Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Spontantod.....Bandwurm ?

(1/6) > >>

microsash:
Hallo  :'(

Heut liegt spontan ein Diskus von mit tot im Becken, ohne das er mir vorher negativ aufgefallen ist.
Auffällig, sofort, da ihm "was weißes" aus dem Kiemendeckel hängt....nicht aus dem after etc:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Sieht ja mal sehr nach Bandwurm aus.....

Wer weis genau um was....bzw noch wichtiger wie geh ich mit den restlichen Fischen im Becken vor.
Bei Kot absetzten bei keinem was auffälliges.
Therapie am besten mit Medikamenten im großen Becken (pflanzenverträglich)

Danke+Gruß

Sash

Olli:
Hi Sash,

da wird Praziquantel helfen (z.B. Sera Tremazol).
Der Einsatz im Schaubecken ist zwar nach meinen Erfahrungen recht verträglich, man sollte sich nach der 6-stündigen Behandlung aber unbedingt an den 90% WW halten und während und nach der Behandlung unbedingt gut belüften. Also alles (wirklich alles) reinhängen was Du an Sprudelsteinen hast, denn die anschliessende Bakterienblüte ist nicht ohne.

Bandwürmer erkennt man eigentlich nur daran, die die Fische fressen wie Teufel aber keine Masse gewinnen. Die Behandlung empfiehlt sich normalerweise eher in einem Quarantänebecken, da man die Ausscheidungen dann leichter findet. Denn ein Wurmmittel wie Prazi führt meist recht schnell zur einer Betäubung der Würmer und einer züigen Ausscheidung. Das muss aber nicht heissen, dass die Viecher dann danach auch tot sind.

Lg
Olli

Norbert Koch:
Hallo Sash,

zunächst einmal mein Beileid zum Verlust dieses schönen Tieres. Das Bild zeigt (selbst auf dem iPhone-Display gut zu erkennen) einen Bandwurm.

Praziquantel ist zwar einen Versuch wert, aber es kann auch sein, dass Du die Biester so nicht los wirst. Frag mal bei Daniel an, der hatte mir vor ein paar Monaten von einer erfolgsversprechenden Therapie seiner Tiere erzählt.

Many:
Hallo Sash,

die Behandlung nicht im Gesellschaftsbecken durchfuehren, denn Du muss die Bandwurmteile immer sofort absammeln, wegen Wiederansteckung durch die Eier.
Praziquantel waere meine Wahl, wenn Sie noch fressen, ins Rh einarbeiten, mit Vitamine und Mineralien anreichern. Muss aufpassen das Alle fressen, sonst geht es nicht.
Hoffe fuer Dich Daniel kennt ein besseres Mittel.

Robert B:
Hallo Sash,

eine Behandlung im Gesellschaftbecken halte ich ebenso wie Many nicht für erfolgversprechend. Ich kenne Fälle, wo sich das über viele Monate hinzog, weil die BW im GB nicht 100% ausgerottet werden konnten.
Je nach Art des BW kann es sein, dass er über Zwischenwirte z.B. Hüpferlinge in den Diskus gelangt. Ich weiß leider nicht, wie lange es dauert bis das Becken  BW frei ist, nachdem du die Diskus rausnimmst. Je nachdem mußt du daher zusätzlich im GB gegen Zwischenwirte behandeln.

Gruß,
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln