Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Dämon am 28-12-2015, 14:45:33

Titel: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 28-12-2015, 14:45:33
Hi ihr

Ich erhöhte vor 2-3 Wochen meine Temperatur (33c) , weil ein Diskus nicht mehr so richtig fressen wollte.
Kot und Verhalten war aber normal.
Dieser Diskus frisst wieder ganz normal.
Dafür stimmt jetzt etwas nicht mit den 2 neuen ( schwimmen ca. 10 Monate im Becken )
Einer hat jetzt 2 große Löcher in der Stirn ( hatte vor 6 Monaten schon mal ein kleines Loch ) frisst normal und Kot ist auch OK.
Der 2te klemmt etwas die Flossen und steht abseits, wenn es Futter gibt kommt er aber frisst nichts.
Habe ihn leider noch nicht beim Koten gesehen.
Seine Schleimhaut sieht etwas Verpilzt aus.

Das komische ist, die 2 hatten vor der Temperaturerhöhung keine Anzeichen gehabt.
Mir wurde zu Esha Hexamita geraten, was ich aber eigentlich nicht anwenden möchte.

Vielleicht hat mir hier einer einen guten Rat

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Günter-W am 28-12-2015, 18:44:45
Hallo Armin

zunächst muss einmal festgestellt werden warum dein Diskusfisch Kopflöcher (Hexamita) bekommen hat dann kannst du auch Reagieren am besten du füllst den Diagnosen Bogen aus je mehr wir von den Umständen Wissen umso besser kann dem Fisch geholfen werden. Sehr oft konnte ein anheben der KH und reichliche WW + mit Vitamine das Futter aufwerten  mit Nystatin oder Dentisept Salbe die Löcher außerhalb vom Becken verschließen usw. geholfen werden zeige einmal ein Bild von dem Betroffen Diskus wäre schon gut um sich ein Bild zu machen

>>>Einer hat jetzt 2 große Löcher in der Stirn ( hatte vor 6 Monaten schon mal ein kleines Loch ) frisst normal und Kot ist auch OK.<<

da hättest du schon nach Hilfe Fragen sollen kann sein das dem Fisch wenn die Löcher zu groß sind fast nicht mehr zu helfen ist in solch einem Falle hat eine Behandlung mit Hexa Ex ich glaube so heißt das Medikament (Zoo Geschäft) mit gleichzeitigen verschließen mit einer der Salben die Wunde am Kopf geholfen aber oftmals kam auch da die Hilfe zu spät weil die Löcher schon zu groß waren  :old02:


Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 28-12-2015, 21:43:35
Hallo Günter

Diagnose-Fragebogen


Für das Loch damals habe ich eine Dentisept Salbe bestellt. Bis diese aber da war, hat sich das Loch schon wieder verschlossen.
Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Norbert Koch am 29-12-2015, 10:44:59
Hallo Armin,

ich habe den Diagnosebogen nur kurz überflogen (bin gerade auf dem Sprung).

Aber Einiges fiel mir auf:
Der Bodengrund ist zu grob. Den solltest Du gegen feineren Sand tauschen.
Deine Wasserwechsel fallen zu gering aus.
In der Kombination mit dem HMF bedeutet das, dass Du drei Faktoren im Aqzarium hast, die für eine hohe Keimdichte sorgen; Kontraproduktiv bei der Diskushaltung.

Es ist zwar möglich, dass die Tiere bedingt durch die Haltung einen übermäßigen Flagellatenbefall haben, es könnte aber auch sein, dass die Kopflöcher von Aeromonia-Bakterien stammen.

Für eine gezielte Therapie solltest Du nach Möglichkeit einen sachkundigen Tierarzt aufsuchen und bis dahin für gutes, keimarmes Wasser sorgen. Ggf. Seemandelbaumblatt-Sud einsetzen: Der reduziert zusätzlich die Keimdichte.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Günter-W am 29-12-2015, 11:00:01
Hallo Armin,

ich würde den Diskus in ein QB setzen. Beim herausfangen aus dem GB den Diskus auf ein feuchtes Tuch legen mit einem feuchten Tuch soweit abdecken das nur die Löcher/Augen zu sehen sind und   dann mit der Salbe die Löcher verschließen Arbeite Ruhig dabei aber konzentriert dann den Fisch vorsichtig ins Quarantäne Becken setzen.
Da die Löcher schon sehr groß sind würde ich noch zusätzlich mit einem Medikament eine Behandlung machen. Bin nicht mehr auf dem Neuesten Stand was Medikamente betrifft früher gab es das Hexa EX dafür, musst hallt mal nachfragen. Die KH würde ich für einige Wochen auf 3-4  gehen und den WW auf 40-50%Woche anheben und das Futter mit Vitamine Aufwerten.
Vielleicht meldet sich noch jemand wo ein Medikament für Hexamita kennt
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 29-12-2015, 12:38:03
Hi ihr

Bei Flagellaten wäre doch immer ein glasiger Kotfaden zu sehen ?
Zudem war ich 3 Tage auf 33 Grad und bin dann 0,5 Grad / Tag wieder runter.
Bodengrund wollte ich früher schon wechseln, die Würzel sollte auch gleich gegen eine Kunststoff getauscht werden.
Werde ich jetzt wohl doch in Angriff nehmen.
Dachte erst auch an eine hohe Keimbelastung durch die Matte.
Aber der Keimtest sollte ja noch gehen ?
Fisch-Tierarzt ist leider keiner in der nähe.

Gruß Armin
 
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 12:44:33
Hallo Armin,

Aber der Keimtest sollte ja noch gehen ?

ich denke die Keimbelastung ist schon relativ hoch ...

meine Messungen im Becken ergaben meist etwas im zweiten Bereich  :hmm:

Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 29-12-2015, 12:48:40
Hi ihr

Und ein weiterer zeigt Anzeichen.
Wird mit Sicherheit auch ein Loch werden (weißer Punkt über dem Auge)
Jetzt ist die Frage was ich tun soll ???????

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 29-12-2015, 12:50:27
Hallo Armin

Du hast aber sicher auch einen UVC im Becken ??

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 13:49:34
Hallo Armin,

Du hast aber sicher auch einen UVC im Becken ??

NEIN !!! (bin ein UVC-Gegner !!) ... setze aber Torf und Ozon ein  :zwinker:

Jetzt ist die Frage was ich tun soll ???????

ich würde so vorgehen, wie Dir Günter schon beschrieben hat ...  :fish01:
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 29-12-2015, 14:11:34
Hi Armin

Also Dentisept auf die Löcher und gleichzeitig mit Esha Hexamita behandeln ?
Da jetzt schon 3 sichtbar betroffen sind, wäre eine Behandlung im GB nicht von vorteil ?

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 14:23:40
Hallo Armin,

welche Medikamente man da nutzt, bin ich der falsche Ansprechpartner ...

vielleicht meldet sich Günter da nochmal ...

... im GB würde ich aber in jeden Fall nicht behandeln, wenn Du ein QB zur Verfügung hast (zum Salbe Auftragen, musst Du sie eh rausfangen)
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 29-12-2015, 14:41:59
Hi

Mein HDF meinte nur... Hat es einer, haben es alle. Und hätte ich mir Hexamiten eingefangen wäre es im ganzen Becken ???
Und ich bin mir nicht mal sicher was ich da jetzt habe ?

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Peter L. am 29-12-2015, 19:14:54
Hallo Armin,

Norbert hat schon die wichtigen Punkte aufgeführt, die du ändern solltest =>

Zitat
Der Bodengrund ist zu grob. Den solltest Du gegen feineren Sand tauschen.
Deine Wasserwechsel fallen zu gering aus.
In der Kombination mit dem HMF bedeutet das, dass Du drei Faktoren im Aqzarium hast, die für eine hohe Keimdichte sorgen; Kontraproduktiv bei der Diskushaltung.

Die ganze Behandelei ist nur kurieren am Symptom, so lange du dein Setup nicht diskusgeeignet aufstellst und die Wasserwechsel anpasst, werden die Fische nicht dauerhaft gesund bleiben.

Ist keine Kritik, die meisten von uns haben falsch angefangen.....
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Günter-W am 29-12-2015, 20:13:38
Hallo Armin

>>>Jetzt ist die Frage was ich tun soll<<<

ich habe dir doch geschrieben was du machen sollst, wenn du nicht in die Hufe kommst sehe ich kaum noch eine Hoffnung für den Diskus… :mist:
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Lumontur am 29-12-2015, 21:07:26
Hallo

Darf ich euch fragen wo ihr diese Keimdruck Messungen herbekommt?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Norbert Koch am 29-12-2015, 22:13:56
Hallo Martin,

Du bekommst sie (u.a.) bei ebay. Z.B.: Dip Slides (http://www.ebay.de/itm/Wassertest-Bakterientest-Teststreifen-Uberkeimung-Wasserbett-Bode-Dip-Slides-/291160132916?hash=item43ca7f0d34:g:8vYAAOSweW5VPkG4).

Einfach mal nach Dip Slides oder Keimtest suchen.

In größeren Mengen wird es meist günstiger. Aber achte auf das Haltbarkeitsdatum.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 30-12-2015, 11:21:31
Hallo ihr

Wäre als Bodengrund Quarzkies 0,6-1,2 geeignet ? nicht das ich dann noch einmal anfangen muss.
Wollte noch Terrassen einbringen für Pflanzen, bin mir nur noch nicht schlüssig wie.
Der HMF ist Eingeklebt ( Gerippe ) für ein Filterbecken habe ich leider keinen Platz. Aquaschrank habe ich damals leider aus Ytong geklebt.

PS: Den Diskus mit Salbe zu behandeln hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Wie oft sollte man die Salbe auftragen ?

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Ditmar am 30-12-2015, 12:13:53
Hallo Armin

Quarzsand 0.6 - 1.2mm mit 2 -3 cm Höhe geht völlig in Ordnung.
Wenn er aus einem Baumarkt stammt mehrfach den feinen Staub ausspülen.

Mit der Salbe muss dir Günter helfen.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Diskusopa am 01-01-2016, 18:36:44
Hallo Armin
Wenn ich das lese ist es wiedermal eines der klassischen Fehler.
Man kümmert sich um Terassen und Pflanzen aber die Diskenpflege bleibt auf der Strecke .
Für die bestmöglichste Pflege und Haltung der Tiere ist nicht ausreichend eine Information vorhanden gewesen.
Die Löcher sind eben vorprogramiert,bei den Außmaßen hilft wahrscheinlich auch kein Hexamita oder Salbe mehr ,sondern nur ein geplanter Neuanfang.
Ich habe mal ein Video über die Behandlung mit Salbe reingesetzt,allerdings ging es da um Verletzung.
Gruß Maxe
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Dämon am 03-01-2016, 12:41:42
Hallo Maxe und der Rest

Was würdet ihr mir dann sonst noch empfehlen ?
Bodengrund 0,6-1,2
HMF sollte wenn möglich bleiben

Möchte nicht in ein paar Monaten nochmal anfangen weil es neue Probleme gibt.

Gruß Armin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Norbert Koch am 03-01-2016, 13:00:46
Hallo Armin,

was ich dringend änderungswürdig finde hatte ich Dir ja bereits geschrieben.

Obwohl ich HMF zwar grundsätzlich gut finde, haben sie in Diskusaquarien (außer evtl. in Zuchtbecken) eher Nachteile. Basierend auf dem Filterprinzip bleibt einfach zu viel "Siff" im Aquarium, was letzten Endes die Keimdichte erhöht.
Wenn Du also auf dem HMF beharrst, musst Du diesem Problem anderweitige Lösungen gegenüberstellen. Möglich wären:
Noch häufigere bzw. umfangreichere Wasserwechsel (Wobei ich eher ein Anhänger von Wasserwechseln bin, die möglichst moderat und klein ausfallen, da jeder Wasserwechsel Änderungen der Werte und somit auch Stress bedeutet! Dennoch sind oftmals große Wasserwechsel nötig - was aber auf einen konzeptionellen Fehler in Filterung, Besatzdichte oder Gesamtlayout lässt - um den Tieren das geringere Übel anzutun.) oder keimreduzierende Hilfsmittel wie z.B. UV-C-Brenner, Ozonisierung, regelmässige Gabe von Huminen oder die Senkung des pH-Wertes - je nach Situation und Möglichkeit.

Und eine Umstellung des Futterplans, bei der mehr hochwertiges Trockenfutter geboten wird. Trockenfutter hat i.d.R. einen höheren Nährwert; dadurch kann man geringere Mengen füttern und belastet so das Wasser weniger.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Lumontur am 13-01-2016, 18:27:53
Hallo Norbert

Ich hab mir nun Dip Slides organisiert und bereits seit 24h im test.

Ist dieses Ergebnis nach einem Tag ok? Soll ich einen weiteren Tag testen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2016, 18:34:30
Hallo Martin,

da erwischst Du mich auf dem falschen Fuss!

Mein Wissen bezüglich der DipSlides ist rein theoretischer Natur. Ich habe bei mir die Keimdichte noch nie hinterfragt geschweige denn überprüft. Ich wechsle einfach reichlich und regelmässig Wasser und achte auf einen niedrigen pH-Wert. Daraus ergibt sich dann sowieso eine niedrige Keimdichte. :zwinker:

Wichtig dürfte die Kontaktzeit beim "Abklatsch" und ganz besonders wichtig die Temperatur und Zeitspanne des "Bebrütens" sein. Wenn Du nach Anweisung vorgegangen bist, solltest Du gemäß beiliegender Referenzbilder die Keimdichte ablesen können.

Aber vielleicht antwortet Dir noch jemand mit praktischen Erfahrungen mit den Keimtests...
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Ditmar am 13-01-2016, 19:13:35
Hallo Martin

Wenn du nach Vorgabe vorgegangen bist hast du eine geringe Keimdichte.

Ich hatte es ja auch schon gemacht.
Nur weiß ich nicht mehr aus dem Kopf welche Spielregeln man einhalten muss.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Peter L. am 13-01-2016, 20:23:39
Hallo Martin,

hier die Spielregeln..... ;D

=>

http://www.reinigungsberater.de/dokumente/bode_hartmann_dip_slides_combi_2_x_10_stueck_abklatschtest,p-65900130,dl-produktblatt.pdf

Warte mal noch einen Tag und lese dann nochmal ab, ich vermute, dass Ergebnis entwickelt sich noch.

Ich würde auch nochmal mit einem 2-ten Test das Ergebnis verifizieren.

Eine Wert < 10^4 wäre ein guter Wert für für die Keimzahl im freien Wasser.

Was man noch dazu sagen muss, der Test stellt nur eine grobe Orientierung dar und sagt nichts darüber aus, welche Bakterienarten so im Freiwasser rumschwirren.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Lumontur am 13-01-2016, 20:42:05
Hallo Ditmar
Hallo Peter

Ich habe den Test im Aquarienwasser , ca mitte, geschwenkt. Bin mir nicht sicher ob das Richtig war, denke ein einfaches Eintauchen hätte gereicht.

Der Test selbst liegt Lichtgeschützt in der Lichtabdeckung meines Aquariums (ca 30 grad) dort steht der Test kann nach 1-2 Tage abgelesen werden.
Deshalb auch meine Frage hier ein oder besser zwei Tage?
Ich werde mal bis morgen warten und dann einen Vergleichstest machen.

Bin neugierig wies ausgeht... hab aktuell nichts was auf ein bakterielles Problem hindeutet.... war nur neugierig und wollte mal wissen wie es in meinem Becken aussieht ;)

Danke und lg
Martin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Ditmar am 14-01-2016, 08:51:24
Hallo Martin

Natürlich werden die Bakterienkulturen jeden Tag mehr.
Wenn du also am zweiten zwar mehr hast aber immer noch wenig nach dem Referenzbild sieht es schon einmal gut aus.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Lumontur am 15-01-2016, 20:50:24
Hallo

Das war der Test nach 2 Tagen.
Ist das 10hoch 3 oder vielleicht 4?

Mach jedenfalls gerade einen zweiten vergleichstest.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Ditmar am 15-01-2016, 21:18:13
Hallo Martin

Ich sehe 103 im ungünstigstem Fall zwischen 103 und 104
Also in jedem Fall im grünen Bereich. :good:
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Peter L. am 15-01-2016, 21:44:45
Hallo Martin,

diese roten, flächigen Bereiche sollten m. E. so nicht sein.

Es sollte so aussehen, wie auf den Vorlagebildern.

Bin mal auf den 2-ten Test gespannt.

Hast du ein Fiterbecken, ich weiß es nicht mehr ... :hmm:

Keimzahl < 10^4 wäre, wie gesagt, ein guter Wert, die meisten Bakterien im freien Wasser sollten nicht gefährlich für die Fische sein, ich vermute, nur ein kleiner Teil, vielleicht 0,1% ist gefährlich, z. B. die proteolytischen Keime.
Tedenziell würde ich aber sagen, um so geringer die abgelesene Keimzahl, um so besser ist es für die Fische.
Die Keimzahl im freien Wasser wird bestimmt, durch den Filter (besiedelbare Oberfläche), ständig findet eine Abscheidung durch Flockung und Adsorption auf dem Filtersubstrat statt.

Pflanzenmasse wird auch besiedelt und stellt ein zusätzliches Substrat zum Filter dar.
Daher ist im moderat gefütterten Pflanzenbecken die Keimzahl vermutlich geringer. Es treten aber andere Probleme im i.d.R. stark gefütterten Diskusbecken in Zusammenhang mit einer zu starken Bepflanzung auf, Futter wird nicht gefunden und gefressen und gammelt, die Bodenströmung wird behindert, Pflanzenblätter sterben ab usw.
Weiterhin hat die Strömung und die Flockungsbedingungen, Auswirkungen auf die Keimzahl im freien Wasser.
Der erste Eindruck nach deiner Keimzahlmessung ist, das die o.g. Bedingungen gut sind.
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Armin C. am 15-01-2016, 22:18:47
Hallo Martin,

ich denke, irgendwas musst Du falsch gemacht haben  :hmm:

habe schon öfter gemessen, auch in unterschiedlichen Becken und auch in Bächen und Flüssen ...

... aber so große rote Flecken hatte ich noch nie  :undecided:
Titel: Re: Lochkrankheit
Beitrag von: Lumontur am 16-01-2016, 08:34:49
Hallo Ditmar
Hallo Peter
Hallo Armin

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe glaube ich falsch gemessen, hab den Stift in die Mitte des Aquariums getaucht dort bewegt und wieder rausgenommen. Das war denk ich falsch.
Darum auch den zweiten Test wo ich diesen nur ganz kurz bis zu den Fingern eingetaucht habe.

Heute Abend sind 24h um, ich poste dann das Ergebnis. Gehe aber auch davon aus das dieser Test nun anders aussehen wird.

Danke euch allen
Martin