purpose

Thema: Einzelner Diskus teils schwarz gefärbt aber normales Verhalten  (Gelesen 294 mal)

Offline Nico4758

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen!
Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet weil ich einen Rat brauche bezüglich einen meiner Diskus und weil ich mir durch das Forum auch mehr an Wissen aneignen möchte.

Ich habe ein Juwel Rio mit 450 Litern in welches ich vor knapp 3 Wochen von einem privaten Züchter 7 Jungtiere gesetzt habe. Die Fische machen allesamt einen gesunden Eindruck, fressen auch alle und zeigen sich auch regelmäßig. Abgesehen von einem, dieser wurde in kürzester Zeit auf seiner oberen Körperhälfte schwarz (siehe Bild).

Meiner Meinung nach nimmt die schwarze Farbe jetzt auch ab, allerdings interessiert es mich schon sehr was das ist/war, nach Recherchen hätte ich eine Bakterienunverträglichkeit vermutet aber wieso haben das dann die anderen nicht und weswegen frisst er dann normal?

Könnt ihr mir weiterhelfen oder findet ihr das genauso komisch?

Einen guten Rutsch schon mal!

 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Hallo Nico,

Der Fisch hat ziemliche Wachstumsdefizite, die er auch nicht mehr aufholen wird. Wenn er wieder normal frisst ist das mal ein gutes Zeichen.
Eventuell hat er vor dem Kauf schon nicht richtig gefressen und wurde durch das Umsetzen wieder geschwächt….
Dunkelfärbung ist meist ein Hinweis auf Unwohlsein, da hast du recht.
Gruß Peter
 

Offline Nico4758

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Ja womöglich hat er vor dem Kauf schon nicht gut gefressen da mir aufgefallen ist, das er schon ziemlich schwächt war. Aber vom fressen her bei mir gab's bis jetzt so nie Probleme.
Mit macht eher die einseitig dunkelfärbung Bedenken.
Also auf eine BU würdest du jetzt so nicht tippen?

Schöne Grüße
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Hallo Nico,

also wenn er jetzt frisst, ist er mal auf dem richtigen Weg!

Eine BU kann verschiedene Verlaufsformen haben, von leichten vorübergehen Verlauf, bis zum schweren Verlauf mit Todesfolge. Wenn der Fisch jetzt wieder frisst, dann war es eher ein leichter Verlauf, wenn überhaupt. Unwohlsein und Nichtfressen kann viele Ursachen haben…
Der gezeigte Diskus ist ein Pigeon Blood, mit Ruß in der Rückenpartie. Den Ruß in der Rückenpartie zeigt der Fisch je nach Wohlbefinden mal mehr und mal weniger.
Gruß Peter
 

Offline Nico4758

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Dann geht's ja womöglich doch noch bergauf. Das sind meine ersten Diskus. Hab schon gelesen das es sich schwieriger gestaltet Diskus großzuziehen, bin aber dennoch zuversichtlich. Deswegen hab ich mich aber trotzdem mal hier angemeldet weil viele Infos wie das mit der verrußung der Rückenpartie.
Ich danke soweit schon mal für die Information und gebe über den weiteren Verlauf bescheid!
 

 

Diskus frisst nicht, Bauch aufgebläht, Verstopfung?

Begonnen von Wurzelmensch

Antworten: 18
Aufrufe: 10035
Letzter Beitrag 05-11-2019, 21:57:56
von Clown
Diskus ist komplett dunkel und sondert sich von den Anderen ab

Begonnen von David.02

Antworten: 2
Aufrufe: 3675
Letzter Beitrag 26-12-2021, 15:09:00
von Hobby
Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2070
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 9797
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12298
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3807
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus fressen nicht , weisser Kot

Begonnen von Markus W.

Antworten: 17
Aufrufe: 14909
Letzter Beitrag 13-01-2015, 18:10:20
von Markus W.
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 8623
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 6536
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100
Hilfe bei kranen Diskus

Begonnen von Uwe

Antworten: 13
Aufrufe: 9961
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:55:37
von Peter L.