purpose

Thema: Entstanden aus: Sera Flagelol  (Gelesen 15977 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #30 am: 13-01-2013, 12:48:04 »
Hallo Tu,

ja ich meine obligate Parasiten, die beim Diskus vorkommen, wie Kiemenwürmer, Capillarien Bandwürmer, verschiedene Einzeller und Co.

Zitat
Ja Das Immunsytem bildet direkt spezefische Antikörper gegen Würmer, die die Fruchtbarkeit der Würmer herabsetzen und die Eiproduktion und überlebenfähigkeit der Eiern herabsetzen. Manche Würmer werden sogar durch Makrophagen(fresszellen) direkt abgetötet. (Prof.Dr. Lucius, Prof.Dr.Loos-Frank)

Gilt das auch für die beim Diskus vorkommenden Würmer? Wie gesagt ich stelle dies in Frage, kann da aber nur auf eigene Beobachtungen durch Mikroskopieren usw. rückschließen.
« Letzte Änderung: 13-01-2013, 13:35:11 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #31 am: 13-01-2013, 12:49:41 »
Hallo Tu

Also ein Diskus hat Kiemenwürmer sein Kumpel hat keine allein durch sein besseres Immunsystem. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #32 am: 13-01-2013, 13:59:59 »
Hallo Ditmar,

das würde im Umkehrschluss bedeuten, das ein massenhaftes Auftreten von z.B. Kiemen- oder Bandwürmern auf ein (teilweises) Versagen des Immunsystems zurückzuführen ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin da zu wenig im Thema drin, Tu hat sich da wahrscheinlich schon mehr angelesen.

Ich kann da wie gesagt nur auf eigene Beobachtung, als Aquarianer und Angler zurückgreifen.

Von der theoretischen Seite betrachtet, sollte der Parasit den Wirt nicht umbringen, da er sonst sich selbst seine Lebensgrundlage entzieht.

Aber kann man dies im AQ so gelten lassen?
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #33 am: 13-01-2013, 14:24:23 »
Hallo Peter

Zitat
das würde im Umkehrschluss bedeuten, das ein massenhaftes Auftreten von z.B. Kiemen- oder Bandwürmern auf ein (teilweises) Versagen des Immunsystems zurückzuführen ist.
Ich würde diesem Umkehrschluss zustimmen können.

Ich bin nun auch nicht der Spezialist und lerne größtenteils aus eigenen Erfahrungen.
Lese oder höre ich mal eine These versuche ich sie mit meinen Erfahrungen abzusichern ansonsten übernehme ich sie nur sehr ungern.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #34 am: 13-01-2013, 14:35:44 »
Hallo Ditmar,

das ist die alte Henne / Ei Diskussion.

Haben die z.B. obligaten Parasiten das Immunsystem so weit geschwächt, das sich darauf hin ungehindert vermehren konnten oder war / wurde das Immunsystem durch andere Stressoren  geschwächt, daß sie sich aus diesem Grund ungehindert vermehren konnten.

Hm
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #35 am: 13-01-2013, 15:00:27 »
Hallo Tu

Also ein Diskus hat Kiemenwürmer sein Kumpel hat keine allein durch sein besseres Immunsystem. :hmm:

Hallo Ditmar, genau so denke ich muss es sein. Bei einer Aufzucht mit Konventionelle Diskus kann man sehr gut beobachten, wie sich Rangniedrigste durch Gruppen/Sozialstress
(großte Immunkiller) sehr zukämpfen hat mit den vorhandenen Parasiten zb. Kiemenwürmer und Capilaria bis hin zum dahinsiechen. Während dessen die Dominaten Tiere keinerlei Anzeichen zeigen.
Jungfischen die dessen Immunsystem noch nicht hoch ist kriegen mehr Probleme mit den Kiemenwürmer, hilf man die Jungen mit einer Behandlung wird das Immunsytem entlastet und bei einer späteren erneuten Infektion kommen die Jungen besser klar.

@ Peter das beantwortet wohl auch diese Frage

Zitat
Ja Das Immunsytem bildet direkt spezefische Antikörper gegen Würmer, die die Fruchtbarkeit der Würmer herabsetzen und die Eiproduktion und überlebenfähigkeit der Eiern herabsetzen. Manche Würmer werden sogar durch Makrophagen(fresszellen) direkt abgetötet. (Prof.Dr. Lucius, Prof.Dr.Loos-Frank)

Gilt das auch für die beim Diskus vorkommenden Würmer? Wie gesagt ich stelle dies in Frage, kann da aber nur auf eigene Beobachtungen durch Mikroskopieren usw. rückschließen.

Wie willst du mit einfache mikroskopieren so einfach auf das Immunsytem nicht übertragen?

gruß Tu
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #36 am: 13-01-2013, 16:20:57 »
Hallo Peter

Der Auslöser kommt immer von außen.

Schlechte äußere Bedingungen Wasser , Futter , Besatzdichte , Beckengröße inklusive Einrichtung.
Der dadurch entstehende Stress ebnet den Boden für Angriffe auf das Immunsystem.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #37 am: 13-01-2013, 21:26:10 »
Hallo Ditmar, hallo Tu,

Zitat
Schlechte äußere Bedingungen Wasser , Futter , Besatzdichte , Beckengröße inklusive Einrichtung.
Der dadurch entstehende Stress ebnet den Boden für Angriffe auf das Immunsystem.

Das Immunsystem wird u.a. durch von Dir genannten Stressoren geschwächt, Parasiten zählen aber auch zu den Stressoren, daher ist es theoretisch möglich, das durch eine hohe Befallsdichte das Immunsystem entsprechend geschwächte wird.


@ Tu

Vor einigen Jahren hatte das Alpha Tier im meinen Becken, eine Wildfang, einen mittelgradigen Kiemenwurmbefall, weiterhin konnte man gut kleine bakterielle Infektionsherde auf den Kiemen sehen. Meiner Meinung nach kam der Fisch mit dem wahrscheinlich für Ihn zu hohen Keimdruck nicht zu Recht, die Kiemen wurde durch die Bakterien vorgeschädigt, so das Kiemenwürmer ideale Siedlungsbedingungen vorfanden, an gesunden Kiemen können sich Kiemenwürmer nicht sonderlich gut einhaken. Andere Tiere waren weitgehend unauffällig. Je nach Spezies und immunologischer Ausbildung können auch starke Tiere geschädigt werden. Den Wildfang hatte ich nach gekauft, ein starkes Tier, offensichtlich hatte sein Immunsystem nicht die entsprechende "Ausbildung", und der Fisch würde dadurch geschwächt.

Was ich damit sagen möchte, Bakterien und Viren können den Fisch auch derart schwächen, so daß sich obligate Parasiten entsprechend vermehren können.





« Letzte Änderung: 13-01-2013, 21:37:17 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #38 am: 14-01-2013, 08:08:50 »
Hallo Peter

Parasiten werden nicht mit dem Diskus geboren sie kommen immer von extern.
Ein gutes Immunsystem wehrt die Parasiten ab und ein geschwächtes Immunsystem lässt eine starke Vermehrung zu.

Bei jungen Diskus wie bei allen Jungtieren ist das Immunsystem schwach was solche Parasitenangriffe erleichtert.
Also ist in jedem Fall der Schlüssel das externe Milieu zu verbessern.
Zitat
Schlechte äußere Bedingungen Wasser , Futter , Besatzdichte , Beckengröße inklusive Einrichtung.
Und nur darauf konzentriert sich mein handeln nämlich das verhindern bzw. minimieren von externer Stressfaktoren.
So wenig wie irgendwie möglich Veränderungen im Becken zulassen wenn es einmal eingerichtet ist.

Die größte Gefahr sehe ich in den langen Transporten.
Wenn Diskus stundenlang in zwei drei Liter Wasser mit immer schlechter werdenden Wasserwerten den größten Stress ausgesetzt werden.
Wer macht sich die Arbeit das Transportwasser mal zu messen.  :'( :hmm:
Meine Curis waren in der Transporttüte dem Tod näher als dem Leben.
Die Zeit schätze ich mal auf 6 Stunden in der Transporttüte.
Hier erklären sich auch die hohen Verluste von Wildfängen innerhalb der ersten Monate nach dem fangen.
Optisch erholt sich der Fisch sehr schnell wieder auch meine Curis standen sofort unter den drastisch verbesserten Bedingungen.
Aber wer weiß was im inneren den Fisches während dieser mehrstündigen Stresssituation abgelaufen ist.

Da die Curis vorher beste Bedingungen hatten und parafrei waren haben sie sich recht schnell erholt.
Wieweit ihr Immunsystem darunter gelitten hat kann aber keiner messen.
Hier gilt natürlich je besser die Ausgangssituation z.B. parafrei desto besser die Verarbeitung von Stresssituationen.

Hier sehe ich die Hauptaufgabe einer Quarantäne nämlich diesen aufgestauten Stress schnellstmöglich wieder gegen null zu bringen.
Und damit das Immunsystem wieder zu stärken gegen den nächsten anstehenden Stress.
Nämlich das umsetzen ins GB und die wiederum völlig neue Umgebung mit all ihren Einflüssen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #39 am: 14-01-2013, 19:50:21 »
Hallo Ditmar,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Man sollte sich aber nicht zu sehr auf das Immunsystem der Fische "verlassen" und eine ausreichend lange Quarantäne durchführen, Bandwürmer sind auch Parasiten.

So mancher hat schon seinen gesamten Bestand aufgegeben, weil die Bandwürmer nicht therapierbar waren.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #40 am: 15-01-2013, 07:41:50 »
Hallo Peter

Natürlich hat nicht jeder Diskus das gleichstarke Immunsystem trotz gleicher Aufzuchtsbedingungen bzw. gleicher Umgebung ähnlich wie bei uns.
Bandwürmer sind in der Tat ein recht heimtückischer Parasit da er erst recht spät erkannt wird.
Hier sehe ich auch wieder den wirklichen Vorteil von parafreien Tieren die wenigstens einen Wurmfreien Start haben sollten.

Leider werden Bandwürmer oft erst später eingeschleppt und können so tatsächlich für alle zu einem richtiges Problem werden.
Damit hast du natürlich recht auf alles ein wachsames Auge zu haben.
Das beste Wasser nutzt nicht viel wenn man über selbst getümpeltes Futter alles an Parasiten einschleppt.
Dabei denke ich in erster Linie an alle Arten von Würmer und Capilaria.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #41 am: 15-01-2013, 14:21:36 »
Hallo Ditmar,

da hast Du recht, selbst im Frostfutter können Eier von Fadenwürmern und Bandwürmern sehr gut überleben. Das hat mich jetzt etwas aufgeschreckt.

Ich bin am überlegen, die Tiere komplett auf Granulat umzustellen. Mittlerweile gibt es jede Menge gutes Granualtfutter von einigen Händlern das man sich wirklich gut überlegen sollte, ob man mit dem Frost/Lebendfutter nicht aufhört.

Gruß
Uli
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #42 am: 15-01-2013, 14:50:07 »
Hallo Ditmar,

da hast Du recht, selbst im Frostfutter können Eier von Fadenwürmern und Bandwürmern sehr gut überleben. Das hat mich jetzt etwas aufgeschreckt.


Hallo Uli,

können diese nicht durch sehr niedrige Temperaturen "vernichtet" werden. Mir wurde mal gesagt ab -23 Grad sollte man sicher sein. Jedoch wurde diese Aussage nicht durch eine plausible Erklärung untermauert.

BG,
Fabian


Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #43 am: 15-01-2013, 16:10:16 »
Hallo Fabian,

das wurde mir auch gesagt und ich bin auch die ganze Zeit so verfahren mit meinem Frostfutter, wenn Du aber mal im Internet unter Nematoden die Beiträge anschaust, siehst man immer wieder, das durch die Frostung die Eier nicht sterben. Ich denke ja schon länger darüber nach, das Frostfutter einzustellen.
Wenn ich die Sachen jetzt verfüttert habe, denke ich stelle ich komplett um. Es ist mir einfach zu gefährlich geworden.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #44 am: 15-01-2013, 16:59:42 »
Hallo Uli

Eine Überlegung ist es sicher wert.

Ob Granulat wirklich alles abdeckt weiß ich nicht.
Da müsste man renommierte Züchter oder Spezialisten wie Dieter Untergasser oder Gehard Rahn fragen.

Nur Granulat wäre genial einfach in jeder Richtung.
Sauber , Abwechslungsreich , Vitaminreich bzw. leichter mit Vitaminen anzureichern , Lagerung , Futterautomaten .......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Entstanden aus: Vom Kleinen zum Großen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 8400
Letzter Beitrag 28-07-2014, 08:35:05
von Ditmar
sera Flagellol in der Anwendung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3622
Letzter Beitrag 06-02-2014, 17:59:57
von Ditmar
Sera Flagelol

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 21
Aufrufe: 17289
Letzter Beitrag 13-01-2013, 22:46:16
von Holger