purpose

Thema: Verletzung oder Krankheit?  (Gelesen 18003 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #15 am: 16-02-2015, 12:47:38 »
Diagnose-Fragebogen


Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?   260x80x65



Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 4 Neons, 40 Rotkopfsalmler 15 Panzerwelse 6 Diskusse, 2 Snowball Welse, 6 Skalar Orinoco Altum, 5 Ancistren




Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 6-8 mal täglich Frostfutter Artemia ,WeißeMülas,schwarze Mülas, Mysis, Herzmuschel, Diskusmix ohne RH, 3 verschiedene Trockenfuttersorten
 


Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? 1 Monat 0,?-1,2mm, 150-200kg, Hell



Welche Deko ist im Becken? Verschiedene Pflanzen ,Steine und Wurzeln



Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Nein



Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? 6 Skalar, 2 Welse, 40 Rotkopfsalmler



Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? Nein



Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: ( 7,2-7,5 ) 

Gesamthärte (GH): ( 6 ) 

Karbonathärte (KH): ( 15 ) 

Temperatur (beim Wasserwechsel): 27-29 grad 

Silikat: (  durch die Decke) 
Nitrit: 0
CU: 0


Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (X) Tröpfchentest

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: (7,6  ) 

Gesamthärte (GH): ( 6 ) 

Karbonathärte (KH): ( 15 ) 

Temperatur: ( 29 )  Bis vor einer Woche noch 28

Nitrat: (ca 30  ) 

Nitrit: ( 0,025 )  je nach Fütterung und Menge

CO² ( 0 ) 

Ammonium/Ammoniak: ( 0 ) 

Silikat (durch die Decke)

Po4: 0

CU: 0



Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest 
Testkoffer wurde bestellt

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? Es werden täglich ca 150L Frischwasser eingelassen und über einen Überlauf abgeführt (Vermischung/Verdünnung.. kann nicht genau sagen wieviel Wasser dann tatsächlich getauscht wurde.



Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Nein



Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? ca 15 SMBB seit einer Woche



Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? Nein



Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? Filterbecken 110x40x50



Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 1 Monat



Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Blaue Matten 10x25x50, PPI20, 3 Strümpe mit weisse Kugeln(ca 1,5Lgesamt Teilweise aus dem alten Becken)



Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?nein



Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? nie



Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein



Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Nein


Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? 1 Tier seit 7 Tagen, seit meinem Filterausfall (7 Stunden Stromausfall)


Welche Symptome zeigen sich? anfangs: dunkel, im Hintergrund,schlecht gefressen, taumeln, loch im Kopf (1mm),nur ein Kiemendeckel in bewegnung, schnelle Atmung. JETZT: Färbung nur noch schwach dünkler, Fressen/Atmung/Kiemendeckel normal, nur noch selten dunkler und im Hintergrund, Loch noch vorhanden, unverändert (Bilde mir ein es wird kleiner...)


DANKEEEEEE

lg
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #16 am: 16-02-2015, 18:12:37 »
Hallo

Was halltet ihr von Diskus Mineralien? Sollt ich auf jeden Fall rein tun oder?
Manche dürften auch Salz zumischen.

lg
Martin
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #17 am: 16-02-2015, 18:46:03 »
Hy Martin ! Ich hoffe du hast da was vertauscht !!   KH 15  -  GH 6  :O:  Ist meines Wissens nicht realistisch.  KH beträgt in den meisten Gewässern 60-80% des GH !! Solltest du KH 6 haben wäre das mmn genügend angereichert.  Nochmal messen , notfalls Reagenzien erneuern.  Und bitte punkto Wasserchemie dringeng  Bücher (Google... ect ) zur Hand nehmen . Das dauert mal 1-2 Stunden, :kaffee: dann hat man die wichtigsten Parameter im Kopf.  Das ist Grundvoraussetztung  in der Zierfischhaltung.  Frohes Schmökern         Gruss  CHRISTIAN           
« Letzte Änderung: 16-02-2015, 18:52:57 von Chris1980 »
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #18 am: 16-02-2015, 21:30:27 »
Hy Christian

Danke für deine Tipps.
Mit Wasserenthärtungsanlage jedoch durchwegs normal.

Lg
Martin
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #19 am: 16-02-2015, 22:53:01 »
Hallo Martin ! Kannst mir das erläutern oder einen Link dazu schreiben. dGH setzt sich ja aus KH und NKH zusammen , deshalb erschliest sich mir der Zusammenhang nicht ganz. Wasserenthärtung veringert doch auch die Karbonathärte  :hmm:    Danke   Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #20 am: 16-02-2015, 22:59:27 »
Oder kommt das aus dem Beitrag von NORBERT , aus dem Tread von  `bennewinne` :pfeifend: :hmm:
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #21 am: 16-02-2015, 23:00:20 »
Hallo Christian,

diese sogenannten Enthärtungsanlagen sind große vorgeschaltete Tanks als Ionentauscher, die mit Siedesalztabletten befüllt bzw. regeneriert werden. Durch die stattfindende Reaktion verschiebt sich das Ionisierungsverhältnis. Die GH wird aufgespalten bzw. ausgefällt, das Natrium erhöht die KH.

Das Ergebnis ist ein vermeintlich weiches Wasser, das fürchterlich schmeckt, Pflanzen killt (zumindest meine Bonsaisammlung hat den Mist nicht überlebt) und für aquaristische Zwecke höchstens für afrikanische Barsche genügen könnte.  Und ganz nebenbei lief das Chrom auf unseren Armaturen dermaßen an, dass der Hersteller sie in 3 Jahren zwei mal ausgetauscht hat.

Leider gibt es einige Hausbesitzer und Vermieter, die glauben, sie täten damit etwas Gutes. :mecker:
« Letzte Änderung: 16-02-2015, 23:17:05 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #22 am: 16-02-2015, 23:09:53 »
Danke Norbert !!  Das musste mal alles so auf Abruf gespeichert haben  :unbelivable: :good:  Ich beschäftige mich doch meistens mit Aquariengerechter  Lektüre , darum ist mir das etwas unschlüssig .  Wenn das dann doch stimmt , KH 15 , dann bin ich mit den Afro´s voll deiner Meinung.  Er hat doch geschrieben "  Bis auf NITRIT und SILIKAT alles normal " ??  Und ich hab mit der Aufsalzerei , natürlich  ungewollt , Blödsinn verzapft  !!       Gruss        CHRISTIAN
« Letzte Änderung: 16-02-2015, 23:22:30 von Chris1980 »
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #23 am: 17-02-2015, 07:57:50 »
Hallo Norbert
Hallo Christian

Erstmal Danke das ihr mithelft mein Problemchen zu lösen!

Ich will keinesfalls nun das Enthärtungsthema weiter ausführen jedoch muss ich sagen das meine Enthärtung seit 25 Jahren läuft und das Wasser im Geschmack keinen Unterschied macht ob es über die Entkalkung oder über den Bypass geht. Weiters haben wir keinerlei ausfälle an irgendwelchen Armaturen im Gegenteil... an div Wasserhähnen die nicht mit dem weichen Wasser versorgt werden bildet sich verstärkt kalk und es kommt hier zu Ausfällen. Ich denke eher das die Enthärtungsanlage die du damals  vielleicht getestet hast, nicht korrekt eingestellt war/ist.

@Christian
Was meinst du mit Afros? "Wenn das dann doch stimmt , KH 15 , dann bin ich mit den Afro´s voll deiner Meinung." ?

Danke und lg
Martin
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #24 am: 17-02-2015, 08:57:43 »
Hy !       " Afrikanische  Barsche "        MFG
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #25 am: 21-02-2015, 17:21:03 »
Hy Leute

Wollte nur mal zurückmelden das sich das Loch selbstständig verschließt ohne irgendwelches behandeln. Der Fisch ist wohlauf.
Einzig Diskus Mineralien sind jetzt mit im Wasser.

Lg
Martin

 

Offline fbkoi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 34
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #26 am: 22-02-2015, 15:55:24 »
Hi Martin,

hier eine kleine Erklärung warum KH höher sein kann als GH.

Die Gesamthärte
bezeichnet die Konzentration an Ionen von Erdalkalimetallen, die im Wasser gelöst sind. anteil erdalkali metalle im wasser

Erdalkalimetalle (Härtebildner) sind die chemischen Elemente Barium, Beryllium, Calzium, Magnesium, Radium und Strontium.
Alkalimetalle (keine Härtebildner) sind Wasserstoff, Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium und Francium.

Die Gesamthärte wird vor Allem durch Calzium und Magnesium bestimmt (siehe Abbildung links).

Bei der Gesamthärte-Bestimmung werden die Kationen Ca++ und Mg++ gemessen.

Die Karbonathärte
ist gem. Definition der Gehalt an Erdalkali-Ionen, der zusammen mit Carbonat-Ionen (CO32-) und Hydrogenkarbonat-Ionen (HCO3-), im Wasser gelöst sind. Die Karbonathärte umfasst also nur die Erdalkali-Ionen, die als gelöste Karbonate oder Hydrogencarbonate vorliegen. Sie bildet demnach einen Teil der Gesamthärte.

In der Aquaristik wird der Begriff Karbonathärte jedoch oft missverständlich verwendet:
Die "Aquaristische" Karbonathärte
Tests für die Karbonathärte in der Aquaristik messen alle Karbonat- und Hydrogenkarbonat-Ionen (HCO3) ohne Rücksicht auf die Erdalkali-Ionen. Gemessen wird also nicht die zuvor definierte Karbonathärte sondern die Säurekapazität. Diese wird auch als Säurebindungsvermögen (SBV) bezeichnet.

In der Aquaristik wird unter der Karbonathärte deshalb der Gehalt an den Hydrogenkarbonaten verstanden, die die Zugabe von Säure abpuffern können. Und weil auch andere Kationen als C Calzium und Magnesium Hydrogenkarbonate binden, wie z. B. Natrium, kann die "Karbonathärte" in besonderen Fällen höher sein als die Gesamthärte, was laut Definition für die eigentliche Karbonathärte nicht möglich wäre. Korrekterweise ist dann das Säurebindungsvermögen größer als die Gesamthärte.

Der besondere Fall tritt tatsächlich bei dem Einsatz einer Enthärteranlage ein, da hier die Härtebildner Ca und Mg entzogen werden und dafür wiederum das Kation Na eingebracht wird. Dies geschieht, um einem Abfall des pH-Wertes entgegenzuwirken und damit eine vorzeitige Korrosion der Rohre zu verhindern.

Nach Krause [1] können im Aquarium Probleme entstehen, wenn der hier vorliegende Fall eintritt und das Wasser überwiegend Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) enthält, was in diesem Fall aufgrund der beobachteten Mangelerscheinungen (Missbildungen) bei den Wasserpflanzen bestätigt werden kann.

Eine Abhilfemaßnahme bestand nun darin, das Leitungswasser beim Teilwasserwechsel mit einem hohen Anteil von Osmosewasser zu verschneiden, das mit einem Aufhärtesalz, welches das Wasser mit einer definierten Menge an notwendigen Mineralstoffen versorgt, gezielt angereichert wurde. Geeignete Aufhärtesalze sind u.a. Duradrakon und Sera mineral-salt.
Durch die Bereitstellung eines günstigen Ca/Mg-Verhältnisses kann die Lücke in der Nährstoffversorgung geschlossen werden.
Gruß Carsten

Ein ehrlicher Feind ist mir lieber als ein falscher Freund
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #27 am: 22-02-2015, 16:13:48 »
Hallo

Danke für diese wirklich tolle Erklärung!

Muss das dann später nochmal in Ruhe lesen:)

Lg
Martin
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #28 am: 22-02-2015, 16:28:52 »
Hi Carsten,
gib bitte die Quelle an, wenn du Texte kopierst. Hier wohl http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-wasserhaerte.php
VG
Petet
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Verletzung oder Krankheit?
« Antwort #29 am: 22-02-2015, 16:32:02 »
Hallo Martin,

Zitat
Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? 1 Tier seit 7 Tagen, seit meinem Filterausfall (7 Stunden Stromausfall)


Welche Symptome zeigen sich? anfangs: dunkel, im Hintergrund,schlecht gefressen, taumeln, loch im Kopf (1mm),nur ein Kiemendeckel in bewegnung, schnelle Atmung. JETZT: Färbung nur noch schwach dünkler, Fressen/Atmung/Kiemendeckel normal, nur noch selten dunkler und im Hintergrund, Loch noch vorhanden, unverändert (Bilde mir ein es wird kleiner...)

Ich vermute, dass der Filterausfall ursächlich für das Loch (weiße Stippe) im Kopf des Fisches war und ist, daher brauchst du m.E. weiter nichts zu unternehmen.

Hast du eine Vorfilterung am Filterbecken?

Carsten, wenn man Texte aus dem Netz kopiert, ist eine Quellenangabe eventuell sinnvoll....?

Ich sehe gerade Peter 1  :laugh: sieht es auch so.
Gruß Peter
 

 

Bakterielle Unverträglichkeit / Diskusseuche oder der Herpes-Virus?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 10682
Letzter Beitrag 10-02-2016, 15:19:56
von Gerhard Rahn
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3944
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Parasit oder was anderes

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 3761
Letzter Beitrag 25-01-2015, 17:56:46
von Thomas Arnemann
Verletzung unter der linken Flosse

Begonnen von c01vaat043

Antworten: 0
Aufrufe: 2091
Letzter Beitrag 22-01-2013, 22:28:17
von c01vaat043
Krankheit !! ?

Begonnen von Addy

Antworten: 7
Aufrufe: 5743
Letzter Beitrag 10-02-2016, 11:25:01
von Andreas_CH
Krankheit !?

Begonnen von Addy

Antworten: 8
Aufrufe: 6156
Letzter Beitrag 01-03-2017, 12:11:40
von Addy
Verletzung am Kopf

Begonnen von Thorsten

Antworten: 2
Aufrufe: 2984
Letzter Beitrag 26-12-2012, 17:41:17
von Thorsten