Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Capfu am 02-09-2022, 18:53:39

Titel: Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?
Beitrag von: Capfu am 02-09-2022, 18:53:39
Hallo und danke für die Aufnahme in eurem Forum,

ich habe letzte Woche einen Diskus aus einer Auflösung übernommen und diesen nach umfangreicher Anpassung in mein 450 Liter Aquarium eingesetzt.

Nach einigen Tagen hat dieser Diskus weiße Auswüchse am Kopf gezeigt und ich habe auf Lochkrankheit getippt und mit "eSHa Exit, eSHa 2000, eSHa Optima" behandelt und tägliche Wasserwechsel gemacht. Dieses hat leider nicht geholfen und der Diskus ist letzten Montag leider verstorben. Danach war wieder einige Tage Ruhe doch jetzt zeigt ein weiteres Tier die gleichen Auswüchse. Ich habe erneut mit den eSHa Medikamenten behandelt und diesmal, weil spät geliefert, noch "eSHa Hexamita" zugefügt.

Könnt ihr mir evtl. sagen was meine Tiere befallen hat? Irgendwie schlägt die Behandlung nicht an und ich weiß nicht mehr weiter
Titel: Re: Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?
Beitrag von: Peter L. am 04-09-2022, 18:58:45
Hallo Capfu,

hast du ein ausreichend großes leeres Quarantänebecken ?

Kannst gern mal den Diagnosebogen ausfüllen und ein Bild ( Vollansicht) vom Becken reinstellen.