purpose

Thema: Scheibe apathisch  (Gelesen 2977 mal)

Offline rescue

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Scheibe apathisch
« am: 28-06-2014, 13:55:02 »
Diagnose-Fragebogen

Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?

500L (150x60x60)

Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?

7 Stück Diskus,  15x Platys,

Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?

1x täglich, Stendker Rinderherz  und 2x täglich Granulatfutter für Diskus von Sera

Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?

Sand ca. 1 Jahr alt

Welche Deko ist im Becken?

4 Wurzeln, 3 Höhlen

Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?

Nein

Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?

nein

Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?

Nein

Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: ( 7 ) 
Gesamthärte (GH): ( 10 ) 
Karbonathärte (KH): ( 5 ) 
Temperatur (beim Wasserwechsel): (29) 
Nitrat: (0,00 ) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (x) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: ( 7 ) 
Gesamthärte (GH): ( 12 ) 
Karbonathärte (KH): ( 8 ) 
Temperatur: (29  ) 
Nitrat: (0,025 ) 
Nitrit: (0,2  ) 
CO² ( 20mg/l ) 
Ammonium/Ammoniak: ( 0,0 ) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?

14 tägig 50-70% (Filterbecken mit 200 liter)


Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

Eisen  E15,  Dünger V30, Vitamix S7

Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

Mandelbaumblätter und Erlenzapfen


Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?

Nein

Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?

Aussenfilter 200 Liter AQ mit Hamburger Mattenfilter

Wie lange läuft der Filter schon am Becken?

läuft seit 4 Jahr

Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?

Filtermatten, Keramikpads, Filterwatte

Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?

nein

Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?

Grob gesagt, Anfang 2014

Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?

Nein

Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?

S7 Vitamix Dengele, V 30 und E15

Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?

seid zwei Tagen



Welche Symptome zeigen sich?
Interessenlosigleit und keine Nahrungsaufnahme



Hallo,

eigentlich scho  alles gesagt.
Habe eine Scheibe, die sich von der Gruppe getrennt hat und sehr passiv ist. Von aussen ist alles OK. Stuhl ist sehr hell.
Will heute die Scheibe in Quarantäne mit Wärmebehandlung setzten. Suche nur ein Behältnis. Währe Kurzfristig ein Eimer OK?

Gruß, Andreas
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Scheibe apathisch
« Antwort #1 am: 28-06-2014, 20:29:36 »
Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei uns! :welcome:

Platys und Diskusfische passen nicht sonderlich gut zusammen. Der Diskus mag weiches, leicht saures Wasser, Platys mögen es gerne härter und neutral bis leicht alkalisch. Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir überlegen, die Platys evtl. in gute Hände abzugeben!

Als Sofortmaßnahme würde ich folgende Schritte vorschlagen:
Erhöhe Deine Wasserwechselintervalle auf mind. 40% pro Woche!
Biete hochwertiges Lebensfutter an.
Besorge Dir einen Bodentrupp, der sich um Futterreste kümmert.
Reduziere die Düngung etwas.
Erhöhe langsam die Temperatur um etwa 2° C, um den Stoffwechsel und damit den Appetit anzuregen.
Ersetze das RH-Futter nach und nach durch weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia, Mysis und Muschelfleisch.

Du bekommst bestimmt noch andere gute Tipps; leider habe ich momentan relativ wenig Zeit zum Schreiben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline rescue

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Scheibe apathisch
« Antwort #2 am: 29-06-2014, 12:50:41 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wird gemacht. Platys haben auch schon eine neue Wohnung bei einem Freund.

Wie viel Bodentruppen brauche ich ungefähr?

Frostfutter wird nun ergänzt durch anderes und auch Lebendfutter.

Eisen war sehrt hoch. Habe erst einmal ww gemacht und werde nun öfters wechseln  :angel:

Gruß, Andreas
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Scheibe apathisch
« Antwort #3 am: 29-06-2014, 13:33:05 »
Hallo Andreas

Als Bodentrupp haben sich Panzerwelse sehr bewärt.
Denke 10 Panzerwelse wären wohl eine gute Anzahl um effektiv die Kleinstfutterreste zu entsorgen.
Auch eignen sich Kleinwelse vom Schlage L134 für Sauberkeit zu sorgen.
Eine Herde von RHG Garnelen kann man ebenfalls empfehlen wenn sie genug Deckung haben um nicht selbst als Lebendfutter zu enden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's