Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Verpilzung geht nicht weg Hilfe

(1/3) > >>

Matze3010:
Hallo,

meine Name ist Matthias bin neu hier im Forum und komme aus dem schönen Niederbayern und besitze 19 super schöne große Disksen. Zu der Geschichte, ich habe die Disken in ein neues Becken gesetzt, wo sie am Anfang typisch Cichliden verhalten um neue Reviere gestritten / gezofft haben, was nach 2 Wochen vorbei war. Bei meinen Fischen ist der kleinste ca. 15cm. Nun hat der Fisch im Bild mit welchen ich das Problem habe, immer mit einem Weibchen gelaicht (im alten Becken) und ein anderer großer Bock wollte in dem neuen Becken immer das Weibchen haben. 

Jedenfalls bekomm der Bock von dem anderen Bock immer ziemlich auf die Mütze sobald er sein "Versteck" verlies, dass war vor dem neuen Becken nicht der Fall. Habe Ihn dann in ein separates Becken mit 200 Liter gesetzt, weil er schon dunkel wurde, verängstlich war und nicht mehr zum fressen kam. Wie weißen "Pilzfähnchen" was anschließend kamen vergingen, ich habe den Fisch mit etwas Salz behandelt. Aber es kam zurück und wurde nicht besser, anschließend mit JBL Fungol Plus 250 2 Komponenten versucht, jetzt bin ich bei der Komponente 2 mit Jod, aber habe das Gefühl es wird nicht besser sondern schlimmer und er frisst seit 2 Wochen wenig bis nichts leider.

Ich hänge sehr an den schönen Kerl weiß aber leider nicht mehr weiter was ich machen kann! Bitte um Hilfe.

Vielen Dank und Gruss

Matthias

Norbert Koch:
Hallo Matthias,

das sieht nicht gut aus und erinnert mich an eine Erfahrung, die ich auch selbst miterleben musste. Ich zog bei einem ähnlich schweren Fall eine Tierärztin hinzu - und verlor statt dem einen befallenen sogar ein weiteres Tier.
Wenn der Pilz sich im Körper ausbreitet - und das sieht mir auch bei Deinem Fall so aus - ist dem Tier wohl nicht mehr zu helfen...

Matze3010:
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Antwort. Das ist natürlich nicht die Antwort, welche ich hören wollte eigentlich, da es echt ein wunderschönes großes Tier ist und alle nie Probleme machten bisher.

Er hat es komischerweise auch  nur auf einer Seite massiv seit 2 Wochen. Diese weißen Fähnchen sind verschwunden aber es verheilt leider nicht und umsetzen ins große Becken werde ich Ihn nicht wenn er nicht 100 Prozentig wieder Fit ist. Er ist Top genährt sieht man auch am Körper / Stirn und Kopf leider ist das wohl durch den Stress vom anderen Bock so entstanden jetzt.

Kann man da wirklich überhaupt nichts mehr machen meinst du? Helfen tut ja diese 2 Komponente von JBL Fungol Plus 250 bisher überhaupt nicht, die weißen Pilzfähnchen waren innerhalb von 24 Stunden mit einer Salzbehandlung schon verschwunden.

Gruss und danke

Matthias

Ditmar:
Hallo Matze

Trotz der schlechten Diagnose von Nobby würde ich noch mit Huminstoffe versuchen eine Linderung zu erreichen.
Am besten Huminstoffe in flüssiger Form und recht stark konzentriert.
Also ein Sud aus SMBB oder ein Fertigprodukt wie WH67 von Weinböhler.

Matze3010:
Hallo Ditmar,

erstmal vielen Dank. Normale Seemandelblätter habe ich schon drin, sogar mehr auf 200 Liter wie empfohlen wird. Jedenfalls einen Sud habe ich noch nicht gekocht, aber das Easy life Catappa X dürfte eigentlich das gleiche sein in flüssiger Form das gebe ich immer täglich im großen Becken 10ml dazu.

Evtl. sollte ich mal eine Überdosis in Quarantäne-Becken schütten. Das andere WH67 von Weinböhler habe ich leider noch nie gehört. Werde mich aber mal schlau machen.

Echt eine scheiße wenn der schöne Fisch wegen sowas stirbt, da tut mir jetzt schon das Herz weh, wenn ich weiß der war vor 2 Jahren noch so groß wie ein 2 Euro Stück.

Gruß

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln