purpose

Thema: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(  (Gelesen 3983 mal)

Offline alocinia

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 330l


  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 6 Diskusfische, 2 Skalare, 2 Zwergfadenfische, ein Erbsenkugelfisch, ein Dornauge, div. Guppys, 5 Antennenwelse


  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 2x täglich. Lebendfutter (weiße Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe, bis vor einer Woche auch rote Mückenlarven und Tubifex), Frostfutter, Granulat. Eher wenig als zu viel, würde ich sagen.


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Sand 0,7-1,2mm und etwas Kies. 3 Monate alt.


  • Welche Deko ist im Becken? Viele Pflanzen und Wurzeln, Steine.


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Umstellung vom 160l Becken auf das 330er vor 10 Tagen. Dabei auch neue Wurzeln und neue Pflanzen rein.


  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? Keine neuen Fische.


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? Nein.


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (  ) 
    • Gesamthärte (GH): (  ) 
    • Karbonathärte (KH): (  ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 
    • Nitrat: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (  ) 
    • Gesamthärte (GH): (  ) 
    • Karbonathärte (KH): (  ) 
    • Temperatur: (  ) 
    • Nitrat: (  ) 
    • Nitrit: (  ) 
    • CO² (  ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? Einmal pro Woche ca. 30%, momentan 2x die Woche 30-50%


  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Wasseraufbereiter.


  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? Nein.


  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? Eheim Professional 2224


  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken? ca. 3 Monate


  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Standard.


  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Nein.


  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? vor zwei Tagen.


  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? Bad mit Furanol 2.


  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Eisendünger.


  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? Seit dem Beckenwechsel vor 10 Tagen.


  • Welche Symptome zeigen sich?

    Ich habe die Diskusfische seit zwei Monaten. Ich habe sie von jemandem übernommen, es sind sechs zweijährige Tiere aus der Stendker-Zucht. Ich hatte sie anfangs in einem 160l-Becken (vom Vorbesitzer), das war jedoch viel zu klein. Also habe ich vor zehn Tagen auf ein 330l-Becken aufgerüstet.
    Seitdem läuft nichts mehr :(
    Der Chef der Diskusfische (der große blaue) hat wohl Flagellaten, hatte ganz weißen Kot, wurde blass und hat sich abgesondert und nichts mehr gegessen. Ich habe ihn vor drei Tagen separiert. Er schwimmt jetzt bei 35 Grad in einem Quarantänebecken und hat seit einer Woche nichts gegessen. Er schwimmt ziemlich aktiv, frisst aber nichts.
    Seit letztem Freitag hat dann einer der anderen ein Glotzauge bekommen, welches schlimmer wird. Jetzt ist über dem Auge die Haut aufgebrochen. Ich habe ihn am Sonntag für 30 Minuten in ein Antibiotikumbad gesetzt (Furanol 2). Er frisst seit vier Tagen nichts mehr.
    Im großen Becken habe ich 28 Grad. Die Wasserwerte kontrolliert meist mein Freund, die sind ok, ich hab sie aber grade nicht da. Ich fahre nächsten Montag in Urlaub und bin völlig ratlos, was ich machen soll. Da ich eher unverhofft zu den Diskusfischen gekommen bin, würde ich sie auch wieder abgeben, aber wer will schon kranke Tiere?

    Ich bin wirklich verzweifelt. In meiner Abwesenheit kümmern sich meine Mitbewohner um die Tiere, aber ich will ihnen nicht zumuten, Nelkenöl verwenden zu müssen :( Ach so: Ich habe noch einen Sud aus Erlenzapfen zubereitet und halb ins große, halb ins Quarantänebecken getan. 

 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #1 am: 19-08-2014, 12:38:17 »
Hallo Unbekannter,

ohne eine Diagnose über die Krankheit abzugeben kann ich aufgrund deines Bogens folgendes sagen:

Dein Filter ist nicht für diese Aquariumgröße geeignet, dieser ist bei normalem Besatz für Becken bis 250 Liter und wäre
ohne die Diskus bereits überfordert. Auch wenn du jetzt keine Wasserwerte angegeben hast wird es warscheinlich an allen
Ecken hapern.
Verlasse dich nicht auf Angaben Dritter, besorg dir einen Testkoffer oder einzelne Tröpfchentests um wenigstens die wichtigsten
Messungen selber vorzunehmen. Diese empfehle ich dir ab heute täglich vorzunehmen.

Was du in jedem Fall permanent im Blick haben musst sind die Nitritwerte, der PH und der Co2 Wert. Diese würde ich täglich messen,
den Nitritwert sogar 2 mal täglich.
Wasserwechsel zu machen ist sicher erstmal gut, aber du solltest in jedem Fall dein Ausgangswasser testen denn dieses ist nur
in den wenigsten Fällen 1 zu 1 für Diskus geeignet.

Auch wären die Wasserwerte interessant die beim alten Besitzer herrschten....

Als Sofortmaßnahmen, mal abgesehen von der Quarantäne würde ich dir empfehlen erst einen SMBB Sud zu machen und diesen dem Wasser auch nach dem WW beizugeben bis sich hier jemand erfahrenes in Punkto Medikamenten gemeldet hat.
Wenn du nicht in der Lage bist haargenau auf 35°C im QB zu bleiben empfehle ich dir dringend auch da erstmal auf 34°C runterzuregeln. Genau kann man das mit Babythermometer oder ähnlich genauem Messwerkzeug.

Auch würde ich entweder einen geeigneten Filter empfehlen oder einen 2. der parallel läuft.

Ohne die Wassewerte, sowohl im Becken als auch von der Leitung ist weiteres von meiner Seite aus nur Raten. Was die Krankheits-
bestimmung angeht denke ich wird sich hier noch der ein oder andere noch melden und dir nützliche Tips geben.

Grüße und viel Erfolg

Jürgen
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline alocinia

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #2 am: 19-08-2014, 14:54:59 »
Hallo Jürgen,

sorry, ich heiße Nicola, hab ich vergessen drunter zu schreiben...

Also: Der Vorbesitzer sagte mir, er habe sie zwei Jahre ohne jede Probleme gehalten und hat nur die Temperatur gemessen!!! Ich selbst mache Tröpfchentests. Nitrit war keins drin, CO2 eher wenig (~7mg/l) aber noch im grünen Bereich. PH und KH hat mein Freund gemacht, ich frage ihn später bzw. messe selbst.

Erlenzapfensud hab ich schon gemacht, SMBB habe ich gestern bestellt, müssten heute oder morgen ankommen.

Ich merke halt jetzt, dass ich durch Job und Familie etc. pp. eigentlich mit den Fischen überfordert bin. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass es total easy sei, die Fische pumperlgesund und außer einmal die Woche den Wasserwechsel vorzunehmen, müsse ich nichts tun. Im kleinen Becken war das ja auch zwei Monate so. Und jetzt plötzlich diese Dramen, die mir total ans Herz gehen. Hab gestern Abend nur geheult, weil der eine so schrecklich aussieht. Ich weiß, das hilft dann auch nicht weiter, aber mir geht das echt nahe.

Das Quarantänebecken kann ich sehr exakt auf 35 Grad halten, hab einen Heizstab drin und messe mehrmals täglich mit einem analogen Thermomenter. Der Fisch ist auch erstaunlich munter, obwohl er jetzt seit neun Tagen nix isst. Mehr Sorge macht mir der im Hauptbecken. Ich befürchte fast, ich kann den vor meinem Urlaub nicht mehr retten.

Kennt ihr denn jemanden in Berlin, der kranke Diskusfische aufnimmt? Es gibt auch einen Tierarzt, vielleicht bemühe ich den noch mal. Ist halt nur schwierig mit 50h-Woche und reichlich anderen Verpflichtungen:(

Viele Grüße

nicola

Sorry, dass die Bilder auf dem Kopf sind!
« Letzte Änderung: 19-08-2014, 15:01:46 von alocinia »
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #3 am: 19-08-2014, 15:58:37 »
Hallo Nicola,

mache mal bitte ein Foto vom Fisch, der den Aufbruch über dem Kopf hat.

Wie ist den die Filterung im Quarantänebecken? Ist der Filter biologisch eingefahren?

Ammonium/Ammoniak und der Nitritwert von beiden Becken wären wichtig.
Gruß Peter
 

Offline alocinia

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #4 am: 19-08-2014, 16:48:26 »
das Bild war schon dabei, ich hab es noch mal angehängt. Der Filter im Quarantäne-Becken ist seit drei Monaten etwa da drin, gut eingefahren, da waren vorher andere Tiere drin. Ich hab die Hälfte des alten Wassers dringelassen, ein Viertel vom großen Becken rein und ein Viertel neues Wasser. Dem Fisch dort geht es optisch ganz gut, er schwimmt fidel herum. Frisst aber nicht und ist immer noch etwas dunkel. Aber er atmet normal und versteckt sich nicht.

Größere Sorge macht mir der im Hauptbecken. Ich hab das Gefühl, das wird nix mehr!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #5 am: 19-08-2014, 17:31:00 »
Hallo Nicola,

hast du schon ein Aquarium mit Fischen gehabt, bevor du das Diskusbecken übernommen hast?

Wenn ja, hast du dann Wasser, Fische, Pflanzen oder Filtermaterial ect. von deinem alten Becken ins neue Becken getan?

Zitat
Lebendfutter (weiße Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe, bis vor einer Woche auch rote Mückenlarven und Tubifex)

Zitat
Dabei auch neue Wurzeln und neue Pflanzen rein.

Ich vermute deine Fische leiden unter einer bakteriellen Infektion, die durch das Lebendfutter oder die neuen Pflanzen oder eben von deinem Altbesatz ?? eingeschleppt wurde.
Richtige Vorgehensweise wäre meiner Meinung nach, Hautabstrich durch einen fachkundigen Tierarzt machen lassen=> Antibiogramm erstellen lassen => mit einem geeigneten Antibiotikum das große Aquarium mit allen Fischen nach Anweisung behandeln.
Oder Antibiotikum auf Verdacht nach Anweisung des Tierarztes.

Quarantänebecken und Gerätschaften desinfizieren.
« Letzte Änderung: 19-08-2014, 17:45:56 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline alocinia

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #6 am: 19-08-2014, 17:41:14 »
Ja, ich hatte vorher ein kleineres und das 160l-Becken für die Diskusfische habe ich vom Vorbesitzer einen Monat vor Übernahme der Fische übernommen, damit ich es in Ruhe einfahren konnte.

Ich hab aber tatsächlich in das 330l-Becken neue Elemente getan, die nicht eingefahren waren. Ich habe nur einen Tisch, auf dem das Aquarium steht, deshalb konnte ich nicht beide Becken parallel fahren lassen. Maaaannnnnn.... Gleich fahre ich heim, hab schon Angst, was mich da erwartet.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(
« Antwort #7 am: 19-08-2014, 17:45:25 »
Hallo Nicola,

ich habe den obigen Beitrag nochmal ergänzt.
Gruß Peter
 

 

Tuberkulose - laut Frau Dr. Lechleitner gibt es kaum noch Diskusfische ohne...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3778
Letzter Beitrag 05-10-2011, 06:08:21
von Norbert Koch
Verzweiflung Discus krank

Begonnen von gabi17

Antworten: 23
Aufrufe: 7053
Letzter Beitrag 08-09-2014, 19:38:05
von gabi17
Ist dieser BD krank?

Begonnen von Ernst

Antworten: 21
Aufrufe: 5873
Letzter Beitrag 16-10-2013, 11:09:18
von Norbert Koch