Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Waermekur

(1/1)

Many:
Hallo Zusammen,

da ich mit meinen BD Probleme habe, habe ich eine Waermekur gestartet.

Wie lange kann man Sie durchziehen?

Norbert Koch:
Hallo Many,

eigentlich ist der Zeitraum für Wärmekuren nicht wirklich relevant. Sobald sich Erfolge zeigen, kann man die Temperatur wieder langsam senken.

Wichtig ist lediglich, dass man sie nicht ewig ausdehnt, da sonst eine Gewöhnung eintritt.

Im Normalfall dauern sie zwischen 7 und 14 Tagen.

Das man für eine gute Belüftung und sauberes Wasser sorgt, ist Dir ja bekannt.

Alternativ zur "klassischen" Wärmekur kann man auch das Wasser unterstützend leicht aufsalzen. Aber das - und die Temperatur - wird oftmals durch Beifische, Pflanzen, niedere Tiere und die Einrichtung limitiert.

Many:
Danke Dir Nobby,

dann werde ich Sie eine Woche lang durchziehen

Günter-W:
Hallo Many

Achte darauf das du die 35° Einhältst (Fieberthermometer )   bei 33 oder 34°wie manche Stolz von ihrer Wärme Kur schreiben bringen nicht den gewünschten Erfolg (Flagellaten)

Thomas Helmke:
Hallo Many,

ich kann Günter da nur reht geben. Eine Wärmekur dezimiert keine Parasiten. sonder regt nur den Stoffwechsel der Diskus an.
Wenn du glück hast fressen die Diskus später wieder sehr gut. Ich halte eigentlich wenig von Wärmekuren, es sei denn man will einen Diskus an Futter bringen. Das kann man aber auch anders machen.
Um Parasiten zu entfernen, benötigst du eine Wärmekur von 54 Grad, ich bezweifele ob die Diskus das überleben.

LG
Thoams

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln