Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Vorbereitend für meinen morgigen TA-Termin - Ihr braucht nicht zu reagieren...

(1/14) > >>

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

ich war ja ein paar Tage weg; als ich zuhause ankam, erlebte ich eine böse Überraschung:
Während unsere Kurztripps zu guten Freunden verendete unerwartet der große Diskus-Bock "Horst". :'(

Er muss wohl mindestens zwei Tage tot im Aquarium getrieben haben, denn die Verwesung hatte bereits sicht- und riechbar begonnen. Ich habe ihn natürlich unmittelbar entfernt (leider ließ sich ob seines Zustands keinerlei Rückschluss auf die tatsächliche Todesursache herstellen. Er war zwar die Tage kurz vor dem Tripp nicht 100%ig fit (leichtes Flossenklemmen, Nitratpickel?), frass aber gierig und nach dem Wasserwecshel einen Tag vor unserer Abreise stand er auch wieder deutlich besser.

Nun gut: Nach dem selbstverständlich umgehend durchgeführten 80%igen Wasserwechsel standen die anderen 9 Tiere wieder recht gut da und frassen mit Appetit. Doch seit heute zeigt sich einer der Wildfänge sehr dunkel und hat eine trübe Schleimhaut. Ich bin morgen früh beim Tierarzt und benötige die Bilder und diesen Thread für mein Gespräch mit ihm.

Ich selbst tippe auf eine bakterielle Hauttrübung.

Das kranke Tier:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Vergleichsbilder der gesunden Tiere im gleichen Aquarium:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Uli:
Hallo Nobby,

Ich drücke Dir die Daumen. Aber das sieht auf dem ersten Bild wie Chidonella  aus. Ich hoffe es ist nicht so und Du hast recht das es was bakterielles ist.
Gut das Du gleich gehst.

Gruß
Uli

Norbert Koch:
Hallo Ulrike,

ich denke nicht, dass es Chilodonella ist, denn der Fisch atmet recht ruhig. Er / sie frisst auch noch recht gut - auch untypisch für einen Chilodonella-Befall.

Aber mal schaun, was der Doc meint...

Onkel Tom:
Oh je Nobby,

was ist denn nur bei Dir los?  :mecker: Es tut mir leid, dass Du jetzt auch den letzten der großen Tiere innerhalb der kurzen Zeit verloren hast.


--- Zitat von: Norbert Koch am 07-03-2012, 07:38:29 ---Eine ganz leichte Hauttrübung stellte sich ein, konnte aber sanft durch einen großzügigen Wasserwechsel und die Zugabe von 4 Seemandelbaumblättern behandelt werden.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du kurz nach dem Auftreten des Hauttrübers in Kurzurlaub gefahren. Bist Du sicher, dass es sich nicht um die Folgen einer Bakterienunverträglichkeit handelt?
Auf dem Foto sehe ich eine starke Schleimhautschädigung, welche unbedingt mit einem Antibiotikum behandelt werden sollte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du den Rest der Tiere wieder gesund bekommst.

Tom und Marion

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass ich in dem falschen Thread geantwortet habe. Nobby, kannst du meine Antwort verschieben in http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2228.msg26690.html#msg26690

Norbert Koch:
Hallo Marion, hallo Tom,

die Tiere waren bereits 14 Tage zusammen ohne jeglichen Hauttrüber. Die Quarantäne und das Zusammensetzen verlief ohne jegliche Auffälligkeiten.

Hätte ich geahnt, dass eines der Tiere solche Probleme bekommt, wäre unser Kurzurlaub abgesagt worden.

Der Fisch (nicht in diesem Thread abgebildet) hat die Hauttrübung erst seit vorgestern Abend. Nach dem Wasserwechsel sah es zunächst besser aus, heute wieder schlechter.

Morgen bin ich beim Tierarzt, dann sehen wir weiter. Ich bin recht zuversichtlich, dass er den Fisch bald wieder "auf die Flossen" bekommt!

Warum nun auch Horst gestorben ist, lässt sich leider nicht mit Sicherheit sagen. Da ich ihn leider nach unserem Kurzurlaub tot vorgefunden habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln