purpose

Thema: Was zum Teufel ist das?  (Gelesen 38309 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #15 am: 07-10-2016, 22:57:00 »
Hallo Martin,

ich würde mal den Sand bis auf 0,5 - 1cm Bodengrundhöhe raussaugen und nur seitlich eine Terrasse mit etwas höheren Sand und einigen Vallisnerien.

Weiterhin den Bodengrund so gestalten, dass keine Gammelecken entstehen können und der Bodengrund von der Bodenströmung immer frei geblasen wird. Dieses Freiblasen sollte in der Richtung zum Filteransaugstutzen geschehen. Dann als Vorfilterung, wie bereits oben vorgeschlagen, einen Vliesfilter installieren, die Vorfilterung holt dir mal einen großen Teil vom organischen Grobschmutz aus dem Wasser, bevor dieser durch Bakterien zersetzt wird und diese in der Folge dann das Wasser bakteriell belasten.
Weiterhin könnte man mit einem Nitratfilter auf Harzbasis, der im Beipass installiert ist, die Keimbelastung des Wassers reduzieren.

Die bakterielle Behandlung ist nur kurieren am Symtom, ich habe in Erinnerung, dass dir schon dein Männchen vom Diskuspaar ohne Ursachen verstorben ist....

Wenn Diskusfische dunkel mit dunklen Augen in den Pflanzen stehen, zur Fütterung nur zeitversetzt oder überhaupt nicht erscheinen, dauerhaft schneller atmen, obwohl der Sauerstoffgehalt i.O. ist, länger über eine Kieme atmen, einen Kiemendeckel abspreizen usw., dann stimmen die Pflegebedingungen nicht, meist ist es die Wasserqualität hinsichtlich bakterieller Belastung, mit pathogenen oder fakultativ pathogenen Bakterien.

Im Pflanzenaquarium verschwindet anteilsmäßig mehr Futter, dass dann irgendwo gammelt, weiterhin wird der im Pflanzenaquarium hohen Bodengrund über die Zeit zunehmend zum Problem, meist so nach 1 Jahr, dann fangen die Probleme mit den Fischen an. Wird dann nicht reagiert, stellen sich die Fische in die Ecken, fressen schlechter usw..

Gesunde Fische erwarten ihren Pfleger hungrig, geschlossen an der Frontscheibe.  ;D

Wichtig ist das man dem kranken Fisch übern Berg hilft, viel wichtiger ist es die Pflegebedingungen so zu verbessern, dass keine Fische krank werden, dies ist nicht so einfach aber es geht.

Ditmar ist mal ein Paradebeispiel für die Diskushaltung, ich habe von ihm noch nie gelesen, dass ein Fisch schwächelt....

Es führen allerdings viele Wege nach Rom, wichtig ist, dass dauerhaft funktionieren Lösungen hier weitergegeben werden und nicht nur Momentaufnahmen, die helfen niemanden und haben im schlechten Fall nur kranke Diskus zu Folge.....
« Letzte Änderung: 07-10-2016, 23:05:11 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #16 am: 07-10-2016, 23:36:33 »
Hallo Peter

Danke für deinen Rat!

Sand raus stellt kein Problem dar, das kann ich morgen machen.

Ich betreibe mein Becken ja mit einem Filterbecken.
Bevor das Wasser im Filter zu Siporax und co kommt liegt bereits eine Filterwatte im Filter.
Kann man dies als Vorfilter gelten lassen?
Mein Filter ist abgesehen von dem Flies und den 3 x 5cm Filtermatten(mittel) relativ sauber.
Flies und Matten werden in regelmäßigen Abständen getauscht/gereinigt.

So sind die restlichen Tiere fit und hungrig. :)

Danke und Liebe Grüße
Martin

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #17 am: 08-10-2016, 08:48:42 »
Hallo Peter

Danke für deine Einschätzung zu meiner Diskushaltung. :angel:

Auch ich habe schon Tiere verloren. :verlegen:
Wichtig ist das man weiß warum.
So habe ich beizeiten bei Dieter Untergasser ein Seminar zur Krankheitsfindung belegt.
Ebenso hat mit meine Kenntnisse im Umgang mit einem Mikroskop geholfen präzise Aussagen zu treffen.
Es wird immer mal Ausfälle geben wie bei uns Menschen auch.
Nur wer die Ursache zweifelsfrei bestimmen kann , kann auch mit gezielten Einsatz etwas dagegen tun.
So verhindert man auch eine Überreaktion was ebenfalls wieder zu lasten der Tiere geht.

Was man verlangen kann sind grundsätzliches Wissen über die erforderliche Wasserqualität.

Es ist zu verhindern das sich die Wasserqualität schleichend verschlechtert.

Ich denke das dies der häufigste Grund ist warum der Zustand der Tiere sich über die Zeit gesehen verschlechtert.
« Letzte Änderung: 08-10-2016, 08:57:22 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #18 am: 08-10-2016, 10:04:23 »
Hallo Martin,


ein Vliesfilter ist effektiver als Filterwatte, die Abscheidungsleistung ist durch die Feinheit des Filtervlieses besser.

Ich würde mir mal einen Bodengrundplan machen, an welchen Stellen du was pflanzen möchtest und die größte Fläche sollte eben nur eine dünne Bodengrundschicht sein. Dieses mit Terrassen realisieren.

Wenn der Fisch sich nicht erholt würde ich ihn sezieren lassen und auf Parasiten und Bakterien untersuchen. Dann weist du mal was der Bestand hat.
Man sollte aber bei Flagellaten und innerlichen bakteriellen Erkrankungen, Ursache und Wirkung nicht verwechseln, oft sind es die Pflegebedingungen, die dann Erkrankungen nach sich ziehen.

Wichtig ist eben sehr keimarmes Wasser, bezogen auf die pathogenen Bakterien, der Keimdruck muss niedrig gehalten werden.
Die meisten freien Keime sind aber unschädlich, nur ein kleiner Teil ist gefährlich, z. B. die proteolytischen Keime. Sie können bei geschwächten Immunsystem den Fisch besiedeln. Das ist wahrscheinlich bei nicht optimalen Wasserwerten der Fall und wenn sie durch zu starke Fütterung im Verhältnis zum Wasserwechsel und sonstigen keimzahlsenkenden Maßnahmen über Hand nehmen.
Der Keimdruck entsteht bei starker Proteinfütterung, was im Diskusaquarium der Fall ist und unzureichender Filterung, bzw. Vorfilterung, zu wenig Wasserwechsel usw.. Dann wird die Zahl proteolytischer Keime sehr hoch, und sie versuchen den Fisch zu besiedeln, hauptsächlich Schleimhäute und Kiemen. Die Fische werden dunkel und atmen schneller, spreizen einen Kiemendeckel ab usw., wie oben beschrieben.

Ein Nitratfilter senkt auch die Keimzahl, ich würde mir an deiner Stelle einen zulegen, den musst du zwar alle 4 Wochen regenerieren, er reduziert die organische Wasserbelastung, was keimarmes Wasser zur Folge hat.


« Letzte Änderung: 08-10-2016, 10:10:17 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #19 am: 08-10-2016, 10:05:36 »
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Ihr hattet wieder mal recht!
Danke für den Hinweis mit dem Sand.

Er ist stellenweise In tieferen Lagen dunkel und stinkt.!

Ich wusste nicht das 1cm Sand empfohlen ist im Diskusbecken, wieder was gelernt.

Danke für den Fingerzeig in Richtung Sand.

Jetzt gilt es abzusaugen, ist ne Riesenmenge, das wird ein wenig dauern:(

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #20 am: 08-10-2016, 10:13:01 »
Hallo Martin,

freut mich, dass du die wahrscheinliche Ursache gefunden hast.  :up:

Welche Körnung hatte der Sandboden ?

Ich habe im obigen Beitrag noch einige allgemeine Pflegebedingungen zur Diskushaltung zusammen geschrieben...ziehe die richtigen Schlüsse daraus ....
Gruß Peter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #21 am: 08-10-2016, 10:19:22 »
Hallo Peter,

besser hätte ich es auch nicht schreiben können   :super:

>>>Es ist zu verhindern das sich die Wasserqualität schleichend verschlechtert.<<<

<<<Ich denke das dies der häufigste Grund ist warum der Zustand der Tiere sich über die Zeit gesehen verschlechtert>>>

Ditmar,

genauso ist es, wenn man dann das schlechtere verhalten bei seinen Fischen nicht erkennt kann es zu Massenbefall der KW so wie Flagellaten kommen bis hin zu Kopflöcher / Messerücken...
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #22 am: 09-10-2016, 10:30:13 »
Hallo Leute

Danke gleich vorweg für all eure wertvollen Beiträge zu meinem Problem.

Sand ist mal zu 90% draußen. Faulende Herde warens 3.
Unter hohem Sand und Steinen.

Ärger mich das ich dieses Thema mit zu hoher Sandschicht so überhört/überlesen/ignoriert habe.

Ich bin aber froh das jetzt gefunden zu haben.

Danke für alles ich berichte wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #23 am: 09-10-2016, 17:05:50 »
Hallo Martin,

den Sand kannst du natürlich so im gesamten Becken verteilen, das eine dünne Sandschicht von 0,5 - 1cm entsteht, so hoch wie die Corydoras durchbuddeln können. Die Wurzeln würde ich so aufstellen, dass sie nicht großflächig auf den Sand auf liegen, besser so, dass die Welse noch darunter können.

An den großflächigen Schnittstellen Wurzel / Sand können sonst wieder diese schwarzen Stellen im Sand entstehen.

Welche Korngrösse hat der Sand ?
Gruß Peter
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #24 am: 09-10-2016, 18:23:19 »
Hallo Peter

Hab jetzt trotzdem den Sand von hinten auch noch abgesaugt, nur auf verdacht und tatsächlich war da auch ein Fäulnisherd.
Es ist jetzt fast alles draußen, gerade unter der Wurzel ist noch ein bischen. Das lasse ich jetzt mal verteilen ( Strömung ist gut) und werde gegebenenfalls noch Frischen Sand dazu tun.

Ich glaube der sand ist ein 0,6-1.2.
Filterflies ist bestellt.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #25 am: 09-10-2016, 18:59:18 »
Hallo Martin,

super  :supi:, da hilft man gerne, wenn Diskusliebhaber wie du so mitarbeiten.

Freut mich immer für die Fische .....
Gruß Peter
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #26 am: 10-10-2016, 14:45:49 »
Hallo Peter

Danke, naja, ich tu was ich kann, solche Fehler finde ich halt trotzdem zum kotzen ;)
Aber das passiert einem nur einmal, denk ich ;)

Was jedoch nach ein paar Stunden nach dem absaugen aufgefallen ist, die Fische verhalten sich weit entspannter.
24h später, heute Mittag, war das Wasser klar wie noch nie.

Ein Traum.

lg
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #27 am: 11-10-2016, 21:59:00 »
Hallo Peter

Wie aufwändig ist so ein Nitratfilter? Schlimme sache oder eh halb so wild?
Kannst du einen empfehlen?

Danke und Liebe Grüße
Martin
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #28 am: 11-10-2016, 22:34:50 »
Hallo Martin,
ich würde dir empfehlen mal bei Kleinanzeigen nach einer Leersäule zu schauen. Diese richtig sauber machen und mit neuem MP62 Harz zu füllen. Die Säule kann so zwischen 5-10Liter haben. So einen Nitrat/Phosphat Filter musst du aber alle 4 Wochen regenerieren. Dafür brauchst du schon eine Möglichkeit in Form eines alten Badezimmers oder so.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #29 am: 12-10-2016, 00:12:27 »
Hallo Tobias,

das mit dem alten Badezimmer verstehe ich jetzt nicht.
Nitratharz wird mit Salzwasser regeneriert, null Problem.
Liebe Grüße Karsten