purpose

Thema: Lochbehandlung beim Diskus  (Gelesen 5577 mal)

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 66
Lochbehandlung beim Diskus
« am: 15-02-2015, 12:06:06 »

Bitte meinem Link auf Youtube folgen

Gruß Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #1 am: 15-02-2015, 12:24:48 »
Hallo Horst,

weiß nicht ob das von dir ist oder du nur den Link gesetzt hast. Ich sehe jedenfalls folgende Optimierungsmöglichkeiten. 1) Wunde mit Papiertuch trocknen --> dann haftet die Salbe besser. 2) Salbe mit Wattestäbchen statt mit Fingern (Keime) auftragen.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #2 am: 15-02-2015, 13:06:44 »
Hallo Robert

War auch mein Gedanke. :hmm:
Hatte vor drei Jahren einen Diskus auf dem Tisch wegen einer gewaltigen Schürfwunde also keine Lochkrankheit.
Günter hatte mir damals die richtige Vorgehensweise erläutert. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #3 am: 16-02-2015, 12:50:35 »
Hallo Leute

Hab heute versucht Nystatin in der Apotheke zu bekommen... Fehlanzeige ;(

Gibt es noch ein anderes Brauchbares Präparat? Wenn nicht würde ich noch eine Apotheke aus der Stadt besuchen und wenn nicht anders geht bestellen.

lg
Martin
 

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 66
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #4 am: 16-02-2015, 18:48:44 »
Hallo Ditmar und Robert
Nennt mir mal einen Grund warum es nicht von mir ist.
Die Orientierungsmöglichkeiten sind von Dier falsch.Wahrscheinlich verwechselst Du die Poliklinikbehandlung im Krankenhaus .
Meine Hände sind vorher Desinfiziert und mit den Keimfreien Wasser aus dem Becken behandelt.
Im behandelten Becke wurde zusätzlich Ozon eingesetzt um Keime im Wasser zu reduzieren.
Zu den Wattestäbchen.Dieses Medikament ist in die Wundstelle und deren Angrenzungen fest ein und aufzubringen .
Wir reden hier nicht von einen AFTUPFEN da dieses Medikament ja nicht wasserlöslich ist.
Aber ich denke jetzt auch mal Ihr habt es noch nicht am lebenden Disken gemacht.
Also bitte nicht vorher schlechtreden ,erst fragen.
Gruß Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #5 am: 16-02-2015, 19:36:32 »
Hallo Horst

Ich weiß nicht von wem das Video ist.
Ist auch völlig nebensächlich.

Wichtig ist für mich ist das die Wunde trocken sein sollte um die größtmögliche Haftung der Salbe zu erreichen.
Und wie geschrieben ich musste schon eine recht große Wunde behandeln und mich bei Günter versichert es so schonend aber auch wirksam wie möglich umzusetzen.
Übrigens es hat auch geholfen nach einer guten Woche war es überstanden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #6 am: 16-02-2015, 19:41:26 »
Hallo Horst

>>>Aber ich denke jetzt auch mal Ihr habt es noch nicht am lebenden Disken gemacht.<<<

doch schon 2 mal sogar und bevor du mir jetzt schreibst warum gleich 2 mal Kopflöcher so kann ich dir sagen das mir das in 50 Jahren Diskus 2 mal vorgekommen ist und zwar nicht bei Nz sondern bei WF ich habe auf das Video von dir ja geschrieben wie man es macht das der Fisch nicht herumzappelt er hätte ja auch vom Tisch fallen können. ..Die Frau hat ja auf meinen Hinweis geantwortet 

>>Ich werde selbstverständlich den gut gemeinten Ratschlag beim nächstenmal beherzigen. Danke für den Hinweis.<<<

das find ich jedenfalls  :super:
 

>><Hab heute versucht Nystatin in der Apotheke zu bekommen... Fehlanzeige<<<<

die Apotheke soll mal nach einer anderen Creme Nachschauen früher gab es mal Rivanol Salbe du brauchst irgendeine Entzündungshemmende Salbe die auch unter Wasser Haftet.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #7 am: 16-02-2015, 19:56:12 »
Hallo Horst,

ich habe nicht angezweifelt, dass das Video von dir ist, sondern war mir nur nicht sicher, weil es aus dem Kontext nicht ersichtlich war.

Davon abgesehen, wollte ich dir und vor allen allem Mitlesern eigentlich nur einen kleinen Hinweis geben wie man es noch besser machen kann. Leider scheint du das vollkommen in den falschen Hals bekommen zu haben. Und ja, ich habe es schon genau so gemacht habe, wie ich es beschrieben habe. Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von Dieter Untergasser.

Gruß,
Robert
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #8 am: 16-02-2015, 20:09:46 »
Hallo Ihr Hautärzte :laugh:,

Martin, du kannst alternativ auch diese Salbe auftragen, diese ist extra zum Auftragen auf die Schleimhaut entwickelt worden. Das ist eine Haftsalbe, die Problematik das sich die Salbe relativ schnell wieder von der Schleimhaut löst, wie bei den beiden empfohlenen Salben, ist bei dieser Salbe weitaus weniger gegeben.

Sie hat eine antibakterielle und fungizide Wirkung.

=>

http://www.tierapotheke-mg.de/Hunde/Zahnpflege/Dentisept-Paste.html

Den Fisch entsprechend zu behandeln ist richtig, wenn auch meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.
Man sollte aber Ursachenforschung betreiben, wenn ein Becken richtig aufgestellt ist und läuft, treten Krankheiten i.d.R. nicht auf!
Gruß Peter
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Lochbehandlung beim Diskus
« Antwort #9 am: 17-02-2015, 08:22:33 »
Hallo Günter, Hallo Peter

Danke für eure Tipps und "Salben" :optimist:
Werde heute Nachmittag noch die Apotheke "streifen" ... möchte zwar den Fisch noch nicht behandeln, aber auf jeden Fall die Salbe griffbereit haben.

Vielen lieben Dank!
Martin
 

 

Einzelner Diskus teils schwarz gefärbt aber normales Verhalten

Begonnen von Nico4758

Antworten: 4
Aufrufe: 371
Letzter Beitrag 08-01-2024, 20:10:19
von Nico4758
Diskus frisst nicht, Bauch aufgebläht, Verstopfung?

Begonnen von Wurzelmensch

Antworten: 18
Aufrufe: 10133
Letzter Beitrag 05-11-2019, 21:57:56
von Clown
Diskus ist komplett dunkel und sondert sich von den Anderen ab

Begonnen von David.02

Antworten: 2
Aufrufe: 3738
Letzter Beitrag 26-12-2021, 15:09:00
von Hobby
Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2088
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 9842
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12371
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3838
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus fressen nicht , weisser Kot

Begonnen von Markus W.

Antworten: 17
Aufrufe: 14991
Letzter Beitrag 13-01-2015, 18:10:20
von Markus W.
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 8664
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 6557
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100