Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Re: Huminstoffe und deren Bedeutung für unsere Aquarien- aus "Hilfe" getrennt

(1/4) > >>

Hobby:
Hallo zusammen,

hinsichtlich des Einwurf von Peter einmal eine tabellarische Aufstellung der südamerikanischen Flüsse. Sehr interessant, was die Werte betrifft.

http://web.archive.org/web/20120829075427/http://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/wasserwerteliste.htm

Ich habe diesen Teil aus dem Thread "Hilfe" herausgelöst, da er zu wichtig ist um in diesen Thema behandelt zu werden!

Peter L.:
Hallo Jürgen, hallo zusammen,

danke für die Übersicht über die Wasserparameter im Amazonien / Südamerika.

Aus der Übersicht geht ganz gut hervor, wie unterschiedlich die PH Werte im Amazonien doch sein können und das ist das was ich auch angedeutet habe.

Und wenn der PH Wert mal während der Einfahrphase vom Becken bei PH 7,5 liegt, da muss man nicht nervös werden, das schadet den Fischen nicht. Konstante Wasserwerte und keimarmes Wasser sind wichtig. Und wenn das Becken von Seiten der Filterung und vom allgemeinen Beckenaufbau falsch konzipiert wurde, z.B. die Keimzahl zu hoch ist, da hilft es auch nicht den PH Wert mit CO2 zu drücken.
In der Einfahrphase kannst es sogar hilfreich sein einen leicht alkalischen PH Wert im Becken zu fahren, da die Nitrifikanten in diesem PH Wertbereich am besten wachsen.

Ich würde den PH Wert am Becken immer über die KH einstellen und bei einer niedrigen KH, den PH Wert permanent elektronisch messen. Ggf. , in der Regel ist es bei einer niedrigen KH (KH<1)notwendig, ein Säckchen Korallenbruch oder Muschelgruss als KH Puffer in den Filter legen.
CO2 Anlage am Diskusbecken halte ich auch für überflüssig, Diskusbecken werden in der Regel gut gefüttert, das entstehen CO2 ist i.d.R. ausreichend für Diskusbecken, die ja in den meisten Fällen nicht als holländischen Becken konzipiert sind.

Ich schreibe mal meine Erfahrungen, Deters hatte meines Wissens nach keine Diskusfische oder jedenfalls nicht lange.
Mein Sohn hat auch ein Altwasseraquarium läuft ganz gut, nur mit Diskusfischen würde das Becken nicht laufen.

Ditmar:
Hallo Peter , Roland , Jürgen , .....

Für mich ergeben sich interessante Fragen aus dieser Tabelle.

Wie hoch sind die pH Schwankungen übers Jahr gesehen.
Also in der Regen bzw. Trockenzeit.
Je nach Spannweite ergeben sich weitere Fragen.

Zum Beispiel:
Ist der Diskus ein Weichwasserfisch der nur eine gewisse Zeit in härterem Wasser überbrücken muss.

Oder ein Fisch der lieber im knapp über neutralen pH Wert leben würde der sich allerdings Jahreszeitlich bedingt einige Wochen/Monate gezwungener maßen in sauren Wasser überleben muss.

Oder ist ein pH Spektrum von 1 pH völlig unrelevant für sein wohlbefinden.

Peter L.:
Hallo Ditmar,

Der PH WERT ist m. E. einer der weniger bedeutenden Wasserparameter, zumindest bei der Haltung von Diskusfischen, PH 4,5-7,5 sind kein Problem und werden anstandslos toleriert ! Grüne Diskus würde ich eher im oberen genannten PH Bereich ansiedeln, Heckel kann man meiner Meinung nach im gesamten genannten PH Bereich halten. Dies geht ja auch so, aus dem von Jürgen genannten Bericht über die Wasserparameter in Amazonien hervor. Die mögliche Leitfähigkeit zur Haltung würde ich zwischen 50 - 300 µs ansetzen. Gemittelt würde ich Wilde bei einer Leitfähigkeit von 150 µs halten.

Etwas anders sieht es zur Zucht und Ablaichen aus, da würde ich Heckel eher bei PH 4,3 einstufen, Braune; Blaue und Grüne von PH 4,5 - PH 7,5.
Im Gegensatz zur Haltung spielt der PH Wert zur Zucht von Fischen eine wichtige Rolle z. B. für den Quellungszustand von Eimembranen und Larven-Schleimhäuten.

Ditmar:
Hallo Peter  :wink:

Danke für deine Einschätzung. :hmm:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln