Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: CPK am 11-03-2025, 08:29:06

Titel: Diskus Hungert vor sich hin und wächst nicht
Beitrag von: CPK am 11-03-2025, 08:29:06
Hallo zusammen,  von meinen Diskussen im Geselschaftsbecken mit Skalare , Neons, Welse hungert einer vor sich hin . Er frisst ausschließlich Artemia und verweigert jegliches andere Futter. Ich halte die Diskusse sein einem Jahr und die anderen wachsen und er blieb bei der Größe nicht nur stehen , sondern hat nun auch einen eingefallenen Körperbau . Evtl . könnt ihr am Photo den Grund erkennen. Bevor ich Bäder oder Quarantäne Becken versuche,  hätte ich schon gerne einen Therapieansatz und eine Behandlungsempfehlung. Temperatur liegt bei 29 Grad . Höher geht nicht da ich sonst zu wenig Sauerstoff im Becken habe. Als Futter nehme ich unterschiedliche Granulat und Frostfutter , Artemia und schwarze Mückenlarven
. Kein Nitrit,  zwei eingefahrene Filter die ich nie gleichzeitig reinige.  Hoffe auf eure Unterstützung. 
Titel: Re: Diskus Hungert vor sich hin und wächst nicht
Beitrag von: Clown am 14-03-2025, 18:10:25
Hallo CPK (Name wäre auch nett  :sweet:)
Dein Sorgenkind sieht wirklich nicht gut aus. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ich möchte mich da nicht festlegen.

Wenn er Artemia frisst, sind das gefrorene? Die sind eigentlich ganz gutes Futter. Ich würde halt so viel Artemia geben, dass er einmal im Tag satt wird.
Ich habe z.B. seit einigen Jahren einen blinden Diskus in der Gruppe. Dem halte ich mit einer Pinzette etwas Frostfutter vor das Maul und den Rest findet er dann am Boden im laufe des Tages.
Hast du schon Lebendfutter versucht? Enchiträen wären z.B ein ideales Futter um solche Fische wieder fit zu kriegen, wenns sie überhaupt noch fressen und das tut er offenbar noch. Und Enchiträen hat bei mir noch kein Diskus verschmäht.

Weiter Empfehlungen sind aus der Ferne schwierig.

Gruss Max
Titel: Re: Diskus Hungert vor sich hin und wächst nicht
Beitrag von: CPK am 14-03-2025, 21:20:22
Hallo Max,

danke für die Antwort. Christian mein Name.

Artemia Frostfutter oder seit dieser Woche als gefriergetrocknete Schwimmwürfel. Er frisst auch nichts vom Boden und 50% von dem was er ins Maul nimmt spuckt er wieder aus.

Gefühlt frisst er vom Schwimmwürfel mehr. Ich habe ihn auch noch nie ausscheiden gesehen womit ich die Frage nach weißen Stuhlgang zur Diagnostik des Problems auch nicht beantworten kann.

Werde morgen dann mal Enchiträen als Lebendfutter kaufen und mit einem Sieb oder so versuchen ihm das vors Maul zu halten.

Da er schon ein Jahr durchhält möchte ich ihn auch nicht erlösen. Er wird wahrscheinlich nie so groß und hübsch werden wie der Rest aber wenn er sich wieder fangen würde und etwas an Masse gewinnt hat er evtl. noch ein paar Jahre.

Habe zum Glück auch kein Problem mit Überfütterung. Alles was runter fällt ist erst für die Welse und dann Nachts für die hunderte Turmdeckelschnecken die eine wahre Putzkolonne für die Pflanzen und Wurzeln sind und Tagsüber mir nicht die Sicht auf die Fische behindern.

Jemand mit prophylaktischen Tauchbäder Erfahrung? Habe leider kein Quarantänebecken. Könnte mir aber vorstellen ihn in einen Eimer mit einen Mittel gegen Bakterielle Infektion und / oder Flagatellen, Würmer täglich zu setzten.

Damit schon jemand Erfolg gehabt und kann ein Mittel empfehlen?

Grüße

Christian
Titel: Re: Diskus Hungert vor sich hin und wächst nicht
Beitrag von: Clown am 14-03-2025, 23:01:57
Hallo Christian

nur als Tipp: Enchyträen habe ich immer in einem Teesieb ins Becken gehängt.
Titel: Re: Diskus Hungert vor sich hin und wächst nicht
Beitrag von: CPK am 16-03-2025, 09:53:47
Leider frisst er es nicht. Die Diskusse und Skalare freuen sich über das Teesieb mit Futter und der kranke lässt es vor seinen Maul vorbeischwimmen