten freien Keime sind aber unschädlich, nur ein kleiner Teil ist gefährlich, z. B. die proteolytischen Keime. Sie können bei geschwächten Immunsystem den Fisch besiedeln. Das ist wahrscheinlich bei nicht optimalen Wasserwerten der Fall und wenn sie durch zu starke Fütterung im Verhältnis zum Wasserwechsel und sonstigen keimzahlsenkenden Maßnahmen über Hand nehmen.
Der Keimdruck entsteht bei starker Proteinfütterung, was im Diskusaquarium der Fall ist und unzureichender Filterung, bzw. Vorfilterung, zu wenig Wasserwechsel usw.. Dann wird die Zahl proteolytischer Keime sehr hoch, und sie versuchen den Fisch zu besiedeln, hauptsächlich Schleimhäute und Kiemen. Die Fische werden dunkel und atmen schneller, spreizen einen Kiemendeckel ab usw., wie oben beschrieben.

Ein Nitratfilter senkt auch die Keimzahl, ich würde mir an deiner Stelle einen zulegen, den musst du zwar alle 4 Wochen regenerieren, er reduziert die organische Wasserbelastung, was keimarmes Wasser zur Folge hat.


Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 08-10-2016, 10:05:36
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Ihr hattet wieder mal recht!
Danke für den Hinweis mit dem Sand.

Er ist stellenweise In tieferen Lagen dunkel und stinkt.!

Ich wusste nicht das 1cm Sand empfohlen ist im Diskusbecken, wieder was gelernt.

Danke für den Fingerzeig in Richtung Sand.

Jetzt gilt es abzusaugen, ist ne Riesenmenge, das wird ein wenig dauern:(

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 08-10-2016, 10:13:01
Hallo Martin,

freut mich, dass du die wahrscheinliche Ursache gefunden hast.  :up:

Welche Körnung hatte der Sandboden ?

Ich habe im obigen Beitrag noch einige allgemeine Pflegebedingungen zur Diskushaltung zusammen geschrieben...ziehe die richtigen Schlüsse daraus ....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Günter-W am 08-10-2016, 10:19:22
Hallo Peter,

besser hätte ich es auch nicht schreiben können   :super:

>>>Es ist zu verhindern das sich die Wasserqualität schleichend verschlechtert.<<<

<<<Ich denke das dies der häufigste Grund ist warum der Zustand der Tiere sich über die Zeit gesehen verschlechtert>>>

Ditmar,

genauso ist es, wenn man dann das schlechtere verhalten bei seinen Fischen nicht erkennt kann es zu Massenbefall der KW so wie Flagellaten kommen bis hin zu Kopflöcher / Messerücken...
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 09-10-2016, 10:30:13
Hallo Leute

Danke gleich vorweg für all eure wertvollen Beiträge zu meinem Problem.

Sand ist mal zu 90% draußen. Faulende Herde warens 3.
Unter hohem Sand und Steinen.

Ärger mich das ich dieses Thema mit zu hoher Sandschicht so überhört/überlesen/ignoriert habe.

Ich bin aber froh das jetzt gefunden zu haben.

Danke für alles ich berichte wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Martin
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161009/628ebad894d9aea9ca9ed97d6b27d698.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161009/7506c84a1681e02e65e9b56fb02e8897.jpg)
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 09-10-2016, 17:05:50
Hallo Martin,

den Sand kannst du natürlich so im gesamten Becken verteilen, das eine dünne Sandschicht von 0,5 - 1cm entsteht, so hoch wie die Corydoras durchbuddeln können. Die Wurzeln würde ich so aufstellen, dass sie nicht großflächig auf den Sand auf liegen, besser so, dass die Welse noch darunter können.

An den großflächigen Schnittstellen Wurzel / Sand können sonst wieder diese schwarzen Stellen im Sand entstehen.

Welche Korngrösse hat der Sand ?
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 09-10-2016, 18:23:19
Hallo Peter

Hab jetzt trotzdem den Sand von hinten auch noch abgesaugt, nur auf verdacht und tatsächlich war da auch ein Fäulnisherd.
Es ist jetzt fast alles draußen, gerade unter der Wurzel ist noch ein bischen. Das lasse ich jetzt mal verteilen ( Strömung ist gut) und werde gegebenenfalls noch Frischen Sand dazu tun.

Ich glaube der sand ist ein 0,6-1.2.
Filterflies ist bestellt.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 09-10-2016, 18:59:18
Hallo Martin,

super  :supi:, da hilft man gerne, wenn Diskusliebhaber wie du so mitarbeiten.

Freut mich immer für die Fische .....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 10-10-2016, 14:45:49
Hallo Peter

Danke, naja, ich tu was ich kann, solche Fehler finde ich halt trotzdem zum kotzen ;)
Aber das passiert einem nur einmal, denk ich ;)

Was jedoch nach ein paar Stunden nach dem absaugen aufgefallen ist, die Fische verhalten sich weit entspannter.
24h später, heute Mittag, war das Wasser klar wie noch nie.

Ein Traum.

lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 11-10-2016, 21:59:00
Hallo Peter

Wie aufwändig ist so ein Nitratfilter? Schlimme sache oder eh halb so wild?
Kannst du einen empfehlen?

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 11-10-2016, 22:34:50
Hallo Martin,
ich würde dir empfehlen mal bei Kleinanzeigen nach einer Leersäule zu schauen. Diese richtig sauber machen und mit neuem MP62 Harz zu füllen. Die Säule kann so zwischen 5-10Liter haben. So einen Nitrat/Phosphat Filter musst du aber alle 4 Wochen regenerieren. Dafür brauchst du schon eine Möglichkeit in Form eines alten Badezimmers oder so.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Bretonii am 12-10-2016, 00:12:27
Hallo Tobias,

das mit dem alten Badezimmer verstehe ich jetzt nicht.
Nitratharz wird mit Salzwasser regeneriert, null Problem.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 12-10-2016, 08:54:53
Guten morgen, ja das sollte gehen. Bessere Erfahrungen habe ich allerdings mit ätznatron gemacht. Es löst sich leichter in Wasser,  Puffer den ph wert und holt gefühlt mehr Dreck aus dem Harz.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Bretonii am 12-10-2016, 09:51:27

.... Ätznatron ist gelöst nichts anderes als Natronlauge, da musst Du natürlich
vorsichtig mit umgehen.  8)
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 12-10-2016, 13:04:22
Hallo

Danke für eure Beiträge.

Ein paar Fragen zu dem Thema:


Danke und lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 12-10-2016, 15:18:28
Hallo nochmal

Hab ein wenig selber in Erfahrung bringen können.
(Hab vorher auch den Link vergessen ;) )
Ob 2 oder 1 Behälter beeinflusst wohl nur das Handling/Reinigungsvorgang dann nur einmal erforderlich.

Für mich stellt sich nun nur noch die Frage wie groß der Behälter sein soll, besser gleich 15L? Oder tun es die 10 für meine 1200L Wasser im Becken.
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/product_info.php?info=p64_Phosphat-und-Nitratfilter-10-Liter-Harz-kurze-Saeulenausfuehrung.html (http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/product_info.php?info=p64_Phosphat-und-Nitratfilter-10-Liter-Harz-kurze-Saeulenausfuehrung.html)

Ich würde den Filter in den UVC Kreislauf in Serie mit reinhängen.(UVC Kreislauf läuft mit einer kleinen Extrapumpe im Filterbecken)

Wenn von eurer Seite nichts nichts dagegen spricht würde ich diese Filter Ordern.

lg
Martin 
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Bretonii am 12-10-2016, 18:27:26
Hallo Martin,

die Firma kann ich empfehlen, da habe ich meine VE gekauft.
Die Größe der Säule hat nur Einfluss auf die Häufigkeit des Regenerierens.
Ich denke 10 Liter sollten reichen.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 12-10-2016, 19:01:45
Hallo Bretonii

Ok dann werd ich kaufen.
Mein plan mit dem UVC kreislauf ist auch ok?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 12-10-2016, 20:23:01
Hallo Martin,

10 Liter Nitratsäule reicht auf jeden Fall, ich habe eine 5 Liter Säule auf 860 Liter Brutto und regeneriere alle 4 Wochen. Für eine 5 Liter Säule benötigst du ca. 2,5 kg NaCl und ca. 200 ml Natronlauge für eine 10 Liter Säule, dann eben das Doppelte an NaCl und NaOH. Zur Regeneration solltest du ca. einen halben Tag einplanen. Schreib ich mal, dass du mal ne Hausnummer vom Regenerationsprozess hast.
Gralla schreibt, man sollte die Säulen, egal wieviel Liter, im jeden Fall alle vier Wochen regenerieren, ich würde die 10 Liter Säule alle 6 Wochen regenerieren, m.E. ist das ok.

Nimm die Säule mit Gardenaanschlüsse, die kann du dann an einem 12/16 Schlauch installieren.

Du solltest die Säule in einem extra Bypass betreiben, nicht in dem UVC Bypass, sie sollte regelbar sein, Volumendurchsatz ca. 1 - 2 x Beckenvolumen pro Tag, muss du mal auslitern. Er gibt Gardenaanschlüsse mit integrierten Hahn, davon solltest du einen kaufen und einen Gardenaanschluss ohne Hahn mit Wasserstop.

In diesem Forum sind die Harzprofis unterwegs, kannst dich ja hier mal zur Problematik einlesen.

http://diskus-connection.de/

Robert B und Sven W, auch hier im Forum angemeldet, sind  m.E. gut im Thema.....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Bretonii am 12-10-2016, 20:46:36
Hallo Martin,

Peter hat schon alles gesagt, außer das es von Gardena auch einen
Durchflussmesser gibt. Habe ich auch im Einsatz, war gerade jetzt
bei der Aufbauphsse sehr hilfreich.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 15-10-2016, 09:46:51
Hallo Martin,

im Fall du noch keinen Nitratfilter bestellt hast, ist mir gerade in einem anderen Forum aufgefallen, dass einer günstig verkauft wird.

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?-nitrat-und-zeolithfilter-f=4&t=21183

Dieser hat aber keine Gardenaanschlüsse.....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 15-10-2016, 16:07:10
Zitat
Wenn von eurer Seite nichts nichts dagegen spricht würde ich diese Filter Ordern



Hi Martin,
welches Harz ist denn in dem Filter? Bei deinem Link konnte ich keine Informationen dazu finden. So eine Säule mit Entlüftung habe ich auch unf für gut befunden. Wichtiger ist aber zu wissen was drin ist.

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-11-2016, 14:14:56
Hallo Leute

Sorry für die lange Abwesenheit und meine späte Antwort zu euren Beiträgen.

@Peter, Danke für deine tolle Anleitung. Das ich zum regenerieren Jodfreies Salz brauche wusste ich aber die Natronlauge auch? lasse ich die nach dem Salz genauso durch den Filter?
Wie du mir damals geschrieben hast, habe ich bereits bestellt gehabt und mir die mit den normalen Schlauchtüllenanschlüsse bestellt sowie optional die Quickanschlüsse für Osmoseschlauch dazu.
Werde dies mal versuchen mit Osmoseschläuchen zu realisieren, obs klappt seh ich dann beim auslitern ;)
Gardena sind mir im Wohnbereich ein wenig zu heikel, habs lieber geschraubt... in Wahrheit machen mir dies Quickverschlüsse schon sorgen ;)
Wird die Säule an die Umwältzpumpe im Filterbecken anschliessen und den auslauf versuchen direkt ins Becken zu leiten. Klappt mir das nicht (Literleistung/zu langer schlauch) dann leite ich das gefilterte Wasser einfach in Filterbecken zurück.

@Bretonii, Danke für den Tip mit dem Durchflussmesser, werd ich mir wahrscheinlich zulegen. Denke das kann man immer mal brauchen;)

@Soto, Ich habe leider keine Ahnung welches HArz das genau ist. Jedenfalls von Gralla und einer zur Nitrat und Phosphat Reduktion.

Auf alle Fälle ist der Filter heute eingetroffen und ich freu mich schon aufs einbinden ins System.
lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-11-2016, 15:20:30
Hallo Leute

Jodfreies Salz....
....noch eine Frage.... da ich ja 6-9 Kg Salz pro regeneriervorgang benötige wollte ich das wenn möglich in 25Kg säcken kaufen.

Aber wo?!

Kann man diese Regeneriertabs für Enthärtungsanlagen aus dem Baumarkt auch nehmen? Finde auf den Säcken aber leider keine INfo über Jod.

Danke und lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 02-11-2016, 17:49:53
Hallo Martin,

Was hast du für Harz in deiner Säule und warum nimmst du nicht NaOH ......?
Damit würdest du mehr Stoffe aus dem Harz wieder lösen.....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-11-2016, 20:51:51
Hallo Johannes

Ich müsste nachfragen welches Harz das genau ist.
In der Anleitung von Gralla steht das man eben nur Jodfreies Salz verwenden soll.

lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 03-11-2016, 17:46:57
Hallo Martin,

Zitat
@Peter, Danke für deine tolle Anleitung. Das ich zum regenerieren Jodfreies Salz brauche wusste ich aber die Natronlauge auch? lasse ich die nach dem Salz genauso durch den Filter?
Wie du mir damals geschrieben hast, habe ich bereits bestellt gehabt und mir die mit den normalen Schlauchtüllenanschlüsse bestellt sowie optional die Quickanschlüsse für Osmoseschlauch dazu.
Werde dies mal versuchen mit Osmoseschläuchen zu realisieren, obs klappt seh ich dann beim auslitern ;)
Gardena sind mir im Wohnbereich ein wenig zu heikel, habs lieber geschraubt... in Wahrheit machen mir dies Quickverschlüsse schon sorgen ;)
Wird die Säule an die Umwältzpumpe im Filterbecken anschliessen und den auslauf versuchen direkt ins Becken zu leiten. Klappt mir das nicht (Literleistung/zu langer schlauch) dann leite ich das gefilterte Wasser einfach in Filterbecken zurück.

In die Salzlösung einfach die Natronlauge dazugeben, die Natronlauge oxidiert die organischen Verbindungen wieder aus dem Harz.

Zitat
Kann man diese Regeneriertabs für Enthärtungsanlagen aus dem Baumarkt auch nehmen? Finde auf den Säcken aber leider keine INfo über Jod.

Die Regeneriertabs kannst du nehmen, die nehme ich auch. Ich schütte die nötige Menge Tabs in einen großen Topf mit der nötigen Menge Wasser und bringe das Ganze auf Siedetemperatur, so lösen sich die Tabs ganz gut. Dann lasse ich die Salzlösung auf 60°C abkühlen, im Fall Salz auskristallisiert, kannst du auch kaltes Wasser nachgießen, so bringst du die Salzlösung schneller zum abkühlen. Um so wärmer die Salzlösung ist, um so besser lösen sich wieder die organischen Substanzen. Je nach Harz unterscheiden sich die max. Arbeitstemperaturen, nicht jedes Harz verträgt die 60°C ! Die auf 60 °C abgekühlte Lösung gebe ich in das Regeneriergefäß und die Natronlauge dazu. Für eine 10 Liter Säule würde ich mal 250 - 300 ml Natronlauge dazugeben.
Nach dem Regeneriervorgang spüle ich die Säule mit der vierfachen Menge des Säuleninhaltes mit warmen Wasser und danach noch ca. eine halben Stunde mit kaltem Wasser, bei minimalen Volumendurchsatz, dabei vergleiche ich die Leitfähigkeit des aus der Säule austretenden Wassers mit der vom Eingangswasser. Wenn die Leitfähigkeit des aus der Säule austretenden Wassers nur noch 10% höher ist, als die vom Eingangswasser, ist der Spülvorgang beendet.
Beim Regenerieren und beim Spülen immer wieder die Harzsäule rütteln und durchschütteln, so dass das Harz immer wieder durchgemischt wird.
Vor dem Regenerieren die Säule immer im Gegenstrom durchspülen, dass sich die Verklumpungen lösen, dabei die Säule auch schütteln.

Gruss Peter
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 03-11-2016, 18:38:21
Hallo Peter

Danke für deine Zeilen!

Woher bezieht ihr die Natronlauge? Muss ich da auf was achten? Hab noch keine Idee wo ich das herbekommen soll.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 03-11-2016, 19:51:45
Hallo Martin,

hier z.B. =>

http://www.ebay.de/itm/5Liter-7-5kg-Natronlauge-50-Abbeizmittel-zur-Neutralisation-usw-/151272482904?hash=item23388ae858:g:tjsAAOxyeZNTQP4f

Bitte beachte die Schutzmaßnahmen, wie Brille, Handschuhe usw.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 03-11-2016, 21:43:37
Hallo Peter

Danke für den Link.

Ich bin endlich Online mit 1,8l/min .
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/e197c2d89952266f75590fcef6b89b7a.jpg)
Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 04-11-2016, 11:29:57
Hallo Peter,
wie ist denn deine Natronlauge konzentriert? Die Angabe fehlt wenn ich mich nicht täusche.

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-11-2016, 13:23:22
Hallo Soto

Die im Link ist eine 50%ige.

Könnte man die Salzlösung eigentlich schon weit früher ansetzen? Kann sowas in einem kühlen Keller schlecht werden?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 04-11-2016, 15:00:23
Hallo Lumontur,
ja das habe ich gesehen. Vermutlich nimmt Peter davon die 200-300mL. Würde passen aber es von Ihm zu hören kann ja nicht schaden. Ich regeneriere nur mit 4% Natronlauge. Pro Liter Harz etwa 2 Liter Flüssigkeit zum regenerieren. Die Vorteile habe ich dir ja oben schon aufgezählt. Peters Methode hört sich aber auch gut an.

Zu deiner Frage würde ich sagen, dass sich Lösungen schon halten. Jedoch macht es keinen Sinn, da du in dem Fall ja 2 mal Energie für den Wärmeeintrag aufbringen müsstest. Das gilt für Salz wie auch NaOH.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-11-2016, 15:05:25
Hallo Soto

In der Anleitung von gralla steht das man unbedingt kalt regenerieren soll.
Weiters dachte ich das ich das salz einfach im kalten Wasser auflösen kann. Würde das salz einfach einen Tag vorher ansetzen.

Eure Anleitung weicht stark von der von Gralla ab, hab ein wenig Angst hier was kaputt zu machen.

Mein weiteres Problem ist, dass ich hier in Österreich nicht so einfach an 5l Natronlauge komme.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 04-11-2016, 15:13:47
Martin,
deshalb habe ich dich vor dem Kauf gefragt welches Harz du da kaufst und Jojo nachher. Ich gehe davon aus, dass du nicht bei Gralla gefragt hast oder die Antwort hier nicht geschrieben hast. Auf gut Glück hätte ich auch Angst. Hast du deinen Nitratfilter jetzt überhaupt schon regeneriert?  Normal sollte man das machen. Genau wie unter Berücksichtigung des Leitwertes spülen.

Salz ohne Temperatur zu lösen geht wohl aber dauert extrem lange.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-11-2016, 15:37:43
Hallo Soto

Ich dachte das es nur eine Art Harz für Nitrat/Phosphatfilter gibt.
Weiters war ich dann der Meinung das ich das dann sehen werde wenn der Filter bei mir eintrifft.

Ich habe gerade bei Gralla angefragt welches Harz das genau ist.

Gerne würde ich mich an diese Anleitung hier halten:
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/download/Phosphat_Nitratfilter.pdf

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 04-11-2016, 20:03:09
Hallo Martin,

ja ich meinte 50% Natronlauge, diese solltest du nach dem ersten Regenerieren immer, wie beschrieben, in die Regenerierflüssigkeit dazu geben, damit wird das Harz nicht beschädigt.

Ansonsten kannst und solltest du dich an die Regenerieranleitung halten. Wenn Gralla Lewatit MP600 liefert ???, dann hat das Harz laut Datenblatt eine max. Arbeitstemperatur von 30°C, wenn man höhere Regeneriertemperaturen wählt, z.B. 50°C, wandelt sich das Harz langsam in ein schwachbasisches Harz um.

Silikat, wird dann z.B. nicht mehr getauscht, Nitrat, Phosphat aber weiterhin. Um so höher die Temperatur der Regenerierflüssigkeit, um so mehr Organika werden beim Regenerieren entfernt.

Bin mal gespannt, was Gralla schreibt, welches Harz er verwendet.... ;D

Der Säulenanschluss macht mal einen guten Eindruck.  :supi:

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 04-11-2016, 20:28:11
Hallo zusammen,

Generell frage ich mich warum ihr Salz und Natron verwendet..... :hmm:

Es reicht doch NaOH zum regenerieren zu nehmen.mischung:10 Liter Wasser und 250 ml NaOH bei einer 5 Liter Säule.....
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-11-2016, 20:45:49
Hallo Peter

Von gralla noch keine Antwort zum Thema Harz.

Werd aber auf jeden Fall unter 30 grad bleiben.
Natronlauge organisiere ich mir schon irgendwoher.

Hab gerade im Keller einen 5Liter test mit Salztabs und Pumpe laufen. Das Salz löst sich innerhalb einer Stunde im kalten Wasser auf.
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161104/55a5a7adfbe9c123949dd92f81ce3ce4.jpg)

Hallo JoJo

Du meinst das nur natronlauge reichen würde?
Ist es eigentlich relevant ob fest oder flüssig? Natronlauge würde ich so wie es aussieht, fest ,einfacher in Österreich als flüssig bekommen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 04-11-2016, 21:16:05
Hallo,
ja ist egal. Die Natronlauge machst du dir dann selber. Mache ich auch. In JoJo Beispiel nimmst du dann circa 450g. Also 45g pro Liter. Vorteil ist auch das du nicht mit so ganz hochkonzentriertem Zeug hantieren musst.

http://www.ebay.de/itm/5-kg-Atznatron-100-Atzsoda-NaOH-Natriumhydroxid-Mikroperlen-Feststoff-/251878799677?hash=item3aa525793d:g:zWwAAOSwqu9VA-uB (http://www.ebay.de/itm/5-kg-Atznatron-100-Atzsoda-NaOH-Natriumhydroxid-Mikroperlen-Feststoff-/251878799677?hash=item3aa525793d:g:zWwAAOSwqu9VA-uB)
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 04-11-2016, 22:29:13
Hallo zusammen, hallo Martin,

ich habe Harz  Lewatit SR 7 in meinem Nitratfilter und regeneriere, wie oben beschrieben.

Laut Datenblatt vom Lewatit SR 7 ist das Regeneriermittel NaCl. =>

https://www.decker-vt.de/pdf/ionenaustauscherharze/Selektivaustauscherharze/Ionenaustauscherharz-lewatit-monoplus-sr7-produktdatenblatt.pdf

Die Natronlauge gebe ich nur hinzu, um die Organika aus dem Harz zu entfernen. Ich müsste mal probieren was passiert, wenn ich das Harz ausschließlich mit NaOH regeneriere. Vor allem, wie sich der PH Wert im Becken entwickelt.

Gralla benutzt eventuell das Lewatit MP 600, weiß ich aber nicht genau....

http://www.lenntech.com/Data-sheets/Lewatit-MonoPlus-MP-600-De-L.pdf

Regeneriermittel vom Lewatit MP 600 ist NaOH. Er empfiehlt aber NaCl als Regeneriermittel, daher habe ich Martin meine Regeneriermethode empfohlen.

Ich vermute man kann beide Harze (SR7 und MP 600) mit NaCl und oder mit NaOH regenerieren.

Johannes und Tobias, wenn ihr auch die Säulen vom Gralla habt, welches Harz ist da drin ?
Wenn Eure Säulen von Gralla sind und ihr sie ausschließlich mit NaOH regeneriert, wie entwickelt sich der PH Wert über die Zeit?

Zitat
Hab gerade im Keller einen 5Liter test mit Salztabs und Pumpe laufen. Das Salz löst sich innerhalb einer Stunde im kalten Wasser auf.

Kann man so machen, wie gesagt, ich regeneriere mit 60°C, auch um die Organika besser wieder raus zu bekommen. Dein Harz verträgt im ersten Ansatz nur 30°C, von daher kannst du es so machen ... :supi: Oder eben du benötigst die schwach basischen Eigenschaften nicht, da kannst du vermutlich mit der Temperatur auch höher aber so lange du nicht weißt, welches Harz drin ist, würde ich bei 30°C bleiben.

Zitat
Ist es eigentlich relevant ob fest oder flüssig? Natronlauge würde ich so wie es aussieht, fest ,einfacher in Österreich als flüssig bekommen.

Prinzipiell egal, vom Sicherheitsgedanken eventuell unterschiedlich ...
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 04-11-2016, 23:08:54
Hallo Peter,

Zitat
Johannes und Tobias, wenn ihr auch die Säulen vom Gralla habt, welches Harz ist da drin ?
Ich habe eine Säule von Gralla, allerdings handelt es sich dabei um den Ani von einem schwach basischen VE. Ich vermute das Harz ist MP62. (Irgenwo hatte ich es auch mal schriftlich)

Zitat
Wenn Eure Säulen von Gralla sind und ihr sie ausschließlich mit NaOH regeneriert, wie entwickelt sich der PH Wert über die Zeit?
Gute Frage. Ich stelle den Durchfluss so ein, dass der PH Wert nicht steigt. Das ist auf jeden Fall deutlich weniger als 1 Liter/Minute. Ohne diesen Filter würde mein PH Wert fallen. Das ganze funktioniert ziemlich genau 4 Wochen. Dann bricht das Harz durch. Eigentlich schön am fallenden PH Wert zu erkennen. Nach der Regeneration beginnt das Spielchen von neu. Im Prinzip kann man so den PH Wert auf einem gewünschten Niveau halten.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 05-11-2016, 08:24:31
Hallo Peter,

Ich habe bei mir das mp 62 Harz im nitratfilter.
Meine Werte sind wie beim awab:gh und kh 0.nitrat ist bei 5-10 ,Leitwert unter 100
Ich betreibe aber nicht mehr das konventionelle Awab.meine Fische mochten das altwasser nicht. Ich wechsle wöchentlich über Ve etwa 35-40% Wasser.

Mein ph geht während des Wasser Wechsels etwa auf 5,8-6,2

Nach dem wasserwechsel steht er fest auf 6,5 .
Ich habe auch kaum durchfluss ,müsste auch unter 1 Liter/ Minute sein.

Ich habe es aber auch mal ohne nitratsäule versuchsweise probiert und selbst da ging mein pH kein Stück nach unten  :
Andere die selbes probiert hatten,haben nitratsäule in betrieb mit NaOH ,auch ohne ,kein pH abrutschen beobachten können  :undecided:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 05-11-2016, 09:29:45
Hallo Tobias und Johannes,

ihr benutzt demzufolge beide das Lewatit MP 62, dieses hat einen PH Arbeitsbereich von PH 0-8.

Wenn Gralla z.B. Lewatit MP 600 als Nitratharz mit einem PH Arbeitsbereich von PH 0-12 benutzt und man dieses Harz mit NaOH regeneriert, kann es sein, das der PH Wert im Becken durch die Decke geht und sich z.B. bei PH 8,5 einpendelt, die verschiedenen Harztypen haben auch verschiedene Eigenschaften, diese sollte man nicht einfach so beiseite schieben.

Im Forum Diskusconnection wurde das bestimmt schon diskutiert, mir fehlt da momentan die Zeit mich einzulesen...

http://diskus-connection.de/

Martin, wenn du Zeit und Lust hast, kannst dich da mal über das Thema einlesen.


Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 05-11-2016, 09:59:22
Hallo Peter ,

Das jedes Harz verschiedene Eigenschaften hat sollte klar sein.

Hoffe das sich jeder dieser Grundkenntnis vor Nutzung einliest  :good:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 05-11-2016, 10:31:48
Morgen Peter, Johannes und Martin,

das mit dem einlesen sehe ich genau so. Das Thema bzw die Technologie ist auch einigermaßen spannend, was das ganze etwas erleichtert. Dennoch bin ich bei dem Thema alles andere als sattelfest.

Zitat
Wenn Gralla z.B. Lewatit MP 600 als Nitratharz mit einem PH Arbeitsbereich von PH 0-12 benutzt und man dieses Harz mit NaOH regeneriert, kann es sein, das der PH Wert im Becken durch die Decke geht und sich z.B. bei PH 8,5 einpendelt, die verschiedenen Harztypen haben auch verschiedene Eigenschaften, diese sollte man nicht einfach so beiseite schieben.
Ich habe den Arbeitsbereich bisher anders interpretiert. z.B bei einem AB von 0-8 bedeutet das für mich, dass dieses Tauscherharz mit einem PH Wert von 0-8 betrieben werden muss um seiner Aufgabe gerecht zu werden. Der AB bezieht sich auf das Eingangswasser.

Wenn der Durchfluss bei mir zu hoch eingestellt ist, dann geht der PH Wert im Becken auch auf über 8,5. Nach deiner Definition dürfte das mit MP62 nicht passieren?  richtig? In der Praxis lasse ich den Nitatfilter aber nur "dröppeln" sodass sich ein PH von 6,2 einstellt.

@Johannes, wenn du den Durchfluss erhöhst geht dein PH aber auch stark nach oben oder? 
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2016, 12:03:46
Hallo Leute

Es ist das Harz Lewatit SR7 von Bayer.
Es wurde auch gebeten keinesfalls Natronlauge zu verwenden.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 05-11-2016, 12:06:20
Hallo Tobias,

Nein mein ph steigt bei mehr durchfluss nicht.der bleibt immer 6,5 .

Das mp62 Harz breitet  erst bei einem ph unter 7,0 seine ganzen eigenschaften aus
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2016, 12:11:25
Hallo Leute

Wie finde ich jetzt am besten heraus wie mein Harz genau zu behandeln ist, wie es seine Eigenschaften am besren entfaltet. Sollte ich jetzt regelmäßig den Ph wert messen?


Liebe Grüße
Martin
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2016, 12:25:41
Hallo

Hab gerade die Datenblätter dazu gefunden, sagt mir zwar nicht alles was, aber es steht man soll nur mit Salz regenerieren.
Das mit dem Ph wert ist für mich jetzt noch das Rätsel
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Markus W. am 05-11-2016, 17:01:39
Hallo Martin,

wie geht es mittlerweile deinen Tieren?

Hat das Mittel vom Doc Heilung gebracht?

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-11-2016, 20:31:39
Hallo

Den Fischen gehts besser nach dem entrümpeln des Beckens.
Dem kranken Fisch gehts leider unverändert.

Hab gerade gemessen, Ph etwas unter 7 , kh bei 2. Kh war vorher bei 4 herum.

Liebe Grüße
Martin

Sollte ich den Nitratfilter drosseln?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 06-11-2016, 09:20:15
Hallo Tobias,

Zitat
Ich habe den Arbeitsbereich bisher anders interpretiert. z.B bei einem AB von 0-8 bedeutet das für mich, dass dieses Tauscherharz mit einem PH Wert von 0-8 betrieben werden muss um seiner Aufgabe gerecht zu werden. Der AB bezieht sich auf das Eingangswasser.

So habe ich das eigentlich auch gemeint....und eben ein Harz mit einen PH Arbeitsbereich von PH 0-12 dann bei einen PH Wert von 9 im Eingangswasser munter weiter tauscht, wobei ein Harz mir einen PH Arbeitsbereich von PH 0-8, den Ionentausch bei über PH8 dann zunehmend einstellt.

Zitat
Wenn der Durchfluss bei mir zu hoch eingestellt ist, dann geht der PH Wert im Becken auch auf über 8,5. Nach deiner Definition dürfte das mit MP62 nicht passieren?  richtig? In der Praxis lasse ich den Nitatfilter aber nur "dröppeln" sodass sich ein PH von 6,2 einstellt.

Hätte ich auch vermutet, dass das Harz über PH 8 immer weniger Anionen tauscht, siehe oben. Ich vermute, das ist auch so, nur gelten für den Ionentausch auch noch andere Parameter, wie die Temperatur, die Stoffmengenkonzentration, die Ladung der Ionen und der Ionenradius und auf Grund der anderen Parameter noch weiter getauscht wird.
Sind nur Vermutungen, bin auch kein Kunstharzexperte. ;D
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 06-11-2016, 09:27:49
Hallo Martin,

Zitat
Hab gerade gemessen, Ph etwas unter 7 , kh bei 2. Kh war vorher bei 4 herum.

Liebe Grüße
Martin

Sollte ich den Nitratfilter drosseln?

Schau bitte auf den PH Wert, ab besten du kaufst dir ein PH Meter zur Dauermessung und ein Handmessgerät zur Leitfähigkeitsmessung.

Erst wenn der PH Wert unter PH 5 rutsch solltest du eingreifen, messe am besten in der Anfangsphase jeden Tag den PH Wert.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 06-11-2016, 09:46:59
Hallo Peter

Ph messen ist kein Ding, Leitfähigkeitsmessung mache ich bereits.
Derzeit bin ich bei 240.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 06-11-2016, 20:22:28
Hallo

Hab gerade das Ausgangswasser aus dem Nitratfilter gemessen.
Ph, Kh, Leitfähigkeit sind gleich wie im Beckenwasser.
NO3 erwartungsgemäß 0, im Becken derzeit noch irgendwas zwischen 1-5 mg/l.
Werde ab heute den Filter durchlaufen lassen. ( lief bis jetzt jeden Tag nur 8-12h.)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 06-11-2016, 20:59:52
Hallo Martin,

ist richtig so, lasse den Nitratfilter immer durchlaufen und stelle den Volumendurchsatz so ein, dass minimal Nitrat im Becken messbar ist.
Als Faustformel, so in etwa, 1-2 x Beckenvolumen pro Tag.

Zur Regenerierung kannst du dich an meine Vorgehensweise halten, ich verwende auch das Nitratharz Lewatit SR 7.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 06-11-2016, 21:09:56
Hallo Peter

Trotzdem Natronlauge obwohl Gralla davon abrät? Im Datenblatt steht ebenfalls das man mit nacl regenerieren soll.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 07-11-2016, 20:53:59
Hallo Martin,

ich mache es so, nur mit NaCl als Regenerationsmittel bekommst du die Organika nicht aus dem makroporösen Harz raus....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 11-11-2016, 07:49:04
Hallo Johannes,
ich wollte zu deiner Aussage noch mal Rückmeldung geben. Bei ist sehr wahrscheinlich MP62 in der Säule. Das habe ich mir von Gralla nochmal bestätigen lassen. Der PH Wert im Becken steigt nach der Regeneration in Abhängkeit vom Durchfluss. Das bedeutet, dass man den Durchfluss die ersten tage etwas drosselt. Der Vorteil ist, dass man den PH auch ohne KH und einen Biofilter konstant halten kann. Mein Becken hat 650 Liter und daran sind 5 Liter MP62. ich kann mir nur vorstellen, dass dein Becken wesentlich mehr Volumen hat und du den Einfluss auf den PH damit dämpfst.




Zitat
Nein mein ph steigt bei mehr durchfluss nicht.der bleibt immer 6,5 .

Das mp62 Harz breitet  erst bei einem ph unter 7,0 seine ganzen eigenschaften au
s
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 11-11-2016, 09:10:27
Hallo Tobias,

Danke für deine Rückmeldung.mein Becken hat 1120 Liter brutto.ich denke da hast du recht  :optimist:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 11-11-2016, 19:12:27
Hallo Leute

Endlich gute Nachrichten ... der kranke Fisch frisst seit heute wieder und hat sogar wieder etwas Farbe!

Der Filter dürfte seine Wirkung zeigen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 12-11-2016, 12:18:05
Hallo Leute

Eine Frage die sich gerade auftut.... mein Wasser hat sich jetzt langsam ( durch meine Wasseerwechsel) mit der KH bei 1-2 eingependelt
Kann ich das lassen oder ist ab jetzt erhöhte Vorsicht geboten?
Man hört ja immer wieder mal was vom instabilen Ph usw.

Ich würde gerne bei dem Weichen Wasser bleiben da dies dann zu 90% aus der Osmose kommen würde.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 12-11-2016, 12:30:09
Hallo Martin

kH von 1 - 2 ist völlig in Ordnung und völlig gefahrlos.
Mein kH liegt zwischen 0.5 und 1.5 
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 14-11-2016, 19:34:53
Hallo

Fragen zum Betrieb meines Nitratfilters:

1. kann man diesen während des regulären Betriebs am Becken manchmal aufschütteln? Bringt das was, oder besser in Ruhe lassen bis zur regeneration?
2. Filtert mein Filter wirklich Phosphat raus? Laut gralla Shop ist das ein Nitrat/phosphat filter. Laut Datenblatt des Harzes steht da aber nichts von Phosphat, verstehe ich da was falsch?
http://lpt.lanxess.de/fileadmin/pdf/ION/56463430-GER.pdf

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-11-2016, 11:06:00
Hallo Martin,

Warum willst du aufschütteln? Ich habe bei mir mp 62 drin und schüttelt ab und an weil sich der durchfluss vermindert wenn sich das Harz zu sehr setzt
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 15-11-2016, 11:11:55
Hallo Jojo

Wollen tu ich gar nicht :-)
Ich hab nur gelesen das manche das tun.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 15-11-2016, 19:18:39
Hallo Leute

Hab heute zum ersten Mal regeneriert. Ohne Solebereitung 4h. Nach 30% der durchgelaufenen Kochsalzlösung war das Wasser auch schon wieder klar
Spannende Sache trotzdem.
Bin gespannt wie sich die Sache verhält wenn mal 6Wochen betrieb um sind.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 18-11-2016, 10:51:08
Hi Martin,
wieso hast du so früh regeneriert?  Habe gestern auch nach circa 4 Wochen wieder regeneriert. Die Flüssigkeit war auf dem Bild noch nicht ganz druch aber hinten kam alles andere als klares Wasser raus. Ist schon erstaunlich was das NAOH alles aus dem Harz holt und das Harz aus dem Becken. Die Säule muss ich immer sehr sorgfältig spülen und das Wasser wird auch erst klar, wenn der Leitwert des Eingangswasser dem des Ausgangswassers entspricht. Da ich ich mit VE Wasser spüle fast 0ppm.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 18-11-2016, 12:42:55
Hallo Soto

Ich war neugierig, hatte Kinderfrei und meine Frau war außer Haus :)

In der Anleitung steht ja man sollte am besten vor der ersten Verwendung   das Harz regenerieren.
Ich hab das damals nicht geschafft und da hab ichs nachgeholt.

Regenerierst du nur mit Naoh?
Hab bereits 50% organisiert für mich.

Bei der nächsten Regeneration werd ich es dazutun.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 18-11-2016, 12:50:16
Hi Martin,
so war das also. Ich würde vor dem Ersteinsatz regenerieren um mir möglichst wenig Ungewünschtes ins Becken zu holen. Man weiß ja nie was mit der Säule vorher gemacht wurde und ob überhaupt richtig gespült wurde.

Ja ich regeneriere nur mit einer 4% Natronlauge, die ungefähr 50 Grad Celsius hat. Hab für mich heraus gefunden, dass es so am Besten klappt.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 18-11-2016, 13:02:54
Hallo Soto

Ich hab die Säule vor dem ersten Einsatz mit 150l Leitungswasser gespült, hatte die Hoffnung das reicht.

Ich hab ne 50% Naoh. Verdünnst du deine auf 4%?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 18-11-2016, 14:46:00
Hi Martin,
ich stelle die Lauge selbst aus diesen Perlen her. Ist im prinzip so wie du das vor hast nur gibt man die Feststoffperlen in vollentsalztes Wasser. Bei Wikipedia findst du unnter "Natronlauge" eine kleine Tabelle wo du umrechnen kannst. Für 4% zB 41g pro Liter Wasser.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 30-11-2016, 18:57:49
Hallo

Fragen zum Betrieb meines Nitratfilters:

1. kann man diesen während des regulären Betriebs am Becken manchmal aufschütteln? Bringt das was, oder besser in Ruhe lassen bis zur regeneration?
2. Filtert mein Filter wirklich Phosphat raus? Laut gralla Shop ist das ein Nitrat/phosphat filter. Laut Datenblatt des Harzes steht da aber nichts von Phosphat, verstehe ich da was falsch?
http://lpt.lanxess.de/fileadmin/pdf/ION/56463430-GER.pdf

Liebe Grüße
Martin
Hallo Leute

Wollte nochmal zu meinem alten Punkt 2 nachfragen.... weis das jemand?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 01-12-2016, 17:31:55
Hallo Leute

Alle wissenden auf Urlaub? :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 02-12-2016, 09:36:05
Hallo Martin

Ich habe keinen Nitrat/Phosphat-Filter brauche allerdings auch keinen Nitrat < 15mgr/L , Phosphat < 1mgr/L mit Fotometer gemessen.
Da hilft wohl eine vorher/nachher Phosphatmessung um gewissheit zu haben.
Versprochen wird viel aber gehalten nicht immer alles.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-12-2016, 10:13:03
Hallo Dieter

Ich glaube ja das dieses Harz rein nitrat und Nitrite entfernen kann.
Ich wills ja nur deshalb wissen weil mir dieser Filter als Nitrat/Phosphatfilter verkauft worden ist.

Phosphat kann der aber eigentlich gar nicht.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 02-12-2016, 10:33:50
Hallo Martin,
ich vermute dein Filter kann nicht wirklich gut unterscheiden ob er nun mit Nitrat oder Phosphat beaufschlagt wird. Beides sind Salze und Anionen. Dabei sollte es auch egal sein wie du regenerierst und ob starkes oder schwaches Harz. Da ist der Unteschied ja nur ob auch Kiesel- und Kohlensäure entfernt wird.
Manche Händler werben damit, dass ihr Harz beforzugt gezielte Stoffe aus dem Wasser nimmt und tauscht. Vollständiges selktieren stelle ich mir schwer vor. Von daher würde ich sagen, dein Filter reduziert auch Phosphat.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-12-2016, 12:01:12
Danke Soto
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 03-12-2016, 14:26:18
Hallo Leute

Noch eine Frage an die regenerierer.

Warum muss man vorher mit der 3 fachen Wassermenge vor dem regenerieren spülen?

Nur zum auflockern? Würde auch zb nur dir hälfte reichen, oder gar vielleicht gleich mit der Solelösung spülen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 03-12-2016, 15:35:29
Hallo Martin,
ich spüle vorher garnicht. Allerdings verschließe ich beide Öffnungen mit einer Gardenabrücke und schüttel und rolle die Säule bis das ganze Harz frei ist. Das ist so wenn die Säule auf der Seite liegt und die Restluft auf ganzer Länge oben ist. Dann noch ein/zwei mal rollen und frei ist das Harz.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 03-12-2016, 15:54:34
Hallo Soto

Gut, das werd ich auch so tun in Zukunft,

Danke und liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 03-12-2016, 16:03:21
Martin,
aber ohne Garantie auf Richtigkeit :)
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 03-12-2016, 17:54:20
Schon klar

Mach eh alles meist mit try and error und nehm nicht alles geschriebene als die einzige Möglichkeit was zu tun hin :)

Ist für mich aber wertvoll zu wissen wie es andere handhaben.

Werd für mich einen mittelweg finden mit ca 1/3 der Menge vorspülen oder so.

Danke jedenfalls

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 03-12-2016, 20:30:45
Hallo Martin,

in dem Nitratfilter setzen sich mit der Zeit auch viele Partikel ab, so dass dieser zunehmend verschlammt.

Durch das Rückspülen spült man eine gewisse Menge von dem Schlamm wieder aus, um dies zu verstärken am besten beim Rückspülen immer Rütteln und Schütteln und die In und out Anschlüssen immer wieder vertauschen. Das Harz sollte vor dem Regenerieren nicht mehr klumpig sein.

Also das Rückspülen ist durchaus sinnvoll.....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-12-2016, 09:03:28
Hallo Peter

Schön wieder von dir zu lesen.

Danke für deinen Beitrag.

Ich möchte es für mich beim nächsten mal mit 75l Wasser zum rückspülen vor dem regenerieren versuchen ( sonst 150l).
Nachspülen dann schon wieder mit 150l.

Aber natürlich unter Beobachtung wie sich das Harz verhält.

Naoh hab ich mir auch bereits organisieren können.

Freu mich schon aufs nächste regenerieren, hab mir im Keller alles so aufgebaut das ich ohne der hilfe von Pumpen regenerieren kann.
Eine Regenwassertonne mit 150l steht erhöht fürs Spülwasser und ein 30L Behälter für die Solelösung.

Vorteil des ganzen.... ich kann jeden Spülschritt starten ohne das ich dabei stehen muss um die Pumpe rechtzeitig abzuschalten oder so :)

Mal sehen wies klappt:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 04-12-2016, 10:01:04
Hallo Martin,

Warum spülst du mit 150 Liter nach?
Äbei einer 5 Liter Säule reichen mmn 40 Liter zu spülen.....
Mit 150 Liter plättest ja schon wieder halb die Säule  :hihi:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 04-12-2016, 10:47:20
Hallo Martin,

ich sehe, du bist mit Herzblut dabei  :up:, wie die meisten Diskusaquarianer.

Die Menge vom Rückspülwasser ist eigentlich (fast) egal, nur eben, wie geschrieben, Verklumpungen lösen und Schlamm rausspülen.

Beim Regenerieren und Spülen auch immer die Säule rütteln und schütteln  ;D, ich spüle ca. eine 3/4 Stunde mit minimalen Durchfluss, wenn ich zu wenig spüle, werden die Tiere nach dem Einsatz der Säule am Aquarium schreckhaft...

Dein Regenerieraufbau hört sich gut an !
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 04-12-2016, 11:55:17
Hallo Martin,

Nachtrag, ich werde langsam alt  ;D, beim Spülen, die Leitfähigkeit vom Spülwasser messen, wenn die Leitfähigkeit vom Spülausgangswasser nur noch max. 10 % über der Leitfähigkeit des Spüleingangswasser liegt, kann der Spülvorgang beendet werden.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 04-12-2016, 12:26:17
Hallo Peter

Zitat von: Peter
Nachtrag, ich werde langsam alt
Auch ich merke öfter das ich mein Alter nicht mehr leugnen kann. :verlegen:

Zitat von: Peter
beim Spülen, die Leitfähigkeit vom Spülwasser messen, wenn die Leitfähigkeit vom Spülausgangswasser nur noch max. 10 % über der Leitfähigkeit des Spüleingangswasser liegt, kann der Spülvorgang beendet werden.
Beitrag editieren
Die Leitwertmessung ist das einzig sichere und damit auch das richtige.
Nur so kann ich das Spülen auf das wirklich nötige begrenzen.

Alles ander ist schätzen nicht wissen.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-12-2016, 18:47:44
Hallo Jojo

Laut meiner Anleitung von Gralla soll man mit 10-15l Wasser pro Liter Harz spülen. Ich hab 10 Liter.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 04-12-2016, 18:49:09
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Danke für den Tip mit der Leitwertmessung.
Das ist natürlich für mich ideal um festzustellen obs genug Spülwasser war oder nicht.

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-12-2016, 16:00:34
Algen unter Kontrolle mit einem Nitratfilter.... lach genau...so schlimm wars vor Filter nicht .
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161205/24fbfce70abdbb978c8dafc2115158a9.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161205/5a8bed398b7e464ff9ae186f7b2873e2.jpg)

Werd ihn heut mal regenerieren, grunmel.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 05-12-2016, 17:47:19
Hallo Martin

Hast du aktuelle Nitrat- und Phosphatwerte. :hmm:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-12-2016, 17:54:48
Hallo Ditmar

Nein hab noch nicht gemessen.

Wills glaub ich gar nicht wissen :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 05-12-2016, 19:02:05
Hallo Martin

Na na Martin.
Gerade wenn man so einen Aufwand betreibt würde ich wissen wollen ob es erstens nötig ist und zweitens etwas bringt.
Oder besser was es in Zahlen bringt.
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 05-12-2016, 20:18:25
Hallo Ditmar

War ein Scherz:)

Hab zwar noch immer keine Werte aber die Erkenntnis das das Harz in der Säule bewegungsunfähig war.
Selbst heftiges Schütteln nützte nichts mehr.

Erst das rückspülen machte das Harz wieder lockerer.
Hab jetzt ca 15l Sole durch.
Noch ein bisschen und sauber isse wieder :)
Hier mein kleiner Spülversuch mit Regentonne:
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161205/75b614850f7b286ace6686c7ea599014.jpg)

No3 po4 werte hol ich mir morgen aus dem Becken. Heut mag ich einfach nicht mehr.

Gut möglich das die Säule nicht mehr richtig gearbeitet hat.

Das wirklich irre aber an dem ganzen.... es macht Spaß :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 06-12-2016, 12:55:19
Hallo Peter

Zitat von: Peter
Nachtrag, ich werde langsam alt
Auch ich merke öfter das ich mein Alter nicht mehr leugnen kann. :verlegen:

Zitat von: Peter
beim Spülen, die Leitfähigkeit vom Spülwasser messen, wenn die Leitfähigkeit vom Spülausgangswasser nur noch max. 10 % über der Leitfähigkeit des Spüleingangswasser liegt, kann der Spülvorgang beendet werden.
Beitrag editieren
Die Leitwertmessung ist das einzig sichere und damit auch das richtige.
Nur so kann ich das Spülen auf das wirklich nötige begrenzen.

Alles ander ist schätzen nicht wissen.
Danke Leute

Das war ein super Hinweis mit dem Leitwert!

Erst nach ca 180l war das Wasser ein und ausgangsseitig annähernd gleich.
Davor hab ich mehrmals gemessen und war nach ca 130 Litern noch bei weitem zu hoch.

Sehr interessant jedenfalls

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Jojo1000 am 07-12-2016, 09:08:51
Hallo Martin,

Wurden die Algen mit betrieb der Säule schlimmer?wie hast du immer festgestellt das deine Säule platt war?

Du hattest ja auch öfter Probleme mit den Fischen,evtl zusammen hängend mit Phosphat ?
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 07-12-2016, 09:39:04
Hallo Jojo

Mit Inbetriebnahme der Säule wurde alles schlagartig besser, Tiere merkbar entspannter, schönere Farben... das ist bis heute so.
Algen waren eigentlich ebenfalls kein Thema , vor ca 2Wochen viel mir auf das die Algen eigentlich mehr werden.

Das die Säule "fest" war viel mir erst auf als ich sie fürs regenerieren schütteln wollte.
Letztes regenerieren war vor 4 Wochen. Phosphat muss ich erst messen

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 07-12-2016, 12:41:17
Hallo


Ich bekomme nun eine 50%ige NAOH Lösung.

Ich muss diese ja auf 4% gesamtlösung bringen.

Bei 25L Spüllösung für meine Säule, wären das also 2 L der 50% NAOH Lösung?

Stimmt das soweit? 4% ok, oder höher dosieren?

Danke und lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 07-12-2016, 13:01:08
Hi Martin,
Das Ausspülen unter Berücksichtigung der Leitfähigkeit vom Wasser macht aber auch nur Sinn, wenn mit vollentsalztem Wasser gespült wird. Wenn man mit Leitungswasser spült und dann darauf wartet, dass das Ausgangswasser dem Leitwert des Eingangswassers entspricht kann die Zusammensetzung eine andere sein. In diesem Fall z.B. Nitrat aus Eingangswasser bereits getauscht und Rückstände der Regenerierflüssigkeit noch vorhanden. Und das bei gleichem Leitwert. Sowas kann man (zum Großteil) ausschließen indem man mit entsalztem Wasser und sehr geringer Leitfähigkeit spült.

Deine Rechnung oben passt.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 08-12-2016, 09:51:13
Hallo Soto

Danke für diese Erklärung.

Ich frag mich nur wie ich es schaffen soll so viel ve wasser zum spülen bereitzustellen.

Jedefalls hab ich heute mein Becken gemessen.

No3 po4 jetzt 0
Kh 1,5
Ph 6,7
Wasser glasklar

Ich denke wirklich das die Säule zu war.
Im Leitungswasser hab ich übrigens 40 no3.

Was ich mir auch noch nicht sicher bin, wie ich mit dem naoh verfahren will.
Misch ich es in die 30l Solelösung würde ich jedesmal 2,5l 50% naoh verbrauchen um 4% zu erreichen.
Das ist zuviel... Zuviel deshalb weil ich nicht so einfach an diese Mengen Naoh komme.
Hab jetzt mal 5l... das reicht für 2x regenerieren :(

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 10-12-2016, 09:51:26
Hallo Martin,

spüle mal mit Leitungswasser, wie ich das beschrieben habe, dass klappt schon. Es wird ja für jedes aufgenommen Nitration ein Chloridion abgegeben, die Leitfähigkeiten beider Ionen sind ungefähr gleich, durch die abgegebenen OH Ionen kann die Leitfähigkeit im Ausgangswasser leicht steigen, daher schrieb ich ca. 10% drüber, dann ist der Spülvorgang beendet. Das sind meine Erfahrungen....

Mit der Zeit sammelst du auch Erfahrungen, wieviel Spülwasser benötigt wird, ect. und dann brauchst du gar nichts mehr messen.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 10-12-2016, 14:05:08
Hallo Peter

Danke für diese Erfahrungswerte, hört sich für mich gut an und deckt sich mit meien erfahrungen vom letzten Spülgang.

Diese Naoh geschichte ist für ein noch offenes Ding.

Die Menge ist leider nicht gerade wenig die ich zum regenerieren mit 30l verbrauchen würde.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 10-12-2016, 21:39:50
Hallo Martin,

Zitat
Algen unter Kontrolle mit einem Nitratfilter.... lach genau...so schlimm wars vor Filter nicht .

Zu den Algen, die befallenen Pflanzen würde ich wegschmeißen. Befallene Wurzel mit kochenden Wasser überbrühen oder alternativ in den Backofen. Sonstige Algen mechanisch entfernen.

Neue Pflanzen am besten Stengelplanzen in Pflanztöpfen einsetzen, vor dem Pflanztopf eine Wurzel dekorieren.
Düngst du die Pflanzen ?

Als Vorfilter solltest du dir diesen kaufen =>

http://www.shop-meeresaquaristik.de/Filtersysteme-medien/Komplettfiltersysteme/Theiling-Rollermat-Vliesfilter-305110017::15998.html?XTCsid=k9t37o1i44f4rqsv001nfpckn7

Ist doch bald Weihnachten.  ;D
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2016, 09:11:10
Hallo Peter

Sehr effizienter Filter. :good:
Hätte oder besser wollte ich einen externen Filter gäbe es nicht anderes als solch ein Fliesfilter vor einen Biofilter.
Ossy hatte damals schon bei seinem Treffen so einen Filter präsentiert.
Solch einen Filter vor einen Biofilter macht den Biofilter auf viele Jahre wartungfrei.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 11-12-2016, 10:20:31
 Hallo Peter
Hallo Ditmar

Ist ein tolles Ding, nur leider Platzmässig ein Drama.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2016, 12:56:32
Hallo Martin

Wer mit einem Fliesfliter plant kann den nachgeschalteten Biofilter wesentlich kompakter planen/gestalten.

Nachträglich mit einem bestehenden Filterbecken ist es ungleich schwieriger Platz zu finden.
Zumal man ja sein Filterbecken den Platzverhältnissen unter dem Becken verplant hat.

Einfacher könnte ich mir es bei einem bestehenden Topffilter vorstellen.
Solange nicht der Topffilter schon wegen Platzmangel gewählt wurde.

Ist also Platz da könnte man den Topffilter zum reinen Biofilter umfunktionieren.

Den riesen Vorteil sehe ich in dem Indikator Standzeit/Wasserbelastung mittels Fliesfilter.
Je nach Wasserbelastung wird einem sehr schnell klar weil optisch sichtbar was seine Besatzdichte eigentlich bedeutet.
Hier wird man gezwungen sich bewusst mit der Besatzdichte zu befassen wenn die Fliesrolle ungewöhnlich schnell leer wird.

Wie schon erwähnt für mich nicht praktikabel da ich kein externes Wasser/Schläuche/Pumpen/Ventile/..... mehr zulasse.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 11-12-2016, 12:59:16
Hallo

Glaube auch mal wo gelesen zu haben das die vliesrollen recht teuer sein sollen

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2016, 14:44:00
Hallo Martin

Das ist relativ , je nachdem wie oft du die Rolle tauschen musst. :hmm:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 11-12-2016, 19:16:06
Hallo Ditmar,

Zitat
Sehr effizienter Filter. :good:
Hätte oder besser wollte ich einen externen Filter gäbe es nicht anderes als solch ein Fliesfilter vor einen Biofilter.
Ossy hatte damals schon bei seinem Treffen so einen Filter präsentiert.
Solch einen Filter vor einen Biofilter macht den Biofilter auf viele Jahre wartungfrei.

Ja, sehe ich auch so, ist zur Zeit der beste Vorfilter, den man für Aquarien bekommen kann.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 11-12-2016, 20:42:20
Hallo

Rinnt das eigentlich drucklos durch diesen Filter?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: makirsch am 11-12-2016, 20:56:54
Martin, ja rinnt drucklos durch, bzw mit dem Druck der auf der Rohrleitung die vom Aquarium kommt liegt. Also bei 1m Wassersäule 0.1 Bar.

an Koi Teichen werden die Vliesfilter immer in Schwerkraft betrieben, also im Prinzip als würde der Filter neben deinem Aquarium stehen.

Die Vliesrollen sind relativ teuer, aber es gibt mittlerweile einen Fremdanbieter der aus der Koiszene sein Vlies jetzt in passenden Rollen anbietet :) Das ist dann etwas günstiger.

Wenn du dir mal einen Vliesfilter ansehen willst, könntest du das ev. bei einem Freund von mir an seinem Koiteich machen. Ist halt ein Genesis 750


lG,
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 21-12-2016, 14:55:58
Hallo Leute

Noch was in Kategorie " Was zum Teufel ist das"

... bin mir nicht sicher ob ich mir nicht eingestehen sollte das ich zu blöd für diese Art Fisch bin.

Dieser Schwamm gestern noch rum, hat aber bereits seit Tagen nichts gefressen.
Liebe Grüße
Martin (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161221/97ab92210ea3565048bd2c0ec131574c.jpg)
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 22-12-2016, 07:23:35
Hallo

Seis wies sei... die Verbesserung der Haltungsbedingung geht weiter voran.

Der Unterstand wurde eingebracht.
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161222/c241349bab3c52c5337fc9c220e0b74f.jpg)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 22-12-2016, 07:54:45
Hallo Martin

Solche Ausfälle können jeden Treffen und haben wohl schon viele verkraften müssen.
Warum sollen Schicksalsschläge bei Tieren anders oder seltener sein als bei Menschen.

Du kannst nur deine bestes geben das Umfeld der Tiere so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vieles können wir regeln aber bei weitem nicht alles.
Wir hoffen nur das wir gesunde Tiere haben aber wissen tun wir es nicht.

Solange du Spaß an deinen Tieren hasst pflege sie weiter.
Hobby sollte in erster Linie Spaß machen.
Wenn dein Hobby zur lasst wird sollte man es überdenken.

Genau aus diesem Grund will ich keine Hunde mehr.
Mit jedem Hund welchen ich nach vielen Jahren begraben musste ist ein Stück von mir mitgegangen.
Man muss solche entscheidungen Treffen können sonst verliert man Lebensfreude.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 22-12-2016, 09:46:24
Hallo Ditmar

Danke für deine Zeilen

Ich hab leider viel zu viel Freude an den Tieren.

Es frustriert halt nur manchmal wenn man eh schon alles tut damit es den Tieren gut geht und dann es trotzdem zu Ausfällen kommt.

Jedesmal wenn ich glaube ich machs richtig und jetzt ists optimal kommt wieder was :)

Naja... was solls.. vielleicht klappts ja ab jetzt :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 22-12-2016, 20:02:58
Hallo Ditmar

Würde etwas dagegen sprechen die KH auf 6 zu erhöhen?
Derzeit fahre ich mit 1,5.

Ich würde gerne die Wasserwechselmenge erhöhen... das könnte ich indem ich mit mehr Normalwasser ins Becken fahre (Natürlich Kohleblockgefiltert).

Erhöhen würden sich primär KH und der LEitwert... schätze der wird Richtung 300 gehen.

lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 22-12-2016, 20:53:33
Hallo Martin,

tut mir Leid für den Fisch. Ich vermute, der Fisch war schon eine zeitlang geschwächt, bzw. hatte innere Infektionen. Diskusfische können solche Infektionen einige Monate überleben, irgendwann kollabieren sie dann.

Ich würde den PH Wert so zwischen PH 5,5 und PH 6 einstellen, die KH ergibt sich dann entsprechend. Als Verbesserung könntest du dir noch einen Oxydator A ins Becken stellen und eben die Vorfilterung mit dem Vliesfilter verbessern. Vielleicht kannst du diesen ja extern montieren. Weiterhin würde ich das Trockenfutter grundsätzlich in Kanne Brottrunk einweichen.
Das sind alles Maßnahmen, um die Keimzahl im Aquarienwasser zu senken, bzw., die Darmflora der Fische gesund zu erhalten. Ziel sollte sein die Keimzahl im Aquarienwasser dauerhaft niedrig zu halten, auch ohne Wasserwechsel sollte sie nicht steigen. Ein Becken in dem ständig Wasser gewechselt werden muss um die Keimzahl zu senken, ist m.E. nicht richtig konzeptioniert, bzw. überbesetzt. Ausnahme Aufzuchtbecken, diese sind i.d.R. immer überbesetzt.
Wurzeln erhöhen die organische Wasserbelastung und in der Folge steigt die Keimzahl, weniger ist hier mehr.

Versuche mal alles umzusetzen.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 23-12-2016, 08:25:31
Hallo Peter

Zitat von: Peter
Ein Becken in dem ständig Wasser gewechselt werden muss um die Keimzahl zu senken, ist m.E. nicht richtig konzeptioniert
Interessanter Gedanke. :hmm:
Wie würdest du in einem moderat besetzten Becken den Wasserwechsel in Menge und Interval berechnen oder zumindest einschätzen.
Die wenigsten kennen die Keimzahl in ihren Becken.
So wechseln sie recht viel Wasser in kurzen Intervallen ohne zu wissen ob ihr Becken belastet ist.

Wäre der Redoxwert , O2 , N03 , PO4 ein Ansatz.
Genau um einen Aussagefähigen Ansatz suche ich schon so lange wie ich ein Aquarium betreibe.
Lediglich durch meine langjährige Erfahrung meine ich einschätzen zu können wann und wieviel ich Wasser wechseln sollte.
Wissen ist etwas anderes.
Denn das kann ich nur an belegbaren Messwerten festmachen.

So versuche ich lediglich die mir bekannten und beeinflussenden Parameter zu steuern.
Dazu gehört neben pH Wert im sauren Bereich halten der moderate Besatz , einen großen effektiven Biofilter natürlich auch ein angemessener Wasserwechsel.
Aber genau diese unklaren Defenitionen machen es schwierig.
Was ist Moderat ?
Was ist Groß ?
Was ist angemessen ?

Dank dir das du noch immer die Geduld hast uns Unwissenden mit mit deiner Erfahrung zu unterstützen.
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 23-12-2016, 08:55:15
Hallo Peter

Hallo Ditmar

Ich habe einen Vliesfilter im Fallschacht installiert und tausche diesen alle 2 tage.
Im Filterbecken selbst habe ich nochmal Watte und Vlies untergebracht das Monatlich gewechselt wird.

Füttern tu ich ausschließlich Frost und Lebendfutter( ausser den Tabs für die Welse).

Keimtest habe ich erst vor 2 Wochen gemacht... ca 25 Punkte am Tauchtest nach 2 Tagen bei 25grad.

Werde mal versuchen die WW zu reduzieren und dann wieder einen Keimtest machen. Interessanter test!
Das mit dem Oxydator.... ich les mich da mal ein.
Durch den harzfilter bin ich mit no3 und po4 auf 0. trotzdem seh ich Pinselalgen.

Was weiß ich was ich noch optimieren kann... ne Glaskugel einer Wahrsagerin ist ein dreck gegen mein Becken:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 23-12-2016, 09:26:00
Hallo Martin

Zitat von: Martin
Was weiß ich was ich noch optimieren kann... ne Glaskugel einer Wahrsagerin ist ein dreck gegen mein Becken
Sei beruhigt das geht nicht nur dir so.
Je ernsthafter man sein Hobby betreibt desto mehr Fragen tun sich auf.

Manche sehen jedes Ereignis als Schicksal und lassen es damit auf sich beruhen.
Diese Menschen schlafen ruhiger als wir die immer alles hinterfragen müssen.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 23-12-2016, 10:45:04
Hallo Ditmar

Schön das nicht nur mir so geht.

Das einzige was ich wirklich komisch finde ist, das sich die Algen ausbreiten konnten.
Aber vielleicht hängt das noch mit dem Doch schnellen reduzieren der Pflanzenmasse und dem schnellen senken der Werte mit dem Nitratfilter zusammen.

So einen Oxydator hab ich mir mal bestellt zum testen. Sollte das was bringen werde ich 3 davon brauchen.... aber mal abwarten was einer tun wird.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 23-12-2016, 11:30:54
Hallo Martin

Jedes Wasser ist anders.
Ich habe ablsolut keinen Probleme mit Algen seit dem Aufbau des "großen Becken" ( 2011 )
Und das obwohl ich fast keine Pflanzen ( eine Nano Anubia ) habe.
Trotz Nitrat und Phosphat. NO3 < 20mgr/L , PO4 < 1mgr/L

Auch Algen brauchen NO3,PO4
Mein LED Licht ist allerdings bei mir eher dezent was sicherlich auch hilft die Algen in Schach zu halten.
Ein Freund eines Oxydators.
Mal salop ausgedrückt er macht kaputt was eigentlich nicht da sein sollte.
Anders ausgedrückt man sollte Belstungen vermeiden und nicht Verunreinigungen verbrennen was wiederum eine Belastung darstellt.
Ähnliches gilt für einen UV-C Klärer.
Es gibt sicherlich auch Gründe solche Technik einzusetzen.
Da wäre sicherlich Zucht und Aufzucht von Jungtieren.
In einem Gesellschaftbecken sollte es nicht nötig sein da liegt das Problem wo anders.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 23-12-2016, 13:53:58
Hallo Ditmar,

Zitat
Interessanter Gedanke. :hmm:
Wie würdest du in einem moderat besetzten Becken den Wasserwechsel in Menge und Interval berechnen oder zumindest einschätzen.
Die wenigsten kennen die Keimzahl in ihren Becken.
So wechseln sie recht viel Wasser in kurzen Intervallen ohne zu wissen ob ihr Becken belastet ist.

Wäre der Redoxwert , O2 , N03 , PO4 ein Ansatz.
Genau um einen Aussagefähigen Ansatz suche ich schon so lange wie ich ein Aquarium betreibe.
Lediglich durch meine langjährige Erfahrung meine ich einschätzen zu können wann und wieviel ich Wasser wechseln sollte.
Wissen ist etwas anderes.
Denn das kann ich nur an belegbaren Messwerten festmachen.

So versuche ich lediglich die mir bekannten und beeinflussenden Parameter zu steuern.
Dazu gehört neben pH Wert im sauren Bereich halten der moderate Besatz , einen großen effektiven Biofilter natürlich auch ein angemessener Wasserwechsel.
Aber genau diese unklaren Defenitionen machen es schwierig.
Was ist Moderat ?
Was ist Groß ?
Was ist angemessen ?

Dank dir das du noch immer die Geduld hast uns Unwissenden mit mit deiner Erfahrung zu unterstützen.

Ditmar, mach es nicht so kompliziert ;D. Ich mache es einfach an der Leitfähigkeit fest, der permanente Wasserwechsel mit reinen Osmosewasser + nachgeschalteter VE ist so dimensioniert, das die Leitfähigkeit durch diesen permanenten WW stetig leicht fällt, im Wochenrhythmus so um 50 µs. Parallel dazu wird das Wasser um 50 µs im Aquarium aufgesalzen. Die Keimzahl wird durch den Nitratfilter und den UVC niedrig gehalten. Bakterien haben eine negative Oberflächenspannung, das Harz vom Nitratfilter ist positiv geladen, die Bakterien bleiben gewissermaßen am Harz kleben. Die Nitratbindung eines Nitratfilters ist für mich nur eine schöner Nebeneffekt, die Keimzahlreduzierung ist die Hauptfunktion. Weiterhin reduziert er durch das makroporöse Harz die organische Wasserbelastung, eine hohe organischen Wasserbelastung hat oft im Aquarium auch eine hohe Keimzahl zur Folge. Hier muss man aber unterscheiden, z.B. Humin-und Gerbsäuren wirken dem Keimdruck entgegen, müssen aber ständig nachdosiert werden.
Der Oxydator schiebt den Redoxwert nach oben, hohe Redoxwerte haben eine zunehmende Sterilisation des Wassers zur Folge, d.h. höhere Redoxwerte sind m.E. im Diskusaquarium anzustreben aber eben nicht übertreiben, irgendwann werden die Schleimhäute der Fische oxidiert, die Fische werden dann zunehmend schreckhaft. Es gibt viele Stellschrauben am System Aquarium, es müssen nicht alle Register gezogen werden, ich bin beruflich in der technischen Entwicklung zu Hause und mein Becken ist auch meine technische und biologische Spielwiese.

Diskutieren kann man alles, einer der 4 Diskus auf  1000 Liter hält, dem reicht wahrscheinlich ein Schwammfilter und weiches, saures Wasser. Von daher, jeder wie er mag, so lange es dem Diskus dabei gut geht und das ist eben nicht immer der Fall.

Und ja, eigentlich möchte ich nicht mehr so viel schreiben, man schreibt so seine Erfahrungen auf, dann schreibt ein anderer was dagegen usw. , die Diskuseinsteiger werden permanent verunsichert und wissen nicht was sie machen sollen....
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 23-12-2016, 14:10:57
Hallo Martin,

Zitat
Ich habe einen Vliesfilter im Fallschacht installiert und tausche diesen alle 2 tage.
Im Filterbecken selbst habe ich nochmal Watte und Vlies untergebracht das Monatlich gewechselt wird.

Das sollte ok sein.

Zitat
Keimtest habe ich erst vor 2 Wochen gemacht... ca 25 Punkte am Tauchtest nach 2 Tagen bei 25grad.

so 10^3 KBE/ml ist ein ausgezeichneter Wert für Aquariumwasser.

Zitat
Werde mal versuchen die WW zu reduzieren und dann wieder einen Keimtest machen. Interessanter test!
Das mit dem Oxydator.... ich les mich da mal ein.
Durch den harzfilter bin ich mit no3 und po4 auf 0. trotzdem seh ich Pinselalgen.

Schiebe mal mit dem Oxydator den Redox nach oben und schau mal, wie sich die Algen entwickeln.

Hier was zum Lesen.

http://www.aqua-sander.de/service/faq/das-redoxpotential.html

Zitat
Was weiß ich was ich noch optimieren kann... ne Glaskugel einer Wahrsagerin ist ein dreck gegen mein Becken:)

Mach mal weiter, das kriegen wir schon zusammen hin aber durch das ganze hin und her im Forum, wird es auch nicht leichter....

Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 23-12-2016, 14:46:00
Hallo Peter

Danke für deine wie immer sehr gute Erläuterung.
Sobald meine bestellte GHL ProfiLux 4 Ultmate in Betrieb nehme würde ich einen neuen Versuch unternehmen meinen Wasserwechsel zu optimieren.
Da kommt mir zugute das genau meine wichtigsten Parameter Temperatur , pH , Redox und Leitwert permanent gemessen werden.

Ansonsten passt alles nur beim Wasserwechsel fühle ich mich noch nicht optimal eingestellt.

Ich hasse es schätzen zu müssen. :undecided:
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 23-12-2016, 14:47:27
Danke Peter

Von mir aus kannst du ewig so weiterschreiben.... für mich ist das alles hoch interessant!

Danke jedenfalls für euer Wissen mit dem ihr mir so zur Seite steht.

Ich reduziere jetzt mal die Ww Menge und versuch mich auch an den leitwert zu halten.
Mal sehen wie sich das auswirkt
:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Peter L. am 23-12-2016, 18:04:21
Hallo Martin,

gerne, Ditmar weiss ja auch alles, ab und zu schreibe ich noch was dazu, damit der arme Kerl nicht so viel tippen muss...

ich weiß nicht, ob ich es schon mal gefragt habe.. :hmm:

Wieviel erwachsene Fische hast du im Becken und wieviel fütterst du denen täglich ?

Gibst du Pflanzendünger ins Becken ? Speziell Eisendünger ?
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 23-12-2016, 19:42:55
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Von Leuten wie Ditmar, nobi, Jürgen ...und vieler anderer hier , konnte ich bisher wirklich viel lernen. Bin wirklich dankbar für eure Hilfe hier Jungs!!
Bin ja als komplett ahnungsloser zu dem Thema Diskus dazugestossen und kann dank der Leute hier sagen, dass mein Becken immer besser geworden ist seit dem ich hier bin.

Danke nochmal dafür.

Ich hab 5 Diskus mit ca 15cm und 2 mit 10cm. Dazu kommen noch 5 ausgewachsene Altum.
4 Welse mit 12-15cm. 1 Wabenschilderwels mit ca 30cm.

10 rotkopf salmler, 15 pandas, 7 glaswelse.
Ca 30 Rghs
Ca 40 schnecken ala Teufelshorn oder rennschnecken.
Ca 1000 turmdeckel schnecken
1 verzweifelten Diskushalter :)

Füttern tu ich mir schwer... ich fütterte früher ( 2 Monate retour) zuviel ... ca 4-6 mal die Größe eines Blisters mit 1,5x2cm.

Jetzt füttere ich 2 mal ca diese Blistergrösse.
Wohl eine spur mehr da ich mir immer diese Frostfutterplatten zerschneide.

Pflanzendünger oder Co2 sind komplett verbannt aus dem Becken.

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 27-12-2016, 11:52:48
Hallo Peter

Oxydator-A ist in Betrieb.
Bei uns in Österreich jedoch nicht so einfach die Lösung irgendwo zu kaufen.
Musste in die Aphotheke für 0,5l.

Mühsam

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 27-12-2016, 19:08:03
Hallo Peter

Oxidator Lösung nachschub ist gesichert.

Fürchte nur das der Oxidator-a zu klein ist für mein Becken.
Werd ihn wohl zurückschicken.

Hatschon mal jemand sowas selber gebaut? Würde die Baugröße-W benötigen und will mir die 50€ vielleicht sparen.

Der Oxidator selbst ist ja nur ein Behälter mit kleinen Löchern.

Hat dich schon mal jemand sowas gebaut oder ne Idee dazu?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: makirsch am 27-12-2016, 19:47:41
Martin, der Oxidator ist zwar nichts schlechtes, aber hast du schon mal deinen O2 Wert gemessen? Wenn der im oberen Bereich also zwischen 9 und 10mg ist dann brauchst du den nicht unbedingt.

Arbeitet jemand hier auch mit O3 oder CLO2 bei den Disken?
Richtig eingesetzt wäre das sicher auch eine Möglichkeit den Keim bzw. Bakteriendruck zu senken.
Zusätzlich bräuchte man sich bei O3 keine Gedanken mehr über Nitrit und Sauerstoff machen.

lG
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 27-12-2016, 20:01:54
Hallo Martin

Sauerstoff ist genug in meinem Becken... laut test im grünen Bereich.

Bei mir gehts eher um die Vorteile in Richtung Bakterien und dem Redox Wert.

Jedenfalls ist es aber so das der Oxidator a zu klein ist. (400l) ich hab 1200... da ist auf jeden fall ne nummer größer notwendig.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: makirsch am 28-12-2016, 00:42:44
Ich bezweifle das du mit H2O2 die Bakterien bzw. den Keimdruck hinunter bekommst.

Hast du schon mal deine Gesamtkeimzahl mit Dipslides ermittelt?


lG
Martin
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 28-12-2016, 08:46:51
Hallo Martin

Wie schon ein zwei Beiträge retour beschrieben habe ich keine wirklichen Probleme mit den Keimen. Bin bei 10hoch3/ml

Diese Aktion dient eher der Optimierung als das ich damit irgendwas jetzt drastisch verbessern muss.

Bin seit gestern am herumtüfteln wie ich die Betriebsdauer von einem Oxydator auf zumindest 1 Monat bekomme.

Idee wäre mit 20% und nur einem Katalysator in nem 1 L gebinde zu fahren.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 31-12-2016, 11:13:34
Hallo Leute

Seit dem Regenerieren mit NAOH steigt nun mein PH wert im Becken.

Was am besten dagegen tun?

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 31-12-2016, 11:48:00
Hallo Martin,  den Durchfluss reduzieren und den ph im Auge behalten.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Bretonii am 31-12-2016, 12:06:56
Hallo Martin,

hast Du die Säule gut gespült ? NaOH ist eine starke Base,
Reste davon in der Säule treiben Dir natürlich den pH hoch.
Ich würde die Säule gut mit VE Wasser spülen und den pH messen.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 31-12-2016, 12:35:41
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Wurde mit 300l Wasser gespült bis der leitwert gleich dem Spülwassers war.

Hab das erste mal mit einer kleinen Menge NAOh gespült ( 400ml 50%naoh auf 30l sole)

Ich reduziere mal den durchfluss.

Sollte sich das von alleine wieder einkriegen oder hab ich was zu tun?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 31-12-2016, 13:33:26
Hallo Martin,
Das ist normal so, nach circa einer Woche kannst den Durchfluss bestimmt erhöhen. Wenn du keine khs hast kannst du so prima den ph wert Puffer.  Im Prinzip wurde das hier ab Seite zwei ja schon angesprochen und diskutiert.
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 31-12-2016, 13:39:37
Hallo Soto

Lese mich gleich nochmal ein.

Peter hat mich eh auch schon auf den Anstieg des ph vorbereitet.

Dann schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.

Danke für den raschen Beistand.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 31-12-2016, 18:20:27
Hallo nochmal

Ich glaube ich hatte vorhin einen Messfehler.
Ph ist wie eh und je bei 7, keine Ahnung was da vorher 7,3 verursacht hat.
Hab jetzt mehrere Messungen den ganzen Nachmittag gemacht...
Gehe also von einem Messfehler aus

Trotzdem Danke
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 01-01-2017, 09:34:38
Frohes Neues Martin,
das muss kein Messfehler sein. Meiner Meinung nach muss der PH-Wert permanent gemssen werden und ein Alarm programmiert werden wenn mit Naoh regeneriert wird. Ohne permanente Messung solltest du weiterhin mit Salz regenerieren. Das Risiko ist sonst zu groß, es sei denn die Profis hier haben noch einen anderen Tipp.
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 01-01-2017, 11:10:09
Hallo Soto

Alles gute im neuen Jahr!

Auch wenn ich nur mit einer geringen Menge Naoh regeneriere?
Sind wie gesagt nur 400ml auf 30l Salzwasser.

Ph messe ich derzeit täglich

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: SOTO am 01-01-2017, 12:50:53
Hi Martin,
Ja auch nur mit 400ml. Eine Messung am Tag ist viel zu wenig. Bleibe so lieber beim Salz.

Bei Wikipedia steht 4% Lauge hat einen ph von 14. Du hast 50%, verdünnt hast du ja dann noch mit 12 Litern Lauge vollausschlag. Wenn du es auf 30 Liter steckst ist es immer noch ne 13.x . Man muss dabei immer den Logarithmus beachten. Deine Säule hat auf jeden Fall einen ordentlichen Hebel dein Becken aus dem  neutralen Bereich zu reißen. Das kann sehr schnell gehen. Pass da lieber auf.
 
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 01-01-2017, 13:03:17
Hallo Soto

Kennst du eine gute Lektüre zu dem Thema?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 01-01-2017, 15:17:45
Hallo Soto

Mir lässt das keine Ruhe.
Es mangelt bei mir bestimmt auch an kenntnissen der Chemie, aber wird nicht das Naoh mit dem Spülwasser rausgewaschen?

Immerhin sind doch 300l wasser durchgelaufen.

Ich stelle mir das ein wenig zu naiv vor, oder?

Was noch ein toller Erfolg ist:
Bis jetzt musste ich immer die Filterwatte und das Vlies im Filterbecken, sowie auch die blauen Filtermatten in 1-2Monaten austauschen oder reinigen.
Wollte das gerade machen und musste zur meiner Freude feststellen das die blauen Filtermatten kaum schmutzig sind und auch die Filterwatte sowie vlies hält locker noch ein Monat wenn nicht zwei.
Genial, standzeit dieser Filtermaterialien ums doppelte von 2 auf 3-4Monate erhöht.

Das hab ich euch Jungs hier zu verdanken!

Liebe Grüße
Martin

P.s. Ph weiterhin stabil
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: ChrisK23 am 02-01-2017, 12:02:02
Hallo Martin,
kannst du mal eine Gesamtansicht des Beckens (Foto) einstellen? Ich lese den Thread hier aufmerksam mit, und frage mich wirklich, ob sich der Aufwand den du betreibst wirklich lohnt. Für mich wäre das ganz klar nicht der Fall. Wenn das Becken partout nicht funktionieren will, dann muss ich etwas anderst machen. Ich habe in meiner nun doch schon langjährigen "Aquarien-Karriere" noch nie so gepanscht und so viel Zeugs angeschlossen, wie du es jetzt hast. Und meine Becken liefen immer... Ich glaube, ganz ehrlich, du solltest einfach mal nach dem Vorsatz "Weniger ist mehr" dein Becken fahren. Das ist doch auf Dauer nicht handlebar bzw. macht kein Spaß. Ständig veränderst du etwas, da was neues dazu, Fische raus Fische rein etc....das würde ich mal überdenken. Ich möchte nicht klugscheissen, aber wenn man diesen Thread hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass du ganz schön rotierst. Unser Hobby soll doch entspannen und nicht jede Woche einen neuen Rückschlag und Sorgen verursachen.

Vielleicht 2017 einfach mal die Chemie, die Säulen und das ständige "Rummachen" sein lassen und dafür "Back-to-the roots Aquarisitk" mit etwas mehr Geduld?  Das wäre mein Tipp für dich. Wenn du mit vertretbarem Aufwand kein gutes Millieu für Diskus schaffen kannst, dann ist es in diesem Fall vielleicht tatsächlich nicht der richtige Fisch für dich und du solltest erstmal Erfahrung mit anderen Fischen sammeln.

Viele Grüße,
Christoph
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-01-2017, 15:26:33
Hallo Christoph

Aus der Ecke "Back to the Roots" komme ich eigentlich.
Gestartet habe ich dieses Becken ohne viel Vorwissen mit einfachem Leitungswasser.
... was eine weniger gute Idee war...
Wenn das bei dir so funktioniert, hast du entweder Glück oder super Wasserwerte, oder beides ;)

Ich habe schlimme Wasserwerte aus der Leitung das ein Betreiben ohne Technik leider unmöglich macht.
Weiters kenne ich in meinem kompletten Bekanntenkreis samt den Tierärzten in meiner Umgebung keinen den ich zu dem Thema befragen kann oder hätte können der mir nicht mit Halbwissen begegnet wäre.

Osmose gehört meiner Meinung nach zu jedem Diskus Becken, über UVC lässt sich streiten und der Nitratfilter ist aus meiner heutigen Sicht der Dinge mit einem NO3 von 70 aus der Leitung und den vorteilen in Sachen keimdruck im Becken ebenfalls ein muss.
Viel mehr an Technik habe ich nicht im Einsatz. (abgesehen von meiner automatischen Wasserwechselanlage und der Lichtsteuerung)

Ich verändere die Dinge, wo ich feststellen musste, das diese damals zum Start des Beckens ein Fehler waren. Damit gehört auch das entfernen von Fischen die mit Diskus einfach nicht können oder in einem Diskus Becken nichts verloren haben. Das umgestalten von wenig Schwimmraum in viel Schwimmraum mit Unterstand.
Keinesfalls schaue ich tatenlos zu wenn meine Fische leiden

Ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen und bessere diese Stück für Stück aus. Dank auch den Profis hier die mir mit Ihrer langjähriger Erfahrung zur Seite stehen.

Ich habe dir schon einmal, zu einem ähnlichen Beitrag in dieser Art von dir, geschrieben, das ich viele Fragen habe und diese hier auch ständig stelle, auch jegliche Wehwehchen poste ich hier. das alles mache ich um Fehler zu vermeiden und jegliches Wissen das dieses Forum hier bietet abzusaugen. Vielleicht wirkt es deshalb so auf dich als würde ich ständig das ganze Becken zerreissen und ständig etwas im argen in meinem Becken liegt.
Mag sein das das auf dich wie ein permanentes Wuseln ums Becken wirkt...

Es ist jedenfalls so, das es mir irre viel Spaß macht, jede Änderung in richtung Pflanzenlos bis jetzt erfolge zeigt und ich wohl nun am richtigen Weg bin meinen Fischen einen gesunden Lebensraum zu bieten.

Dank Peter, Soto, Ditmar, Jürgen und allen anderen hier bin ich mir jetzt wieder sicher das der Fisch zu mir passt ;)

Danke für deine Meinung zu dem Thema aber ich glaube du hast meine vielen Beiträge eventuell Falsch interpretiert.
Wenn du einen guten Ratschlag hast dem man direkt umsetzen kann, her damit.

lg
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Günter-W am 02-01-2017, 18:10:42
Hallo Martin,

>>und der Nitratfilter ist aus meiner heutigen Sicht der Dinge mit einem NO3 von 70 aus der Leitung und den vorteilen in Sachen keimdruck im Becken ebenfalls ein muss.<<

hast du nicht geschrieben das dein LW einen NO3 Wert von 40 hat? ist aber egal.

Ein Nitratfilter ist kein Muss!

Ich habe die Erfahrung bei der Aufzucht von Jungfischen(ab 14Tage bzw. 3te Woche) gemacht die in Leitungswasser schwammen (keinerlei Aufbereitung) wo schon der Nitratwert aus der Leitung bei 50 war (ist im Übrigen der Max Wert und keine 70mg.)  genauso gut gewachsen sind wie in Leitungswasser wo ich den Nitratwert von 50 mit einem Nitratfilter unter 20 gehalten habe viel wichtiger ist für mich ein Keimarmes Wasser ,da hast du Recht, in dem ich lieben einen WW mehr mache.  :zwinker:
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 02-01-2017, 18:29:51
Hallo Günter

Ich habe einen Hausbrunnen mit dem ich mein Haus mit Leitungswasser versorge. Je nach Jahreszeit hats dann auch mal 70.

Will mich aber jetzt nicht in irgendwelchen Diskussion verlieren wo ich meine gemessen Werte noch irgendwie beweisen muss :)

Für mich zählt primär das keimarme Wasser.

Jedefalls danke für die Info zu den Grenzwerten, sind in Österreich ähnlich.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Lumontur am 18-02-2017, 14:34:03
Hallo Leute

Jetzt hab ich doch  seit einigen Monaten den Nitrat-Phosphatfilter laufen und trotzdem können sich Pinselalgen bilden.

Kann noch jemand so etwas beobachten?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Was zum Teufel ist das?
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2017, 16:10:20
Hallo Tobias

Algen im allgemeinen darunter auch Pinselalgen brauchen ein bestimmtes Umfeld in dem sie überleben oder schlimmstenfalls dominieren können.

Man kann in den seltensten Fällen das Vorkommen an einem Parameter festmachen.
Was man mit Sicherheit sagen kann ist sie brauchen alle Licht.

Ich habe kaum Pflanzen als Konkurrenz der Algen keinen Nitrat/Phosphat Filter und trotzdem gegen aller Logik keine bis kaum Algen.
Es ist also eine elende Sucherei bei der man viel Geduld aufbringen muss um genau den oder die auslösenden Parameter für Algen im allgemeinen oder wie bei dir im speziellen zu finden und dann auch gezielt angehen zu können.

Auch hier gilt jedes Becken verhält sich anders und zieht sich über die Zeit sein eigenes Biotop.

Wie man Algen wegbringt ist relativ einfach.
Nur wie man sie gezielt verhindert das geht nur über eigenes Herausfinden/Probieren/Erfahrung.

Ein paar Algen entsprechen einer natürlichen Patina wie sie bei meiner 3D Rückwand  zu sehen sind und vor allem auch erwünscht sind.
Es lässt Kunststoffe natürlicher wirken und das Becken nicht so steril wirken.

Vielleicht können die die Pflanzenfreaks mehr dazu sagen.